News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

Das ist ja wunderbar, dass wir alle unsere Rechner für den guten Zweck mal ordentlich schwitzen lassen :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine globale Fortschrittsanzeige dazu ? Die Anzahl an Aufgaben die zu Bearbeiten sind muss ja "endlich" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Also sicher eine tolle Sache das man da als Normalmensch mitmachen kann, ich gönnes es auch jeden der sich da engagiert und sich das auch leisten kann oder will.
Auch wenn ich damit vieleicht alleine stehe habe ich da aber ein paar Punkte die auch dagegen sprechen:

1. Deutschland hat einen der höchsten Strompreise überhaupt, klar man kann seine GPU am Sweetspot fahren ändert nur nix daran das man das eben in jedem Land kann.
2. Selbst wenn die Ergebnisse frei verfügbar sind, können ausschließlich große Pharmaunternehmen aus den Ergebnissen der Forschung daraus nutzen ziehen und die Lösungen auch entsprechend verkaufen (an die reichsten 10-20% der Menschheit). Mir ist schon klar das es nicht günstig ist, Mittel zu entwickeln und Testreihen etc. zu durchlaufen (seperat in vielen Ländern gleichzeitig), aber dafür sind es eben auch Unternehmen mit Lobbys. Im Grunde ist es damit eine Spende an die gesamte Pharmaindustrie welche damit Gewinne realisieren und hoffentlich via "Magie" es der Menschheit zugute kommen lassen (im Kapitalismus...).
Da braucht es einen Mechanismus der einen das auch garantiert.

Alternative (langfristig): Wohlstand in armen Ländern schaffen, damit diese ebenfalls über Wohlstand eine größere Wertschöpfung betreiben, welche dann wiederum auch den Gesundheitssektor global weiter stützt.
Derzeit erwirtschaften 20% der Weltbevölkerung 80% der Werte. Es ist quatsch wenn irgendwo in Afrika Leute "per Hand" ihr Feld umpflügen, damit diese Nahrung haben, genausogut könnte man denen aber vor Ort eine Industrialisierung ermöglichen womit die Leute vom Feld stattdessen studieren und irgendwas machen was auch für uns einen Mehrwehrt bietet. Stattdessen zwingen wir Sie Schutzzölle aufzuheben und fluten diese Länder mit Fleischmüll sodas deren Wirtschaft noch besser zusammenbricht da keiner Job-Alternativen bzw. Entwicklung geschaffen hat/wird.

Hätte man nicht >50 Jahre gepennt, hätten wir jetzt eine ca. 5x größere Wertschöpfung und auch entsprechend stärkeren Gesundheitssektor. Aber wir lassen weiterhin mehrere Milliarden Menschen Ihr Potential nicht ausschöpfen.

Aus den Grund hatte ich früher nur bei klar non-profit Sachen rechnen lassen, hauptsächlich SETI.
Ist ja nicht so als ob die Impfungen plötzlich zum Selbstkostenpreis in Entwicklungsländern etc. pp. angeboten werden würden oder der Allgemeinheit gehören.

Vieleicht sehe ich etwas falsch oder Ihr könnt mich überzeugen. Ich schaue dann morgen nochmal hier vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tesky, goldeye, zEtTlAh und eine weitere Person
Gonzo28 schrieb:
Ich bekam nur eine Aufgabe für die GPU, meine CPU/3950X langweilt sich, die GPU ist laut Windows TaskManager nur zu 45% ausgelastet. Nicht genug Pakete vorhanden oder muss ich etwas umstellen?
Achtung nicht dem GPU Task Manager auf den ersten Blick vertrauen. Bin auch drauf reingefallen, der zeigt nämlich die "copy" Auslastung als Standard an....was auch immer das genau sein soll. Geh in den GPU Reiter und wähle bei einem der Felder (3D, Copy, Video Encode, Video Decode usw.) mal stattdessen "Cuda" via dem kleinen Pfeil aus. Zack.....solltest 98-100% Auslastung haben.

Andere Programme wie Afterburner oder GPU-Z zeigen die Auslastung gleich korrekt bei 100% an

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
20 Jahre illusorische Energieverschwendung. Irgend ein nennenswerter Erfolg in 20 Jahren? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Also wenn es schon heißt man wolle erstmal wissen wofür genau man die Rechenleistung bereitstellt:

Gibt es einen Molekularbiologen unter uns, der denen das ausführlich erklären kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Schön, dass die "Crowd" in dieser Krise mal sieht, was man meint, wenn man sagt: "Alle Macht geht vom Volke aus".

500 Peta von "Stino´s" sind ordentlich, damit kann man schon arbeiten. Wenn die Min0r ihre Anlagen mal reinhängen würden, wäre das natürlich eine andere Hausnummer und man könnte auch ein wenig "Grenn-Washing" betreiben :D

Was man aber auch gut sieht, wie unfassbar viel die Exaflop-Rechner "können", die 2022(2023) fertig sind.

mfg

Schnitz schrieb:
Ich kann entscheiden ob Light (7 Kerne), Medium (15 Kerne) oder Full (alle 16 Kerne) genutzt werden sollen.

Full ;)

CPU oder GPU?

Hier bei CPU:

next attempt: 2 mins 52 secs

Bei mir machts keinen Unterschied ob ich Medium oder Fu habe, der brödelt immer auf 100% CPU Load

Autokiller677 schrieb:
Du hast offenbar keine Ahnung, wie die Arbeitsbedingungen in der Forschung meistens sind. Da arbeitest du gerne mal 60h, aber wirst nur für eine halbe Stelle bezahlt.

vor allen Dingen sind die Ergebnisse frei zugänglich. Da kann sich jeder dran bedienen. Egal ob damit jetzt kohle gemacht wird (pharmaindustrie) oder der Wissenschaft hilft das Virus besser zu verstehen. jeder profitiert davon, auch der eigebe Arbeitsplatz kann davon abhängen oder die Gesundheit der Angehörigen.

Ned Flanders schrieb:
Sogar innerhalb einer WU werden afaik verschiedene Dinge berechnet. Aber nochmal, so wie @budspencer es macht, macht es Sinn. Lieber länger dabei bleiben und nicht genervt von lauten Lüftern und hohem Verbrauch nach einer halben WU wieder aufhören. Ob Das Ding in 3 Stunden oder 4 Stunden durch ist, macht absolut keinen Unterschied solange es gerechnet wurde.

Ein Ryzen 1k/2k/3k um die 3 GHz ist ultra effizient. Ein 3800x mit PBO oder ein 9900k ohne Power Limit (was leider der Standard ist) verbrennt nur unnötig Energie und das Klimaproblem ist noch nicht vom Tisch nur weil jetzt Corona ist.

Das gleiche gilt für die GraKa. Eine Vega64 @Stock ist für sowas einfach auch zu gierig. Einfach das Power Target im GraKa Treiber auf -40% setzen und das Ding ist immernoch sehr schnell und dann auch sehr effizient.

Das stimmt so nicht ganz... der 9900k läuft unter vollast (Stock) auf 95 Watt. Lässt man ihm freien Lauf (5Ghz ohne Leistungsbegrenzung), dann sind es jenseits der 200 Watt. Der kann also auch Effizient.

Hab bei meinem HT deaktiviert und auf 4,3GHz Allcore gedrosselt, läuft mit geschmeidigen 50 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass übrigens die Grafikkarte rödeln...

1585034519987.png

Zur zeiten des Umweltschutzes lass ich den Rechner lieber mal aus. Spart Geld und Kohle. Mich würde mal die Energiebilanz interessieren gegenüber einen Supercomputer.😂

dermatu schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine globale Fortschrittsanzeige dazu ? Die Anzahl an Aufgaben die zu Bearbeiten sind muss ja "endlich" sein.
Grundsätzlich endet ein Projekt da natürlich irgendwann, dafür kommen neue dazu.
Aber das ist eher ein Zeitrahmen von Monaten bis Jahren. Bezogen auf Corona wirds wohl so aussehen, dass die Forscher auch täglich neue Sachen raushauen, die berchnet werden sollen. Sobald Ergebnisse da sind, gucken die sich das wahrscheinlich an, und überlegen dann, was sie jetzt als nächstes berechnen müssen und dann gehts weiter.
Daher ist am Anfang eines Projekts die Gesamtmenge der Berechnungen noch überhaupt nicht bekannt und daher gibt's keinen Fortschrittsbalken.

Bei nicht so dringenden Projekten muss man wahrscheinlich wie für jeden Supercomputer einen Antrag auf Rechenzeit stellen, da könnte man sowas vielleicht eher machen - wobei auch da häufig die Regelungen so sind, das erstmal ein kleineres Kontingent genehmigt wird und dann nach regelmäßigen Zwischenevaluationen immer entschieden wird, ob verlängert wird.

Sephiroth51 schrieb:
Zur zeiten des Umweltschutzes lass ich den Rechner lieber mal aus. Spart Geld und Kohle. Mich würde mal die Energiebilanz interessieren gegenüber einen Supercomputer.😂
Definitiv schlechter. Allein schon, weil die alles mehrfach berechnen lassen, um Rechenfehler durch irgendeine übertaktete Gaming-Kiste auszuschließen.

Milchkühlung schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen keine Rechenaufgabe in der m
Medizinforschung vorstellen, die eine solche Rechenpower benötigt. Hat jemand ein Beispiel?

Stell dir ein Origami vor, was du in allen unterschiedlichen Kombinationen falten kannst. Wenn du dann eine längliche Struktur hast, kannst du diese auch wieder falten und so weiter... bis du sekundäre und tertiäre, ja sogar quartäre Strukturen hast, damit erhöhen sich die Möglichkeiten...
Bei Proteinen kann ein einziges Atom an einem anderen Platz die Wirkung beeinflussen, ein einziges Umklappen kann Energie freisetzen oder verbrauchen usw... viel zu simulieren und zu berechnen.
Wie die Modelle da ausschauen, kA ;-).

Ich würde da wirklich gerne mit einsteigen, aber so lange ich nicht weiß, WEN ich da unterstütze (Stichwort Amarica first) werde ich meinen Rechner nicht bemühen!

Daran sieht man aber auch eindrucksvoll, wie weit uns die Natur hier voraus ist. Selbst dieses Monster kann einen „kleinen“ Virus nicht entschlüsseln... Wahnsinn

Zurück
Oben