4GB sind drin, Bios macht 3 GB draus

ist ja schlimm, was man hier teilweise für einen quark liest...
busterle123 schrieb:
Also ich verstehe, dass Windows 32 Bit nicht die 4 GB nutzenkann, dass ist nix neues, aber trotzdem müsste das Bios ja 4Gb anzeigen.

Ich habe zur Zeit halt folgende Optionen:
a)
memory remap: enable
Bios erkennt 4 GB
Windows nur 2 GB

b)
memory remap: disable
Bios erkennt 3 GB
Windows nur 3 GB (wirklich nur 3 Gb nicht 3,5 o.ä.)!
das ist ein (bekanntes) "problem" bei asus-boards. du hast nur die zwei möglichkeiten, da hilft auch kein wundertool oder irgendwelche settings oder bios-updates bzw. andere chipsets beim gleichen mb-hersteller ;)

hier mal ein link samt zitat zu der problematik:
http://www.digitmemo.com/articles/385/checklist-how-to-utilize-full-4gb-ram-under-windows/
http://www.digitmemo.com/articles/385/checklist-how-to-utilize-full-4gb-ram-under-windows/
When memory remapping is enabled in BIOS, the MB will map some memory to address above 4GB. So using an OS without good memory remapping support will lose more RAM. For example, ASUS MBs will map memory from 2GB-4GB to address space 4GB-6GB. So when it’s on, 32bit Windows XP or Vista will get a total RAM of 2GB ONLY compared to 3GB without remapping.
ergo liegts am supertollen remapping des asus-boards in kombination mit einem 32bit-os. du hast die wahl: entweder du lebst mit 3gb (ohne mem remap) oder du holst dir ein 64bit-os und schaust, ob du dann mehr ram adressieren kannst (mit mem remap). alternativ kannst du dir auch ein anderes board mit gleichem chipsatz holen, zb msi, gigabyte etc. in dem fall hättest du irgendwas zwischen 3,25 und 3,5gb zur verfügung (ebenfalls abhängig vom board und nicht wie einige "superprofis" hier meinen vom graka-ram -.-) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.. so viel dazu, dass mein post nicht hilfreich war, mit dem hinweis, dass es mit nem 32bit nicht klappt -.-**

aber nein, dass müssen erst zig andere leute sagen.
 
Heretic Novalis schrieb:
ist ja schlimm, was man hier teilweise für einen quark liest...

...

kann ich nur zustimmen

@ Pyroplan
lass dich nicht ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich wie einem hier das Wort im Mund rumgedereht wird und man dann der Bumann ist, echt Klasse.
 
Ich hab auch XP 32bit und beim Startup steht 4096MB RAM, unter Windows wird nur 3.25 erkannt, mach Trackballfan mal nicht so fertig -.-
 
Also ist schon lustig was man hier so liest^^ Das Windows Xp 32 probleme hat mit aktiviertem Memory Remapping mag schon sein, aber hier liegt es nicht an Windows sondern an dem Board wie Trackballfan schon gesagt hat.
@TE mach das memory remapping aus und dann hast deine 3 GB.
@Deagleone tja Trackballfan hat schon recht und Windows kann nur 2 GB pro Anwendung bereitsellen aber vlt hat er ja mehr als nur eine Anwendung auf?!
 
kommst mal wieder runter?!

der TE schreibt

Board zeigt im Bios nur 3 Gig an, BS auch (welches schreibt er nicht)

ich versuche zu helfen, memory remapping!

Pyroplan hat wohl seine Glaskugel befragt und angemerkt das XP x86 max. 4 Gig verwalten kann..

das kam dann von Dir!


Trackballfan schrieb:
@deagleone

Was soll diese Unsinnige Antwort?

@Pyroplan

Noch so ein schlauberger.

busterle123
Das liegt an dem sch....... Board, ich hatte das selbe Problem mit dem Board und keine Lösung finden können, habe dann das Board reusgeschissen und mit dem neuen klappt alles wunderbar.

Edit
Da werden doch bstimmt schon beim Postscreen nur 3GB angezeigt? richtig?

und was wissen wir jetzt?
Remapping war deaktiviert, wurde aktiviert und das Board zeigt im Post 4 GB an, der TE nutzt eine X86er XP Version, und das BS mag remapping nicht, ergo, neues Board, weniger RAM, oder anderes BS...

Die Frage ist halt nur wegen 500 MB angezeigtem aber brachliegendem Arbeitsspeicher ein neues Board zu holen, oder doch eher dem BS ein update zu verpassen und damit den vollen Speicher zu nutzen...


Wäre die Eingangsfrage hier im Board nicht bestimmt schon 943 mal gestellt worden, wäre meinerseits garantiter mehr gekommen als das Zauberwort ;)

Und jetzt sollten wir uns alle wieder ein bisschen lieb haben...
 
Vorschlag ist - der des grandiosen Windows 7 64bit RC downzuloaden - oder beim Zeitschriftenladen in einer beigelegten DVD zu kaufen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich kann Euch den Grund nennen wieso dieses Dilemma existiert.

Es ist richtig das ein 32bit BS nur 4GB adressieren kann, der Knackpunkt dabei ist, dass der Speicher der Grafikkarte innerhalb dieses Adressraums sein muss.

Da manche Mainboards nicht genau feststellen können wie groß der Speicher einer Grafikkarte ist, wird pauschal 1GB abgezogen.
Mein P5Q Deluxe kann das etwas besser und stellt statt 3gb immerhin 3,25GB zur Verfügung.

Die Remapfunktion sorgt nur dafür das dem BS der volle Speicher zur Verfügung gestellt wird,
was aber dazu führt das ein 32bit BS sich dann selbst um das Problem kümmern muss,
was wiederum dazu führt, dass das BS sicherheitshalber 2GB abzweigt.

Das war es auch schon, keine Hexerei dabei, 3GB sind voll ausreichend, der Rest ist Verschnitt.
Wenn Du Dir im Laden etwas kaufst, zahlst Du auch für die Verpackung, die Du aber hinterher trotzdem wegwirfst,
dass ist auch Verschnitt, comprende amigo?

Achja nochwas, da 32bit Code schlanker ist als 64bit Code, gleicht sich das schnell wieder aus.;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung: 32bit Code ist schlanker als 64bit Code)
Um dem TE ein paar weitere Ansatzpunkte zu geben...
Schau Dir mal RamDisk Plus 9 genauer an, aktiviere Remapping, installiere die Ramdisk auf ein 32bit XP.
Der Ramdisktreiber stellt Dir die fehlenden 2 GB in Windows zur Verfügung, pack deinen Browsercache, Tempfiles und die Swap dort hin und freu Dich über nen ungemeinen Geschwindigkeitszuwachs beim Surfen ;)

Mehr als 2 Gig sind unter XP x86 eh nur fürs Ego ;)
 
Windows 7RC mit 64 Bit gratis runterladen; probehalber auf eine Partition installieren und testen, was an den hier gegebenen Tipps wirklich dran ist. Wenn es wirklich so wichtig ist, 4 statt 3 Gig Ram zu haben, dürfte der Aufwand nicht zu hoch sein.
 
Ich würd ja mal empfehlen eine Linux LiveCD mal einfach booten zu lassen, und zwar eine 32bit Version, und dann mal zu gucken, wieviel ram da mit und ohne im BIOS eingestellten Remapping erkannt wird. Werden mit aktiviertem Remapping da nämlich dann auch 3,5 bzw. 4 erkannt, da ja meist dann ein PAE Kernel werkelt, haben wir es hier definitiv mit einem Problem von WindowsXP in Verbindung mit deinem Board zu tun. Generell würde ich sowieso bei RAM-Problemen ein BIOS Update empfehlen. Auch interessant zu wissen wäre, was ein 64.bit System, wobei es hier egal ist welches, so erkennt.

Letztendlich geht es doch darum, den Fehler einzugrenzen, um ihn dann zu identifizieren und eine eindeutige Lösung zu finden. Hier soll jetzt kein OS Streit entstehen, dieser Test ist halt nur einfach zu bewerkstelligen und durchaus informativ für die Fehlersuche.
 
ich hab gesagt, dass er für 4gb ne 64bit version braucht und dass sein XP 32bit daran schuld ist.

schön wie hier die worte von einem umgedreht wurden. aber ich kann mich XTask und Zwirbelkatz anschließen was Windows 7 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe macht mein P5B Deluxe mit nem 32Bit OS auch, aber mit 64Bit System und aktiviertem Memory Remapping ist alles ok. Da werden die kompletten 4GB genutzt.
 
wenn ich hier vielleicht anknüpfen kann hab quasi genau das problem nur das ich vista 64 bit habe und es trotzdem nur 3325 mb ram sind.ey Leute .

Also gestern habe ich mir einen ram riegel gekauft 2gb. So das ich nun im Mainboard Asus asus ipn73 ba 2x2 gb ram habe. Mit meinem Windows vista 64x bit sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Doch ich habe nicht 4 gb ram sondern nur 3325 mb .

Somit stell sich die Frage :WIESO?
Im bios habe ich mal geschaut und dort sehe ich: physical memory 4gb . Aber useable memory nur 3325 mb.
Also laut Hersteller Angaben kann mein Board 4 gb ram verwalten ,doch irgendwas stimmt nicht. Und die einstellung memory remapping habe ich im bios auch NIRGENDS gefunden.

Von beiden riegeln weiß ich auch sie funktionieren 100%.

Ich hoffe auf eine Idee und evtl . Lösungen , Nun habe ich gerademal 150 mb mehr ram als vorher mit 1x2 gb und 1x1 gb ram >.>

also danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt aus irgendnem mysteriösen Grund so, dass man mit Memory Remapping unter Win Vista und XP mit 32 Bit nur 2GB hat und ohne dann bis zu ca. 3GB.
Unter nem 64Bit OS klappt es mit Memory Remapping komplett problemlos, ich kann aber nicht sagen, wieviel RAM ohne MR unter nem 64Bit OS adressiert wird.
 
Zurück
Oben