4790k Upgrade oder nicht?

Ich kann dir sagen, dass ich mit meinem i7-3770K @ 5GHz und ner GTX1080 in WQHD nicht im CPU Limit hänge. Jegliches CPU (MB und RAM) Upgrade wäre unnütz. Solange die Platform noch fährt wird das nichts gewechselt.

@bimballa: Wenn du nicht in 144Hz spielst, braucht du eh nicht über einen Wechsel nachdenken. Und bedenke immer die zusätzlichen Kosten druch MB und vie vollkommen überzogenen RAM Preise :( (Wie konnte ich meine TridentX mal für 80€ bekommen :eek:)

wird Zeit das dieser Angebotsquatsch endlich mal Steil einbricht..

Man sollte nicht immer von seiner eigenen Situation ausgehen. Es gibt Leute, die haben wenig Zeit und Lust, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Wenn sie es immerhin hin bekommen, sich zu informieren, welche die beste CPU ist, die sie aufrüsten können, dann ist das bereits ein Anfang. Viele bekommen das nicht einmal hin und kaufen irgendeinen fertigen PC neu, der u.U. gar nicht schneller ist.

Man zahlt vllt. etwas mehr, baut nur die CPU neu ein und braucht keine 3 Tage lang in irgendwelchen Foren lesen, muss nicht 3x zur Post rennen und nicht über 2 Wochen lang die Schnäppchen-Threads durchsuchen. Diesen Aufwand und diese Zeit ersetzt einem nämlich niemand.

Die beste CPU für einen beliebten Sockel ist natürlich überteuert. Das war beim Q9550 ebenfalls so.

Zum Thema an sich:
Wie immer die ewig gleiche Frage, die hier mittlerweile täglich gebetsmühlenartig beantwortet wird. Es hängt von der verwendeten Software und den Einstellungen in den Spielen ab. Man kann es selbst testen. Unsere Meinung oder unser Wissen spielt absolut keine Rolle. Prozessorlimit herstellen und testen ob es reicht, oder ob es nicht reicht.
Die neue Grafikkarte ändert an der Prozessorleistung nichts.

Hier und heute eine signifikante Leistungssteigerung mitsamt 6 Kernen, schnellem OC Ram und schneller NVMe SSD zu erstehen kostet einen an die 1500€. Die Investition sollte man sich gut überlegen. Je nach Spiel wird der Leistungsgewinn gegenüber einem i7 4xxxk gerade mal 10 bis vllt. 30% betragen.

Selbst wenn ich stets betone, dass man solch einen PC 5 Jahre nutzen kann und deshalb beim Anschaffungspreis nicht knausern sollte, sind die aktuellen Preise wirklich gesalzen.

Mein aktuell durchgeführter Benchmark mit der World of Tanks HD Demo hat ergeben, dass ich mit einem 7 Jahre alten Xeon und einer GTX1080 einen Wert in "Ultra" auf WQHD von 18600 Punkten erhalte. Ein anderer Benutzer mit einem nagelneuen Ryzen R5 System und einer GTX1080 erzielte ein Ergebnis von gerade einmal rund 20000 Punkten. Ein Unterschied von bestenfalls 20%.
Da kann sich sich dann schon die Frage stellen, wozu man mehrere hundert 100 investieren sollte; und ob die eigene verwendete Software überhaupt auf das Produkt skaliert, dass man neu kaufen will.

Da ist eine GTX1080ti dann derzeit rein mathematisch betrachtet der richtige Kauf. Spielt man hingegen PUBG, CS-GO und ARMAIII, bringen einem viele Kerne ebenfalls nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
und vie vollkommen überzogenen RAM Preise :(

Das wirklich schlimme ist das das Ende der Fahnenstange noch immer nicht erreicht ist - in 2018 soll DDR4 Ram noch teurer werden. ^^

@anexX
Zumal auch der Ryzen Refresh vor der Tür steht :D

Zurück zum TE, denn dass er nebenbei noch streamt, was die CPU neben dem Spielen auch noch belastet geht hier mal wieder völlig unter.

Da würde sich ein 8700K mit seinen 6 Kernen + HT anbieten.

Man kann auch über Ryzen nachdenken, aber PUBG hat eben gerne viel Takt.

klar lohnt sich das, es sieht definitiv besser aus in der Signatur wenn man nen 8700K statt 4790K stehen hat und einpaar FPS mehr kriegst du sicherlich auch, also ich würde es machen!

Ein Bekannter hat vom 4790 @ 4,6ghz auf den 8700k @ 4,8ghz umgerüstet.
Von 16gb ddr3 auf 16gb ddr4
1080ti

Und sein Fazit: endlich habe ich neue Schnittstellen^^
In synthetischen Benchmark teilweise ordentliche Zugewinne.
Gefühlt null Unterschied, gemessen anhand von Gaming benches gibt es einen messbaren Unterschied.

Bei dir könnten die beiden zusätzlichen Kerne jedoch aufgrund des streamens ordentlich was ausmachen.
Bist du 60hz Gamer, würde ich zu Ryzen tendieren.

Naja ich würde schon gerne dank 144hz WQHD auch so gut wie möglich auf 144 kommen. Ich denke ich werde 2 gtx980 EVGA sc verkaufen und mal nach einer 8700k Kombi für den Erlös schauen. Und dann die cpu mobo und Speicher verkaufen und mir dafür Speicher gönnen.

Zurück
Oben