Warum läuft auf meinem Phillips TV 55OLED706/12 mit HDMI 2.1 kein 4k/120Hz wenn ich auf Optimal gehe von Standard weg verschwindet PC Anzeige am PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aquarius83mn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
Hi hab da mal eine Frage an euch Alle,

Ich habe diesen Fernseher Phillips TV 55OLED706/12 aber ich kann diese 120 Hertz auf 4K bisher nicht herstellen wenn ich von Standard in der Einstellung auf Optimal gehe schaltet sich nämlich der HDMI Port im Fernseher ab und es kommt kein PC Bild mehr an. Meine Grafikkarte ist diese, Hersteller gibt an das TV 120 Hertz kann mit 4K neuste Firmware auch drauf:

Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING OC V2​

Und da kommt dann einfach kein Bild mehr erst wenn ich wieder auf Standard zurückstelle! ich ärgert das kann nur 60 Hertz bei 4K auswählen wenn ich auf Optimal gehe am Philips TV geht HDMI Port aus und Signal ist dann weg leider deswegen wundert mich das sehr. Hab auf HDMI 2 angeschlossen und ein 10 Meter langes HDMI 2.1 Gold Kabel das 4K mit 120 Hertz kann.

Danke schonmal für Eure Antworten bin echt ratlos hab mit Philips schon über eine Stunde deswegen telefoniert ohne Erfolg.
 
10m HDMI Kabel wird so nicht klappen. Egal was das Marketing sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und lazsniper
Ist das ein Glasfaser Kabel? Wenn nein, 10m wird als Kupfer Kabel nicht mit 4K120 laufen.

Wenn die Philips Hotline das nicht gleich als erstes moniert hat, dann haben die echt keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, lazsniper und Firefly2023
Hm aber würde schwierig das zu testen weil PC ist weiter weg vom TV, das wäre eine Katastrophe hatte das Kabel extra an der Wand Endlang mit Heisskleber festgemacht gibt es ein PC Programm womit man das testen kann ob das gehen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aquarius83mn schrieb:
Hm aber würde schwierig das zu testen weil PC ist weiter weg vom TV, das wäre eine Katastrophe hatte das Kabel extra an der Wand Endlang mit Heisskleber festgemacht gibt es ein PC Programm womit man das testen kann ob das gehen würde?
Nö. Das Kabel, dass du gekauft hast, schafft das nicht. Wie hier geschrieben wurde, ein optisches kaufen. Man befestigt erst (und nicht mit Heißkleber) wenn alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Auf Bewertungen schaut man nicht. Der Großteil ist eh gekauft. Aber 10m HDMI und dann 4k 120hz....wird mit dem Kabel offensichtlich nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Aquarius83mn das ist kein optisches Kabel, kannst du versuchen muss aber nicht gehen. Bewertungen auf Amazon sind halt so nen Ding....

Edit:
@Aquarius83mn weiterhin werden hier alle Kabellängen bei den Bewertungen zusammengefasst.
Schau dir mal die 1 Sterne Bewertungen an:
1713628936709.png
 
Denkt ihr sonst würde es jetzt schon bei der Grafikkarte die 120 Hertz im Menü anzeigen wenn es das wirklich kann? Weil der Philips TV wird als Quelle angezeigt aber nur bis 60 Hertz 4K und wenn ich von Standard auf Optimal stelle am TV schaltet sich der HDMI 2.1 Anschluss ab und ist nicht mehr am PC verfügbar stelle ich dann auf Stanard zurück kommt das PC Bild wieder aber nur 4K mit 60 Hertz.
 
Was willst du hören? Packe es ein, schicke es zurück und versuche ein Glasfaserkabel. Aber das Problem sind einfach die 10 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Aquarius83mn Nutzt du denn auch die Richtigen Anschlüsse am TV? Dein TV hat 2x HDMI 2.0 und 2xHDMI 2.1
 
Hab den 806er von Philipps, 4k 120hz hatte bei mir anfangs auch nicht geklappt. Entweder Schwarzes Bild oder ständig Aussetzer. Hatte ein HDMI 2.0 von Kabeldirekt, welches das angeblich könnte.

Hab dann einfach ein neues 2.1 Kabel in 2m von den e gekauft und seit dem keine Probleme mehr.

Kann also sehr gut sein, das es am Kabel liegt. Und ein optisches bei der Länge sollte schon Pflicht sein.
 
Naja das HDMI 2.1 Kabel hab ich leider schon zu lange ist nix mehr mit zurückschicken an Amazon.
Ergänzung ()

Ja ich habe bereits sowohl Anschluss HDMI 1 und 2 probiert es zeigt nur bei Standard Bild an mit 4K auf 60 Hertz schalt ich auf Optimal UHD schaltet sich das HDMI 2.1 am Anschluss aus und Bild ist weg stelle ich zurück auf Standard ist Bild wieder da. Würde den die Nividia Systemsteuerung 120 Hertz zur Auswahl anzeigen wenn das ein geeignetes GlasfaserKabel wäre?
 
Selbst wenn. Wenn es das Kabel nicht kann, kann dir die Systemsteuerung alles anzeigen, bringt dir nur nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
die diskussion ist überflüssig, du brauchst ein optisches hdmi kabel, welches gut ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Aquarius83mn schrieb:
Denkt ihr sonst würde es jetzt schon bei der Grafikkarte die 120 Hertz im Menü anzeigen wenn es das wirklich kann?
Ja, die 120 Hertz müssten bei 4K auswählbar sein. Wenn dann kein Bild kommt liegt es am Kabel, aber auswählbar sein müsste es, auch mit dem schlechtesen Kabel der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Firefly2023
Hab jetzt ein 3 Meter Kabel angeschlossen hab den Fernseher auf dem Rolltisch nah zum PC gezogen aber auch hier zeigt er nur die 60 Hertz an und keine 120 Hz beim Umschalten auf Optimal passiert das gleiche wie beim 10 Meter Kabel der HDMI 2.1 schaltet sich aus. Allerdings ist das wohl eher ein HDMI 2.0 Kabel das kann wohl eh kein 120 Hertz naja hab leider keine 2 Kabel mit HDMI 2.1 da dazu müsste ich ja wirklich eins kaufen und notfalls zurücksenden wenn es das nicht darstellt? Ich frag mich immer noch ob es nicht ein Einstellungsproblem ist. Was ist der Unterschied zwischen meinem Kabel das ist Kupfer oder wie und das andere Glasfaser Kann das besser weiter übertragen? Die von Philips meinten eben auch es kann am Kabel liegen.



4K.jpg
 
Aquarius83mn schrieb:
schalt ich auf Optimal UHD schaltet sich das HDMI 2.1 am Anschluss aus und Bild ist weg stelle ich zurück auf Standard ist Bild wieder da.
Das wird den HDMI 2.1 4K120 Modus aktivieren und in dem Moment steigt dein Kabel aus.

Aquarius83mn schrieb:
nur die 60 Hertz an
Du musst unten bei PC schauen, die "UHD, HD, SD" Auflösungen oben in der Liste sind immer nur 60 Hz. Aber solange der HDMI 2.1 Modus im TV nicht aktiv ist, wird da auch nur 60 Hertz maximal auswählbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben