4k 21:9 120 HZ Bildschirme

shortex

Commander
Hallo,

ich liebäugele schon seit geraumer Zeit nach einem neuen Monitor.
Der Aktuelle, den ich habe ist der Z35 (2k) und ich will 21:9 nicht mehr missen.

Leider ist Idealo in der Suche recht schlecht. Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und auswahl auf dem Markt?!
Mein Traum Monitor wäre ja der LG 34GK950G aber der ist ja noch sehr teuer.
Außerdem habe ich mir sagen lassen das die Kabel eh nicht mehr als 120 HZ übertragen.

Damit fallen die 144HZ Monitore raus wie der neue X27 mit dem Preis :freak:.
Gibt es gleichgesinde ?!
grüße

Eventuell auch einen größeren 16:9 in Betracht ziehen, bei welchem du dann 21:9 aktivierst und so eine ähnliche Situation hast, wie bei deinem gesuchten Monitor?

Naja ein 21:9 Ausschnitt eines etwas größeren 16:9 Monitors entspricht dem Bild eines kleineren 21:9 Monitors.

Jap, würde er (unten und oben). Dafür kannst du dann 16:9 Inhalte konsumieren ohne Balken links und rechts. Quasi die Vorteile von beiden Varianten, nur halt mit schwarzen Balken bei 21:9 (welcher aber effektiv im Vergleich zu dem 34" das Bild nicht verkleinert).

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Gib einfach bei YT Spiele mit 21:9 ein:

Ist der WAF Ultrawide Kanal wo du dir einige Games im Vollbild auf deinen Bildschorm angucken kannst um zu sehen wie es wirkt.

Ich nutze auch 3840x1600p häufig auf meinen 55" OLED.
Entspricht der Auflösung wie es 38" Ultrawide-Monitore nutzen.

Sag jetzt nicht, Du hast noch nie Balken an einem Fernseher beim Filmchen schauen gesehen?

Das hier ist 3820x1648 (kannste nachrechnen, ist irgendwo in der Nähe von 21:9)
elite_cockpit_10003zkzk.jpg

4K und 21:9 schließt sich halt aus.
Entweder 4K 3820x2160 oder 21:9, das gibts nicht in 4K, sondern nur in irgendwelchen kleinen Auflösungen. 3440x1440 ist nun mal nur 3/4 4K

4K mit 120hz geht halt erst bei 1000 Euro los. Aber da biste ja mit der lustigen LG-Gurke von Dir schon weit drüber :-)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~14591_38402160&sort=p#productlist

Warum verbeißt man sich eigentlich in irgend ein Format? Jeder Monitor kann jedes Format darstellen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hätte z.b. gar keinen Bock auf 1440 Pixel in der Höhe ... da scrollt man sich ja tot.
Aber was hindert mich daran in 21:9 zu zocken, und in 16:9 mit der vollen Auflösung zu arbeiten/surfen.
Nur das Verbeißen ins Format^^

Und ganz ehrlich. Egal für was Du Dich entscheidest ... irgendwo wirst Du immer Balken haben.
Videos oder Games die in 16:9 produziert sind geben doch in 21:9 auch Balken an den Seiten.
Bei 16:9 geben Videos halt Balken oben und unten wenn sie in Kinoformaten produziert sind. Irgend einen Tod muss man sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo danke danke danke... gott ich müsste das mal live sehen alles aber gut der eindruck ist ja schonmal ganz schick.
Also 21:9 kann ich dir sagen wegen meiner Videobearbeitung. Da ist schonmal ein vorteil mehr und in der tat da hast du recht beim Surfen scrollt man sich manchmal ein wenig dumm.
Aber gut ja einen tod stirbste ...

Achso und extrem geile maschine usw die du da hast. Was wird da auf dem tablett angezeigt ?
die links die du mir geschickt hast sind gut. 27 bis max 32 wollte ich gehen weil der 35 jetzt nicht ganz passt. Sitz mir zu nah am Fressbrett.
Achso und wieso Lg Gurke ?! Oo

p.s Der Acer wäre ja mal sehr interessant ... unter 1000 mega.
Aber leider hab ich eine Nvida karte :|

Die Nvidia Karten können seit dem 19. Freesync :-)

Auf dem Tablett läuft Razer Power-Grid, mit dem man Keyboard-Tasten (und Macros) über das Tablett ausführen kann. D.h. wenn ich bei Elite Dangerous immer die gleiche Tastensequenz benutze z.b. für den Landeanflug, dann kann ich das mit einer Taste auf dem Tablett "erleichtern". Auch lange Tastendrücke, also z.b. 6 Sekunden Joystickbutton für ein Systemscan mit einem Tipp anstatt 6 Sekunden Taste halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Platz für einen 34er 21:9 hast würde ich mir die 4k 40 Zoller ansehen.
Da hättest du dann auch für die Videobearbeitung jede Menge Platz ;-)

leider ist eben nicht genug platz des 34... bin zu nah dran und es läst sich nicht anders machen. :( leider
Wanderer101 schrieb:
Wenn du genug Platz für einen 34er 21:9 hast würde ich mir die 4k 40 Zoller ansehen.
Da hättest du dann auch für die Videobearbeitung jede Menge Platz ;-)

