4850 wechselt ständig zwischen 2D/3D-takt

Jackson

Commander
hab das problem hier schonmal gelesen, kann mich aber weder an die lösung noch an das thema erinnern...

nun ja, ohne ersichtlichen grund wechselt meine 4850 immer zwischen 160/500 und 625/993 hin und her. weiß jemand ne antwort?

unter windows oder beim spielen in 3D ?

WinXP oder Vista?

Wenn es im windows ist,
musst du das Bios updaten !

Hast zufällig ne Club 3D von edelgraka.de?
wenn ja, die schicken dir dann das veränderte Bios.

ne sapphire, und nicht bei edel... gekauft

achso, ja, vergessen ^^
im normalen 2d modus, ohne jegliche auslastung
das bios ist eins von MSI, mit den 160/500 im idle. ging bis jetzt prima, seit gestern oder vorgestern wechselt sie aber wie erwähnt ohne grund den takt

Hallo ich bin im Besitz einer Hd 4850 von Sapphire mit den Referenzkühler.
Meiner Taktet sich im 2D Core/Memory: 500/750Mhz
Ich würde gern dieses BIOS von techPowerUp! drauf flashen nur wollte ich gleich einmal fragen ob es ein Problem macht wenn ich das drauf flashe ?

DU meinst das Bios mit Idle 160/500 MHz? Das hatte ich schon drauf. Graka ist aber gleich heiss geblieben, sprich ca 79°C im Idle. Bringt gar nix. Hab nun den Kühler gewechselt auf GFXChilla und nun ist es maximal 58°C unter Last.

Dann häng ich mich mal hier dran... ;)

Ich hab das Gefühl, dass meine Powercolor 4850 während des Spielens runtertaktet. Das geht ohne erkennbaren Grund einher mit massiven FPS-Einbruch. Bei Bioshock habe ich bei normalen Betrieb um die 50 FPS, zwischendrin (Egal ob Gegner oder nicht) bricht die FPS auf unter 10 zusammen. Und plötzlich, ohne erkennbaren Grund, geht die wieder auf normale Werte. WinXP ist frisch drauf mit den aktuellen Treibern.

Hat da jemand einen Tip?

Edit:

Hier mal ein Verlauf. Trifft übrigens auch auf andere Games zu.

Es sieht so aus, also ob die GraKa die Leistung auf 0,xx zurückfährt...

Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen nochmal was "geforscht":

Interessanterweise geht 3 Minuten gut, dann 2-3 Minuten schlecht, danach wieder gut...

Ich verstehs net...

Dein Original BIOS hat doch nicht 160/500 - flash einfach das originale BIOS zurück und mach es so wie ich

Ich habe mit den neuesten ATI Tray Tools 2 Profile erstellt:

2D 160/500Mhz @ 0,96V (bei 30% Lüfter <60°C)

3D 625/993Mhz@1,088V mit Lüferregelung im Profil (geht nicht über 40% <75°C)

P.S. ich glaube das MSI BIOS macht Probleme mit dem Catalyst 8.8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ich gemacht, das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Ohne erkennbaren Grund geht die FPS in den Keller.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem System:

Asus P5GC
Pentium 920D
2 Gig Ram
HD 4850

Getestet sowohl auf XP und auch auf Vista. Bei beiden dasselbe Problem, leider.

Gruss
Volker

So, mal die Spannungen angeschaut. Hier scheints ein Problem zu geben. Es ist ein 420W Netzteil mit zwei Strängen (20A+18A) verbaut. Es bringt im 2D Betrieb laut Voltmeter (Nachgemessen!) 11,9V. Sobald ich den Furmark anschmeisse, bricht die Spannung auf 11,51V zusammen. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich erstmal nach einem neuen Netzteil schauen?

Gruss
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas interessantes: Der Furmark läuft ohne Probleme durch. Er bentutzt aber nur einen Core, während Bioshock und Crysis zwei benutzen. Ich kann leider nur einen Strang messen. Kann es sein, dass die 920D CPU viel Strom brauch? Grade im zweikern-Betrieb?

falls du den Catalyst 8.8 installiert hast - dann versuch vielleicht mal den Catalyst 8.7

(der 8.8 soll nicht so das Gelbe vom Ei sein wenn ich hier im Forum bei Probleme mit ATI lese)

Denk mal nach ob du etwas geändert hast bevor du die Probleme hattest - irgendwas neu installiert?

P.S. also die Pentium D sind Stromfresser

Sooo... Also. Ich hab den zweiten Kern probeweise deaktiviert. Danach habe ich fast 30 Minuten ohne Probleme zocken können. Scheint definitiv das Netzteil zu sein.

Morgen mal ein neues holen.

Update: Netzteil getauscht, keine Spannungschwankungen mehr, selbes Problem. Sobald ich den zweiten Kern dazuschalte, ist Sabbatt...:(

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

hab genau das selbe prob. wie Antiriad!! bei css fps test gehts auch ab und zu von 120fps auf 12runter und alles lagt , hab mir jetzt ein ganz neues system gekauft und hoff das dass problem somit weg ist ^^ ...

also ich hab jetzt ein ganz neues system...nur die ati4850 hab ich vom alten pc in den neuen verbaut und die fps im css sind höher den jeh!! Oo alles geht ohne probleme also liegt net nur an der grafikkarte bei manchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben