4k Gaming/Desktop PC + Monitor [Budget 1800€ inkl. Monitor]

Klimmbimmking

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen PC der sowohl in spielen 4k unterstützen sollte als auch ich sage jetzt mal im Youtube bereich (Desktop Anwendungen) möglich ist.

2. Preisspanne?
1800€ inklusive Monitor

3. Verwendungszweck?
Prioritäten wird im Abspielen von evtl. Filmen/Videos/Bildern sein und eben auch Gaming

3.2. Spiele
Denke alles Ultra wäre hier "machbar" als Grafikeinstellungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur die SATA Festplatte :)

4.1. Alter PC
Möchte alles neu haben

4.2. Peripherie
Maus/Tastatur vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der letzte hat jetzt 10 Jahre gehalten (mir geht es mehr um das jetzt)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Kein OC, eher einbauen und ab dafür

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird dann komplett zusammen gebaut das ist kein Problem also gerne alles Einzelteile

Ich hoffe/denke das das Budget für die Anforderungen ausreicht, klar teurer geht immer aber ich brauche jetzt NICHT irgendeinen Wert besser, den das Auge nicht mehr erfassen kann :P

Es soll einfach möglichst alles 4k sein mit einem tauglichen Monitor

Mein Schwager hat jetzt eine KFA Geforce GTK 1080 OC 8GB denke bei mir müßte es schon die TI werden mit 11gb?

Über eine "nette" Zusammenstellung, würde ich mich sehr freuen und dieser wohl auch nachkommen.

Schönes langes Wochenende euch noch und danke für die Hilfe!

Die Grafikkarte kostet schon ~700 Euro. Da bleibt nicht viel übrig für 4K PC+Monitor.

Mal ganz kurz meine Gedanken dazu: Je nach Monitor denke ich, dass das Budget für die Anforderungen sehr knapp werden könnte.
Vorallem weil deine Idee ja ist alles auf "Ultra" spielen zu wollen. Das schafft doch aktuell eh kaum ein PC in 4K.

Beispielsweise dieser Monitor kostet um die 600€, dann möchtest du ja eine 1080ti, welche bei ~700€ liegt. dann hast schon 1.300€ ausgegeben.
Dann brauchst noch CPU, Board, RAM +evtl Kühler. nochmal 500€ und dein Budget ist aufgebraucht.
Es fehlen dir aber noch Netzteil, Gehäuse, SSD (etwa 300€).

Wie gesagt, nur kurz was ich über das vorhaben denke. Dementsprechend würde ich fast auf die 1350€ Konfig aus der FAQ gehen und eben den passenden Monitor dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was wäre, wenn ich dann das Gaming etwas runterschraube dafür aber BIlder und VIdeos in 4k gucken könnte/kann? + ebenfalls nen Monitor dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht genug Geld hast, solltest du mit 4k noch warten. Oder aber deine Ansprüche entsprechend anpassen.
"Alles auf ultra" ist sicherlich nicht sinnvoll.

Wieviel Zoll soll denn der Monitor überhaupt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also dank euch "die mir die Augen geöffnet haben" möchte ich eben etwas zurückrudern, ich glaube ich habe mich wirklich "etwas" übernommen.

Ich brauche einen Monitor der 4k wiedergeben kann heißt: 27 Zoll oder 28 Zoll?

Desweiteren SOLLTE es mir möglich sein STREAMS & VIDEOS & BILDER in 4k wiedergeben zu können.

Lassen wir das Gaming erstmal bei seite was 4k und Ultra Settings angeht. :)

Bedeutet ihr habt mich schon gut beraten für den 1350€ PC der hier schon gezeigt wurde.
(Würdet ihr dann auch zu dem Ryzen System tendieren?)

Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700, boxed
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
restliche Komponenten:
Empfehlung Alternative
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Mir wäre jetzt ein geeigneter Monitor noch sehr wichtig der meinen "neuen" Ansprüchen wie jetzt hier berichtet genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti ist deutlich besser für hohe Auflösungen geeignet. An dieser Stelle würde ich nicht sparen. Dass die Videos nicht laufen, darüber brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Das ist ein völlig anderes Thema.

4k schaut grundsätzlich sehr gut aus und kann ein "nettes Hobby" sein. Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind 28" für 4k (deutlich) zu klein. Ich würde nicht unter 32" kaufen. Womit wir (auch) wieder beim Preis wären. Und wie schon angedeutet: "Ultra" benötigst du dort ganz sicher nicht. Aktuelle Karten bieten dir das ohnehin nicht ausnahmslos.

Ich sehe gerade, dass 32" 4k Schirme ab 800€ kosten. Na denn Prost ;) Mein Favorit, nachdem ich jetzt 4k auf 28" und WQHD auf 32" getestet habe wären ehrlich gesagt WQHD mit 16:10 auf 30". (Übrigens ebenfalls ein teures Vergnügen)

Das muss jeder für sich selbst heraus finden und da hilft bei Bildschirmen nur zu Hause testen.
Genau wie mit Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
4K nur darstellen kann jede Low Budget Karte oder sogar die integrierten GPU in den CPUs:

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/visual-technology/graphics-overview.html

Dein System was du vorschlägst: ja sowas in der Gegend kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K Streams, Videos und Bilder reicht auch ein Pentium G4560 inkl. IGP. Dafür braucht man keinen 1300 Euro PC. Aus welchem Grund muss es denn unbedingt 4K Auflösung sein?

Wenn es "nur" 27 oder 28 Zoll sein sollen, sollte 1440p eigentlich genügen.

Wenn er 4K haben will lasst ihn doch. Es geht halt nicht immer nach brauchen, manchmal ist es einfach wollen ;)

Die Zusammenstellung mit dem Ryzen sollte schon so passen.
Also Monitor wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast :
Klick.
Ich zocke auf einem 32" WQHD-Monitor und kann dir sagen, auf einem großen Monitor zu zocken ist absolut das geilste.

Also ich würd ja erstmal den alten PC aufrüsten oder zumindest einige alten teile weiterverwenden:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright Silver Arrow SB-E Tower Kühler
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-pc-braucht-ne-erfrischungskur-ein-upgrade.1684159/

So viel bringt ne neue CPU auch wieder nicht....

Zurück
Oben