8086K nur 4400 MHZ

GreenDie schrieb:
Also 5,0 GHZ laufen stabil, das hatte ich davor schon getestet..

Ich hätte gerne, dass die CPU MAXIMAL öfters 5000 MHZ läuft, da dies einfach NIE vor kommt.

Also müsste ich jetzt Sync All Core mit 50 einstellen...

Und wenn ich möchte, dass er etwas herunter taktet, dann mache ich Offset auf 1. Dann taktet er doch zwischen 4,9 und 5.

Hör auf irgendwelche Einstellungen im BIOS zu ändern wenn du dich nicht auskennst. Das führt zu nichts. Erfreu dich in den Standard Einstellungen am schnellen Prozessor, der durch OC auch nicht viel schneller wird oder lese dich durch Guides bis du weiss was du tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn’s dir um irgendwelche Benchmarkpunkte und du Probleme hast dann Bau den 8700K wieder ein.
Generell ist das ein ziemlich sinnloses „Upgrade“

Zuletzt bearbeitet: (iOS Fehlerkorrektur Stinkt!)
Also ich hab die CPU vom Vorbesitzer abgekauft, dort lief die mit 5,2 GHZ...

Ich habe einfach 1. Bedenken mit dem Stromverbrauch und der Langlebigkeit...

5GHZ sind auch voll ok.
Aber ich hätte einfach gerne, das es möglichst gesund eingestellt ist...

Kann mir jemand sagen. ob ich das richtig verstanden habe, dass eine CPU im kompletten stillstand mal nur 800 MHZ haben kann?
Ich hatte das nämlich schon mal öfters gesehen...
Aber jetzt steht bei Minimal 4,3 und bei Max 4,4GHZ.. Dachte der 8086k taktet zwischen 4000 ohne Boost und mit boost 4,3 GHZ All Core...

GreenDie schrieb:
Naja ich habe im Benchmark von CPU-Z 200 Punkte weniger als ein 8700k.

Außerdem habe ich in letzerzeit und seit der umstelung auf immer wieder aufhänger.
Da sollte es doch auch klingeln, oder? Wobei auch die Aussage "200 Punkte weniger" nichts aussagt, wenn du uns nicht die Gesamtpunktzahl nennst....und nein....ich schaue jetzt nicht in CPU-Z nach (welche Version nutzt du überhaupt?)

Edit: Ich habe stark den Verdacht, dass du dich evtl. nicht richtig informiert hast vor dem Kauf. Es ist seit Jahren normal, dass CPUs im Idle runtertakten. Übrigens verringern die dann auch die VCore....genau um dann eben möglichst wenig Energie zu verbraten. Wenn der nicht tiefer geht als 4,3 Ghz liegt entweder permanent Last an, oder es passt was mit den Einstellungen in Windows/im BIOS nicht.
Die VDRAM lässt sich übrigens im BIOS auslesen. Dafür hat das Board einen Hardwaremonitor. Da kannst du dann auch sehen, ob die 1,35V des XMP korrekt übernommen wurden. Ich hatte das Board bis vor kurzem mit einem 8700K ohne jedes Problem am laufen...bei mir hat das Board VDRAM von Haus aus leicht übervoltet.

Machen wir mal ne Rechnung auf: 5000/4400 = 1,13 ergo 113%. Du hast also rechnerisch maximal einen Vorteil von 13%, real wahrscheinlich < 10 %. Meinst du wirklich, dass du das spürst?

"Gesund eingestellt" heißt default! Evtl. sogar mit UV....

Zuletzt bearbeitet:
Zwisch schrieb:
Na der 8086k ist ja auch nicht wirklich schneller als ein 8700k
Also wenn bei 5 GHZ sind das nochmal 200-300 Punkte
atari2k schrieb:
Da sollte es doch auch klingeln, oder? Wobei auch die Aussage "200 Punkte weniger" nichts aussagt, wenn du uns nicht die Gesamtpunktzahl nennst....und nein....ich schaue jetzt nicht in CPU-Z nach (welche Version nutzt du überhaupt?)
Version 1.92 ROG CPU-Z

8700K hat 3701 Multi Thread 550 Single Thread
Ich habe 3500 Multi und 455 Single...

Auch nach dem Single Thread test, bleibt 4400 MHZ maximum Bei allen Kernen
Da müsste Core 1 ja jetzt die 5000 haben...

hier stand käse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreenDie schrieb:
Ja also ich stelle mir vor, dass die CPU auch mit allen Kernen bis 5 GHZ taktet und aber auch nicht pernanent diesen Hohen Takt hällt, sondern, so wie ich den Basis Takt richtig verstanden habe auf 4,0 GHZ runter taktet
Nur das wird in der Form meines Wissens nach nicht funktionieren. Wenn deine Kühlung ausreicht, kannst du versuchen, den Multiplikator im Bios hochzuziehen, sprich zu übertakten. Wenn du Glück hast, erreichst du deinen Wunschtakt ohne eine Spannungserhöhung, wenn du Pech hast, braucht der Prozessor mehr Spannung...

...wann dann wieder zu höherer Abwärme und auch zu einem schnelleren Altersprozess des Prozessor führen kann.

Wofür brauchst du denn die 5 GHz auf allen Kernen? Machst du berufliche Berechnungen, Videobearbeitung oder ähnliches damit, wo du jeden MHz gebrauchen kannst oder ist es dieses "ich will einfach" & "ich möchte hohe Punkte im Piepmatzverglich erreichen" Syndrom?

Nachtrag: was hast du dem Vorbesitzer denn für den i7-8086K gezahlt? Vielleicht wäre statt diesem...seltsamen...Sidegrade zwischen i7-8700K & i7-8086K ein Wechsel auf die 10. oder vielleicht sogar 11. Generation ratsamer gewesen. Natürlich wäre ein anderes Mainboard nötig, logisch.

ExtremBenutzer schrieb:
Ich würde so beginnen.

1. Cmos Reset durchführen

das ist beim MB bissl kompliziert... Weil die Batterie ned eingesteckt wird, sondern mit nem Kabel angebunden ist..
Ich würd's ja machen, aber was bringt das?

Ein cmos reset stellt das Mainboard auf Werkseinstellung und liest die Hardware neu ein. dadurch hat man eine stabile anfangseinstellung für das übertakten

Ltcrusher schrieb:
Oder ist es dieses "ich will einfach" & "ich möchte hohe Punkte im Piepmatzverglich erreichen" Syndrom?
Ich hab halt mehr Geld dafür ausgegeben & vermisse die Leistung
Ich hab halt öfters Ruckler
Manchmal Convertiere ich auch schon Videos...
Ergänzung ()

ExtremBenutzer schrieb:
Ein cmos reset stellt das Mainboard auf Werkseinstellung und liest die Hardware neu ein. dadurch hat man eine stabile anfangseinstellung für das übertakten
Dann schau ich mal, wie ich das am geschicktesten anstelle...

Ich habe mir 2013 oder 2014 durch mangelndes Wissen und dem Wunsch nach OC meinen damaligen 3770k und das Board zerschossen.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich erst mal einzulesen und nicht stumpf ein paar Werte hochzustellen

Ich habe einfach Probleme, die vielen BIos Einstellungen zu verstehen...

z.B. der negativ offset wäre ja ein interessanter Lösungsansatz.

Wenn ich All Core Sync auf 50 einstelle und das offset auf 49, sollte er ja zwischen 4900 und 5000 takten.

Es hab aber noch eine andere einstellung: Min und MAX Cpu Ratio...
Ich habe das so interpretiert, dass dies dann auch zwischen bspw. 50 und 40 taktet

Wurde mir aber mal gesagt, dass mit Min und MYX Ratio zu arbeiten nicht ganz so Gesund ist...
Und dass ein negativ Offset auch nicht bis auf 10 oder sogar 5 aufgereizt werden sollte. Eher maximal 2 oder 1.

Ich frage mich, ob es nicht am gesündesten sei dann permanent 50 einzustellen...

Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt, der mich richtig versteht... ich frage nicht sowas wie, packt das die CPU, oder irgendwas das keiner wissen kann, sondern ich möchte wissen was erfahrungsgemäß und empfelungen nach her, richtig ist!

Z.B. Die einfache Frage. ob ich D-Ram Voltage manuell mit 1,35 versehen soll(so wie er spezifiziert ist) oder auf auto lassen, auch wenn davor frau unterlegt 1,2V angegeben ward

GreenDie schrieb:
Ich hab halt mehr Geld dafür ausgegeben & vermisse die Leistung
Ich hab halt öfters Ruckler

Erst mal würde ich die Ruckler mit einem Standard Bios begegnen und gucken ob die dann weg sind.
Dann langsam die benötigte Spannung für den "gewünschten" Takt ausloten.
Einfach einen Wert Stumpf eingeben wird nicht funktionieren.

Bei wie viel Volt unter welchem Szenario hat der Vorbesitzer denn die 5,2Ghz erreicht?
Welche LLK war dabei eingestellt?

GreenDie schrieb:
Ich habe einfach Probleme, die vielen BIos Einstellungen zu verstehen...

z.B. der negativ offset wäre ja ein interessanter Lösungsansatz.

Wenn ich All Core Sync auf 50 einstelle und das offset auf 49, sollte er ja zwischen 4900 und 5000 takten.

Reden wir vom Spannungsoffset oder AVX offset?
Allcore 5 Ghz ist ein Wert wo vermutlich nur 1-5% der CPUs hinkommen, WENN eine Perfekt eingestellte Balance aus Spannung, Kühlung, Loadline und weiteren mir gerade auf die Schnelle nicht einfallenden Variablen besteht

GERmaximus schrieb:
Ich habe mir 2013 oder 2014 durch mangelndes Wissen und dem Wunsch nach OC meinen damaligen 3770k und das Board zerschossen.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich erst mal einzulesen und nicht stumpf ein paar Werte hochzustellen
Also ich glaube nicht, dass irgend welche übertriebenen Vorstellungen habe...
Beim Vorbesitzer lief die CPU auf 5,2 GHZ mit 1,248V...
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Steht bei offset nicht sowas wie avx dabei?
ja richtig AVX..

AVX ist ein spezieller Befehlssatz, der mehr Strom braucht. Daher kann man bei dessen Verwendung einen Offset angeben, damit die CPU weniger hoch taktet, zB Cinebench R20.

Das hat aber garnichts damit zu tun, wie Du die Einstellung zu nutzen versuchst.

Um solche Werte zu erreichen musst du dich aber auch auskennen oder die Werte des. Vorbesitzers 1:1 übernehmen, was je nach Board nur bedingt geht.

Vielleicht ist nicht deine Vorstellung von 5 ghz übertrieben, aber die Unterschätzung des dafür erforderlichen Aufwandes.

Lass es lieber bleiben, du verstehst nicht ausreichend davon.

sonst bist du am Ende stinksauer warum dein Rechner nicht mehr läuft.....

Zurück
Oben