Crucial Ballistix MAX 4 x 8 GB 4000 MHz oder 4 x 8 GB 4400 MHz?

@xXcanwriterXx
Du hast noch keine Subs usw. angezogen und man lässt fürs 24/ etwas mehr als Kotzgrenze.
Dein Speicher sollte das eigtl.auch bei 4000CL16-16, mein alter 2x16GB Speicher hat das bei 1,37V gepackt.
Meine alten 4x8GB Patriot so nen Hauch unter 1,4V.
Nur Speicher mit der Güte wie mein 4000CL14-15 Bin packt das garantiert mit noch weniger Saft.

Wenn du aber daddelst wird der Speicher wesentlich wärmer als beim Speichertest durch die Abwärme Graka und deswegen lässt man etwas mehr Vdimm, das sollte verständlich genug sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer alles im Auge!! ;) Jetzt auch bei 16-16-16-39...

16-16-16-39.png

Hier das du bei den Timings nen Anhaltspunkt hast, kann sein das du rechte Seite die auf alle auf 5 sind auf 6 brauchst, diese Timings stellen so ziemlich das Optimum zwischen Dram Spannung und Leistung dar.

Einige kann man noch etwas straffen ohne Frage, aber als Ausgangspunkt sollte das ok sein.
Als Trainings Methode solltest du nen Roundtrip im Bios einstellen, sofern das dein Board bietet.
PPD auf 0 TXP 4 falls die Option gibt.
121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Hier das du bei den Timings nen Anhaltspunkt hast, kann sein das du rechte Seite die auf alle auf 5 sind auf 6 brauchst, diese Timings stellen so ziemlich das Optimum zwischen Dram Spannung und Leistung dar.
Subtimings?! Soweit in die Materie wollte ich gar nicht vordringen!! :D

PhoenixMDA schrieb:
Einige kann man noch etwas straffen ohne Frage, aber als Ausgangspunkt sollte das ok sein.
Als Trainings Methode solltest du nen Roundtrip im Bios einstellen, sofern das dein Board bietet.
PPD auf 0 TXP 4 falls die Option gibt.

ASRock Z490 Taichi. Luxusbrett in Sachen OC!! ;) Für mich weniger wegen OC sondern wegen der Optik, die mir sehr zusagt.

Ja das ist ganz ok, musst du dich halt mal einlesen im Hardwareluxx gibt's nen Leitfaden für Anfänger.
Das was du bei mir sieht ist quasi das absolut max. mögliche bei einer Z490 Plattform im stabilen 24/7.Bei 4700 ist da Schmerzgrenze was ich Gsat stable bekomme.

Sprich mit meinen Ergebnis bei Aida kannst du das nicht vergleichen, sowas was ich fahre haben nur ne Handvoll Leute im www.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Mir reicht das jetzt so. Werde da auch nicht weiter rumpopeln. Sieht super aus der Trident-RAM, ist stabil und läuft. Danke Dir für die Unterstützung. ;)

Endergebnis: 4000 MHz @1,376 V @16-16-16-34 CR2

Und der Puffer im Gegensatz zu den standardisierten 1,45 V macht sich hinsichtlich Temps tatsächlich (logisch) bemerkbar. So pendelt es sich bei 45°C ein, wo es vorher noch über 50°C stieg, und das bei sommerlichen Temperaturen, die sehr schwer ins Gewicht fallen und zu berücksichtigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig hören willst du wohl nicht^^
Sofern du nicht daddelst wirst das bestimmt stabil sein, die Speicherfehler merkst du eh kaum, das ist auf nen halbes Jahr vielleicht mal nen paar kaputte Dateien.Ist ja nicht so das ich mich mehr als nur bestens beim RamOC auskenne, du bist wirst bestimmt jemand im www finden der das noch besser weiß;)

PhoenixMDA schrieb:
So richtig hören willst du wohl nicht^^
Sofern du nicht daddelst ...
Es geht ausschließlich um's Daddeln und läuft stabil mit den jetzigen Sets. Hier geht es um meine Gaming-Machine. Meine Workststion begnügt sich mit 16 GB Kingston Fury auf LGA 1150.

Mit RAM-OC habe ich mich nie großartig auseinander gesetzt. Die Vorgänger Crucial Ballistix RGB liefen ausschließlich auf XMP genauso wie es die Fury in der Worstation tuen.

Ich habe den G. Skill zu dem Preis (ab 390 € aufwärts, also der günstigste Anbieter zu dem Zeitpunkt) wie er noch 1x auf Lager war an Land gezogen weil er Bombe aussieht und eine Menge Potenzial in jeder Hinsicht bietet. Sogar in Vollbestückung, was für meine Bedürfnisse bezüglich Endergebnis völlig ausreicht.

Hören tue ich unter meiner Vokuhila sehr gut. Aber ich höre immer nur das, was ich hören will!! :D ;)

Ja, ich denke die Vollbestückung macht sich nunmehr bemerkbar. 4000 MHz @16-16-34 CR2 @1,376V haben mir jetzt den Marsch geblasen. Abgekratzt in Anno 1800 >> Blackscreen, Cyperpunk 2077 >> Desktop, Assassins Creed Valhalla >> Freeze nach 2 Stunden Spielzeit.
Fahre jetzt 3800 MHz @ 16-17-17-39 CR2 @1,38 V, und das scheint das Optimum für Vollbestückung zu sein. Alles darüber hinaus ist eben instabil, denke ich.

Das ist der einfachste Weg, grade wenn man da nicht viel Zeit investieren will.
Mit 4x8GB in Mischbestückung A1 A2 PCB hatte ich bis 4000 stable laufen auf nen Asrock Z370 Extrem 4.
Das war nun wirklich nicht so optimal vom Speicher.
Gehen tut meist nur mehr wenn man sich damit auskennt, deine VDimm wird aber alleine schon zum sauberen trainieren der Traces arg zu wenig sein.
Man sollte generell auch IO/SA Spannung nie auf Auto lassen wenn man RamOC betreibt die Hersteller ballern dir da meist unschöne Spannungen rauf.^^

Wenn man etwas arg tiefer in der Materie steckt und dazu noch passende HW , kann man auch solche Traumsettings mit krass niedrigen Spannungen absolut Rockstable fahren.
Bei der IO/SA ist um die 1,35V absolut safe, hier mit 1,3V Bios noch weit drunter.^^
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Man sollte generell auch IO/SA Spannung nie auf Auto lassen wenn man RamOC betreibt die Hersteller ballern dir da meist unschöne Spannungen rauf.^^
Also alles jenseits der 3800 MHz?!? XMP 4200 MHz ist auch OC... selbst 3800 MHz in diesem Sinne.
PhoenixMDA schrieb:
Bei der IO/SA ist um die 1,35V absolut safe, hier mit 1,3V Bios noch weit drunter.^^

IO/SA sind auf Auto. Das macht mir jetzt Angst!! 🥶 Für unschöne Spannungen ist MSI doch mehr bekannt als ASRock?!?

Bitte lass mir die wenigen Haare, die ich noch auf dem Kopf habe. Habe schon genug davon gerauft, seit Du mir hiere Deine fetten Klopse präsentierst!!! :D

Wie Du bei meinem Avatar erkennst, trage ich schon Perücke!!! :D :D
Ergänzung ()

Der Balken ist zu grell. Da steht "Auto". Es gibt bei VCCSA nur die Modi Auto und Festmodus. Das Taichi hat hier einen Voltage Mode der grds. für Spannungen sorgt, die möglichst stabil laufen. So läuft die VCCIO selbst in "Auto" nicht über die, von Dir besagten 1,35 V, sondern auf 1,25 V wie man erkennen kann.
ScreenBIOS.jpg

Aida64 zeigt es so an:

Voltages.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig im grünen Bereich das kannst du so auf Auto lassen, das ist völlig i.o..
Der Auto Wert IO/SA kann stark variieren je nach CPU und Boards Deswegen sollte man da immer etwas aufpassen, das der nicht unnötig viel Saft anlegt, manche Boards legen da 1,5V und mehr an^^.

• Gefällt mir
Ebenfalls sehr guter Hinweis von Dir. Deshalb habe ich mich entschieden VCCIO und VCCSA in mein Senorpanel von Aida64 zu integrieren.
ScreenSystem.png

Das Taichi ist mit eines der besten OC-Boards. Daher denke ich, dass die sich schon was dabei denken. Die schmeißen Leuten, die OC betreiben wollen, jedenfalls keine Knüppel in die Beine wie es scheint.

@xXcanwriterXx
Benutz auf keinen Fall das A-Tuning tool von Asrock damit haben sich schon einige Leute die CPU geschrottet, das haben die bis heute noch nicht gefixed bei Asrock.
Kann passieren wenn man Multi oder VCore umstellt, danach kriegst nen Blackscreen und CPU ist Asche.

Ansonsten ist das Board ganz gut, klar gibt es noch bessere aber die kosten halt auch ne ganze Ecke mehr.
Man kann damit auf jeden Fall ausreichend Leistung rausholen, wenn man sich etwas auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PhoenixMDA schrieb:
@xXcanwriterXx
Benutz auf keinen Fall das A-Tuning tool von Asrock damit haben sich schon einige Leute die CPU geschrottet, das haben die bis heute noch nicht gefixed bei Asrock.
Kann passieren wenn man Multi oder VCore umstellt, danach kriegst nen Blackscreen und CPU ist Asche.

Holy Moly ! Hätte nicht gedacht das dies heutzutage noch möglich ist.

Dachte auch das die das behoben haben, aber einer im HWL hat sich vor kurzem auf dem Z490 oder Z590 Taichi seine CPU auch mit gegrillt, der legt im ungünstigen Fall tödlichen Spannungen an,
das kann auch passieren wenn man einfach nur den Multi ändert.

Mir hat es damals durch das Tool ne 9900k Goldperle zerschossen auf nen Z370 extrem 4,
da hatte ich die VCore um exakt einen Step höher gestellt.Spannung wäre 1,328V Load gewesen.

R.I.P. .... :(

i9 ... sei es drum. (immer leicht gesagt wenn es nicht das eigene Geld ist)

Aber ne Perle noch dazu .... :(

Huhu?! Auf OC-Tools gebe ich grds. nichts. Das ist mir auch bekannt. Ich verfahre da auch stets konservativ. Dem BIOS (Basic Input Output System) bin ich stets ein treuer Schnüffler!! ;)

Edit: Und das BIOS bei ASROCK ist nun wirklich gut gelungen. BTW hat dieses Board zu seiner Zeit 390 € verschlungen. Das muss reichen!! :D

Ich habe auch immer alles im Blick...
Screen.png

Lächerliche 1 V + vdrop für 4,0 GHz, die der Gamingstation völlig reichen.

Zurück
Oben