Ati Tool Problem 2d/3d takt !

Winni2000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
71
Also ich weiß net ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...Aber es kommt mir so vor das , das Ati Tool beim Wechsel meiner 1900xt in den 3d modus die werte nicht erhöht anzeigt..Wenn ich diese also im 2d modus manuel erhöhe und dann den 3d modus anmache gibts nen riesen crash...schätze mal das die Karte in diesem mom dann drastisch OC wird..

Bitte mal um rat^^

gruß

winni
 
Die Taktraten kannst du dir doch über die Overdrive Funktion im CCC anzeigen lassen. Zum übertakten nehm ich immer das Tool Overclocker. Ist direkt von Ati. Damit kannst du den 2D und 3D Takt festlegen.
 
Welche Version des ATITools verwendest Du denn?

Ich tippe jetzt mal das es einfach ein Bug im Programm ist. Die "0.25 Beta 14" ist, wie unschwer zu erkennen ist, schließlich noch eine beta und auch dementsprechend unausgereift. Falls Du hier also nicht weiterkommst, empfehle ich Dir, einfach mal den Entwickler des Tools (Spricht deutsch) zu kontaktieren.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8954

Ironie schrieb:

Musst Du eigentlich zwanghaft deinen Senf überall in Form von 2-3 Wörtern dazuspammen oder ist das beabsichtigte provokation?
 
Es ist kein Bug und wenn man die Meldungen, die das Programm ausgibt auch liest, anstatt sie eilig wegzuklicken, hätte man auch die Erklärung.
Der OC-Modus des ATi-Tools ist nicht kompatibel mit den unterschiedlichen Taktraten in 2D und 3D (mit denen noch zusätzlich eine Spannungserhöhung einhergeht).

Deshalb fragt das Tool beim ersten Start auch ab, ob man den entsprechenden Windows-Dienst des Treibers beibehalten oder beenden will.
 
Wenn du mit dem ATI Tool übertakten willst mußt du bevor du die Taktraten für 3D festlegst erst ein Profil erstellen indem du VORAB die benötigte VCore für GPU und Speicher einstellst.

Die liegt bei 1,4 Volt für die GPU und 2.076 Volt für den Speicher.

Wenn du magst kannst du auf diesem Weg auch ein wenig versuchen höher zu übertakten und die Voltzahl ein wenig anheben ( Bei Luft max 1,45, Speicher 2.1 ).

Danach kannst du mit dem ATITOOL problemlos arbeiten.

Grüße
Sascha
 
Hab das selbe Problem, das runtertakten auf 350/700 funzt prima bei 0,825 und 1,8xx Volt, auch das hochtakten auf die 2D Raten 600/1400 MHz bei 1,25/2,0 Volt, auch wenn ich manuell auf 625/1500 MHz bei 1,35 und 2,1 Volt schalte. Aber wenn ich die Software das machen lassen will geht es nicht. Es kam auch keine MEldung bezüglich "Deshalb fragt das Tool beim ersten Start auch ab, ob man den entsprechenden Windows-Dienst des Treibers beibehalten oder beenden will."

Wie ändert man das im Betrieb noch? Hab auch die 0.25 Beta 14

[EDIT]
Es geht um eine X1800 XT, falls das eine Rolle spielt

[EDIT]
Kann mir keiner helfen? Hab kein Schimmer warum das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben