Warum läuft auf meinem Phillips TV 55OLED706/12 mit HDMI 2.1 kein 4k/120Hz wenn ich auf Optimal gehe von Standard weg verschwindet PC Anzeige am PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn sich der Anschluss abschaltet bei umschalten auf 120 Hertz dann würde das ja eventuell auch bei einem HDMI 2.1 Glasfaserkabel passieren? Ich vermute ja immer noch ein Softwareproblem aber wenn das wirklich das Kabel ist müsste ich wirklich ein optisches HDMI 2.1 Kabel bestellen? Kennt ihr ein Testprogramm für den PC wo man vielleicht das messen kann was da geht was nicht mit dem Kabel?
 
Der schaltet sich nicht ab. Der schaltet auf ein HDMI 2.1 EDID um, dein PC aktivert 4K120 und da kommt schlicht kein Bild über das Kabel an.

Versuch es mit einem 3m Kabel (Achtung, auch das muss Ultra High Speed sein) und schau unten bei den PC Auflösungen in der Liste des Nvidia Treibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarius83mn
Beim 806er gibt er mir die 120hz Auswahl erst, wenn Ultra Hdmi auf optimal steht. Vorher bleibt es bei 60hz.
Wechselt dann bei mir aber auch von allein auf die 120hz.
 
cvzone schrieb:
Ja, die 120 Hertz müssten bei 4K auswählbar sein. Wenn dann kein Bild kommt liegt es am Kabel, aber auswählbar sein müsste es, auch mit dem schlechtesen Kabel der Welt.

Ja das ist das was ich irritiert ich kann weder oben noch unten die 120 Hz auswählen? Oder sind die wirklich erst nur verfügbar wenn das Kabel das wirklich übertragen kann von meiner Grafikkarte zum PC ?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der schaltet sich nicht ab. Der schaltet auf ein HDMI 2.1 EDID um, dein PC aktivert 4K120 und da kommt schlicht kein Bild über das Kabel an.

Versuch es mit einem 3m Kabel (Achtung, auch das muss Ultra High Speed sein) und schau unten bei den PC Auflösungen in der Liste des Nvidia Treibers.

Also wenn das so ist müsste ich ein Glasfaser HDMI 2.1 bestellen bei Amazon um festzustellen ob dann das Bild übertragen würde? Notfalls wenn es dann immer noch nicht geht kann ich ja notfalls das Kabel wieder zurückgegeben wenn dann keine 120 Hz kommen oder? Weil dann wäre das alte ja immer noch bei 60 Hz sonst.
 
Aquarius83mn schrieb:
Oder sind die wirklich erst nur verfügbar wenn das Kabel das wirklich übertragen kann von meiner Grafikkarte zum PC ?
Nein. Der PC kann das Kabel nicht analysieren und würde stumpf versuchen das Signal zu übertragen. Die müssten auswählbar sein. Aber wenn dein PC natürlich direkt automatisch auf 4K120 schaltet und das Kabel das Bild nicht bringt, kannst du diesen Modus nie mit Bild derzeit aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aquarius83mn
Genesis84 schrieb:
Beim 806er gibt er mir die 120hz Auswahl erst, wenn Ultra Hdmi auf optimal steht. Vorher bleibt es bei 60hz.
Wechselt dann bei mir aber auch von allein auf die 120hz.

Und du verwendest aber ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel oder wie? Weil scheinbar hab ich ein Kupfer HDMI 2.1 Kabel das eventuell auf 10 Meter das nicht überträgt wie versprochen wurde.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nein. Der PC kann das Kabel nicht analysieren und würde stumpf versuchen das Signal zu übertragen. Die müssten auswählbar sein. Aber wenn dein PC natürlich direkt automatisch auf 4K120 schaltet und das Kabel das Bild nicht bringt, kannst du diesen Modus nie mit Bild derzeit aktivieren.

Aber sind die wohl erst auswählbar wenn das Kabel wirklich 120 Hz auf 4K auf 10 Meter übertragen kann und wenn das Kabel es nicht kann dann nicht? Das würde das erklären warum er nur 4K mit 60 Hz anzeigt am PC und bei umschalten auf 120 Hz mit 4K die Quelle PC verschwindet der HDMI wegschaltet und zeigt keine Quelle dann auf dem HDMI 2 an stell ich dann wieder auf normal 4K mit 60 Hz ist Bild wieder am TV da.
 
ich nutze folgendes Kabel mit 15m Länge und kann es daher auch empfehlen: Ruipro 8K HDMI Glasfaser
Kostet halt ein wenig mehr, keine ahnung ob es günstigere alternativen gibt die auch wirklich funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarius83mn
Um kurz eins klarzustellen: Genau wegen diesen Problemen dürfen Kabel nicht "HDMI 2.0" "HDMI 2.1" etc. heißen. HDMI 2.1 ist ein Sammelsurium aus Funktionen und nur eines davon ist hohe Geschwindigkeit, und das ist nicht mal Pflicht für einen HDMI 2.1 Port.

Daher gibt es offiziell nur Standard, High Speed und Ultra High Speed Kabel. Diese ganze Werbung bei Amazon mit "HDMI 2.1" verstößt offiziell gegen die Vorschriften der HDMI.org für den Kabelverkauf.

Aquarius83mn schrieb:
ber sind die wohl erst auswählbar wenn das Kabel wirklich 120 Hz auf 4K auf 10 Meter übertragen kann und wenn das Kabel es nicht kann dann nicht?

Nein. Die wären (im richtigen Modus) immer auswählbar, nur kommt da kein Bild bei Dir. Im HDMI 2.0 Modus hast du ein Bild aber da ist natürlich kein 4K120 auswählbar. Der PC kann NICHT feststellen, ob das Kabel 4K120 kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarius83mn
Dann viel Glück. Achte auf die Kabelrichtung beim Stecken (Source -> Display)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquarius83mn
Mal ne andere Frage dazu Wie soll ich das Glasfaserkabel über Ecken und Wände legen die darf man doch nicht knicken oder?`Was empfehlt ihr an den Decke entlang oder so? Weil am Boden das geht kaum müsste es man ja noch eher knicken und so. Erstmal muss es ja gehen hoffe sehr das es klappt.
 
Einen gewissen Biegeradius kann das schon ab, aber beim scharf knicken kann der Leiter brechen. Wenn man aufpasst sollte das schon funktionieren.
 
Aquarius83mn schrieb:
Und du verwendest aber ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel oder wie? Weil scheinbar hab ich ein Kupfer HDMI 2.1 Kabel das eventuell auf 10 Meter das nicht überträgt wie versprochen wurde.
Nein, bei mir ist es ein schlichtes Kupferkabel.

Mit der Länge steigt halt bei Kupfer auch die Störanfalligkeit. Daher wäre Glasfaser bei 10 Meter definitiv besser.
 
Hab jetzt ein sehr hochwertiges Kabel mit 5 Sterne Bewertung gekauft unterstützt sogar neuste 8 K Standards und mit Stahlpanzerschutz 15 Meter lang! War im Angebot gab 20 Euro Rabatt auf die 69,99 daher zahle ich jetzt nur 49,99 Euro das einzige Kabel wo ich gesehn habe das Stahlmantelgeschützt ist kann man also nicht einfach brechen! Ich werde berichten bin gespannt laut den Herstellerbild könnte theoretisch ein Auto drüber fahren es passiert nix. Dieses hier > https://www.amazon.de/dp/B0CH7VXXNV...b293-405d-a750-747277008be4&th=1&linkCode=osi
 
Aquarius83mn schrieb:
Ich werde berichten bin gespannt laut den Herstellerbild könnte theoretisch ein Auto drüber fahren es passiert nix.
Cool. Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist sogar 130 und nicht nur 120. Mit dem Kabel erreichst du noch mehr Hz!

Nach welchen Kriterien kaufst du dir eigentlich dein Equipment zusammen? Spielen die eigentlichen Anforderungen überhaupt eine Rolle, oder werden nur Bauernfänger-Argumente befolgt?
 
Das Kabel ist für 8K Technologie geeignet ist gegen verbiegen geschützt durch das Stahlgeflecht neuste Technologie höchste Auflösung 5 Sterne Bewertungen sehr gute Testberichte im Internet dazu. Kann viel mehr wie die meisten anderen Kabel. Neuste Glasfasertechnologie und einiges mehr.
 
Aquarius83mn schrieb:
Das Kabel ist für 8K Technologie geeignet
Und du brauchst 8k? Es ist HDMI 2.1. Das heißt, es soll 48 GBit/s übertragen können. Ob du 4k oder 8k darüber machst, ist völlig egal. Das merkt das Kabel nicht mal.

Aquarius83mn schrieb:
ist gegen verbiegen geschützt
Das ist schlecht. Oder kannst du es ausnahmslos kerzengerade von der Quelle zum Ziel verlegen? Wofür brauchst du das? Fahren Autos durch dein Wohnzimmer?

Aquarius83mn schrieb:
5 Sterne Bewertungen sehr gute Testberichte im Internet dazu.
Hui. Es sind sage und schreibe 8 (!) Bewertungen. Wenn ich mir ein Allerwelts-Produkt wie ein Kabel kaufen will, nehme ich garantiert nicht das, das außer mir praktisch noch niemand anders gekauft hat. Andere Kabel der gleichen Kategorie haben 15.000 Bewertungen.

Aquarius83mn schrieb:
Kann viel mehr wie die meisten anderen Kabel. Neuste Glasfasertechnologie und einiges mehr.
Das hast du wo genau her?

Ums deutlich zu sagen, das Kabel muss nicht schlecht sein. Aber objektiv von außen betrachtet gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass es gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Genesis84
Du hast hier zig Mal gesagt bekommen, dass 10m schon problematisch sind und kaufst jetzt ein 15m langes Kabel mit 8 Bewertungen? Okay! Ich zumindest bin raus.
 
riversource schrieb:
Und du brauchst 8k? Es ist HDMI 2.1. Das heißt, es soll 48 GBit/s übertragen können. Ob du 4k oder 8k darüber machst, ist völlig egal. Das merkt das Kabel nicht mal.


Das ist schlecht. Oder kannst du es ausnahmslos kerzengerade von der Quelle zum Ziel verlegen? Wofür brauchst du das? Fahren Autos durch dein Wohnzimmer?


Hui. Es sind sage und schreibe 8 (!) Bewertungen. Wenn ich mir ein Allerwelts-Produkt wie ein Kabel kaufen will, nehme ich garantiert nicht das, das außer mir praktisch noch niemand anders gekauft hat. Andere Kabel der gleichen Kategorie haben 15.000 Bewertungen.


Das hast du wo genau her?

Ums deutlich zu sagen, das Kabel muss nicht schlecht sein. Aber objektiv von außen betrachtet gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass es gut ist.

1. Das ist 4K-Qualität mit Zukunftssicherheit: Dieses HDMI 2.1 Kabel überzeugt mit seiner hohen Auflösung und ist gleichzeitig für zukünftige Anforderungen also in dem Fall hier 8K gerüstet.

2. Die flexible Installation: Die Kabelführung über die Decke ist dank der biegarmen Konstruktion problemlos möglich. Leichte Bögen sind unbedenklich, da das Kabel im Gegensatz zu normalen Glasfaserkabeln bruchsicher ist durch den Stahlmantel außenrum, ein nicht bruchsicheres wäre dann nämlich direkt kaputt.

3.Es ist bestätigte Qualität: Ein Kunde, der zu den ersten Käufern gehörte und einen ausführlichen Testbericht bei Amazon geschrieben hat, hat dieses Kabel mit 5 Sternen und Bildbeweisen bewertet die ganz klar hervorheben das es sich hier um Qualität handelt und das Kabel sehr gut funktioniert.

4.Ein besonders Einzigartiges Design: Ein Stahlmantel umgibt das Kabel und hebt es von anderen HDMI 2.1 Kabeln auf dem Markt ab die so einen Schutz gar nicht besitzen, und somit nicht bruchsicher sind beim verlegen.

5.Es ist eine Informierte Kaufentscheidung: Für detaillierte Eindrücke lesen Sie doch bitte erst einmal die aussagekräftige Kundenbewertung mit Bildern. Im Vergleich dazu zeigen Kabel mit vielen Bewertungen oft auch einen hohen Anteil an negativen Bewertungen, die von Beschädigungen oder Funktionsstörungen berichten, und man will kein Wegwerfkabel habe das nach 3 Monaten kaputt ist. Maße heisst nicht immer klasse.

Mein Fazit: Dieses HDMI 2.1 Kabel bietet eine hervorragende Kombination aus Leistung, Flexibilität und Langlebigkeit und ist daher eine zukunftssichere Investition für eine Verbindung zwischen Computer und TV. Desweiteren scheinen Sie zu vergessen das ich ein 30 tägiges Rückgaberecht besitze, wenn es in den ersten 30 Tagen nicht funktioniert kann ich es ohne Angaben von Gründen zurücksenden, wenn es nach den 30 Tagen nicht mehr funktioniert hab ich eine 2 jährige Mängelhaftung beim Händler. Es gibt also 0 Risiko sowas festzustellen.

riversource schrieb:
Und du brauchst 8k? Es ist HDMI 2.1. Das heißt, es soll 48 GBit/s übertragen können. Ob du 4k oder 8k darüber machst, ist völlig egal. Das merkt das Kabel nicht mal.


Das ist schlecht. Oder kannst du es ausnahmslos kerzengerade von der Quelle zum Ziel verlegen? Wofür brauchst du das? Fahren Autos durch dein Wohnzimmer?


Hui. Es sind sage und schreibe 8 (!) Bewertungen. Wenn ich mir ein Allerwelts-Produkt wie ein Kabel kaufen will, nehme ich garantiert nicht das, das außer mir praktisch noch niemand anders gekauft hat. Andere Kabel der gleichen Kategorie haben 15.000 Bewertungen.


Das hast du wo genau her?

Ums deutlich zu sagen, das Kabel muss nicht schlecht sein. Aber objektiv von außen betrachtet gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass es gut ist.
 
Aquarius83mn schrieb:
Dieses HDMI 2.1 Kabel überzeugt mit seiner hohen Auflösung und ist gleichzeitig für zukünftige Anforderungen also in dem Fall hier 8K gerüstet.
Die zukünftigen Anforderungen sind nur 60 Hz, nachdem du heute schon 120 Hz nutzt?


Aquarius83mn schrieb:
Leichte Bögen sind unbedenklich, da das Kabel im Gegensatz zu normalen Glasfaserkabeln bruchsicher ist durch den Stahlmantel außenrum, ein nicht bruchsicheres wäre dann nämlich direkt kaputt.
Was für ein Unsinn. Jedes Kabel hat vorgegebene Biegeradien, die sich durch die Faser ergeben, nicht durch den Mantel.

Aquarius83mn schrieb:
Ein Kunde, der zu den ersten Käufern gehörte und einen ausführlichen Testbericht bei Amazon geschrieben hat, hat dieses Kabel mit 5 Sternen und Bildbeweisen bewertet die ganz klar hervorheben das es sich hier um Qualität handelt und das Kabel sehr gut funktioniert.
Und woher weißt du, dass das nicht der Hersteller ist und die Fotos aus dem Werbeprospekt sind? Wäre es nicht besser, wenn es hunderte statt nur einem solcher Berichte gäbe?

Aquarius83mn schrieb:
Ein Stahlmantel umgibt das Kabel und hebt es von anderen HDMI 2.1 Kabeln auf dem Markt ab die so einen Schutz gar nicht besitzen, und somit nicht bruchsicher sind beim verlegen.
Und warum ist das so wichtig? Hat dein bisheriges Kabel doch auch nicht.

Aquarius83mn schrieb:
Im Vergleich dazu zeigen Kabel mit vielen Bewertungen oft auch einen hohen Anteil an negativen Bewertungen, die von Beschädigungen oder Funktionsstörungen berichten, und man will kein Wegwerfkabel habe das nach 3 Monaten kaputt ist.
Weil man kein Kabel mit negativen Bewertungen will, nimmt man eins ohne Bewertungen. Das ist die Krönung des Wochenendes.
Warum kein Kabel mit vielen Bewertungen, die alle positiv sind? Die gibt es auch.

Aquarius83mn schrieb:
Desweiteren scheinen Sie zu vergessen das ich ein 30 tägiges Rückgaberecht besitze, wenn es in den ersten 30 Tagen nicht funktioniert kann ich es ohne Angaben von Gründen zurücksenden,
Natürlich. Das eigene Versagen bei der Produktwahl wird dann auf Kosten der Allgemeinheit korrigiert. Wie egoistisch und rücksichtslos kann man sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben