4870 Crossfire?

Twist2000

Lt. Junior Grade
Hallo,
lohnt es sich in einen Rechner mit einer 4870 mit 512 mb eine weitere zwecks Crossfire einzubauen?

Ein paar Angaben zum restlichen System (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, OS) wären im Hinblick auf eine Beratung sicherlich sehr hilfreich...

hängt davon ab für wieviel du sie einkaufst, ob dein System das "locker" mitmacht und was du vorhast.

Prinzipiell erstmal nein aber wen dir jemand ne passende 4870 schenkt und du nicht grade Crysis 2 auf "Ultra" spielen willst wäre es dann doch ne Alternative.

der Vram addiert sich halt nicht, dazu kommen Mikroruckler etc. 512Mb sind halt wenig...

Nein aus mehreren Gründen

• Kein DX11
  • Zu wenig VRAM
  • Zu hoher Stromverbrauch
  • MultiGPU-Probleme wie Mikroruckler, schlechte Skalierung

Vielleicht nen "Zweitrechner"?

Ist nicht für mich. Ich würde meine 4870 einem Freund schenken.
Dieser hat einen
-q9550
-4 gb Ram
im System.
Also Karte wäre sozusagen kostenlos für ihn.

und der hat schon eine 4870?

Wenn ja:
Lass es ihn halt mal probieren ^^

btw. nett von dir ;)

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde.
Ergänzung ()

Ja genau die gleiche

Twist2000 schrieb:
Ist nicht für mich. Ich würde meine 4870 einem Freund schenken.
Dieser hat einen
-q9550
-4 gb Ram
im System.
Also Karte wäre sozusagen kostenlos für ihn.
Wieso probiert ihr es nicht einfach aus? Und wenn es nichts bringt dann verkloppst du sie.

So bin ich eben ;)
meine würde hier nur vergammeln.

Ich würd vorschlagen, ihn es einfach mal ausprobieren lassen.

Wenns ihm gefällt/reicht ist er vorerst glücklich.
Wenn er aber beim testen doch recht schnell die Nachteile merkt,
kannst du ihm immer noch zu ner 6950 raten ;)

Wenns gratis is immer rein damit, hast in etwa 70% mehr Frames aber doppelten Stromverbrauch.

Die Frage bezog sich eben darauf ob es von der Leistung her überhaupt einen großen Unterschied machen würde. Ich habe mit CF halt so gar keine Erfahrungen.

Haben vor ein paar Monaten zwei 4870er 512MB im Rechner von nem Freund im CF laufen gehabt. Phenom X6 1090T mit 8GB. Skalierung war sehr unterschiedlich. Angefangen bei Arcania, wo es (evtl mangels passender CF-Profile) genau Null Unterschied gemacht hat, über aktuellere Titel wie Black Ops wo es etwa +50% gab, bis hin zu älteren Spielen wie Stalker die nahezu +100% skalierten war alles dabei.

Leitungsaufnahme idle 150 Watt statt 100, Vollast 440 statt 290.

edit: Alles in 1920x1200 auf hohen Settings, 4xAA wenn das Spiel es zulässt. Taktraten der Karten im Leerlauf auf 250/300 gesenkt, sonst kämen da wahrscheinlich nochmal fast 100 Watt zusätzlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch mit der Zeit nichts zu tun wenn ich mich hier in wenigen Minuten informieren kann, oder?

Zurück
Oben