8086K nur 4400 MHZ

Ja Genau. Ich habe eben die 1,48V nichtmaL BEI 5 Ghz eingestellt bekommen...
egal wieso genau- anderes Board halt...(kein Apex)
Ergänzung ()

ExtremBenutzer schrieb:
Lass es lieber bleiben, du verstehst nicht ausreichend davon.

sonst bist du am Ende stinksauer warum dein Rechner nicht mehr läuft.....
ja aber erklärt mir dochmal einer, wieso die CPU immer permanent auf 4400 MHZ taktet,
kann das am Energiesparplan (Ultra Leistung) lioegen?

Bzw. muss ich da neustarten um da was verändertes vbestzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
GreenDie schrieb:
Ich habe einfach Probleme, die vielen BIos Einstellungen zu verstehen...

Wie bei vielen anderen Dingen auch erfordert das verstehen eines Vorgangs, hier dem übertakten des Prozessor, eben Lernaufwand und den Wille sich neues Wissen anzueignen.

Das geht nicht einfach durch das zurufen von irgendwelchen Einstellungen hier im Beitrag. Alle Informationen die du benötigst findest du hier im Forum und bei YouTube (bspw. derbauer)

das ist auch zuviel........... die besten exemplare benötigen 1.35v@5ghz

zum DRAM: Dein Board hat einen Hardwaremonitor im BIOS. Dort steht auf wieviel Volt dein Speicher läuft. Wenn da 1,35V oder leicht mehr steht, ist alles ok. Hätte man auch in meiner Antwort in #24 lesen können.....war aber wohl zuviel Aufwand, oder? :-)
Edit: Das Board hat übrigens einen CMOS Clear Jumper...über dem PCIe16X Slot "CLRTC".

atari2k schrieb:
zum DRAM: Dein Board hat einen Hardwaremonitor im BIOS. Dort steht auf wieviel Volt dein Speicher läuft. Wenn da 1,35V oder leicht mehr steht, ist alles ok. Hätte man auch in meiner Antwort in #24 lesen können.....war aber wohl zuviel Aufwand, oder? :-)
Da stand ja 1,2V
Aber wieso macht der bei AUTO 1,2V und ned die 1,35V die speizfiziert.. Weil die angabe ned im XMP Profil hinterlegt ist oder wie

GreenDie schrieb:
Ja Genau. Ich habe eben die 1,48V nichtmaL BEI 5 Ghz eingestellt bekommen...

Das ist viel zu viel. Damit grillst du dir die CPU. Hat in meinen Anfängen 2013/2014 meine CPU in nur einem Benchmark run gegrillt. Da bin ich unwissend an die Werte gegangen und habe wahllos nach oben gestellt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ExtremBenutzer schrieb:
Poste mal eine Screenshot von HWINFO
Hw info 1.PNG

Schau doch mal in CPU-Z im Reiter "SPD". Da siehst du was im XMP hinterlegt ist und da ist auch die VDRAM hinterlegt....sehr sicher.
Hast du wirklich das XMP geladen oder DRAM Speed einfach auf 3600 gesetzt? Sicher, dass du im BIOS an der richtigen Stelle geschaut hast?

Jetzt am besten noch mal während du zb Cinebench 20 laufen lässt.
WÄHRENDDESSEN!

Einaml im Multicore
und im Singlecore bitte

GERmaximus schrieb:
Was wiederum erstaunlich wenig ist, wenn ich mich recht erinnere
ja, wenn ich auf meinem Board 1,248 manuell eingegeben habe ist bei die bei mir auf 1,264V gesprungen. und das war mir zu viel. deshalb habe ich eine stufe tiefer genommen 1,232V glaube ich war das aus Dem Kopf raus...

Besser ist ein Screenshot von der Startseite, dort kann man alles wunderbar ablesen

Beispiel
Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GreenDie schrieb:
ja, wenn ich auf meinem Board 1,248 manuell eingegeben habe ist bei die bei mir auf 1,264V gesprungen.

Das liegt an der Loadline.
Deine CPU hat eine Last, fordert vom Board die eingestellten 1,248V, das Board muss aber mehr liefern wegen dem Vdrop (Spannungsabfall). Und je nach eingestellter Loadline wird nach oben oder unten korrigiert mit der Spannung.
Ich würde ich auch nicht mit fixen Werten arbeiten, sondern mit Offset Werten zu der Stock Spannung. Wobei mit nicht klar ist, ob das mittlerweile überholt ist.

Im Hardwaremonitor im BIOS steht vor VDRAM auf keinen Fall ein AUTO und da gibts auch kein ausgegrautes Feld.....defintiv an der falschen Stelle geschaut

Dein ram läuft in der technisch langsamsten Möglichkeit. -> Jetzt habe ich auf den Screenshot von @ExtremBenutzer geguckt :lol:
Wobei der mit 1,2V vermutlich genauso langsam eingestellt sein wird!

FAng mit einer Baustelle an, du weist nachher nicht mehr was stabil ist und woran Fehler liegen.

Stelle deine CPU komplett stock bzw. Auto im Bios und kümmere dich erst mal um deinen Ram!
Ergänzung ()

Also dein Multicore Boost scheint komplett Stock zu sein, sehe ich 1,31Volt richtig?
Mach das bitte noch im Singlecore

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Also dein Multicore Boost scheint komplett Stock zu sein, sehe ich 1,31Volt richtig?
Mach das bitte noch im Singlecore
Das zweite Pic ist Single Core. da wird ja auch die Zeit anzeigt

Zurück
Oben