4770k oc whea error

Maxopower

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes CB Forum.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..

Und zwar bei folgendem:

Habe bei meinen 4770k den Multi auf 42 fix gestellt, den V core auf adaptive -0.050, dass heisst er läuft unter 100% Last mit runden 1.200 Vcore (weil er sonst einfach zu warm wird, -85 unter Prime)

Beim Testen unter Prime bekomme ich nach 15 Minuten einen "whea_uncorectable_Error.

Liegt das an der adaptive -0.050? Weil wenn ich bei Multi 42 noch weiter Minus gebe bekomme ich den Error direkt beim booten.

Mit Multi 40 und adaptive von -0.100 (ca. 1.570 unter Last) läuft alles einwandfrei bei max. 68° unter Prime.

Maxo

...jede Woche was neues^^

System:

I7 4770k
Asus sabertooth z87
Evga gtx770 classified
H100i
16gb Kingston ddr3 2400

Dann lass ihn auf 40.

Oder reicht die Leistung nicht?

gehts um die Gamingleistung solltest du dir verinnerlichen dass keinerlei Übertaktung in irgendeinerweise die Leistung spürbar nach oben schiessen lässt
Ergänzung ()

war schon bei Sandy so, bei Ivy und ist auch jetzt bei Haswell nicht anders
ein Beispiel von vielen hier zB anhand i7 3770K auf 3,5 vs 4,5
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14

MW 219,9 - 220
Anno 84,3 - 84,8
Crysis 89,7 - 90,1
Metro 54,33 - 54,33
Dirt 169,1 - 169,2
...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach deinen adaptiven Offset weiter erhöhen, da du dich im negativen Bereich befindest, musst du deinen Offset weiter der 0 annähern. Probier mal -0.030V. Die VCore lässt sich im übrigen mit den 1344K FFTs in-place PrimeTest ausloten. Ich selbst habe hier 4.5 GHz bei Offset +0.120.

Danke für die schnellen Antworten,

Es geht eher drum das ich mir die 4.2ghz als Grenze gesetzt habe die man eigentlich mit vernünftigrn Temps hinkriegen sollte:)

Meinst Du echt dass ein höherer Cpu takt keinen Einfluss auf die (Spiele) Leistung hat?

klar hat(te) das einfluss aber nicht in den momentanen Dimensionen wie wir sie seit den Core i Prozessoren vorfinden seit Sandy Bridge vor 3 jahren. Sieht man ja auch schon daran, dass es immer noch absoluter Fakt ist, dass jeder i5 die gleiche Gamingleistung bringt im Vergleich zu dem noch so "gepushtesten" i7
Quelle
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Und bevor jetz das Entusiasten blabla wieder losgeht... ja ich weiss es scheint aktuell 1,2 Ausnahmen zu geben bei denen das Hyperthreading was bringt

Zuletzt bearbeitet:
ralle_h hat mal die Taktskalierung von Games mit seinen i5-4670K im Luxx getestet, bei Crysis 3 und BF4 bringt das CPU-OC schon ordentlich was:

cpu_takta6rew.jpg

Als wärs nicht wurst ob du mit 91 oder 118 fps spielst
siehe 3 postings darunter, bei Computerbase gibts 0 fps Veränderungen
und BF4 sehe ich da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir persönlich ist es ja egal ob 90 oder 120 FPS, kann hier eh max. nur 60 FPS darstellen, da 55 Zoll TV mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Soll aber auch Leute geben die einen 120 Hz Monitor benutzen und da bringt das schon was, dass du die vollen 120 FPS durch das CPU-OC im Gegensatz zu den 90 FPS ohne OC rausholen kannst.

BF4 ist dort nicht gelistet, aber laut PCGH-Redakteuren profiert man auch sehr stark vom CPU-OC, wohl ähnlich wie Crysis 3 (was ja 30% bringt vgl. zum Stock-Takt).

Okey eigentlich wollte ich bei der negativen adaptiven bleiben weil er sonst einfach zu warm wird, 85° plus bereiten mir Bauchschmerzen.
Seid ihr also auch der Meinung das der Error von daher kommt?
Was auch noch sein könnte ist das xmp Profil für die Ram, wenn die auf 2400 laufen ist das ganze noch etwas instabiler als mit dem 2133 Profil. Oder täusche ich mich da?

und komischerweise gibts bei Computerbase diesen Unterschied nicht zu sehen
https://www.computerbase.de/artikel...230-v3-test.2274/seite-5#crysis-3-1920-x-1080

siehe Beispielsweise i5 mit 3GHz vs i7 mit 3,6GHz alles 56fps, komisch komisch oder?

zurück zum Thema:
lass den Standardtakt fürs Gaming bis du die Leistung brauchst, also nie. i7 und dann auch noch K Modell fürs Gaming war schon immer und ist immer noch verbranntes Geld

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Vcore. Wenn du die Temperaturen um 30°C senken willst musst du ihn köpfen.

Okey..

Danke an alle. Ursache gefunden, Befürchtung bestätigt und auch noch etwas dazugelernt.

Ist halt nicht ganz einfach wenn man sich das erste Mal ans Bios und ocen ranmacht:)

Gute Nacht.

Maxo

siehe Beispielsweise i5 mit 3GHz vs i7 mit 3,6GHz alles 56fps, komisch komisch oder?

ist auch komplett gpu limitiert?!?!?:freak:

bei 1024er auflösung sind es 11% zw. 3,0 & 3,6 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Foren:

ralle_h: Taktskalierung diverser neuerer Games mit GTX 780 @1150/3300 Mhz (moderat übertaktet):
NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Post #7935

BF4 - Antwort von PCGH_Raff (Link):
Eine Taktskalierung haben wir nicht durchgeführt, aber prinzipiell schlägt eine Übertaktung des Prozessors voll durch. Ich habe nur einen Test mit unserem GPU-Testsystem und 4770K @ 4,6 GHz durchgeführt und dort kletterte die durchschnittliche Bildrate auf ~70 Fps.

@kartenlehrling

was für eine aussagekraft hat die 1920er auflösung für die cpu performence? ...fast null.

Wie 1920x1080 ?
Ich dachte Shooter spielt man 800x800 , du willst mir doch nicht erzählen das hier irgendein Spieler mit 4k oder 1440p spielt.

Zurück
Oben