News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

MichaG schrieb:
Wir haben im Artikel einen Absatz zum CB-Team (ID 70911) mit kleiner Anleitung zur Teilnahme hinzugefügt.

Sollte an der Stelle in der Tat erwähnt werden!😇

bin seit heute auch schon fleißig am Rechnen

Anhänge

• 92C535EB-D4F6-47DE-865F-5FBF13D270E8.jpeg
    92C535EB-D4F6-47DE-865F-5FBF13D270E8.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 489
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und numerus
Habe ebenfalls heute Nachmittag wieder angefangen. Drei Systeme haben ein paar WUs gerechet, aber seit ca. einer Stunde gibt es keine neuen Pakete mehr (egal ob GPU oder CPU).

NEO83 schrieb:
Erzähl mir also nicht was es kostet zu crunches oder was nicht.

Das nimmst Du aber ziemlich persönlich. Ich habe ja auch nicht in Abrede gestellt, dass, wer mag, mitfalten kann.
Das meiste in meinem Post richtet sich aber an die breite Masse, die vielleicht noch nie bei F@H mitgemacht hat und weist auf bestimmte Aspekte, die durch die Coronapandemie nicht ausgehebelt werden, hin. Wenn Du in der Firma, für die Du arbeitest (sofern es nicht deine eigene ist), ohne Genehmigung Hardware und Strom für das Projekt benutzt, machst Du dich zumindest abmahnwürdig. Und ein Schüler, der zu Hause auf Kosten der Eltern lebt, sollte auch mit diesen darüber reden, damit diese wissen, wo plötzlich die erhöhte Stromrechnung herkommt.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Haben uns mittlerweile auf Platz 15.000 hochgefaltet^^

Als Team oder einzeln?

Ich staune, dass ich, obwohl meine letzte WU so ca. 8 Jahre zurückliegen dürfte, noch auf Platz 15.065 stehe (https://stats.foldingathome.org/donor/24305).

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Wenn ich Doom Eternal spielen will, bekommt meine Graka eine WU zugeteilt...😒

Dann pausiere doch

Es ist doch ganz einfach Leute: Wer Bock hat mitzumachen, der macht mit. Wer nicht, der eben nicht. Deshalb ist man selbstverständlich kein schlechter Mensch 😉 Ja, man kann damit natürlich auch eine Menge Strom "verbraten" und ja, Strom ist gerade auch in Deutschland nicht wirklich günstig. Wenn man selbst nicht (allein) die Rechnung zahlt, kann man sicher auch vorher die entsprechende Person fragen, entweder weil man noch bei den Eltern oder in einer WG lebt.
Folgendes sollte man sich aber auch vor Augen führen: Wenn man stunden- und tagelang zockt, dann verbraucht man eher noch mehr Strom, zumindest aber nicht weniger (in den allermeisten Fällen). Nur dass man diesen Strom für seine persönliche Unterhaltung verbraucht, beim Folding tut man etwas für wissenschaftliche Zwecke, im Fall von Corona sogar konkret für das Allgemeinwohl. Wie gesagt, das ist überhaupt keine Wertung, jeder wie er mag. Wer nicht am Hungertuch nagt und der Idee nicht abgeneigt ist, der macht mit. Sonst nicht. Nur bitte hört auf von Intransparenz zu reden, wenn ihr nur zu bequem seid euch selbst zu informieren. Es zwingt einen niemand. Ich persönlich bin mittlerweile dabei, wenn auch nur für wenige Stunden am Tag. Ich habe bisher keinen Anlass an der Redlichkeit des Projektes zu zweifeln. Schönen Abend noch, passt auf euch auf! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und tony_mont4n4
Team CB! 💪💪💪

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Ich würde gerne aber leider ist Strom so abartig teuer in Deutschland.

Hacki_P3D schrieb:
Hast Du die Kosten schon mal ausgerechnet oder ist das nur bla?
100 Euro im Monat bei 500 W und Dauerlast

Zuletzt bearbeitet: (dummheit)
Wer sich um den Stromverbrauch Sorgen macht:
TDP der GPU auf -50% stellen
Boost der CPU deaktivieren (Im Energiesparplan auf 99% Leistung einstellen)
-> Viel weniger Verbrauch bei etwas weniger Rechenleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
So viele WUs gibt es gar nicht, dass man von Dauerlast reden kann.

Außerdem kann man GPUonly falten. Dann verbraucht nur die GPU Strom, nicht das ganze System. Und die GPU ist enorm schnell. Da hat selbst ein 3950X keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Die Frage ist was ist das Ergebnis und was bringt es tatsächlich?

Hacki_P3D schrieb:
Hast Du die Kosten schon mal ausgerechnet oder ist das nur bla?
es ist nicht so das mein rechner wie blöde strom frisst selbst unter volllast (prime + furmark) bin ich mit monitor lautsprechern und fritzbox unter 300W aber das summiert sich schnell

fortunes schrieb:
Außerdem kann man GPUonly falten. Dann verbraucht nur die GPU Strom, nicht das ganze System. Und die GPU ist enorm schnell. Da hat selbst ein 3950X keine Chance.

Wenn sich das nicht geändert hat: Auf der CPU bekommst Du aber andere WUs als auf der GPU. Nicht alles lässt sich wohl auf GPUs berechnen.

DenMCX schrieb:
Nur das SETI völliger humbug war, obwohl es selbst zu der Zeit auch andere Projekte für Medizin und Gesundheitswesen gab... nach Außerirdischen können wir suchen, wenn wir die Probleme hier auf der Erde gelöst haben...

Vielleicht bekommen wir die Erdprobleme mit Hilfe von Außerirdischen ja schneller gelöst 😉

Zurück
Oben