4850 Vapor-x zu heiß im idle mit 54°?

Scaraflipper

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gerade feststellen müssen, dass meine Sapphire 4850 512mb Vapor-X im idle mit
54 Grad (Gehäuse geschlossen)
52 Grad (Gehäuse offen)
läuft.
Beides Catalyst 10.4

Ich wollte nun mal hören, ob das noch ok ist. In Tests hab ich gelesen, dass der normal idle Wert so bei 35 Grad liegt.

Liegts vielleicht am Wetter (27 Grad bei mir im Zimmer)?

Liegt nicht nur daran, auch wieviel lüfter und wie gut dein airflow im gehäuse ist.

normalerweise ist die temperatur geringer, wenn des gehäuse geschlossen ist.

vielleicht dreckig (mal reinigen)

Mehrere Möglichkeiten:

1. Lüfter/Kühler vom Staub befreien
2. Hast du einen guten Airflow?
3. Genug starke Gehäuselüfter?
4. Wie ist deine Zimmertemperatur?

Meine HD4850 mit Referenzkühler wird bei 23% Lüftergeschwindigkeit (unhörbar, wird durch CCC geregelt) 80°C im Idle, im recht warmen Zimmer

unter Last hat sie 95°C, aber der Lüfter wird deutlich zu laut...
→ Wird aber bald mit einem HR-03 umgebaut

also bei dem Wetter ist meine 5870 Vapor-X auch im idle bei 42-52°C und bei Dirt2 (DX11) sind es dann 72°C bei 52% Lüftergeschwindigkeit. Also soweit alles im grünen Bereich.

Ok, das beruhigt mich ja.

Dann werd ich jetzt nochmal die lüfter reinigen und gut ist.
(Nochmal zur Info: Ich hab nur einen Gehäuselüfter, der hinten rausbläst)

Vielen Dank für die Antworten.

Die karte wird im Winter so um die 35°C im Idle das ist richtig, bei momentan über 30°C draußen ist es aber kalr das sie wärmer wird. Bei deiner Temp musste dir garkeine Gedanken amchen... wenn die in Games über 90°C geht dann solltest du aufpassen.

Grüße

alles im grünen Bereich
sei froh, ich habe immer gut 80° im IDLE!
unbenannty9o6.png

80°C im idle? Bisschen sehr viel oder? Da würde ich den Lüfter mal etwas schneller drehen lassen. Die 80 schaffe ich ja noch nicht mal unter Last. Wobei ich 2 x 80mm vorne und 1 x 80mm hinten habe.

idle Temps interessieren eh nicht. Solange bei Last die Temps unter oder um die 90° bleiben sollte das der Karte nichts ausmachen.
54°gpu bei 37°Umgebungstemp sind sowieso alles andere als unnormal.

lg

hmm , komisch
Ist deine exakt die gleiche? wenn ja, kann es sein das dein Lüfter einfach ein bisschen langsamer dreht. Und die aktuellen Aussentemperaturen tun ihr übriges dazu.

Die Temperatur ist aber definitiv unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei HD 4850, allerdings genau ander seite davor nen 140er der Warme luft rausballert so kriege ich gute 38°C IDLE auf der unteren, die andere spinnt grade da sie nicht mehr runtertaktet und immer auf 550/1004 arbeitet (außer im 3D modus dann 625/1004) die läuft bei 50°C mit 56% Lüfterpower im IDLE.
Allerdings keine 80°C beim zocken außer Alien vs. Predator.

Meine Gehäuse lüfter, vorne ein 120er + 80er, an der seite 2x 140er (einer raus, einer rein) + 80er oben für raus (jetz isser noch falschrum^^) und ein 120er hinter meim Freezer 7 Pro (cpu kühler) für raus. seit dem ich 2 Monitore dran habe Taktet eine Karte nicht mehr runter aber vorher liefen die Temps im IDLE bei 38°C und die obere bei 42°C dank der 140er an der seite nd dass bei Raumtemps von bis zu 32 abends 34 °C.

Zurück
Oben