4k/120Hz mit OLED LG C9 möglich im Desktopbetrieb?

th3o

Admiral
Hallo Leute,

folgendes: Ich habe mir einen LG C9 zugelegt weil dieser TV ja nun NVIDIA GSync Support via Firmware Update bekommen hat.
in Full HD und WQHD Auflösung funktioniert es auch einwandfrei mit bis zu 120Hz, vorausgesetzt man hat natürlich die GPU dafür.

Nun kann ich aber im Nvidia Control Panel keine 4k/120 einstellen, sondern nur 4k/60. Das liegt natürlich am HDMI Kabel das ich nutze, es ist eben nur ein HDMI 2.0.
Meine Frage: Packt ein HDMI 2.1 Kabel die 4k/120 auch wenn die Anschlüsse an meiner GPU keine HDMI 2.1 Anschlüsse sind? Also werde ich es mit einem HDMI Kabel das 4k/120 und 8k/60 schafft mein Desktop auf 4k/120 stellen können oder wird der GPU HDMI Anschluss das nicht hergeben?

Grüße und Dank im Voraus für die Antworten

Wenn deine Karte es nicht kann wie soll da ein Kabel helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und Coeckchen
Du musst dafür auf die nächste GPU Generation mit HDMI 2.1 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Nein, packt es nicht, die GPU muss natürlich auch eine 2.1 Schnittstelle mit 48Gbps haben. Das einzige was theoretisch ginge wäre 4K 120Hz mit 4:2:0 Farbunterabtastung und 8 Bit, da das noch innerhalb der 18Gbps von HDMI 2.0 ist, das aktzeptiert der LG aber nicht. Einige Samsungs können das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Unmöglich. Ein Kabel ist nur ein Kabel. Es ändert nichts an den beiden Enden wo es drinnen steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und wickedgonewild
BlubbsDE schrieb:
Unmöglich. Ein Kabel ist nur ein Kabel. Es ändert nichts an den beiden Enden wo es drinnen steckt.

Eines der Enden kann es ja, alle 2019er LG OLEDs haben HDMI 2.1 Ports.

Aber ok, danke an die anderen, habs dann verstanden. Es heißt also dass ich mir kein teueres Kabel jetzt kaufen muss sondern einfach auf 1440p/120 mit meinem alten spielen kann oder eben auf 4k/60. GSync wird ja beide Male unterstützt. Und dann das neue Kabel wenn auch die GPU kommt mit HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und abcddcba
th3o schrieb:

Aber ok, danke an die anderen, habs dann verstanden. Es heißt also dass ich mir kein teueres Kabel jetzt kaufen muss sondern einfach auf 1440p/120 mit meinem alten spielen kann oder eben auf 4k/60. GSync wird ja beide Male unterstützt. Und dann das neue Kabel wenn auch die GPU kommt mit HDMI 2.1.

Wobei die HDMI 2.1 Ports erst noch mit einem Update freigeschaltet werden, d.h. selbst wenn Du eine (derzeit nicht existierende) HDMI 2.1 GPU hättest, müsstest Du noch auf der Firmware Update des LG warten.

Was theoretisch gehen würde, ein Display Port auf HDMI 2.1 Kabel, das gibt es aber aktuell noch nicht, ist allerdings von Club3D angekündigt. Ob damit aber G-Sync noch geht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Packt ein HDMI 2.1 Kabel die 4k/120 auch wenn die Anschlüsse an meiner GPU keine HDMI 2.1 Anschlüsse sind?
:freak: denk nochmal drueber nach? Nach der Theorie koennte ich dann auch mit einem 2.1 Kabel an einem 1.2 Anschluss 4k/120Hz erreichen. Die Frage waere dann ja, wozu gibt es denn unterschiedliche Anschluesse wenn nur das Kabel relevant waere?

Siran schrieb:
Wobei die HDMI 2.1 Ports erst noch mit einem Update freigeschaltet werden, d.h. selbst wenn Du eine (derzeit nicht existierende) HDMI 2.1 GPU hättest, müsstest Du noch auf der Firmware Update des LG warten.

quelle? Glaub ich nämlich nicht. 😉. HDMI 2.1 wird jetzt schon unterstützt. Ansonsten könnte die xbox auch kein VRR und ALLM

BloodReaver87 schrieb:
quelle? Glaub ich nämlich nicht. 😉. HDMI 2.1 wird jetzt schon unterstützt. Ansonsten könnte die xbox auch kein VRR und ALLM
Das sind Features von HDMI 2.1, ja. Aber die volle HDMI 2.1 Unterstützung inkl. 48Gbps (das was für die 4K 120Hz die der TE sich wünscht nötig ist) ist noch nicht freigeschaltet. Siehe u.a. AVSForum. Auch in der Ankündigung von GSync compatible von LG ist nur die Rede von 4K 60Hz, wenn bereits HDMI 2.1 mit 48Gbps freigeschaltet wäre, wären es 4K 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
th3o schrieb:

Was ist das für eine Logik :D? Wenn ich dir 1 Paket schicke kannst du nicht 2 erhalten, wenn ich dir aber 2 Pakete schicke kann auch eins verloren gehen. In deinem Fall ist aber einfach das Auto zu klein um beide Pakete transportieren zu können, auch wenn der TV 2 annehmen könnte.

Siran schrieb:
Das sind Features von HDMI 2.1, ja. Aber die volle HDMI 2.1 Unterstützung inkl. 48Gbps (das was für die 4K 120Hz die der TE sich wünscht nötig ist) ist noch nicht freigeschaltet. Siehe u.a. AVSForum. Auch in der Ankündigung von GSync compatible von LG ist nur die Rede von 4K 60Hz, wenn bereits HDMI 2.1 mit 48Gbps freigeschaltet wäre, wären es 4K 120Hz.

Ok ging ich nicht davon aus. Aber danke für den Hinweis. Die Seite hab ich gleich mal gespeichert und werd sporadisch vorbei schauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Coeckchen schrieb:
Was ist das für eine Logik :D? Wenn ich dir 1 Paket schicke kannst du nicht 2 erhalten, wenn ich dir aber 2 Pakete schicke kann auch eins verloren gehen. In deinem Fall ist aber einfach das Auto zu klein um beide Pakete transportieren zu können, auch wenn der TV 2 annehmen könnte.

Ich verstehe diese Analogie nicht. Kannst du das nochmal konkret anhand des Problems erklären? Außerdem hatte sich meine Frage schon nach den ersten drei Antworten erledigt und ich habe es verstanden.

BloodReaver87 schrieb:
Ok ging ich nicht davon aus. Aber danke für den Hinweis. Die Seite hab ich gleich mal gespeichert und werd sporadisch vorbei schauen :)

Gerne, ich les regelmäßig im HiFi-Forum und AVSForum mit, wo es auch jeweils Threads für die Besitzer der 2019er OLEDs gibt, habe sie beide verlinkt. Vincent Teoh von HDTVTest hat den separaten HDMI 2.1 Chipsatz auch entdeckt, es wird aktuell davon ausgegangen, dass dieser noch aktiviert werden muss, damit die 48Gbps anliegen und VRR/ALLM über den bisherigen HDMI 2.0 Chipsatz mit den beiden HDMI 2.1 Features realisiert wird.

Zurück
Oben