4k Gaming Monitor für RTX 4090

tohedo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K UHD wäre das Ziel
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 144 hz bei 4K
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync wäre top
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Only High-End Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Farbe wäre weiß ein Traum, aber davon hab ich mich leider schon verabschiedet. Die Auswahl ist wohl sehr gering.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Wenn mein Gaming PC fertig ist, würd ich auch gern spielen

Hier meine Konfig und ein paar lose Montitore die ich einfach mal eingefügt habe. Ansonsten seht ihr da, was sonst verbaut wurde:
https://geizhals.de/wishlists/3249966
 
tohedo schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 144 hz bei 4K
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
Bei dem Budget würde ich auf irgendeine Form von OLED setzen, zb. den Dell Alienware Ultrawide aus deiner Liste. Ist aber nicht 4K und keine 27Zoll.
Von LG gibts 42 Zoll Fernseher die man wunderbar als Monitor missbrauchen kann. Ich meine die gibts sogar mit weißer Rückwand, aber vermutlich auch egal da er sehr nah an die Wand geschoben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
LG42C2, steckt jeden IPS in die Tasche.
Warum will man sich Backlight Bleeding, IPS Glow und TFT Schlieren überhaupt noch antun für 1000(!) Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, Kosti, wolve666 und 10 andere
HisN schrieb:
Warum will man sich Backlight Bleeding, IPS Glow und TFT Schlieren überhaupt noch antun für 1000(!) Euro?
weil manch einer einfach keinen fernseher als tv bildschirm möchte, und eher was zwischen 27 und max. 32 zoll sucht. es gibt auch die zielgruppe bei der 27 zoll die grenze bei 4k ist (mich eingeschlossen). bei mehr als 27 zoll müsste es 5k sein (bei 32 zoll z.b.) sollte man beide respektieren.

bis dahin: warten wir auf oled 27 zoll , 4k, 120 + hz.

vorher geht mein geldbeutel auch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo, wtfNow, iceshield und eine weitere Person
Genau. 4K mit 42" entspricht einem 27" mit 1440p. Da bekommt man keinen 4K "Effekt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, tohedo und wtfNow
lazsniper schrieb:
weil manch einer einfach keinen fernseher als tv bildschirm möchte, und eher was zwischen 27 und max. 32 zoll sucht.

tohedo schrieb:
... Only High-End Gaming

Weiß nicht. Mir würde da die Immersion fehlen.

Samuelz schrieb:
Da bekommt man keinen 4K "Effekt"
Was ist bitte dieses?
Du meinst das Gefühl vor einem Handy zu sitzen, weil man die Hälfte Skalieren muss, um noch was zu erkennen, es dafür aber schön scharf ist? DAS ist der 4k Effekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, tohedo, Legalev und 2 andere
Also ich hatte ne Weile lang 4k mit 27". Es war schon abartig klein bei 100% Skalierung und wenn ich höher skaliere dann habe ich nichts gewonnen ausser die bessere Auflösung.
Ergebnis. Sitze vor einem LG OLED 42 und alles ist perfekt. Läuft perfekt mit dem Mac und mit der Windows Maschine und 2 Konsolen sind da auch noch angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, tohedo, Revolvermann01 und 3 andere
Kann dir meinen absolut empfehlen.
Cm 27u
Nach Kauf, die neuste Firmware drauf, dann ist alles supi.
PS: gsync kompatibel ist er auch.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
27“ mit 4K?
Empfinde ich als absolut ungünstig

Hat Linus mal im blindest getestet.
27“ 1440
Vs
27“ 4K
Der Unterschied war in dem kleinen Format nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo und Perdakles
trkiller schrieb:
Also ich hatte ne Weile lang 4k mit 27". Es war schon abartig klein bei 100% Skalierung und wenn ich höher skaliere dann habe ich nichts gewonnen ausser die bessere Auflösung.
Das ist ja der Witz an der Sache!:rolleyes:
Scharfe Konturen am Text und Symbolen und sowie Bilder.
Bei 27" ist sogar noch eine höhere Auflösung erkennbar, nicht mehr groß aber ist es.
Einfach mal in Paint kritzeln und da sieht man sehr deutlich die Abstufungen bzw Pixel da dort keine Kantenglättung wirkt. Und sofern eine Kantenglättung aktiv sein muss, wäre eine noch höhere Auflösung optisch vorteilhafter.

So sehr ich OLED als TV für den Wohnzimmer schätze, ich würde never ever mir sowas auf den Schreibtisch für den PC hinstellen. Höchstens für reinen Medienkonsum, aber selbst dann sollte man sich einigen Einschränkungen bewusst sein.

Der TE möchte 27" UHD IPS 144Hz+
Weise Wahl;)
Ich nutze einen Eve Spectrum, die haben nun einen anderen Namen wegen vermutlich gewisser "Startschwierigkeiten", ich habe meinen seit Ende 2021 und bin mehr als zufrieden damit... bis Mirko LED in der Größe marktreif und bezahlbar ist:D

https://euro.dough.tech/products/spectrum-4k-144hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
HisN schrieb:
Weiß nicht. Mir würde da die Immersion fehlen.


Was ist bitte dieses?
Du meinst das Gefühl vor einem Handy zu sitzen, weil man die Hälfte Skalieren muss, um noch was zu erkennen, es dafür aber schön scharf ist? DAS ist der 4k Effekt?
Bei Spielen ist das Bild schöner anzusehen, als bei einem Bildschirm mit weniger PPi. Ist auch wissenschaftlich belegbar.

Bei einem 27" mit 4K stellt man 150% ein. Das entspricht der Pixeldichte am Desktop von einem 27" mit 1440p (108/109PPi) unscharf oder zu groß wird da nichts. Bei einem 31.5" mit 4K stellt man 125% Skalierung ein. Das entspricht 110 PPi. Und damit dem gleichem Fenster Größen/Schärfe Verhältnis.

Bei 42" kann man 100% belassen. Das entspricht wie oben schon gesagt einen 27" mit 108/109 PPi. In Spielen hat man aufgrund der größe aber auch keinen "Next Gen" Effekt, sondern die gleiche Bildqualität wie der 27" mit 1440p. Klar ist der Bildschirm immersiver aufgrund der Größe.

Hier rede ich natürlich von einem Menschen, der noch "gut" sehen kann. Für den "Opi" ab 45+ vlt. nicht mehr wahrnehmbar, da seine Augen vlt. nicht mehr die besten sind, das sollt natürlich keine Beleidigung sein, denn wir werden alle mal älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und tohedo
trkiller schrieb:
Also ich hatte ne Weile lang 4k mit 27". Es war schon abartig klein bei 100% Skalierung und wenn ich höher skaliere dann habe ich nichts gewonnen ausser die bessere Auflösung.
Nichts gewonnen ausser die bessere Auflösung? Ja genau darum geht es doch 😂

Mit 4K bei 27" sieht einfach alles viel angenehmer und schärfer aus, von Spielegrafik bis hin zu Text, verglichen mit 1440p bei 27".

Klar, dafür muss man auch "relativ" nah am Bildschirm sitzen. Bei mir ca. 80cm. Ich kenne auch Leute, die haben den Bildschirm eher 100-120cm entfernt, da ist der Unterschied dann deutlich kleiner. Das wäre mir persönlich aber viel zu weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lazsniper und tohedo
HisN schrieb:
DAS ist der 4k Effekt?
Für mich ist der 4K Effekt das deutlich mehr an details,obs Texturen in Games sind oder bei Filme etc.

Jeder beschränkt sich nur auf de Schärfe aber mehr Pixel sind nicht nur bessere Schärfe.

Da wischt UHD auf 42" auch 27" WQHD weg,zwar nicht schärfemäßig aber detailsmäßig.

Aber du kennst das ja selber und unsereins hat sich schon fusslig drüber geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und tohedo
Haha danke Leute für eure Diskussion, mich würden aber harte Fakten interessieren.

Die aktuell auf den Markt befindlichen OLED sind extrem dunkel (bezogen auf die 27 Zoll Modelle) Das ist Fakt. Es sind die ersten Modelle. Sicher in 2-3 Jahren wird sich da was tun, aber aktuell keine Option für mich.
Ich hab nen LG OLED mit 65 Zoll und 1ms Reaktionszeit an der Wand für meine PS5 aber am Schreibtisch soll es doch ein wenig kleiner sein.
Wenn ihr mich überreden könnt einen 32“ zu nehmen mit 4K der sehr gute Werte hat, bin ich ganz Ohr. 27 wäre aber stand jetzt, mein Favorit.

Was für mich auch noch eine riesige Frage ist, ist die Geschichte mit den G-Sync und den G-Sync kompatiblen Geräten.
Habe schon oft gelesen das G-Sync das non plus Ultra ist und das kompatible eher weniger zu gebrauchen.
Change my mind ! ☕️ vielleicht sind die Unterschiede am Ende einfach auch nicht auffällig.

Alles in allem suche ich Warscheinlich den ZU optimalsten Monitor. Irgendwo finde ich immer einen Kritikpunkt der mir irgendwie wieder schlecht aufstößt. Leider bin ich bisher noch nicht viel weiter. Ich möchte meine 4090 eben maximal gut auskosten können und bin über eure Hilfe weiterhin sehr dankbar :) der Monitor sollte aber bitte auch nicht meine linke Niere kosten. Die Rechte ging schon für die GPU drauf :D
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Kann dir meinen absolut empfehlen.
Cm 27u
Nach Kauf, die neuste Firmware drauf, dann ist alles supi.
PS: gsync kompatibel ist er auch.
Lg
Laut produktblatt hat er aber nur
Variable Synchronisierung
Adaptive Sync, AMD FreeSync, HDMI VRR
 
Er ist gsync kompatibel. Ist in Tests bestätigt. Hab ja auch selber eine Nvidia.
Einfach Mal selbst nachforschen, Google, YouTube und die Links unter Geizhals könnten evtl. weiterhelfen;)
Ein bisschen Eigenleistung gehört bei sowas dazu;)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
GERmaximus schrieb:
Hat Linus mal im blindest getestet.
27“ 1440
Vs
27“ 4K
Der Unterschied war in dem kleinen Format nicht sichtbar.
Alles eine Frage des Abstands und der eigenen Sehstärke.
Wer auf durchschnittlichem Schreibtisch Sitzabstand "eine Armlänge" keinen Unterschied dazwischen erkennt.... weiß ich nicht. Ist vielleicht schon älter oder sollte mal nen Check beim Optiker machen.

Fürs Zocken lehnen sich die meisten doch gerne zurück und wenn man ausreichend viel Platz und einen etwas größeren/tieferen Schreibtisch hat, geht das auch wunderbar mit 42 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Samuelz und lazsniper
tohedo schrieb:
Die aktuell auf den Markt befindlichen OLED sind extrem dunkel (bezogen auf die 27 Zoll Modelle) Das ist Fakt.
Ganz ehrlich, wer betreibt seinen Monitor mit voller Helligkeit und brät sich die Netzhaut weg? Ich betreibe den Oled bei 50% Helligkeit und selbst das ist noch sehr hell. Zum Zocken komme ich sowieso hauptsächlich in den Abendstunden nach der Arbeit und nicht Mittags :-) Aber wenn Du schon einen Oled an der PS5 hast, bist Du ja im Bilde. Willst Du echt noch nen TFT mit all seinen Fehler kaufen? Backlight Bleeding, Arschlahme Schaltzeiten gegen den Oled. Wirklich?

Mein letzter 1000 Nits VA wurde von mir mit 2% Helligkeit betrieben, sonst war der nicht auszuhalten. Fakt¡

Mir ist bei meinen letzten beiden G-Sync Kompatiblen jetzt nix negatives aufgefallen.
Um Deine 4090 maximal auszukosten, würde ich sie neben die PS5 an den Oled klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Support. Kann jemand heraus finden ob dieser hier :

BenQ Mobiuz EX2710U, 27​


auch GSync hat ? Finde dazu nichts. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Modell :)
 
Zurück
Oben