HD 4850 Vapor-X / Schwarzes Bild & Lüfter dreht hoch

Neulich im 2D-Betrieb: Lüfter dreht urplötzlich auf 100%, es liegt kein Signal mehr am Monitor und der Rechner ist nur noch durch Hardware-Reset wieder zu beleben. Dann mehrmals im 3D-Betrieb (egal ob Age of Mythology, Gothic 3 oder Crysis): Urplötzlicher Reboot. Und das ganze bei Temperaturen, die mehr als im grünen Bereich liegen (Everest-Logfiles für GPU, CPU und Mainboard ausgewertet).

Vorgestern habe ich mich an den Sapphire Support gewendet und ein standardisiertes Schreiben zur Fehlerbehebung zurückerhalten. Hier wird u.a. gebeten die 12V-Schiene zu überprüfen und darauf zu achten, dass der PCI-E-Bus nicht über- oder untertaktet ist.

Da dies bei mir nicht der Fall ist, habe ich mich soeben erneut an den Support gewendet. Mal sehen, was als nächste Antwort kommt. Ich hoffe nicht: "Bitte überprüfen Sie zuerst, ob Windows 95 richtig installiert wurde" ;-)

stay tuned
MrGreen

EDIT: Es lag NICHT an der Vapor-X. Die RAM-Timings waren zu scharf. Habe sie von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 zurückgeschraubt und nun läuft der Rechner auch wieder 100% stabil.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Sapphire hat mir inzwischen ein neues BIOS zukommen lassen. Wen es interessiert kann sich ja den Unterschied anhand der Screenshots ansehen. Wie es scheint wurde einfach nur der Takt gesenkt und zusätzlich dreht der Lüfter ein bisschen früher hoch. Die Volt-Settings sind unverändert.

Ich würde das neue BIOS bei Problemen mit der Karte jedoch nicht flashen, sondern sie dann eher umtauschen. Schließlich hat man sich beim Kauf ja u.a. bewusst für die höhere Taktung der Karte entschieden, oder?

so long
MrGreen

Anhänge

• rbe-clock-011.021.000.005.gif
    rbe-clock-011.021.000.005.gif
    39,5 KB · Aufrufe: 355
  • rbe-clock-011.021.000.007.gif
    rbe-clock-011.021.000.007.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 338
  • rbe-fan-011.021.000.005.gif
    rbe-fan-011.021.000.005.gif
    36,3 KB · Aufrufe: 323
  • rbe-fan-011.021.000.007.gif
    rbe-fan-011.021.000.007.gif
    36,2 KB · Aufrufe: 325
Ich hatte das beschriebene Problem auch, aber sehr selten. (Win XP/SP3 und Catalyst 9.6)
Der Bildschirm wurde schwarz, der Lüfter dreht voll auf.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das dies an der geringen werksseitigen Übertacktung von 25Mhz auf 650Mhz liegen soll. Schließlich gab es von Gainward die HD4850 Golden Sample und die liefen sogar mit 685 Mhz. Außerdem wurde bei dem neuen BIOS ja der 3D Clock nicht geändert (!), sondern nur der Start Clock (00) auf die 4850er Standartwerte gesetzt.

Ich habe jetzt die komplette Catalyst Software Suite 9.8 drauf und damit auf 675Mhz übertaktet, seit über einer Woche läuft alles ohne Vorkommnisse!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche hat nicht viel zu bedeuten, das Auftreten ist meist wirklich sehr sporadisch und nicht reproduzierbar.
Die Hauptursache ist meiner Meinung nach eine zu geringe Spannung auf der 12 Volt Leitung;
habe aber auch schon beobachtet, dass es in Situationen mit geringer grafischer Last aufgetreten ist, sprich hohe Framerate (>200)
Seit dem Einschalten von VSync hatte ich bisher noch nichts wieder, aber das hat nix zu sagen ....

Gruß Krise

Gestern Abend hatte ich nun genug und die 4850 ist erstmal geflogen.
Ganze drei Mal hintereinander weg ist mir mein Rechner in Star Wars Empire at War mit nem schwarzen Bildschirm stehen geblieben.
Habe dann erstmal mit Onboard gezoggt, aber das kann ja nicht sein :-S

Ich kann das Auftreten des Fehler wie am Anfang nicht mehr so ganz nachvollziehen.
Erst dachte ich, es liegt mit hohen FPS zusammen, sodass die Graka mgl. mehr Strom benötigt als die SpaWas liefern können, aber es tritt auch bei VSync auf.

Spiele wo es regelmäßig zu Abstürtzen bei mir kam waren bisher:
Star Wars Empire at War
The Book of Unwritten Tales

@MrGreen
Wäre es mgl. das du mir das neue BIOS von Sapphire mal schicken könntest?
Dann bräuchte ich meinen Fall dort nicht erst lang und breit erklären.

Ich bekomm ne Krise ....

Krise schrieb:
Wäre es mgl. das du mir das neue BIOS von Sapphire mal schicken könntest?

Habe das neue BIOS vom Sapphire-Support hier hochgeladen (VER011.021.000.007.000000).

Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal mein original-BIOS mit den normalen Taktraten, dass bei mir auch absolut stabil läuft (VER011.021.000.005.000000).

Aber ACHTUNG: Beide BIOS-Dateien sind nur für die Sapphire Vapor-X HD4850 1024MB PCIe geeignet!

Viel Erfolg
MrGreen

Zuletzt bearbeitet:
Ach ups :D
Gut das du es noch so groß geschrieben hast mit "nur für...", hab nämlich die 512MB Version :freak:

Trotzdem Danke MrGreen, ich werd es mir im RBE mal nach Unterschieden durchsuchen.

Kleines update meinerseits: Ich habe nun endlich die Gfx-Karte reklamiert und bekam eine neue.

Seitdem, ca. 3 Wochen her, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und der Rechner kann wieder durchlaufen. :)
Mir ist aufgefallen, das anstelle des Qimonda-Speichers nun Samsung die Chips stellt und ein Kondensator(in der Naehe des PCI-E) mit hoeherer Kapazitaet verbaut wurde.

Gruss

BiosVersion siehe pic, 1024MB
a69.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hole mal den alten Thread mal wieder hoch:

Folgender Grund.

Ich habe bei Sapphire ein Support-Ticket eröffnet, das Problem geschildert und darum gebeten, mir ein neues Bios zukommen zu lassen.

Als Antwort habe ich folgendes bekommen:

Sehr geehrter Herr ....,
bitte teilen Sie uns mit von welchem Hersteller der auf der Karte verbauten Speicher ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Wie kann ich das herausfinden?? hat jemand eine Idee???

MFG

Wenn es jemand einfacher weis bitte sagen, kenn jetzt nur den Weg.

Lese mal mit GPU-Z dein aktuelles BIOS aus und öffne es mit dem RBE (beides techpowerup.com)
Poste mal den Eintrag von "BIOS version string"

Ich weis z.B. das ich Hynix Speicher habe "113-BAE1043SA-HYN"
Denke mal das "HYN" sagtz dieses aus.

Ich habe mein Blackscreen kurzfristig behoben, indem ich die Spannung vom UVD Modus auf den 3D Wert gesetzt habe, seitdem stürtzt mein Rechner nicht mehr mit Firefox 4 und Hardwarebeschleunigung ab.

über den Catalyst per AMD Overdrive den Speicher Takt um 10MHz senken sollte dann passen ist ein Vapor-X Problem da die Karten von Haus aus übertaktet sind dabei aber doch fehlerhaft arbeiten einfach bischen Speichertakt senken und fertig.

LG airazor

Zurück
Oben