Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple-Gerüchte: Alle iPhone 17 sollen 2025 mit 120-Hz-Bildschirm kommen
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Apple-Gerüchte: Alle iPhone 17 sollen 2025 mit 120-Hz-Bildschirm kommen
am vorbesteller-wochenende wurden rund 37 millionen 16er verkauft, gut 10 millionen 16er pro und 17 millionen 16er pro max, denke der preisunterschied ist doch für viele ein punkt.Christi schrieb:Denke mal die normalen iPhones 16 mit 60hz Display liegen derzeit wie Sauerbier rum und keiner will den Schmodder haben.
9t3ndo
Captain
@Pontus
Nö, die können es nennen wie sie wollen. Der ursprüngliche Poster hatte nur Angst, das er Akkukapazität aufgrund des schmaleren Gerätes verliert.
Ist durch die neue Silizium-Kohlenstoff-Akku-Technik nicht der Fall, unabhängig wie Apple das am Ende nennen wird.
Wollte damit nur die Angst vor dem schmaleren Gerät nehmen
Nö, die können es nennen wie sie wollen. Der ursprüngliche Poster hatte nur Angst, das er Akkukapazität aufgrund des schmaleren Gerätes verliert.
Ist durch die neue Silizium-Kohlenstoff-Akku-Technik nicht der Fall, unabhängig wie Apple das am Ende nennen wird.
Wollte damit nur die Angst vor dem schmaleren Gerät nehmen
Firefly2023
Commodore
Nö. Das erste was ich bei meiner AW10 ausgeschaltet habe, ist das Always on Display. Pure Gewohnheit als langjähriger Träger einer AW4. Einschaltknopf beim Mac mini ist kacke, Aber juckt mich auch nicht, denn der ist eh auf Standby.Turrican101 schrieb:Nö, mir haben auch schon Applefans erklärt, dass niemand Always on braucht. Bis es Jahre später von Apple nachgereicht hat. Oder dass das mit dem von-unten-Aufladen bei der Magic Mouse gar kein Problem ist. Oder die Tower-Rollen ohne Bremse. Oder der Einschaltknopf unterhalb vom Mac Mini. Und eigentlich alles, was bei Apple nicht gut gelöst ist. Alles in Wirklichkeit nicht nur kein Problem, sondern sogar besser so! Bis es Apple wieder ändert, dann ist das Neue die beste Möglichkeit.
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans
Lt. Commander
Toni_himbeere
Lt. Commander
Recht wenig , da es dynamisch von 1-120hz wechselt.Nolle schrieb:Bin gespannt wie sich die 120Hz auf die Akkulaufzeit des kleinsten iPhones (iPhone 17) auswirkt.
Genau genommen könnte es sogar bei vielen statischen Inhalten sparsamer sein.
120hz fallen nur ins Gewicht, wenn man abends regelmäßig 3h insta oder yt shorts hoch wischt oder eine Laufschrift anzeigen lässt.
Ja es gibt einen Unterschied zwischen 60/120hz auch auf iPhones… nur ist er in einem normalen use case recht irrelevant. Mag aber auch daran liegen das iPhones von Haus aus auch mit 60hz relativ smooth laufen.
Und bevor man mich hier zum Augenarzt schicken will… am PC und großen Displays sehe ich sehr wohl den Unterschied und will ihn zu Hause nicht missen… aber je kleiner das Display und je höher die Auflösung dessen (PPI) desto weniger nehme ich es wahr.
Ich bin auch bei tearing sehr anfällig oder bei langsamen Kameraschwenks in Filmen auf 3/4 aller Beamer/Displays… aber beim Smartphone… wenn ich keinen 1:1 Vergleich habe würde ich es nach 1min. nicht im Alltag merken(aber ich wische auch nicht regelmäßig 1000ende Inhalte nach oben.)
Heelix
Commander
Im Energiesparmodus sind es ja jetzt schon 60Hz … ehrlich ja im direkten Vergleich sieht man sofort den Unterschied beim scrollen auf dem Handy, aber ohne diesen, who cares ? Hab oft viele Stunden Energiesparmodus an weil Akku bald alle und man ignoriert diesen Umstand völlig …
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Maximal 60Hz war bei mir 2021 mit nem 129 Euro teuren Redmi 10 vorbei, die sind ja voll krass progressiv geworden bei Apple.
Die haben vermutlich nur Angst, dass die Kleinkinder-Handys von V-Tech technisch davonziehen.
Die haben vermutlich nur Angst, dass die Kleinkinder-Handys von V-Tech technisch davonziehen.
crustenscharbap
Commodore
Ich hatte mal ein Vergleichsvideo zu geschnitten (side by side) mit 30 und 60fps. Und tatsächlich ca 1 von 3 Leuten haben absolut keinen Unterschied fest stellen können.Cool Master schrieb:Mein 11 Pro Max hatte es nicht mein 15 Pro Max hat 120 Hz - ich spüre 0 Unterschied.
Ich merke schon einen Unterschied zwischen 120 und 60Hz. Aber ist mMn nur ne schöne Sache aber ist kein Muss. Eher wichtiger finde ich LTPO oder VRR. Ist schon nice wenn der Bildschirm sich der Framerate eines Videos an passt. Oder beim Zocken. Wenn 43fps flüssig sind. Kann Android das inzwischen überhaupt?
128 GB. Nicht unbedingt die Filme ziehen Speicher. Die meisten iPhones sind zu geklatscht mit Fotos. Schnell mal 20000. Schon sind mal 50GB belegt. Beim Pro mit 24MP dann schnell mal 80GB. Viele sind eben zu Faul zum Ausmisten.
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2
Commander
Steigende Aktualisierungsraten bei Bildschirmen sind diminishing-return. Heisst mit steigender Rate bringt es immer weniger.
30hz zu 60hz: das sieht jeder und alles wird direkter und besser
60 zu 120hz: hier meinen schon erste, keinen Unterschied zu sehen. Bei Filmen wohl eh egal, bei schnellen Games ist auch nicht jeder sicher
120 zu 240 Hz: einige wenige sehr erfahrene müssen schon sehr genau hinsehen. Es wird schwer unmittelbare Unterschiede zu sehen.
Darüber hinaus ist alles Overkill
30hz zu 60hz: das sieht jeder und alles wird direkter und besser
60 zu 120hz: hier meinen schon erste, keinen Unterschied zu sehen. Bei Filmen wohl eh egal, bei schnellen Games ist auch nicht jeder sicher
120 zu 240 Hz: einige wenige sehr erfahrene müssen schon sehr genau hinsehen. Es wird schwer unmittelbare Unterschiede zu sehen.
Darüber hinaus ist alles Overkill
die zahlen werden für sich sprechen, 2025 q4 w
bist du lange vor deinem monitor? dann wird es sich lohnen. ich bin vielleicht über den tag verteilt 1h am smartphone, meistens für videos (youtube) oder zwischen durch ein spiel zu zocken. da fällt es einem nicht so dolle auf.silentdragon95 schrieb:Ich hab auch nur 60Hz am PC, klar wäre mehr besser aber das (+1440p) war damals als ich die Bildschirme angeschafft habe preislich nicht drin. Sehe dementsprechend auch die Notwendigkeit am Handy nicht oder sogar noch weniger - am Handy zocke ich schließlich keine Shooter
Simonte
Lieutenant
Ich glaube, dass nicht mal in einem unserer paralleluniversum ein Applejünger verzichten wird/kann.Christi schrieb:Die Kunden hätten das schon vor Jahren zu den aufgerufenen Preisen boykottieren sollen,
I doubt itChristi schrieb:dann wäre 120hz schon längst verbaut.
Ja bin ichChristi schrieb:Die Kunden sind halt auch einfach dämlich.
FrAGgi
Commodore
Widerspreche ich vehement.Cool Master schrieb:Am Smartphone macht es aber meiner Meinung nach einfach kein Sinn.
Wenn ich mein altes iPhone Diensthandy nehme und dann zu meinem privaten 16 Pro wechsel, ist das ein ein Unterschied wie Tag und Nacht was die flüssige Darstellung angeht. Unter 120Hz würde ich mir kein Gerät mehr zulegen.
Wo ich keinen Unterschied sehe ist der von 120Hz auf 240Hz an meinem Desktopbildschirm. Aber 120Hz sind für mich bereits länger einfach die untere Grenze.
Bin gespannt was Apple sich dann für die Pro Modelle ausdenkt.
mTw|Marco
Lieutenant
Christi schrieb:Apple versucht halt so lange abzumelken wie die Dinger ordentliche Verkaufszahlen haben. Denke mal die normalen iPhones 16 mit 60hz Display liegen derzeit wie Sauerbier rum und keiner will den Schmodder haben. Die Kunden hätten das schon vor Jahren zu den aufgerufenen Preisen boykottieren sollen, dann wäre 120hz schon längst verbaut. Die Kunden sind halt auch einfach dämlich.
Ein Konzern der Gewinn anstrebt, unglaublich 🤣
Dem Großteil der 0815 iPhone-Kunden war und ist es total egal wieviel Hz es hat. Außerhalb der Tech-Bubble juckt das keinen. Das checken nur Leute wie du nicht. Tellerrand und so.
Und die Aussage, dass sich das aktuelle iPhone 16 nicht verkauft ist kompletter Humbug.
Drummermatze
Commander
Es ist wie immer. Android Nutzer haben Probleme mit Apple Geräten, die sie gar nicht nutzen, die Apple User gar nicht haben. Immer weiter so.
Bruzla
Captain
Bei mir das gleiche.Cool Master schrieb:Mein 11 Pro Max hatte es nicht mein 15 Pro Max hat 120 Hz - ich spüre 0 Unterschied.
Zwischen 30 und 60 merke ich KRASS. Aber zwischen 60 und 144hz merke ich weder am Handy noch am PC.
Seven2758
Lieutenant
lazsniper schrieb:am vorbesteller-wochenende wurden rund 37 millionen 16er verkauft, gut 10 millionen 16er pro und 17 millionen 16er pro max, denke der preisunterschied ist doch für viele ein punkt.
Die 37 Millionen sind aber ein Rückgang von 12,7% gegenüber dem iPhone 15 im Vorjahr.
Was aber nicht am iPhone 16 lag, die sogar einen starken Zuwachs hatten, sondern an den Pro Modellen mit -16% Pro Plus und -27% Pro.
Quelle
Nightmar17
Lt. Commander
Meine Frau hat das iPhone 15 Pro Max, hat aber die 120hz deaktiviert
Die fragte was das bringen soll. Den Unterschied erkennt man beim iPhone auch nur, wenn zwei Geräte nebeneinander liegen.
Für die Trolle ist das natürlich schlecht, die haben dann ab dem iPhone 17 einen Kritikpunkt weniger.
Mit dem iPhone 17 könnten die dann auch gerne 10/12GB Ram verbauen
Wenn Apple AI richtig gut und nützlich wird, werde ich vielleicht schon zum iPhone 17 wechseln und das iPhone 14 in Rente schicken, aber das muss die Praxis eben zeigen.
Die fragte was das bringen soll. Den Unterschied erkennt man beim iPhone auch nur, wenn zwei Geräte nebeneinander liegen.
Für die Trolle ist das natürlich schlecht, die haben dann ab dem iPhone 17 einen Kritikpunkt weniger.
Mit dem iPhone 17 könnten die dann auch gerne 10/12GB Ram verbauen
Wenn Apple AI richtig gut und nützlich wird, werde ich vielleicht schon zum iPhone 17 wechseln und das iPhone 14 in Rente schicken, aber das muss die Praxis eben zeigen.
Ich fand den Wechsel auf 120 Hz auch wenig überzeugend, jetzt wiederum ein Gerät mit 60 Hz in der Hand zu haben ist dafür bitter.Cool Master schrieb:Mein 11 Pro Max hatte es nicht mein 15 Pro Max hat 120 Hz - ich spüre 0 Unterschied.