480 GTX AMP! oder 475 GTX ?

ach pappelapap.
Ich hab schon das 2. sli system (vorher 2 gtx285) und konnte noch nie mirkoruckler wahrnehemen und bei ruckler bin ich seh empfindlich (brauche 60fps damit ich es als flüssig empfinde)
nvidia hat stark verbessert... immer diese vorurteile. µR treten vlt bei unter 20fps auf, aber da spielt ja ehn iemand.

btw:
soll die gtx475 in tessellation echt schlechter als die gtx470 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir einfach die billigste GTX 480 kaufen + Alternativkühler alles andere empfinde ich als grausam bei dieser Karte. Hatten letztens eine auf ner Lan, V8 lässt grüßen :D

Da die 460 GTX mit dem Referenzkühler deutlich unter 80°C bleibt, glaube ich wird die 475 GTX auch nicht weit über 80°C gehen, trotz Übertaktung. Auch wenn sie noch nicht vorgestellt wurde, wird sie sicher nicht 90°C erreichen. Was glaubt ihr? Geht die 475 von der Leistung her eher zur 470GTX oder zur 480GTX?

DarknessRaix schrieb:
Weil der GF100 im Vollausbau noch heißer wird und nur unwesentlich schneller ist oder gar nicht schneller als die AMP!

Ja kann sein, sind aber Spekulationen. Wenn NV es schaft die Fertigung zu optimieren und eventuel einen besseren Kühler drauf macht kann es auch anders aussehen. Ebenso kann man auf Custom Designes warten wie es eben die AMP! auch eine ist.

Ich denke zwar dass es nicht einfach wird, aber solange die Karte nicht da ist wird man definitiv nicht sagen könnten was genau auf uns zu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich das jetzt mitbekommen habe soll die gtx475 in tessellation schlechter sein.
meine gtx470 sind weit auseinander gesteckt und die oberste erreicht 91°C und die unterste 87°C
ich würde 2 gtx460 kaufen. Heutzutage unterstützen sowieso die meisten spiele SLI und wenn nicht kannste das im treiber einstellen oder wenn das auch nicht klappt reicht die leistung einer gtx460 sowieso aus.

Die Zotac AMP! ist die beste 480er die's gibt. Tests haben gezeigt, dass sie sehr viel leiser und kühler ist als die Standartedition.

Wenn du warten kannst ist vielleicht der Vollausbau doch ganz interessant, da mit der neuen Auflage sicherlich auch was an den Schwachpunkten wie Verbrauch und damit Kühlung gemacht wird.

Also entweder die 480er oder den Nachfolger davon.

DarknessRaix schrieb:
Geht die 475 von der Leistung her eher zur 470GTX oder zur 480GTX?

Die GF104 wird wohl je nach GPU- und RAM-Takt an die GTX470 ran kommen. Wie es mit der Tesselationsleistung aussieht weiß ich nicht weil ich die Architektur nicht genau im Kopf habe. Siehe

Wann wird der Vollausbau des GF100 (485 GTX) frühestens erscheinen? Wenn es wirklich ein Refresh sein sollte (Stepping A4), werde ich vielleicht doch warten.

DarknessRaix schrieb:
Wann wird der Vollausbau des GF100 (485 GTX) frühestens erscheinen? Wenn es wirklich ein Refresh sein sollte (Stepping A4), werde ich vielleicht doch warten.

Sorry aber sind bisher noch keine Spekulationen vorhanden. Wann der GF104 im Vollausbau kommt weiß man auch nicht genau.

Hast du mal an AMD HD6XXX gedacht oder schließt du AMD aus?

Das jemals eine GTX 475 auf GF104 Basis kommt halte ich für EXTREM unwahrscheinlich. Betrachtet man das 1920x1200 4xAA/16xAF Rating, liegt eine GTX 470 20% vor einer GTX460. Durch den extra Cluster kann man die Shader und TMU Leistung um ~13% erhöhen, Pixelleistung und Speicherinterface bleiben aber gleich. Dh. es werden wohl so 8% Mehrleistung raus springen. Dh. es fehlen noch 12% um NUR an die Leistung der GTX 470 anzuschließen. Damit müsste der GF 106 mit ca. 760MHz takten, der Speicher müsste auch mit min. 1200 MHz laufen um die gestiegene Rohperformance nicht einzuschränken. Nun dürfte jeden klar sein das die Yields für 760MHz Chips im Vollausbau schon schlecht sein dürften. Um den Nahmen GTX 475 zu tragen müste man sich aber nochmals um min. 5% abheben. Dh. min. 800MHz und Speicher > 1200MHz. Das wäre für die Yields einfach der Kill => wird nicht passieren.

Mein Tipp wäre hingegen eine GTX 470 1GB auf GF104 Basis (wie damals 8800GTS 640 und 8800GTS 512), das würde im Vollausbau und besagten 760MHz noch gerade so laufen. Zeitnah würde dann eine GTX 475 und GTX 485 auf GF100 Basis kommen, jeweils mit einem Cluster und etwas mehr Takt als das Vorgängermodell.

die gtx475 (so sie denn überhaupt so heißen wird) ist deshalb in tesselation schwächer, weil sie auf dem gf104 basiert, dem weniger tesselationseinheiten zur verfügung stehen.

die gtx485 ist noch gar nicht angekündigt. die news ist vermutlich eine ente. anhand der verbrauchsmessung kann man wohl von einem alten engeneeringsample mit älterem stepping ausgehen statt einem prototypen (der ja unter nda stehen würde).

die einzig derzeit reale karte, über die man aussagen treffen kann, ist die gtx480 amp! von zotac. such dir am besten ein paar testberichte zu der karte raus und entscheide selbst, ob die was für dich ist.

Ups ja SLI, natürlich :D
Naja wurde auf tomshardware.com als alternative zur gtx 480 empfohlen
und sein wir mal ehrlich: Crossfire klingt einfach besser

Wenn du warten kannst: Auf Ati hd68xx warten.

Das "Scalable Link Interface", kurz SLI, ist eine Multi- GPU- Technik
Es gibt Spiele die sehr gut (70-90%) mit SLI skalieren.
Allerdings skaliert SLI nur selten perfekt.

Kauf dir die Zotac GTX 480 AMP und du brauchst dir keine Gedanken mehr machen.
Vorteile Single GPU...kleines Netzteil, weniger Strom usw.

Weinger Strom als eine GTX 480 und Leiser und dazu noch kühler. Beste Voraussetzung.

Im PC Bereich zu sagen das ist zu Teuer oder das, totaler Blödsinn.. irgendwann muss du eh aufrüsten.
Die Geschwindgkeit an neuer Hardwäre nimmt ständig zu, also warum überlegen. Kaufen und freuen..

Leistung hast du dann genug auch in Zukunft erstmal...

warten warten kostet am ende doppelt so viel zeit und geld... kauf jetzt die GTX480 wird die 475er packen.Ich rate aber zu 5870 der Fermi killer.

Ich hatte mal kurz eine HD5870, jedoch hatte ich mit dieser nur Probleme (World in Conflict kehrt auf den Desktop zurück und meldet exe funktioniert nicht, außerdem konnte ich kein CF System aufbauen --> 2. HD5870 von meinem Freund ausgeborgt). Mit meiner 285GTX habe ich diese Probleme nicht.

Wenn ich mir eine HD5870 kaufen sollte, müsste ich erst einmal wissen, wie ich dieses Problem löse.

Zurück
Oben