Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4850 wechselt ständig zwischen 2D/3D-takt
- Ersteller Jackson
- Erstellt am
ne sapphire, und nicht bei edel... gekauft
achso, ja, vergessen ^^
im normalen 2d modus, ohne jegliche auslastung
das bios ist eins von MSI, mit den 160/500 im idle. ging bis jetzt prima, seit gestern oder vorgestern wechselt sie aber wie erwähnt ohne grund den takt
achso, ja, vergessen ^^
im normalen 2d modus, ohne jegliche auslastung
das bios ist eins von MSI, mit den 160/500 im idle. ging bis jetzt prima, seit gestern oder vorgestern wechselt sie aber wie erwähnt ohne grund den takt
Ork
Lt. Commander
Dann häng ich mich mal hier dran... 
Ich hab das Gefühl, dass meine Powercolor 4850 während des Spielens runtertaktet. Das geht ohne erkennbaren Grund einher mit massiven FPS-Einbruch. Bei Bioshock habe ich bei normalen Betrieb um die 50 FPS, zwischendrin (Egal ob Gegner oder nicht) bricht die FPS auf unter 10 zusammen. Und plötzlich, ohne erkennbaren Grund, geht die wieder auf normale Werte. WinXP ist frisch drauf mit den aktuellen Treibern.
Hat da jemand einen Tip?
Edit:
Hier mal ein Verlauf. Trifft übrigens auch auf andere Games zu.

Es sieht so aus, also ob die GraKa die Leistung auf 0,xx zurückfährt...

Ich hab das Gefühl, dass meine Powercolor 4850 während des Spielens runtertaktet. Das geht ohne erkennbaren Grund einher mit massiven FPS-Einbruch. Bei Bioshock habe ich bei normalen Betrieb um die 50 FPS, zwischendrin (Egal ob Gegner oder nicht) bricht die FPS auf unter 10 zusammen. Und plötzlich, ohne erkennbaren Grund, geht die wieder auf normale Werte. WinXP ist frisch drauf mit den aktuellen Treibern.
Hat da jemand einen Tip?
Edit:
Hier mal ein Verlauf. Trifft übrigens auch auf andere Games zu.

Es sieht so aus, also ob die GraKa die Leistung auf 0,xx zurückfährt...
Zuletzt bearbeitet:
Matthias206
Lt. Commander
Dein Original BIOS hat doch nicht 160/500 - flash einfach das originale BIOS zurück und mach es so wie ich
Ich habe mit den neuesten ATI Tray Tools 2 Profile erstellt:
2D 160/500Mhz @ 0,96V (bei 30% Lüfter <60°C)
3D 625/993Mhz@1,088V mit Lüferregelung im Profil (geht nicht über 40% <75°C)
P.S. ich glaube das MSI BIOS macht Probleme mit dem Catalyst 8.8
Ich habe mit den neuesten ATI Tray Tools 2 Profile erstellt:
2D 160/500Mhz @ 0,96V (bei 30% Lüfter <60°C)
3D 625/993Mhz@1,088V mit Lüferregelung im Profil (geht nicht über 40% <75°C)
P.S. ich glaube das MSI BIOS macht Probleme mit dem Catalyst 8.8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe ich gemacht, das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Ohne erkennbaren Grund geht die FPS in den Keller.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem System:
Asus P5GC
Pentium 920D
2 Gig Ram
HD 4850
Getestet sowohl auf XP und auch auf Vista. Bei beiden dasselbe Problem, leider.
Gruss
Volker
Habe ich gemacht, das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Ohne erkennbaren Grund geht die FPS in den Keller.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem System:
Asus P5GC
Pentium 920D
2 Gig Ram
HD 4850
Getestet sowohl auf XP und auch auf Vista. Bei beiden dasselbe Problem, leider.
Gruss
Volker
So, mal die Spannungen angeschaut. Hier scheints ein Problem zu geben. Es ist ein 420W Netzteil mit zwei Strängen (20A+18A) verbaut. Es bringt im 2D Betrieb laut Voltmeter (Nachgemessen!) 11,9V. Sobald ich den Furmark anschmeisse, bricht die Spannung auf 11,51V zusammen. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich erstmal nach einem neuen Netzteil schauen?
Gruss
Volker
Gruss
Volker
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas interessantes: Der Furmark läuft ohne Probleme durch. Er bentutzt aber nur einen Core, während Bioshock und Crysis zwei benutzen. Ich kann leider nur einen Strang messen. Kann es sein, dass die 920D CPU viel Strom brauch? Grade im zweikern-Betrieb?
Matthias206
Lt. Commander
falls du den Catalyst 8.8 installiert hast - dann versuch vielleicht mal den Catalyst 8.7
(der 8.8 soll nicht so das Gelbe vom Ei sein wenn ich hier im Forum bei Probleme mit ATI lese)
Denk mal nach ob du etwas geändert hast bevor du die Probleme hattest - irgendwas neu installiert?
P.S. also die Pentium D sind Stromfresser
(der 8.8 soll nicht so das Gelbe vom Ei sein wenn ich hier im Forum bei Probleme mit ATI lese)
Denk mal nach ob du etwas geändert hast bevor du die Probleme hattest - irgendwas neu installiert?
P.S. also die Pentium D sind Stromfresser
19supreme90
Cadet 3rd Year
hab genau das selbe prob. wie Antiriad!! bei css fps test gehts auch ab und zu von 120fps auf 12runter und alles lagt , hab mir jetzt ein ganz neues system gekauft und hoff das dass problem somit weg ist ^^ ...
Hat sich das Problem gelöst? Würde mich mal interessieren...
Edit: ist es die Karte --> http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=781023
oder die --> http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

Edit: ist es die Karte --> http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=781023
oder die --> http://geizhals.at/deutschland/a351453.html
Zuletzt bearbeitet:
19supreme90
Cadet 3rd Year
also ich hab jetzt ein ganz neues system...nur die ati4850 hab ich vom alten pc in den neuen verbaut und die fps im css sind höher den jeh!! Oo alles geht ohne probleme also liegt net nur an der grafikkarte bei manchen...
Zuletzt bearbeitet: