4400+ und 8800gtx?

Woher kommt eigentlich dieses "meine CPU bremst meine Graka aus"?
Ich lese das ständig.

Die Frage ist leider viel zu pauschal gestellt. Ist nämlich vom Game, von der Auflösung und Deinen Lieblings-Settings abhängig. Mann könnte zwar sagen "je kleiner die Auflösung desto mehr limitiert die CPU", "je höher die Auflösung desto eher limitiert die GPU" aber leider stimmt das nicht wirklich immer, sondern müsste von Game zu Game genauer betrachtet werden.

BTW ich hoffe Du hast Dir die 88er nicht für einen 1024x768er Moni gekauft, da wäre es wahrscheinlich das Deine CPU limitiert, da die 88er dabei nicht mal lauwarm wird.
Und warum fragst Du überhaupt? Wenn Du der Meinung bist dass Deine CPU zu schwach ist, dann musste Dir wohl was stärkeres kaufen. Würde sich dann nämlich mit ruckeln bemerkbar machen^^

Nur zwei Beispiele: CCS, das ist schwer CPU-Limitiert da die Grafik sehr altbacken ist. Wenn Dir 4 Gegner ballernd entgegenkommen gehen die FPS in den Keller, nicht weil die Graka es nicht schafft.
Gegenbeispiel: STALKER, das ist dermaßen Graka-Limitiert .. bei mir macht es nicht EIN FPS Unterschied ob ich mit 2,4Ghz oder 3,6Ghz zocke (in 2560x1600 wohlgemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat der 4400+ aber nicht genug Leistung um die GTX zu bedienen(um das max. rauszuholen). Ich habe einen X24600@2,8GHz und eine 8800GTS und wenn ich dann C2D-Systeme mit der Grafikkarte vergleiche ist mein Rechner ganz klar langsamer. Es limitiert definitiv die CPU.

ich würde dir eher zu einem kleineren modell bezüglich der Grafikkarte raten, ich mein eine 8800 GTS tuts auch.

MfG
Rolf

Also mit der GTX würdest du nichts verkehrt machen und wenn du bei Gelegenheit mal wieder die CPU aufrüstest, dann hast du noch ein weiteres Mal einen Geschwindigkeitsschub.
Die CPU bremst zwar im Moment, aber die GTX hat dann immer noch ne Menge Leistung.
Soooo tragisch ist das nicht. Hatte meine GTX vorher mit nem X2 4200+ befeuert und da war sie trotzdem so flott, daß nichts geruckelt hat.

Welche GraKa hast du denn momentan drin, wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben