4790k - Köpfen nötig ?

Kirby01978

Lieutenant
Hey,

ich habe heute einen 4790k ins System gebaut und der erste Kern schießt ziemlich hoch.
Ich wusste ja daß er ein wenig heißer wird aber daß ist schon ein krasser Unterschied.
Hatte nochmal den Lüfter (Mugen) abgeschraubt und alles noch einmal nachgeschaut, noch einmal Paste neu aufgetragen etc.. aber ohne Erfolg oder Temperaturunterschied.
Bleibt da nichts anderes übrig als Köpfen oder ? :(

4790k2.jpg

Sieht eher so aus, als wäre der Kühler nicht richtig drauf bzw. zu wenig Wärmeleitpaste an einer Stelle.

läuft doch, oder throttelt die cpu?

Wahrscheinlich willst Du noch übertakten und möchtest die Temperatur auf dem einen Kern niedriger haben.
Dass ein Kern ein bisschen heißer ist, ist eigentlich normal.
In diesem Beispiel finde ich das Delta zwischen den Kernen aber auch etwas hoch.

Ist die WLP wirklich gleichmäßig verteilt?
Wie trägst Du die Paste auf? Streichen oder Klecks auftragen?
Sitzt der Kühler plan auf?

Für ernsthaftes Übertakten sollte aber wohl der Heatspreader runter.
Das bringt locker 10° C weniger.

Ich werd gleich mal in Ac Odyssey etc. testen was die Temperaturen da so sagen.
Hab ihn nun erst einmal auf 1.1V laufen.. da sind die Temps schon einmal 10 Grad kühler. Bin solche Temps nicht gewohnt. Hatte meinen I5 4670k vorher bei 1.25V auf 4,4Ghz laufen und er wurde nie heißer als 60Grad ^^

@Ruheliebhaber .. Kühler sitzt richtig drauf. Paste mit streichen verteilt. Dünn auf CPU als auch auf Kühler.

Hast du auch schon ein CMOS reset durchgeführt nachdem du die CPU gewechselt hast ?

Vollkorn schrieb:
Hast du auch schon ein CMOS reset durchgeführt nachdem du die CPU gewechselt hast ?
Nein .. aber wofür ist das nötig ? :)

Kirby01978 schrieb:
Nein .. aber wofür ist das nötig ? :)
es können noch einstellungen von deinem alten i5 übernommen worden sein (bin von xeon auf i7 umgestiegen und hatte das gleiche problem)

Vollkorn schrieb:
es können noch einstellungen von deinem alten i5 übernommen worden sein (bin von xeon auf i7 umgestiegen und hatte das gleiche problem)
Hab eigentlich alle Einstellungen im Bios resettet und neu eingestellt. Was anderes macht der Cmos Reset doch auch nicht oder ? Werde es aber gerne mal ausprobieren.

Hab mal einen kurzen CPU Bench gerade noch gemacht und da schießt er schon ziemlich hoch:

4790k3.jpg

Kirby01978 schrieb:
da schießt er schon ziemlich hoch
Der CPU Bench war ja auch ein Single Thread Test, klar das nur 1 Kern ausgelastet wird

Teste mit Prime95 auf allen kernen. Der 4790K issn Biest was Temps anbelangt, ich hab die selbe CPU im Einsatz und Temperaturen von +90°C sind durchaus normal. Bei mir rennt der im Prime95 mit 98°C auf allen Kernen und da ist WLP ausreichend vorhanden. Und ja, köpfen lohnt sich bei der CPU schon. Da sind 10-15°C drinnen.

ich hatte die gleiche cpu (+4.7ghzoc) und bin nicht an diese Temps. rangekommen, und wenn du sagst das du den Kühler mehrfach überprüft das er richtig sitzt dann würde ich dir empfehlen einen Cmos reset durchzuführen um die aktuelle Hardware neu einzulesen.m "Das hatte das Problem bei mir damals gelöst"

Köpfen würde hier definitv etwas bringen. Mein alter 4670K hatte dasselbe Problem, nur, dass es bei mir Kern 3 war. Nachdem ich zwischen IHS und dem Die Flüssigmetall aufgetragen hatte, war das Temperaturdelta zwischen den Kernen nicht größer als 5°C. Wenn Köpfen für dich zu riskant ist, kannst du stattdessen versuchen, den IHS abzuschleifen, sodass er insgesamt etwas flacher und dünner wird, und schauen wie weit du Temperaturmäßig damit kommst. Je nachdem, welche Montagevorrichtung dein CPU-Kühler verwendet, kann es allerdings sein, dass du keinen Anpressdruck mehr auf die CPU bekommst, wenn du den IHS abschleifst, also überprüfe das bitte im Vorhinein.

Irgendwelche Benchmarks zeigt Temperaturen die völlig realitätsfern sind, daher sind diese Wertlos.

Du machst also auf die CPU und den Kühler WLP?

Rokitt schrieb:
Der CPU Bench war ja auch ein Single Thread Test, klar das nur 1 Kern ausgelastet wird
Das war nur der letzte Test .. schau mal die Tests davor , da wurden vorher alle Kerne voll ausgelastet :p

@TheBeastMaster Mit Prime kratzt er auf jeden Fall an die 100 Grad.

@pupsi11 ja, wie gesagt sehr dünn.. so hatte ich es bisher immer gehandhabt und nie Probleme. Meinst nur auf die CPU mal testen ?
Die Temps der anderen Kerne sind ja soweit in Ordnung.

Köpfen würde sicherlich etwas bringen, aber das empfehle ich dir auf garkeinen Fall. Die Temperaturen sind jetzt viel zu hoch und das muss an den Bioseinstellungen liegen "deswegen einen CMOS RESET"
dan ist die Hardware frisch eingelesen und man kann von dort aus weiterschauen, anstatt gleich die cpu mit einer rasierklinge zu bearbewiten..........................mann mmann mann ehy

auf der Intel arche wird die max tem für deine cpu mit ca. 74 grad angegeben
https://ark.intel.com/content/www/d...-4790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html

Temps beim spielen oder bspw. codieren von Videos checken, nicht bei einem Benchmark.

Hab keinerlei Probleme bisher was Temps angeht (auch 4790k + Asrock Z87 Pro4), eher die Stabilität ist problematisch bei mir. Hab leider eine andere Kühllösung als du, aber ein Mugen ist dennoch stark.

Natürlich nur dünn auf die CPU auftragen.

Zurück
Oben