4870x2 plötzlich 3 rote LEDs und kein Bild

nug_mug

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
53
ok bevor ich anfange mit schildern:
hab gegoogelt obs sonst noch wer hat (scheint net so), es ist nichts von der kategorie kein-stromstecker-drin, zerflasht, wasserblock der die karte kurzschliesst, falsche montage, pci express karte in agp slot gemurkst oder so ähnlich :D

die kiste besteht u.a. aus

ga-ep45-ds4 (neuestes bios drauf, alles @ default / 2 mal resettet)
e8500 (jetzt standardtakt, ifx-14 drauf)
2x2gb mushkin xp2-8500
sapphire 4870x2 @ eigene wakü mit aqua-computer block, 360 radi, laing dc1
be quiet dark power pro (p7) 650w
2x 150er raptor non-raid: 1 vista x86 ulti englisch, 1 für games
120er fans: 4 normale @ mainboard, 1 norm + 3LED @ lüftersteuerung


das problem:::

das ganze lief während 2 monaten ohne probleme, dann plötzlich ohne erkennbaren grund (hardware nicht angerührt, keine bios verändert) wollte es nicht mehr starten. alles was strom vom mainboard zieht wie die fans bleibt dunkel, kein bildschirmsignal, der rest wie hdds, lüftersteuerung, pumpe geht an. die grafikkarte lässt 3 rote LEDs aufleuchten:
D13
D14
D15

der pc bleibt in diesem zustand.

angebliche bedeutung LEDs: 13 = 8pin strom nicht eingesteckt 14 = 6pin nicht drin, 15 = überhitzung

ok das 15 kann auf jeden fall nicht stimmen, der rest ist auch unwahrscheinlich (siehe weiter unten warum).

es gibt einen weg den pc booten zu lassen! hinten am netzteil schalte ich dieses ganz kurz aus und wieder ein. dann leuchtet am mainboard alles auf wie bei stromausfall und es startet neu oder sowas in der art.. jedenfalls verschwinden die LEDs auf der karte, alles startet normal als ob nichts wäre, auch in windows, games, prime, furmark etc läuft das ganze ohne probleme dann, auch neustart geht normal!

einfach wenn der pc ausgeschaltet wird verweigert er nachher den normalen start und man muss den murks mit dem netzteil machen, doch allzuoft möchte ich das eigentlich nicht mehr tun (o.O)

hab auch mal den wasserblock abgeschraubt, karte gereinigt und die nackte karte booten lassen (nur für ca. 5 sekunden, ich hoffe ihr versteht das), und es hat sich nichts geändert.

also wenn irgendwer ne idee hat was da abgeht würd ich mich sehr freuen :)

Gruss, nug
 
Vieleicht ist deine karte übern jordan probier mal ne andere karte ob er dann starten will.
oder das V-BIOS der KArte ist aus irgendwelchengründen gestorben

mfg healermonk92
 
wie gesagt man kann das ganze ja starten mit dem netzteil-trick und dann läuft alles ganz normal
 
Netzteil mal anderes probiert. Das sieht stark nach dem NT aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, sowass habe ich noch nie gehört. Schliesse mal alle stromkabel die etwas mit der karte zu tun haben neu an. Ich glaube der fehler liegt beim mainboard, nicht bei der karte. Kannst du sie mal bei nem freund testen ?
Greetz
 
ich würde mal behaupten es liegt am netzteil.
bequiet netzteile habe probleme bei hohen spannungsschwankungen.
zum größten teil die straightreihe aber auch die darkreihe.
das netzteil packt die karte nicht.rote leds bedeuten meist ,zu wenig saft.
lieber ein enermax,seasonic oder corsair nehmen.
 
Dj machst einen sog. Kaltstart. Das kann auf einen Defekt hinweisen, wobei ich in diesem Fall auf das Netzteil tippen würde. Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes anzuschließen?
 
um ein anderes zu nehmen ist es zu spät^^ aber ich werd wohl versuchen erst n zweites NT aufzutreiben und damit nur die graka zu powern und sonst mit der graka zum kumpel und dort einbauen :/
ach verdammt aber warum liefs dann erst 2 monate ohne zu meckern? man man..

jedenfalls danke für die vielen antworten bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja im Netzteil ist das doch klar das Ding gibt nun einfach langsam den Geist auf bzw. funktioniert halt
einfach nicht mehr richtig. Ich hatte auch mal ein altes Enermax da konnte ich den PC auch nur mit diesem Trick einschalten. Das Gerät ist halt einfach nicht mehr voll Funktionstüchtig.
 
ich denke zwei monate hat sich dein netzteil mit der monsterkarte abquälen müssen.
 
oha

für das was die NTs kosten könnte man ein wenig mehr erwarten :freak:

naja morgen wissen wir mehr, dann ist mein bruder nicht da und sein pc (inkl NT) somit vollkommen ungeschützt gegen hinterhältige entführung inkl netzteilausbau :D
 
Jaja Leute, so kanns gehn..

Corsair TX650W eingebaut und alles läuft wie neu o_o"

Hab heut direkt eins im Laden gekauft und ihr hattet (zum Glück) recht, NT war das Problem.. bleibt zu hoffen dass dieses mehr als 2 Monate hält (°, O)

naja jedenfalls

vielen vielen Dank, CB weiss anscheinend mehr als die AMD-Foren :D

Ihr habt mir echt das Wochenende gerettet..


nug


edit: oder hey, vielleicht interpretieren wir einfach den namen be quiet etwas falsch, denn so quiet wie die letzten tage war mein pc noch nie x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben