alffrommars schrieb:
Das komische Gesetzt mt alle 18 Monaten verdoppelt sich die Leistung und die Tansistoren ist schon lange überholt.
Bei Moores Law gehts eigentlich nur um die Transistoren-Zahl. Die können zu einer entsprechenden Leistungssteigerung führen, oder auch zu mehr Features usw. Und eigentlich wurde das bisher auch ganz gut eingehalten, jedenfalls da, wo überhaupt Bedarf nach schnelleren CPUs mit mehr Features besteht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Transistor_Count_and_Moore's_Law_-_2011.svg
Diese Grafik kann man zumindest noch mit den 2012 erschienen Sandy-Bridge-E ergänzen, die doppelt so viele Transistoren haben, wie ein Gulftown-6-Core. (Wobei nur bei den Server/Workstation-Versionen der SB-E alle 8 Cores aktiviert sind.)
Demnächst kommen dann die Haswell-E. Ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich die ersten sind, bei denen es mit der Transistorenverdopplung alle 12-24 Monate nicht ganz hinhaut. Aber ein einziger kleiner Ausbrecher nach unten zerstört noch nicht den jahrzehntelangen Trend.
Wie gesagt, der Grund, warum es diese Entwicklung in Mittelklasse schon länger nicht mehr gibt, ist schlicht und einfach, dass der Bedarf fehlt. Für typische Desktop-Aufgaben braucht man keinen 8-Core. Sogar ein kleiner, alter Dual-Core tut es für die meisten noch sehr gut.
Ich trauere auch etwas den Zeiten der stürmischen Weiterentwicklung hinterher. Man hatte dann wenigstens die
Option, aufzurüsten und damit neue Möglichkeiten zu erschließen. (Wer das nicht wollte, konnte auch einfach bei der alten Hardware und der alten Software bleiben und kein Geld ausgeben.) Es fehlt heute nur wie gesagt die Killerapplikation, die eine viel stärkere CPU überhaupt nötig machen würde. Was hätte ich von einer doppelt so starken CPU alle 1-2 Jahre?
Allerdings tut sich neben dem absoluten High-End (Workstations-, Server, HPC usw.) auch immer noch einiges im Low-/End- und Mobilbereich.
Z.B. ist ein Celeron J1900 (Quadcore, Bail-Trail) mit 10W TDP wesentlich leistungsstärker stärker, als ein Celeron G465 (SingleCore+HT, Sandy Bridge) mit 35W. Und in dem Leistungsbereich dürfte man die Mehrleistung auch in alltäglichen Arbeiten deutlich spüren.