Also ich finde es gibt schon Gründe einen 21:9 zu kaufen statt eines 4K 16:09.
Das 21:9 Bildformat ist für sich beim Spielen beeindruckend.
Die Bildhöhe eines 34" 21:9 entspricht der Bildhöhe eines 27" 16:19. Für den Normalanwender mehr als ausreichend.
Echtes 4k ist ein Graka Killer, und die wenigsten haben Geld für RTX 20xx im SLI.
So ein 40" auf dem Schreibtisch sieht, vorsichtig formuliert, nicht sehr elegant aus.
Bei einem 27" 4k ist die Auflösung völlig verschwendet dort ist 1440p mehr als genug.
Ein 4k Moni als 21:9 mit Balken zu nutzen ist warsch nicht optimal für die Bildqualität. Aus meiner Heimkinophase hab ich mir gemerkt, dass die Balken dem Kontrast schaden und eine harte schwarze Begrenzung immer besser ist. Deswegen benutzen die cool Kids oder auch die echten Kinos eine motorische Maskierung.

Zugegeben ich könnte mir evtl auch noch etwas mehr vorstellen als 34" evtl 38" 21:09 oder so was.
Aber vom 21:9 Format gehe ich so schnell nicht mehr weg.

Minamel schrieb:
Ein 4k Moni als 21:9 mit Balken zu nutzen ist warsch nicht optimal für die Bildqualität.

Warum nicht? Es bleiben einfach nur 25% der Pixel dunkel. Ansonsten ist es nativ.
Bei einem schöne VA-Panel sieht es aus als wäre der Rand breiter. Einen Unterschied beim Kontrast konnte ich nicht feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und new Account()
Ja nativ und damit scharf stimme ich zu. Und ja bei Va Panel mit gutem Schwarzwert am besten noch sowas ganz neues mit Local dimming da mag das nicht so ins Gewicht fallen. Bei aktuellem IPS mag da aber schon wieder anders aussehen. Am Ende kannst ja den Test machen wenn es keinen sichtbaren Unterschied zwischen Balken und Rahmen des Monitors gibt dann mag das egal sein.

Wie gesagt ich komm aus dem Hobby-Heimkino Bereich (zur Verdeutlichung gerade mal im Keller gewesen nen Angeber Schnappschuss gemacht damit man sieht dass ich zumindest etwas Grundwissen in dem Bereich habe. Bilddiagonale ist ca 2,5m) Bei der Diagonale würde 4k verdammt viel Sinn machen aber leider habe ich nicht im Lotto gewonnen und keine 10-20K für nen guten 4k Projektor übrig.

20190129_161438.jpg

Bei Projektion macht es einen deutlichen Unterschied ob Rand oder kein Rand, was auch dran liegen mag das Projektoren halt nie vollständiges schwarz hinbekommen. Kannst ja mal drauf achten wenn du ins Kino gehst, wenn der Film losgeht fährt oben und unten der Rand elektrisch zusammen weil das den Kontrast verbessert.

Wie gesagt ich empfinde die 21:9 curved Geräte optisch auch schick und modern.
Ich schieb mal noch 2 Bilder hinterher:

20190129_122720.jpg 20190129_122735.jpg

Aus meiner Sicht wirkt das einfach stimmig. Ok evtl Geschmackssache, aber dort nen Rießen 16:9 das kann ich mir optisch nicht vorstellen. Und es macht für mich auch keinen Sinn ich brauche aktuell nicht mehr Platz auf dem Desktop als den eines 27" 1440p. 4k bei normalen Größen wird alles viel zu klein man skaliert nur die Schrift wieder hoch dann und es bringt nichts und 40" wär mir einfach viel zu groß. 4k taugt wie gesagt nicht zum spielen weils zu viel Leistung brauch. Und 21:9 ist halt speziell beim spielen beeindruckend. Ich wüsst also einfach nicht was ich mit nem 4k überhaupt anfangen wöllte.

Wie gesagt vorstellen könnt ich mir noch etwas größer als 34" 21:9 evtl 38" oder so dann wieder mit nach oben angepasster Auflösung. Aber sowas gibt es aktuell nicht zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die ausführliche Antwort btw Antworten.
Nunja also zum Bearbeiten wäre 4k schon ziemlich nice aber es stimmt das 4k gaming bis ende diesen Jahren nicht bezahlbar sein wird. Was schade ist weil die ganzen games jetzt 4k können. Da geht so einiger augenschmaus verloren. So wie Resident evil 2 remake. Aber das ist ein anderen Thema.
Also ich muss echt sagen das ich das mal live sehen muss um es entscheiden zu können.

Ich werde doch wohl in der tat warten bis die Preise fallen bzw bezahlbares Spielen geben wird.
Mal sehen wann das sein wird. :)

Aber den https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-a1935862.html?hloc=at&hloc=de werde ich mir mal im Auge behalten !

Zurück
Oben