4K-HDR-Displays an Thunderbolt-Docks: Versuch einer Übersicht (60/120 Hz)

Hallo zusammen!

Mittlerweile verbreiten sich hochauflösende Displays und Thunderbolt-Docks in Büros und im Privaten immer mehr. Die Kompatibilität untereinander ist nicht immer intuitiv und mit viel Ausprobieren und Recherche verbunden. Computerbase hat sich da mit seinen fast berühmten Artikeln zu USB-C oder Thunderbolt 4 positiv hervorgetan, speziellen Dank an @Jan für das stetige Updaten.
Trotzdem ist bei vielen Geräten z.B. nicht erkennbar, ob ich auch mehr als einen 4K-Bildschirm mit vernünftiger Frequenz (also 60Hz+) anbinden kann. Daher habe ich mal angefangen eine Übersicht zu erstellen, mit welchen Thunderbolt-Chips was möglich ist:


PCDockWunsch-Szenario A:
Dual-4K-60Hz

Dell U2718Q (DP1.2, HDMI2.0) und
LG 32BN67U (DP1.4, HDMI2.0)
Wunsch-Szenario B:
Single-4K-120Hz
LG OLED 65BX (HDMI 2.1)
Dell Precision 7530
JHL7540 Titan Ridge
Coffee-Lake-H
Nvidia Pascal
Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen2 (40AN)
JHL7440 Titan Ridge
viele unregelmäßige Kompatibilitäts-Probleme, v.a. nach Standby
Bildschirm am TB3-Port muss auf DP1.2 geschaltet sein (dadurch kein HDR)
2x 4K@60, 1x HDR nur am non-TB3-Port
4K@60 HDR
1440p@120 HDR
Dell WD19TB
JHL7440 Titan Ridge
Bildschirm am TB3-Port muss auf DP1.2 geschaltet sein (dadurch kein HDR)
2x 4K@60, 1x HDR nur am non-TB3-Port
wie Lenovo-Dock
HP Elite Thunderbolt 3 Dock
DSL6540 Alpine Ridge 2015
2x 4K@60, 1x HDR nur am TB3-Port (DP1.4-Bildschirm: 10bit)mit passivem DP-zu-HDMI-Adapter (Dock mit DP1.2 daher kein HDR)
4K@30 SDR
1440p nicht auswählbar
Dell Latitude 7480
JHL6340 Alpine Ridge 2016
Kaby Lake
Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen2 (40AN)
JHL7440 Titan Ridge
2x 4K@60, 1x HDR (DP1.4-Bildschirm am TB3-Port: 10bit)4K@60 HDR
1440p@120 HDR
Dell WD19TB
JHL7440 Titan Ridge
wie Lenovo-Docknicht getestet
Asrock Z270-Mainboard
JHL6240 Alpine Ridge 2016
Kaby Lake
HDR nur mit TB-Firmware-Update
Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen2 (40AN)
JHL7440 Titan Ridge
wie Dell-Dock TBC4K@60 HDR
1440p@120 HDR
Dell WD19TB
JHL7440 Titan Ridge
1x 4K@60 HDR (am TB3-Port mit 10bit)
2x 1440p@60 HDR, an zwei non-TB3-Ports
wie Lenovo-Dock TBC
HP Elite Thunderbolt 3 Dock
DSL6540 Alpine Ridge 2015
1x 4K@60 (nur am TB3-Port HDR und dabei 10bit)
2x 1440p@60 SDR, an zwei non-TB3-Ports TBC
Re-Test mit neuer Firmware TBD
mit passivem DP-zu-HDMI-Adapter (Dock mit DP1.2 daher kein HDR)
4K@30 SDR
1440p nicht auswählbar
GTX 970 oder
dGPU von Dell 7530 (Quadro P2000)
direkte Verbindung
(HDMI 2.0)
4K@120 SDR, YCbCr 4:2:0, dyn. Ausgabebereich begrenzt
4K@60 HDR
1440p@120 HDR
RTX 3000direkte Verbindung
(HDMI 2.1)
sollte theoretisch:
4K@120 HDR,
10bit, Gsync Compatible

Lenovo TBT Dock Gen2.jpg


WD19TB.jpg


HP TBT 3 Dock.JPG

Schreibweise

  • mit "4K" ist hier immer 3840x2160 gemeint
  • immer RGB (4:4:4), wenn nicht anders notiert
  • immer 8bit bei SDR, wenn nicht anders notiert
  • immer 8bit+Dithering bei HDR, wenn nicht anders notiert

Übersicht Thunderbolt-Chips

GenerationChipPCI Vendor IDPortsDP-StreamsDP-LanesDSC
Alpine Ridge
2015
DSL 634015751x TB32x DP1.2(4+4) HBR2-
DSL 654015772x TB32x DP1.2(4+4) HBR2-
Alpine Ridge
2016
JHL 624015BF1x TB31x DP1.2(4+0) HBR2-
JHL 634015D91x TB32x DP1.2(4+4) HBR2-
JHL 654015D22x TB32x DP1.2(4+4) HBR2-
Titan RidgeJHL 734015E81x TB32x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
JHL 754015EB2x TB32x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
JHL 7440TB3-Dock
Bridge: 15EF
1x TB32x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Maple RidgeJHL 83401134*1x TB42x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
JHL 854011372x TB42x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Goshen RidgeJHL 8440TB4-Dock
Bridge: 0B26
3x TB42x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Ice Lake-Uintegriert8A17, 8A0D1-4x TB32x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Tiger Lake-Uintegriert9A1B, 9A1D1-4x TB42x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Tiger Lake-Hintegriert9A1F, 9A211-4x TB42x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
Alder Lake-Pintegriert463E, 466D?2x DP1.4a(4+1) HBR3möglich
*wahrscheinlich vorgesehene ID, kam wohl nie auf den Markt

An der "PCI Vendor ID" könnt ihr am einfachsten den verbauten Thunderbolt-Controller erkennen: Entweder direkt in der TB-Software unter "Info" oder im Gerätemanager unter "Systemgeräte".
Den Controller Eures Docks findet man auch im Gerätemanager unter Systemgeräte, aber dort muss man die verschiedenen "Downstream-Switchport für PCI-Express" durchgehen und jeweils in den Eigenschaften->Details->Geräteinstanzpfad schauen welche 4 Zeichen hinter "PCI\VEN_8086&DEV_" stehen.
TBinfo.JPG
Devmgr.JPG
Ergänzung: Solltet ihr die neuesten DCH-Treiber installiert haben, seht ihr die Kennung in der "Thunderbolt-Kontrollcenter"-App:
TBinfo_DCH.JPG

Erkenntnisse

  • DSC
    • Das Dell WD19TB und das Lenovo-Dock unterstützen beide DSC (Lenovo auch laut Handbuch)
    • alle MST-Hubs in der Kette müssen DSC unterstützen
    • Anforderungen an Geräte-Kette für DSC-Unterstützung:
      DSC.png
  • HDR
    • HDR geht allgemein nicht mit Skylake-CPU, aber selbst mit Kaby Lake benötigt man mindestens die Intel-Firmware NVM 14.0
    • Aktivierung von HDR bei HDMI erfordert oft Neueinstecken
    • Anforderungen an Geräte-Kette für HDR-Unterstützung:
      HDR.png
  • Adaptive Sync (FreeSync, GSYNC Compatible) geht höchstens am Thunderbolt-Port
    • auswählbar ist dies auch bei DSC-Nutzung von PC zu Dock, aber das kann zu Instabilitäten führen (Ob das an DSC 1.1 liegt ist offen.)
    • Anforderung GSYNC Compatible via DP: mindestens GTX1000-Serie benötigt
    • Anforderung GSYNC Compatible via HDMI: mindestens GTX1600/RTX2000-Serie benötigt
    • Anforderungen an Geräte-Kette für Adaptive-Sync-Unterstützung:
      AdaptiveSync.png
  • Bandbreiten-Zuordnung
    • Displayport-Bandbreiten (HBR, HBR2, HBR3) werden nach Bedarf einmalig zu Beginn durch das System festgelegt und zwar mit jeweils voller, fixer Bandbreite. Daten (USB) haben keine fixe Bandbreiten-Festlegung und nutzen dynamisch die übrig bleibende Bandbreite.
    • wenn Dock bereits mit dran hängenden Bildschirmen an einen Host angeschlossen wird, gibt es eine fixe Reihenfolge innerhalb der Anschlüsse eines Docks: der erste Anschluss nimmt was er braucht (im Falle von Bildschirmen mit MST-Hub wird Maximalauslastung angenommen), danach bekommt der nächste Anschluss das was übrig bleibt etc.
      • Folge: Bildschirm mit MST-Hub reserviert sich selbst große Bandbreite (z.B. 4xHBR3), auch wenn gar nicht benötigt und dadurch Bandbreite an anderer Stelle fehlt
      • konkret am Dell-Dock WD19TB: zuerst wird der MST-Hub (mit den DP- und HDMI-Ausgängen) mit 4xHBR3 bedient falls da Geräte dran hängen, der TB-Port muss sich mit der übrigen Bandbreite begnügen
        • falls der Host nur HBR2 unterstützt, bekommt der MST-Hub 4xHBR2 und der TB-Port ebenso
    • wenn Dock zuerst an Host angeschlossen wird und danach die Bildschirme: "First come, first serve", also der erste Bildschirm reserviert was er braucht, der nächste muss sich mit der restlichen Bandbreite begnügen etc.
      • Empfehlung bei Bandbreiten-Knappheit: zuerst Non-DSC-Geräte anschließen damit diese ihre Bandbreite bekommen, danach DSC-Geräte anschließen, welche mit der geringeren übrigen Bandbreite zurechtkommen indem sie ihr DSC aktivieren.
    • Thunderbolt kann je nach Situation neben dem vollen 4xHBR3-Stream einen weiteren DP-Stream übertragen mit folgender Bandbreite: 1xHBR3 oder 2xHBR2 oder 4xHBR
    • Neukonfiguration im Bildschirm (z.B. Aktivierung MST) löst Bandbreitenverteilung erneut aus für den Bildschirm selbst und alle nachgeschalteten Geräte
    • Reines Deaktivieren von Bildschirmen entspricht nicht Abstecken, in Zweifel also ungenutzten Bildschirm abziehen um Probleme zu vermeiden
    • Bandbreiten-Maximum bei Nutzung von DSC bei RTX3000 etwas höher als bei Alder-Lake-iGPU, Gründe noch unklar (ggf. DSC1.2 bei Nvidia vs. DSC1.1 bei Intel)
    • Für hohe Auflösungen/Frequenzen wird HBR3 benötigt, folgende Anforderungen müssen dafür erfüllt sein:
      HBR3.png
  • Vereinfachte Zusammenfassung zur Portwahl am Dell-Dock WD19TB für Dual-4K-60:
    • bei DP1.2/HBR2-Hosts: ein Bildschirm muss an TB3-Port und der andere Bildschirm an den MST-Hub (also an einen der DP/HDMI-Anschlüsse)
    • bei DP1.4/HBR3-Hosts: beide Bildschirme können an den MST-Hub angeschlossen werden, da dort 4xHBR3 allokiert werden
    • bei allen Docks macht es nichts aus, welcher non-TB3-Anschluss genutzt wird, weil diese alle hinter dem MST-Hub hängen: DP oder HDMI oder MFDP [nur DP1.2-Anschlüsse verhindern HDR]
  • MST-Hub in Bildschirmen/Daisy-Chaining von Bildschirmen
    • wenn Monitor DSC braucht: keine MST-Unterstützung mehr direkt an Nvidia-Grafikkarten ab Treiber 511.23, Bild bleibt schwarz (Bildschirme in der Kette ohne DSC funktionieren weiterhin)
    • wenn Monitor kein DSC kann, aber die Verbindung von Host zu Dock DSC braucht: MST-Hub im Dock muss dann das Signal dekomprimieren und dieser Bildschirm darf dann keinen weiteren MST-Hub aktiv haben (kein Daisy-Chaining)
    • zweiter Bildschirm in der Kette kann nur 8bit bekommen (gilt zumindest für Dell U3223QE als erstes Kettenglied)
    • HDCP 2.2 in der ganzen Kette nicht mehr möglich, nur niedrigere HDCP-Versionen
  • TB4-Docks
    • nutzen bei alten TB3-Hosts (Alpine Ridge) nur noch einen einzelnen fixen TB-Ausgang (dort auch Daisy-Chaining möglich), restliche TB-Anschlüsse liefern nur USB+DP
    • dieser fixe TB-Ausgang wird auch unter TB4 priorisiert (siehe "Bandbreiten-Zuordnung")
  • nur dedizierte Grafikkarten und Intel ab Ice Lake können YCbCr und damit Farb-Unterabtastung, welche autom. aktiviert wird wenn Bandbreite nicht reicht
  • 24/25 Hz werden nur von HDMI unterstützt
  • die auswählbaren Auflösungen scheinen direkt durch den Bildschirm vorgegeben zu werden; mit Adpater manchmal Probleme
  • LG OLED muss in jedem Fall HDMI-Deep-Color aktiviert haben
  • Spezifische Erkenntnisse für die getestete Hardware:
    • nur Lenovo-Dock mit Dell-7530 macht unregelmäßig Probleme, v.a. nach Standby
    • Laut Dell-Forum geht DP1.4 mit HBR3 erst ab Ice Lake (Gen11 Graphics); selbst neue dGPU von Nvidia kann mit älterer CPU im Normalfall kein HBR3 da die Intel-Grafik mit TB3-Port verdrahtet ist ABER laut Dell-Website kann das Dell-7530 im Discrete-Graphics-Output-Mode doch HBR3, da durch diesen Modus die Intel-Grafik per MUX umgangen wird (danke @Ray519 )
    • Merkwürdig: nur das ältere Notebook (Latitude 7480) mit DP1.2 konnte mit allen Docks auf einem Bildschirm HDR und über TB3 sogar 10bit-HDR ausgeben
    • Merkwürdig: beim Dell-7530-Notebook können beide neueren Docks kein HDR über den TB3-Port leiten, da sie dort nur DP1.2 akzeptieren; das ganz alte HP-Dock unterstützt dies jedoch sogar mit 10bit
    • das Dell-Precision-7540 soll sogar schon DSC beherrschen und damit Triple-4K-60Hz; Lenovo bestätigt, dass mit DP1.4 und DSC Triple-4K-60Hz gehen soll
  • in vielen Fällen machen billige Kabel die Probleme
  • Passive Adapter
    • passiver Adapter von DP auf HDMI, funktioniert an allen Docks
    • schafft maximal 4K@30 oder 1440p@60 (scheint allgemein so zu sein)
    • 1440p kann man nur am LG OLED nicht auswählen
    • 4K@60 teilweise auswählbar in Windows, bleibt aber schwarz
    • HDR möglich, wenn Host das unterstützt
    • manchmal bleibt der HDMI-Bildschirm schwarz bei Anschluss des Adpaters, da der Computer autom. auf 4K@60 schalten will, was in einem schwarzen Bild endet
    • 1440p@60 geht manchmal nicht an, wenn die aktive Signalauflösung bei 4K hängen bleibt (Lenovo-Dock mit Dell-Notebook funktioniert dadurch nicht)
    • umgekehrte passive Adapter (von HDMI auf DP) gibt es nicht
  • Aktive Adapter


Weiterführende Infos aus anderen Quellen

  • selbst AMD-APUs (4000G) mit HDMI2.1 brauchen wohl noch Farbunterabtastung bei 4K@120 wg. falscher HDMI2.1-Umsetzung (siehe hier im Forum Erfahrung von @JBG)
  • Desktop-CPUs haben erst ab Rocket Lake [11000er] DP1.4 (und DSC1.1), dann aber auch erstmals Farbunterabtastung möglich, siehe Übersicht unten
  • aktuelle Intel- und AMD-iGPUs unterstützen momentan immer nur max. 4K@60Hz, aber Mainboards mit DP1.4-In unterstützen über dGPU mehr im Thunderbolt, z.B. Asrock X570 Phantom Gaming-ITX TB3 (4K@120) oder Gigabyte Z590I VISION D (5K@60)

iGPU-Feature-Übersicht Intel (Quelle)

CPU-GenerationCore-SerieFertigungiGPU# DisplaysDPDP-BitrateDSCHDMIHDCPAnbindung dGPU
Skylake-S/H/U6000er14nmGen9
(HD5xx/
Iris Pro 5xx)
Triple 4K60DP1.2HBR2nein1.4
LSPCON: 2.0
1.4
LSPCON: 2.2
bis zu
PCIe 3.0 x16
Kaby Lake-S/H/U7000er14nm+Gen9.5
(HD6xx/
Iris Plus 6xx)
Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Kaby Lake Refresh (U)8x50U/
8130U
14nm+Gen9.5 (UHD6xx)Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Coffee Lake-S/H/Uübrige 8000er14nm++Gen9.5
(UHD6xx/
Iris Plus 6xx)
Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Whiskey Lake-U8x65U/
8x45U
14nm++Gen9.5
(UHD620)
Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Coffee Lake Refresh (S/H)9000er14nm++Gen9.5
(UHD630)
Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Comet Lake-S/H/U10xxx14nm++Gen9.5
(UHD6xx)
Triple 4K60DP1.2, HDRHBR2nein1.4
LSPCON:
2.0a, HDR
2.3bis zu
PCIe 3.0 x16
Ice Lake-U10xxGx10nm+Gen11
(UHD/
Iris Plus)
Triple 4K60DP1.4a, HDR, Adap. Sync, UnterabtastungHBR31.12.0b, HDR2.2bis zu
PCIe 3.0 x16
Rocket Lake-S11x0014nm++Gen12 Xe
(UHD7xx)
Triple 4K60DP1.4a, HDR, Adap. Sync, UnterabtastungHBR31.12.0b, HDR2.3PCIe 4.0 x16
Tiger Lake-H/U11xxxH/
11xxGx
10nm
SuperFin
Gen12 Xe
(Iris Xe/
UHD)
Quad 4K60DP1.4a, HDR, Adap. Sync, UnterabtastungHBR31.12.0b, HDR
LSPCON:
2.1
2.3PCIe 4.0 x4
Alder Lake-S12x00Intel 7Gen12 Xe
(UHD770)
Quad 4K60DP1.4a, HDR, Adap. Sync, UnterabtastungHBR31.12.1, HDR2.3PCIe 5.0 x16

iGPU-Feature-Übersicht AMD

CPU-GenerationCore-SerieFertigungiGPU# DisplaysDPDP-BitrateDSCHDMIHDCPAnbindung dGPU
Picasso
(Zen+)
3000G12nmVega (GCN5)Triple 4K60DP1.4, HDR, FreeSyncHBR3nein2.0b, HDR, FreeSync2.2PCIe 3.0 x8
Renoir
(Zen 2)
4000G12nmVega (GCN5)Quad 4K60DP1.4, HDR, FreeSyncHBR31.2a2.0b, HDR, FreeSync
(via Chip:
2.1)
2.2
(2.3)
PCIe 3.0 x16
Cezanne
(Zen 3)
5000G7nmVega (GCN5)Quad 4K60DP1.4, HDR, FreeSyncHBR31.2a2.0b, HDR, FreeSync
(via Chip:
2.1)
2.2
(2.3)
PCIe 3.0 x16

GPU-Feature-Übersicht Nvidia

GPU-GenerationGeForce-SerieFertigungPCI-Express# DisplaysDPDP-BitrateDSCHDMIHDCP
Maxwell900er28nm3.0 x16Quad 4K60+1.2HBR2nein2.0, HDR2.2
Pascal10x016nm3.0 x16Quad 4K60+1.4, HDR, Gsync Comp.HBR3nein2.0b, HDR2.2
Turing16x0,
2000er
12nm3.0 x16Quad 4K60+1.4a, HDR, Gsync Comp.HBR31.2a2.0b, HDR,
Gsync Comp.
2.2
Ampere3000er8nm4.0 x16
(3050: x8)
Quad 4K60+1.4a, HDR, Gsync Comp.HBR31.2a2.1, HDR,
Gsync
Comp.
2.3

GPU-Feature-Übersicht AMD

GPU-GenerationRadeon-SerieFertigungPCI-Express# DisplaysDPDP-BitrateDSCHDMIHDCP
Navi
(RDNA 1)
5000er7nm4.0 x16
(5500: x8)
Quad 4K60+1.4, HDR, FreeSyncHBR31.2a2.0b, HDR, Freesync2.2
Navi
(RDNA 2)
6000er7nm4.0 x16
(6600: x8, 6500: x4)
Quad 4K60+1.4a, HDR, FreeSyncHBR31.2a2.1, HDR,
Fre
esync
2.3


Offene Fragen

  • Wie kann man erkennen, ob HBR3 genutzt wird?
  • Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Kommentare/Ergänzungen/Korrekturen :)

Edit: CPU-Übersicht, Anleitung TB-Generation auslesen und Quellen ergänzt (12. Mai)
Edit2: Offene Fragen aktualisiert (26. Mai)
Edit3: Thunderbolt-Chip-Tabelle um Ice Lake ergänzt und korrigiert (12. Aug.)
Edit4: Erkenntnisse um Kaby Lake mit HDR ergänzt, Thunderbolt-Chip-Tabelle um Alder Lake ergänzt, Beschreibung für DCH-Treiber ergänzt (17. Okt.)
Edit5: Alder Lake-S in CPU-Übersicht ergänzt (4. Nov.)
Edit6: TB-Port-Anzahl korrigiert bei Ice-Lake und Tiger-Lake-H sowie weitere Erkenntnisse ergänzt (DSC bei WD19TB) (10. Jan. '22)
Edit7: Update HDR-Ergebnisse nach NVM-Firmware-Update (15. Jan.)
Edit8: Update Erkenntnisse zur Bandbreiten-Zuordnung (1. März)
Edit9: GPU-Übersicht für Nvidia und AMD hinzugefügt (7. März)
Edit10: Flussdiagramme zu Erkenntnissen hinzugefügt (12. März '23)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark4K, Blende Up, Drewkev und 8 andere
Anzony schrieb:
die Dell WD19TB unterstützt DSC
Im Dell Forum hat auch jemand 2x 5120x1440 Displays mit 120Hz (meine ich) dran gehabt und hat ähnliche Instabilität gesehen wie ich, also DSC ist freigeschaltet aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht perfekt läuft. Ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass die Instabilität mit der Stärke der Kompression steigt. Und wenn es sehr häufig geflackert hat, wurden teilweise Verbindungen gedrowngraded / Displays gar nicht mehr erkannt bis zum Replug. Ich habe die erste Config jetzt nicht den ganzen Tag angelassen um zu sehen ob sie dann auch langfristig stabil bleibt.

Anzony schrieb:
[Weiter unten sagst Du aber, dass Adaptive Sync und DSC gleichzeitig gingen?]
Es war im Gegensatz zu G-Sync immer auswählbar, aber gab halt Blackscreens wenn die Refreshrate unter das Maximum sinken sollte. Das was ging war Adaptive Sync über den TB-Out und dank DSC mehr als ein kleiner Monitor über den MST-Hub zusätzlich. Wobei das evtl nur klappt, wenn man die Monitore der Reihe nach verbindet, damit das WD19TB nicht eine HBR3 Verbindung zum MST-Hub aufbaut und nur noch zu wenig Bandbreite übrig hat.


Anzony schrieb:
damit wir alles nochmal mit eingeschleifter dGPU via DP-in testen können 😉
Ich wollte das ASUS ProArt Z690 Creator haben, das ist aber nicht lieferbar und ich wollte nicht noch länger warten (außerdem gefällt mir, dass ich so 3 Displayausgänge der iGPU habe, anstatt die 1 oder 2, die die meisten Boards haben. Gigabyte verbaut wohl sogar nur HBR2 Ports aktuell).
Und nachdem meine letzte ASUS Thunderbolt Karte (Alpine Ridge) seit dem ReBAR BIOS Update Ärger macht und USB-Geräte daran nicht mehr korrekt erkannt werden, wollte ich es direkt auf dem Mainboard haben, so dass ASUS es nicht vergessen kann zu testen. (Und ich Platz für GPU + 10G LAN habe). Bei meinem letzten Board gab es tausende Einstellungen im BIOS zu TB, alle nicht dokumentiert, und soweit ich erkennen konnte von dem Mainboard teils auch gar nicht unterstützt, wie RDT3, weil dass das mehr an Pins braucht, das mit Titan Ridge dazu gekommen ist, auf dem Board aber nicht drauf ist.


PS. 8K AV1 über Youtube läuft auf der iGPU ruckelfrei, auf meiner RTX 3090 nicht ganz (!). Aber die iGPU geht bei mehreren FullHD Streams (non-HDR) auf HDR Displays in die Knie..
 
Welches Alder-Lake-Mainboard ist es denn dann geworden?

Das mit HBR2 ("DP1.2") von Gigabyte ist ja erschreckend. Bald sollte mal DP 2.0 kommen und dann kommt sowas auf den Markt. Hoffentlich liegt es am Chipmangel und nicht an deren Einkaufsabteilung.
Nur auf dem Mini-ITX-Board von Gigabyte kommt vollwertiges DP1.4 mit HBR3-Support zum Einsatz, aber das Mainboard kann kein Thunderbolt 😢
Und Biostar verbaut DP1.2 und DP1.4, da muss man erstmal drauf kommen.

8K AV1 über Youtube läuft auf der iGPU ruckelfrei, auf meiner RTX 3090 nicht ganz (!). Aber die iGPU geht bei mehreren FullHD Streams (non-HDR) auf HDR Displays in die Knie..
Bzgl. der Alder-Lake-iGPU hoffe ich auf Treiber-Updates, um dieses merkwürdige Performance-Verhalten zu korrigieren. Bricht der nur ein, wenn HDR bei den Bildschirmen aktiv ist?


Bzgl. DSC plus Adaptive Sync schreibe ich, dass es Instabilitäten geben kann.
Ergänzung ()

Korrekturen für den Haupt-Post zu Ice-Lake-Thunderbolt (angestoßen durch Rays Post):
  • "8A17" hat zwei Thunderbolt-Ports, das konnte ich an einem Lenovo-Notebook selbst prüfen.
  • "8A0D" ist wohl im Intel-Macbook-Pro verbaut und bietet vier Thunderbolt Ports.
  • Bei der Anzahl der angeschlossenen DP-Streams bin ich mir hingegen noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzony schrieb:
Welches Alder-Lake-Mainboard ist es denn dann geworden?
ASUS Maximus Hero. Aus irgendeinem Grund hat ASUS bei den anderen Strix-Boards die Kühler Kompatiblität vermasselt, aber beim Hero ist es wieder ok...
Asrock hat sich rausgeschossen mit der fehlenden/falschen Beschriftung der USB-Ports (genau wie Gigabyte), MSI hat noch keine TB4 Karte und bei dem MSI Ace gab es mir zu wenig iGPU Outputs und die TB Ports sahen mir gefährlich nahe beieinander aus...

Anzony schrieb:
Bzgl. der Alder-Lake-iGPU hoffe ich auf Treiber-Updates, um dieses merkwürdige Performance-Verhalten zu korrigieren. Bricht der nur ein, wenn HDR bei den Bildschirmen aktiv ist?
Ja, das Mapping in HDR-Color Space scheint gut Rechenleistung zu brauchen und damit ist es dann bei > 90% und man merkt am Mauszeiger dass die Latenz teils sehr lange wird. Das mit dem Mapping kenne ich schon von meinem Comet Lake Notebook mit Dolby Vision, wo das Dolby Vision/HDR Processing nicht auf die dGPU ausgelagert werden kann. Und je nach Auflösung und Framerate die Dolby Vision Processing bekommt geht die Auslastung > 90%. Gerade auf den Desktop / H Versionen ist die GPU ja kleiner da wird das wohl knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Da hast Du Dir ja mal was gegönnt, Maximus Hero ☺️

Wenn Du von der RTX 3090 sprichst: hast Du die dann beim Test direkt mit dem Bildschirm verbunden oder alles über die iGPU+Dock geleitet und die dGPU nur in Windows ausgewählt? Zweiter Fall wäre spannend für die Docks hier und zur Aktualisierung der Flussdiagramme für HBR3/DSC/Adaptive Sync.
 
Ich habe Hybrid Grafik genutzt und ja ich hatte Cyberpunk und Control auf der 3090 laufen lassen, aber über die iGPU durch das Thunderbolt Dock auf den AW3821 ausgegeben. Adaptive Sync hat dabei gut funktioniert und scheint von 1-120 Hz zu laufen.
Leider geht die Nvidia Pendulum Demo nicht (man kann G-Sync nicht auswählen und die anderen Modi laufen ohne Adaptive Sync).

Wenn ich den AW38 an den MST-Ausgängen hatte ging DSC (immer noch mit Hybrid Grafik), nur halt die beschriebenen Blackscreens sobald ich Adaptive Sync im Intel Treiber an hatte und die Spiele fortgesetzt habe (so dass die Framerate unter 120Hz gefallen ist). Man konnte aber Adaptive Sync im Treiber unmittelbar an und ausschalten, ohne Flackern etc.

Wenn die HDR Performance Probleme (und lästig beide Monitore auf 10 Bit zu bekommen, weil es nicht explizit geht, manchmal bleibt einer bei 8B auch mit HDR) nicht wären würde ich sogar darüber nachdenken das dauerhaft zu machen, weil das der Unterschied zwischen 50W und 11W für die 3090 ist. Man sollte aber Windows neu starten, weil zB die in Win11 eingebauten Widgets weiterhin auf der beim Systemstart primären Graka laufen. Und auch ein paar andere Store Apps weigern zu sterben und die andere Graka zu nehmen und so die 3090 unnötig wach halten.

Edit:
Anzony schrieb:
Da hast Du Dir ja mal was gegönnt, Maximus Hero ☺️
Zwangsweise, weil meine Anforderungen an Anschlüsse und Optionen für ein 2. Leben als Server oder 2. PC ohne dGPU irgendwann einmal und Kompatibilität mit großen Luftkühlern für dann so speziell zu sein scheinen, dass es quasi keine Wahl gab (außer warten auf das ProArt). Mal sehen ob die Cashback Aktion von Asus geht, dann wäre es gar nicht mal so viel teurer als die Strix + TB4 Karte oder das ProArt (und bei den Strix passt aus irgendeinem Grund kein Noctua DH15 mehr drauf...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Wieso gehen nicht 144 Hz, liegt das an der Alder-Lake-iGPU?

Hast Du noch ein Alpine-Ridge-Dock? Es wäre spannend zu sehen, ob DSC an dessen TB-Port ginge. Also ob der alte Thunderbolt-Controller relevant ist und die DSC-Kompatibilität kaputt machen könnte.

Bei mir funktioniert das Abschalten der dGPU unter Win10 ausgesprochen gut. Ich habe im Gegenteil nur bei alten Spielen und bei Google Earth VR das Problem, dass nicht die dGPU aktivierbar (zuordbar) ist...
 
Anzony schrieb:
Wieso gehen nicht 144 Hz, liegt das an der Alder-Lake-iGPU?
Nein, am TB-Out ging es, aber der Monitor kann 10 Bit nur mit 120Hz, weshalb ich ihn normalerweise nur so betreibe. Als ich alle Monitore am MST-Hub hatte (2xUHD+AW38@120Hz) hat ein umstellen auf 144Hz nicht geklappt, ich vermute wegen Bandbreiten-Limits, habe aber nicht weiter getestet (meine anderen Displays sind eh 60Hz, deshalb finde ich 120Hz eh sinnvoller).
Anzony schrieb:
Hast Du noch ein Alpine-Ridge-Dock?
Nein. Nur WD19TB und CalDigit Element Hub.
Anzony schrieb:
Ich habe im Gegenteil nur bei alten Spielen und bei Google Earth VR das Problem, dass nicht die dGPU aktivierbar (zuordbar) ist...
So viele Spiele habe ich nicht probiert. Die Slowdowns mit den Videos haben mich wieder zum zurückstecken bewegt. DIe selben Displays an iGPU und dGPU zu haben ist lästig ohne Ende und ich muss krabbeln um den einen Displayport Eingang vom AW38 umzustecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Sehr interessante neue Infos zu HDR und großes Lob an ASRock!

Bisher schrieb ich ja, dass HDR mit meinem Kaby Lake trotz offiziellem Intel-Support nicht über Thunderbolt ausgegeben werden konnte, sondern nur direkt per HDMI/DP am Mainboard.
Es wird ein Thunderbolt-Chip mit mindestens NVM-Firmware 14.0 benötigt. Bei den alten Alpine-Ridge-Controllern gibt es noch bei einigen Geräten ältere Firmware und keine Firmware-Updates der Hersteller. So auch bei ASrock, aber nach Anschreiben des Supports konnte man mir tatsächlich für das alte ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac ein neueres Firmware-File zur Verfügung stellen :daumen:
Ich habe dadurch nun NVM 20.00 und siehe da: HDR funktioniert über Thunderbolt an allen Docks 😍

Hier der "Beweis":
1642204063426.png


Die Datei heißt "ASROCK_Z370_Gaming_ITX_ac_LP_HR_2C_A1_rev20_TI_170628_noUVP_CNL.bin" und weist darauf hin, dass es tatsächlich die Datei vom Nachfolger-Mainboard ist, welches aber den gleichen Thunderbolt-Chip (JHL6240) und Power-Delivery-Chip verbaut hat.
Private Message an mich, wer die Datei ebenfalls braucht.
Wichtiger Hinweis: Die Firmware-Update-Software funktioniert nur im Zusammenspiel mit den alten Non-DCH-Treibern. Also ggf. erst Treiber downgraden, Firmware updaten, DCH-Treiber neu aufspielen.

Die Tabelle im ersten Post passe ich noch an, einige Test muss ich noch wiederholen.
 

Anhänge

  • 1642203960776.png
    1642203960776.png
    132,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark4K
So, nächste Runde an Tests von mir, ich habe gerade einen Dell U3223QE hier. Der kann Daisy-Chaining und DSC und HDR. Deshalb damit ein paar Tests. (Ohne Thunderbolt, so kann ich zum ersten mal auch DSC an Nvidia testen, weil mein Thunderbolt-Controller keine externen DP-Eingänge hat).

Mit Intel Grafik wird das Bild immer noch schwarz wenn Adaptive Sync tatsächlich genutzt werden soll. Nvidia erkennt G-Sync gar nicht erst.

Während der U32 selbst 10 Bit HDR macht, auch mit Intel, kriegen alle Displays am MST-Out nur 8-Bit. Wenn man bei Nvidia 10 Bit erzwingt fehlt das Bild...

Bandbreiten Limit scheint für Nvidia bei UHD@60 8 Bit + 3840x1600@120 8 Bit zu sein (144 Hz Option fehlt auch wenn der U32 @30 läuft). Für Intel 3840x1600@100 8 Bit. Verbindung aber absolut stabil.

Ab Nvidia Game Driver 511.23 (Sprung von 497.29) hört MST mit genau diesem einen Monitor auf zu gehen. Dabei bleibt der U32 selbst schwarz und sagt, kein Signal, während ein daisygechainter Monitor ganz normal Bild bekommt. Windows denkt der U32 währe aber aktiv. Geht Sowohl mit Comet Lake, als auch Alder Lake Grafik aber wunderbar -> Nvidia Treiber Bug. Nvidia Support wollte davon aber null wissen, weil "MST an GeForce Karten offiziell nicht unterstützt ist", was die inkompetenteste Reaktion überhaupt war.
(ich verstehe wenn das keine Prio hat, aber es ging Jahre lang und sie versuchen MST, nur kommt am wichtigeren Monitor kein Bild. Wenn sie es wirklich nicht supporten wollten, sollte MST gar nicht an gehen, in nicht unterstützten Kombinationen, wie bei Apple).

Noch nebenbei: Das Blacklevel in HDR mit Nvidia ist einfach kaputt, auf allen Treiberversionen, sowohl via HDMI als auch Displayport mit 8 Bit dithered oder 10 Bit, und YCbCr. Man sieht einfach die Block-Artefakte / Kompression an der Grenze zu schwarz deutlich. Dies ist alledings kein Problem mit Intel Grafik, da passen die Farben auch besser zwischen SDR und HDR. Ich habe keine Idee was das sein könnte außer ein weiterer Bug bei Nvidia.

Die EDID-Infos von AW3821 (GSync Ultimate - Nvidia zertifiziert in HDR passende Farben zu SDR zu haben) und U3223 scheinen in dieser eigentlich identisch zu sein (leichte Zahlenunterschiede in Color Characteristics. Colorimetry + HDR sind identisch). Das sieht genauso aus, wie wenn mein Dell XPS 15 versucht einen Farbraum zu mappen (integriertes Display, Board-Tool um zB auf sRGB zu limiteren, damit die Farben nicht alle übersättigt sind). Dann tauchen auch solche Artefakte auf, wie ein Genauigkeits/Rundungs-Rechenfehler bei der Umrechnung zwischen Farbräumen.

-> Glücklicherweise habe ich ein Mainboard mit 3 Grafikausgängen anstatt nur DP-Ins. So kann ich jetzt meine Monitore auf die beiden GPUs aufsplitten, weil nur mit Nvidia Grafik wäre der neue Monitor absolut Wertlos. (Ich bin noch am überlegen ob ich ihn deshalb zurückschicken sollte, offensichtlich testet Dell nicht mit Nvidia Grafiken...).

PS/OT: Sowohl Intel als auch Nvidia Grafiktreiber zeigen an dass HDCP hinter dem MST-Hub funktioniert. PC fällt aber durch den Cyberlink HDCP 2.2 Test und Netflix crasht bei der Wiedergabe von HDCP 2.2 geschütztem Material (UltraHD, FullHD geht aber noch, also scheint eine ältere Version von HDCP zu laufen). Deaktivieren in Windows des Daisy-gechainted Displays schafft Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und species_0001
Zu den Kombinationen in TB weil ich bisher nur 4xHBR3 + 4xHBR1 zusammen in Thunderbolt gesehen hatte, aber Dell zB im Manual vom WD19TB schreibt, dass 4xHBR3 + 1xHBR3 genutzt wird.

Ich sehe gerade eine 4xHBR3 Verbindung + 2xHBR2. Das scheint also flexibel zu sein, aber immer noch basierend auf der ausgehandelten Geschwindigkeit auf dem Kabel und nicht auf der tatsächlich verbrauchten Bandbreite:
Mein U2520D mit MST-On stellt die 4xHBR3 Verbindung her, damit er maximale Reserven für seinen DP-Out hat. Aber er braucht definitiv nicht mehr Bandbreite als ein 2xHBR2 Link. Trotzdem erhält der U3223 2xHBR2 und nutzt DSC anstatt 2xHBR3 zu nutzen.

Weiterhin: auch in dieser Konstellation scheinen die Ports am TB4 Hub statische Prioritäten zu haben. Welcher der beiden Monitore den HBR3 Link bekommt, hängt direkt an der Stecker-Position. Dabei scheint der Port, der auch der Fallback TB-Out für alte TB3 Links ist (wenn der Host-Controller keine Hub-Topologie kann, sondern nur TB-Daisy Chaining, hat nur ein TB-Out am Goshen-Ridge Controller TB), zuerst verhandelt zu werden, und nimmt sich die volle Bandbreite, die er möchte.
Bei CalDigit ist das immer der TB-Port am nächsten zum Netzteilanschluss.

Was mir noch fehlt, ist unter welchen Umständen DP weniger Lanes und wann weniger Geschwindigkeit nutzt. Denn wir würden ja die Konstallation haben wollen, die näher an der Bandbreite des Monitors dran ist, damit die 2. DP Verbindung durch TB nicht unnötig gedrosselt wird. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt mit TB verhandelt werden kann, denn wenn das nicht kompliziert mit der GPU abgesprochen wird, dann kann TB ja eigentlich nur minderwertige oder kaputte Lanes simulieren, damit die DP-Verbindung auf die nächst-niedrigere Geschwindigkeit herabgestuft wird oder nicht alle Lanes nutzt. Ich bin aber nicht genug informiert um zu wissen, in welchen Konstellationen DP eine Verbindung versucht bevor es sich entscheidet.

Würde also ein UHD@60 8 Bit Display jemals einen 2xHBR3 Link nutzen, anstatt einem 4xHBR2 Link? Denn das würde mit CVT-RBv2 Timings reichen und uns Bandbreite sparen. Oder gibt es diese Konstellation nur, mit DP Alt Mode. Meine Monitore geben die Lanes leider nicht in den Diagnosedaten an. Ich kann maximal ein Limit auf 2x erkennen, wenn ich gleichzeitig einen USB 3 Link durch das selbe USB-C Kabel sehe.


Und ich habe getestet, ob der U3223 DSC kann, wenn er hinter dem MST-Hub im U2520 angeschlossen ist. Die
Antwort ist zu meiner Überraschung: Nein. Grafiktreiber zeigen nur Refreshrates / Auflösungen an, die auch ohne DSC erreichbar sind. Also lag ich falsch, dass das ein Ding zwischen jeder Sink und der GPU ist, sondern DSC erfordert eine Kaskade an DSC-fähigen MST-Hubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für's Berichten der weiteren Tests und Erkenntnisse, Ray! :daumen:
Das werde ich gern im ersten Beitrag ergänzen.

Geht GSYNC am Dell U32 gar nicht? Selbst wenn Nvidia Stress macht: ich dachte an der Alder-Lake-iGPU funktioniert Adpative Sync solange kein DSC zum Einsatz kommt? Kannst Du MST deaktivieren damit DSC aus geht und wir dann sehen, ob dann Adaptive Sync ohne DSC funktioniert?

Das mit dem Nvidia-Treiber ist ja sehr ärgerlich, wenn wir neue Probleme durch Treiber-Bugs hinzubekommen. :grr: Dann muss man in Tests jetzt auch noch nach Treiberversionen unterscheiden...

Und war der Test unter Windows 10? Das HDR-Problem von Nvidia könnte in Windows 11 ggf. gelöst sein, da wurde ja an der HDR-Umsetzung einiges geändert.

Zu den Bandbreiten-Maxima: Kannst Du mal den Dell U32 mit 10bit laufen lassen und schauen was dann am DP-Out noch geht? Nur um die Gesamtbandbreiten mal gegenchecken zu können (Du hast die Kette ja immer mit 8bit betrachtet).


Für den Anfangspost nehme ich auf:
  • MST-Hub/Daisy-Chaining von Monitoren
    • keine Unterstützung mehr an Nvidia-Grafikkarten ab Treiber 511.23
    • HDCP 2.2 in der ganzen Kette nicht mehr möglich, nur niedrigere Versionen
    • zweiter Bildschirm in der Kette kann nur 8bit bekommen (gilt zumindest für Dell U3223QE als erstes Kettenglied)
  • Bandbreiten-Maximum am DP1.4-Port an RTX3000: knapp 32 Gbit durch Nutzung von DSC
    • 4xHBR3 hätte nur 25,92 Gbit, also ca. 22% zusätzliche Bandbreite durch DSC
  • Bandbreiten-Maximum am TB4-Port mit DP1.4-Signal von Alder-Lake-S-iGPU: gut 28 Gbit
    • 4xHBR3 hätte nur 25,92 Gbit, also ca. 9% zusätzliche Bandbreite durch DSC
  • Bandbreiten-Zuordnung
    • Bildschirm mit MST-Hub reserviert sich selbst große Bandbreite (4xHBR3), auch wenn gar nicht benötigt und dadurch Bandbreite an anderer Stelle fehlt
    • Thunderbolt kann je nach Situation neben dem vollen 4xHBR3-Stream einen weiteren DP-Stream übertragen mit folgender Bandbreite: 1xHBR3 oder 2xHBR2 oder 4xHBR
  • TB4-Docks
    • nutzen bei TB3-Host nur noch einen einzelnen fixen TB-Ausgang (dort auch Daisy-Chaining möglich), restliche TB-Anschlüsse tot
    • dieser fixe TB-Ausgang wird auch unter TB4 priorisiert, indem dieser immer die vollen 4xHBR3-Bandbreite bekommt (Habe ich das richtig, verstanden, Ray? Dein Satz dazu war abgehackt.)
  • DSC
    • alle MST-Hubs in der Kette müssen DSC unterstützen (ob auch mindestens Titan-Ridge-Controller nötig sind ist noch offen, doch dazu später mehr in meinen aktualisierten Flussdiagrammen)

PS: Ich werde demnächst auch einige weitere Tests machen, da ich jetzt ein X570-Mainboard mit DP-in zur Verfügung habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Anzony schrieb:
MST-Hub/Daisy-Chaining von Monitoren
  • keine Unterstützung mehr an Nvidia-Grafikkarten ab Treiber 511.23
  • HDCP 2.2 in der ganzen Kette nicht mehr möglich, nur niedrigere Versionen
  • zweiter Bildschirm in der Kette kann nur 8bit bekommen (gilt zumindest für Dell U3223QE als erstes Kettenglied)
MST alleine geht weiterhin (mit meinem U2520D (HBR3, kein DSC) und ging auch mit dem U3223QE an einer GTX 1050 (kann kein DSC). Ich vermute nur die Kombination von DSC + MST geht ab den 511 nicht mehr, also trifft bisher quasi nur Leute mit Uxx23. Ich bedauere sehr, dass ich meine WD19TB nicht an der Nvidia testen kann um das zu verifizieren. (Wenn die WD19 nämlich noch gehen, würde ich wetten, dass das Problem nur mit DSC 1.2 auftritt, die WD19 kann ja nur DSC 1.1).
Anzony schrieb:
  • Bandbreiten-Maximum am DP1.4-Port an RTX3000: knapp 32 Gbit durch Nutzung von DSC
    • 4xHBR3 hätte nur 25,92 Gbit, also ca. 22% zusätzliche Bandbreite durch DSC
  • Bandbreiten-Maximum am TB4-Port mit DP1.4-Signal von Alder-Lake-S-iGPU: gut 28 Gbit
    • 4xHBR3 hätte nur 25,92 Gbit, also ca. 9% zusätzliche Bandbreite durch DSC
Da sollte deutlich mehr gehen. Der U3223QE wird ja beworben mit Daisy Chaining 2x UHD@60 via 2xHBR3 machen zu können. Das OSD zeigt auch schon DSC an, wenn nur einmal UHD@60 über 2xHBR3 gejagt wird. Also scheint der Bandbreitenrechner, der 99% Kapazität angibt, noch bestimmten Overhead nicht zu berücksichtigen. Ich verstehe noch viel zu wenig über DSC, als dass ich dass versuchen wollte auf Bandbreite umzurechnen.
Anzony schrieb:
TB4-Docks
  • nutzen bei TB3-Host nur noch einen einzelnen fixen TB-Ausgang (dort auch Daisy-Chaining möglich), restliche TB-Anschlüsse tot
Das gilt nur, wenn der Host die Hub-Topologie nicht unterstützt. Für Titan Ridge wurde das nachgerüstet, so dass es mit meinem Notebook auch vollständig zu gehen scheint. (Ich habe nur bisher keine 3 Thunderbolt Devices, so dass ich testen kann, ob ich wirklich alle 3 Ports gleichzeitig für TB Verbindungen nutzen kann. Mit meinem alten Alpine Ridge Controller gibt es aber genau nur an dem "Legacy" Port überhaupt noch TB, der Rest war nur USB + DP. Das wurde auch in den USB 4 specs so beschrieben, meine ich.
Anzony schrieb:
dieser fixe TB-Ausgang wird auch unter TB4 priorisiert, indem dieser immer die vollen 4xHBR3-Bandbreite bekommt (Habe ich das richtig, verstanden, Ray? Dein Satz dazu war abgehackt.)
Oben gefixt: Ich denke, dass die Priorität nur entscheidet, welche Verbindung zuerst verhandelt wird. Man kann das ja manipulieren, wenn man die Displays erst der Reihe nach ansteckt. Ich glaube, TB geht einfach die DP-Ports in einer fixen Reihenfolge ab, wenn ein neuer Controller erkannt wird und der Rest ist First-Come-First-Serve. Wird also erst wichtig, wenn die angeschlossenen Monitore / MST-Hubs mehr Bandbreite wollen, als insgesamt verfügbar ist.

So holt sich der MST-Hub im WD19TB ja immer 3xHBR3, wenn möglich (und ein Display am Ausgang hängt), vermutlich weil der interne Displayport vom TB Controller an dem her hängt, immer vor dem TB-Out verhandelt wird. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ja, zuerst den TB-Out anzuschließen. Dann nimmt der MST-Hub halt was übrig bleibt. Für mich ist dass ja dann beispielsweise zu berücksichtigen, wenn mein Hauptdisplay kein DSC kann, der U32 aber schon. Dann will ich ja, dass der U32 die lahmere Verbindung kriegt, weil dann immer noch alles auf voller Auflösung geht.
Ergänzung ()

Anzony schrieb:
Und war der Test unter Windows 10? Das HDR-Problem von Nvidia könnte in Windows 11 ggf. gelöst sein, da wurde ja an der HDR-Umsetzung einiges geändert.
Nein, Win11. Manchmal nach einem Neustart ist der Schwarzwert ok, und dann, zB nach einem Standby ist er wieder kaputt. Aber nur am U32, die anderen beiden Monitore zeigen HDR weiter korrekt an (so korrekt wie sie halt können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Wurde die TB4-Dock-Kompatibilität per Treiber für Titan Ridge nachgereicht? Ist ja spannend, kann ich hier mangels TB4-Dock noch gar nicht testen.


Die korrigerten Punkte sind jetzt:
  • MST-Hub/Daisy-Chaining von Monitoren
    • wenn Monitor DSC braucht: keine MST-Unterstützung mehr an Nvidia-Grafikkarten ab Treiber 511.23, Bild bleibt schwarz (Bildschirme in der Kette ohne DSC funktionieren weiterhin)
    • zweiter Bildschirm in der Kette kann nur 8bit bekommen (gilt zumindest für Dell U3223QE als erstes Kettenglied)
    • HDCP 2.2 in der ganzen Kette nicht mehr möglich, nur niedrigere HDCP-Versionen
  • Bandbreiten-Maximum bei Nutzung von DSC bei RTX3000 etwas höher als bei Alder-Lake-iGPU, Gründe noch unklar (ggf. DSC1.2 bei Nvidia vs. DSC1.1 bei Intel)
  • Bandbreiten-Zuordnung
    • wenn Dock bereits mit dran hängenden Bildschirmen an einen Host angeschlossen wird, gibt es eine fixe Reihenfolge innerhalb der Anschlüsse eines Docks: der erste Anschluss nimmt was er braucht (im Falle von Bildschirmen mit MST-Hub wird Maximalauslastung angenommen), danach bekommt der nächste Anschluss das was übrig bleibt etc.
      • Folge: Bildschirm mit MST-Hub reserviert sich selbst große Bandbreite (z.B. 4xHBR3), auch wenn gar nicht benötigt und dadurch Bandbreite an anderer Stelle fehlt
      • konkret am Dell-Dock WD19TB: zuerst wird der MST-Hub (mit den DP- und HDMI-Ausgängen) mit 3xHBR3 bedient falls da Geräte dran hängen, der TB-Port muss sich mit der übrigen Bandbreite begnügen
    • wenn Dock zuerst an Host angeschlossen wird und danach die Bildschirme: "First come, first serve", also der erste Bildschirm reserviert was er braucht, der nächste muss sich mit der restlichen Bandbreite begnügen etc.
      • Empfehlung bei Bandbreiten-Knappheit: zuerst Non-DSC-Geräte anschließen damit diese ihre Bandbreite bekommen, danach DSC-Geräte anschließen, welche mit der geringeren übrigen Bandbreite zurechtkommen indem sie ihr DSC aktivieren.
    • Thunderbolt kann je nach Situation neben dem vollen 4xHBR3-Stream einen weiteren DP-Stream übertragen mit folgender Bandbreite: 1xHBR3 oder 2xHBR2 oder 4xHBR
  • TB4-Docks
    • nutzen bei alten TB3-Hosts (Alpine Ridge) nur noch einen einzelnen fixen TB-Ausgang (dort auch Daisy-Chaining möglich), restliche TB-Anschlüsse liefern nur USB+DP
    • dieser fixe TB-Ausgang wird auch unter TB4 priorisiert (siehe "Bandbreiten-Zuordnung")
  • DSC
    • alle MST-Hubs in der Kette müssen DSC unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Anzony schrieb:
Wurde die TB4-Dock-Kompatibilität per Treiber für Titan Ridge nachgereicht?
Ich bin mir nicht sicher ob es per Treiber Update kam, schon immer da war oder ein Firmware Update gebraucht hat. Ich hatte auf meinem Notebook schon ein optionals (for business) TB Firmware Update auf Version 65 drauf, bevor ich den Hub bekommen hatte.

Von CalDigit https://www.caldigit.com/caldigit-t...hub-compatibility-and-limitations-on-windows/
This limitation does NOT apply to the new Thunderbolt 4 Windows PCs (Controller ID: 1137, 9A1B, 9A1D, 9A1F or 9A21) and some Thunderbolt 3 computers based on Titan Ridge (Controller ID: 15E8 or 15EB) or Ice Lake platform (Controller ID: 8A0D or 8A17) .


PS. ich glaube du hast bei 3xHBR3 einen Tippfehler.
 
Alles klar.

Sind es 4xHBR3, die für den MST-Hub in Anspruch genommen werden?
Ich sollte wohl schreiben vier DP-Lanes. Das Dock nimmt ja bei älteren Bildschirmen automatisch 4xHBR2 und lässt weitere 4xHBR2 am TB-Port zu.
 
Anzony schrieb:
Das Dock nimmt ja bei älteren Bildschirmen automatisch 4xHBR2 und lässt weitere 4xHBR2 am TB-Port zu.
Ich denke der MST-Hub nimmt nur 4xHBR2 weil das Notebook (in meinem Fall) kein HBR3 kann, oder weil schon 4xHBR2 an den TB-Out vergeben sind. Ich denke deshalb sagt das Dell Manual auch die andere Anschlussart, ohne TB-Out an, sobald der Host HBR3 kann. Sie empfehlen nämlich irgendwo im Manual im Zweifel zuerst die Monitore anzuschließen und dann das Dock. Dann ist es ja vorhersehbar wie die Bandbreiten verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich habe den ersten Post entsprechend aktualisiert.
Da fiel mir noch ein alter Punkt auf, den ich oben mal durchgestrichen habe:
  • "Nach dem MST-Hub vom Dock werden nur SST-Geräte unterstützt"
Wie kamen wir denn da drauf? Das ist ja gänzlich widerlegt mit den jüngsten Tests...
 
Ich hatte vorhin auch drüber gelesen...
Ich weiß es nicht mehr. Vllt war das ein Punkt aus DSC? Dass das WD19 nur für SST dekomprimieren kann, aber nicht für MST Ziele? Dann würde es stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Du hattest recht, genau das hattest Du Anfang Januar geschrieben.
Ich habe den ganzen Absatz korrigiert und umformuliert. Ich hoffe man kann es jetzt gut verstehen. Ist ja mittlerweile ganz schön komplex geworden :D
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Thema, welches meiner Meinung nach sehr gut in den Thread passt.
Seit dem Wochenende versuche ich folgende Konfiguration zum Laufen zu bekommen:

1. Notebook: Dell XPS 15 9510 mit i5-11400H mit Intel Iris Xe (keine dedizierte Grafikkarte)
2. 1. Monitor: Dell U2422HE (FHD, 60Hz)
3. 2. Monitor: Dell AW3821DW (WQHD+, 144Hz)

Der Bildschirm hat quasi eine USB-C Dockingstation inklusive 90Watt PowerDelivery und KVM Switch, zum Umschalten der angeschlossenen Peripherie zwischen zwei Endgeräten, integriert.
Meine Idee war, dass ich die beiden Monitore mit meinem Desktop PC via jeweils einem DP anschließe und die Eingabegeräte über den U2422 steuere (das funktioniert problemlos)

Benutze ich das Setup als Homeoffice ist das Notebook über den 90 Watt USB-C Port am 1. Monitor angeschlossen. Das Bildsignal wird dann zum 2. Monitor über MST (DaisyChain) übertragen.

Nun habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann:
Schließe ich das XPS an den 1. Monitor an, werden beide externen Bildschirme mit ihrer nativen Auflösung gefunden und entsprechend ein Bild ausgegeben. Allerdings läuft der 2. Monitor mit seiner 3840x1600 Auflösung nur auf maximal 30Hz.

Schließe ich das Notebook meiner Frau (Surface Laptop 4), welches auch eine TigerLake i5 CPU mit der gleichen integrierten Grafik besitzt an, habe ich das exakt gleiche Verhalten. Der AW38 lässt sich nur dann auf über 30Hz einstellen, wenn ich die Auflösung reduziere.

Schließe ich nun allerdings mein privates Notebook, ein Razer Blade 14 mit einer integrierten 3070 mobile über das selbe Kabel an den 1. Monitor an, wird der 2. Monitor erkannt und 3840x1600 @ 60Hz ausgegeben.

Ich habe also weder ein Problem mit der MST Verbindung zwischen den Monitoren, noch hat der U24 generell ein Problem, dass er die Bandbreite "schluckt". Ich habe genau diesen Monitor gekauft, da ich im Voraus explizit nach DP1.4 MST gesucht habe um Bandbreitenlimitierungen vorzubeugen. Das XPS hat DP1.4 über USB-C und sollte eigentlich bis zu 2x 4K Monitore @ 60Hz über MST supporten, von deren Bandbreite ich mit meinen zwei Monitoren weit entfernt bin.

Der Dell Support hat mir geraten, den zweiten Monitor einfach via Adapter an einen anderen USB-C Port des Notebooks anzuschließen. Das ist für mich allerdings komplett unbefriedigend, da das Problem ja offensichtlich in irgendeiner Form mit der Intel iGPU zusammenhängen muss.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Edit: Ich sollte vielleicht dazu noch erwähnen, dass ich die Verbindung zwischen Monitor 1 und 2 mit zwei verschiedenen Szenarien getestet habe:

1. mit einem Displayport-Kabel an den Input vom AW38
Mit Razer Laptop und Desktop PC bekomme ich auf Monitor 2 eine Auflösung von 3820x1600 bei 85Hz hin. Dabei begrenzt allerdings die nVidia GPU den Farbraum von RGB auf YCbCR4:2:2 (Chroma Subsampling). MIt RGB sind immerhin noch 60FPS bei 3820x1600 möglich (das würde ich auch von den iGPUs von Intel erwarten).
Die Intel Laptops spielen in dieser Konstellation (welches nebenbei bemerkt die ist, welche in der Dell Anleitung angegeben wird) völlig verrückt. Sie geben maximal 1024x768 bei 60Hz aus. Als Auflösung wird nur 800x600 und 1024x768 angeboten.

2. mit einem aktiven Displayport auf HDMI Adapter und einem angeschlossenen Kabel in einen HDMI Port des AW38.
Razer Laptop und Desktop geben daraufhin nurnoch 3820x1600 bei 60Hz aus, was gleichzeitig die fast maximale Bandbreite des Adapters darstellt (4k@60Hz)
Die Intel Laptops erkennen den AW38 mit 3820x1600, geben allerdings nur maximal 30Hz aus (wie im ursprünglichen Post beschrieben)

Alle Kabel habe ich mehrfach gegen Alternativen getauscht. Das Verhalten bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben