4K oder Ultrawide 1440p?

Tritom73

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich überlege seit längerem, ob ich mir einen 34" Ultrawide Monitor (3440x1440p) zulegen soll, bin aber unsicher, ob nicht 32" 4k flexibler ist.

Derzeit nutze ich einen 2560x1440p 27" Monitor für 10% Office Excel/Word, 20% Youtube schauen und 70% Gaming. Games spiele ich 90% Single Player. Meine Favoriten sind Elden Ring, Dark Souls Trilogie, Lies of P, aber auch Shooter wie Stalker (1+2) und andere Story - Games, Plague Tale, usw. Also sehr divers.

Mein Problem ist: bei Shootern sitze ich nah am Bildschirm (40cm Abstand) und nutze eine Lesebrille (bin bereits 50+) und da wäre der Ultrawide schon genial für die grössere periphäre Vision und 4K wäre mir zu hoch - also vertikal zu viel Screenspace. Andererseits könnte ich bei einem 4K Monitor ja auch eine custom resolution (3440px1440p) anlegen und hätte dann oben und unten schwarze Balken...

Bei Eldenring und Co. sitze ich dagegen zurückgelehnt in eher 80cm Abstand ohne Brille. Da wäre 4K nice, weil es einfach mehr Bildfläche ist, da könnte ich mir sogar einen Dual 4K 1080p Monitor vorstellen, da man die Feinheiten wohl nicht mehr sieht. Bei Ultrawide hätte ich Bedenken, dass das Bild in dem Sitzabstand zu wenig Grösse in der Vertikalen hat.

Zudem nutze ich Office ausschliesslich am Mac Mini M2. Das Setup sollte also auch Mac-verträglich sein. Aktuell betreibe ich PC und Mac am gleichen Monitor und das soll auch so bleiben.

Was sind eure Erfahrungen? Was wäre eure Empfehlung?

PS: und ja, natürlich müsste ich auch GPU und evtl. auch CPU austauschen dafür, das ist mir bewusst, ist aber hier nicht meine Frage

4k ist für mich in Games einfach immer noch etwas overrated, zudem brauchst du halt Grafikpower ohne Ende, natürlich kann DLSS das etwas abfedern, aber du wirst halt bei jedem Upgrade mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
Ich würde da eher zu UWQHD gehen. Der CPU ist die Auflösung aber egal, wenn dir die FPS bis jetzt reichen, dann macht die CPU in 4k gleich viel, die GPU hingegen wird sich schwer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Tritom73
Ich wuerde dir raten in einen Shop zu gehen und dir selber ein Bild zu machen. Die persoenlichen Vorlieben sind da doch sehr individuell.

Auf einem 4 Monitor auf 3440*1440 zu spielen halte ich nicht fuer sinnvoll. Fuer 4K brauchste halt mindestens eine 4080 oder vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Odessit
Hatte lange einen großen 4k und bin dann weg auf UWQHD. Warum? DAs Bildformat gefällt mir einfach deutlich besser. Egal ob für das Arbeiten oder Spielen. Das klassische 16:9/16:10 Format finde ich mittlerweile sehr einschränkend. Selbst auf der Arbeit habe ich die alle abgeschafft und ersetzt.

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
Andererseits könnte ich bei einem 4K Monitor ja auch eine custom resolution (3440px1440p) anlegen und hätte dann oben und unten schwarze Balken...
Die Idee geht nicht ganz auf, da ein Ultrawide immer noch breiter wäre (in jedem Fall mehr Immersion). Und wer will schwarze Balken?
1733738966300.png

Tritom73 schrieb:
Bei Ultrawide hätte ich Bedenken, dass das Bild in dem Sitzabstand zu wenig Grösse in der Vertikalen hat.
Die vertikale Größe ist genau so wie dein jetziger Monitor! Es wird nur breiter.
1733739406299.png

Tritom73 schrieb:
Da wäre 4K nice, weil es einfach mehr Bildfläche ist
Die physische Bildfläche ist minimal größer bei 4K. Aber das ist nicht der Rede wert. Zudem wäre 4K für dich vielleicht gar nicht mit Skalierung 100% verwendbar, die höhere Auflösung (und dadurch gewonner Platz) kann hier also ein Trugschluss sein. Wenn du auf deinem jetzigen Monitor mit einer Skalierung 100% alles gut lesen kannst, dann bleib bei dieser PPI, ansonsten bist du auf Skalierung angewiesen.

Da du bereits einen 2560x1440p 27" hast, würde ein UWQHD hier nur weitere Fläche an den Seiten liefern. Von der PPI (Sitzabstand/Details) wird sich da gar nicht viel ändern für dich. Aufgrund der Immersion würde ich immer UWQHD vorziehen. 4K ist außerdem unnötig viel Last für die GPU, die sich nicht in zusätzlichen Details 1:1 widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich spiele schon seit Jahren auf 21:9 und Office bzw. kreative Arbeiten machen wesentlich mehr Spaß als auf 16:9. Man hat einfach mehr Fläche.
Natürlich muss man bedenken, dass selbst heute aktuelle Titel teilweise 21:9 nicht unterstützen oder nach gepatched bekommen.
Aber 21:9 und 3440:1440 ist wirklich gut. Habe jetzt sogar im Bekanntenkreis 4 Leute, welche auf 21:9 gewechselt sind, und ihren Zweitmonitor abgeschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Maxysch
Wo bin ich hier schrieb:
Und wer will schwarze Balken?
Ich, weil ich weder genug Platz noch genug Geld habe, um für jeden Anwendungsfall (selbst Spiel ist nicht gleich Spiel) einen optimalen, dedizierten Monitor hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vll schrieb:
Der CPU ist die Auflösung aber egal
Bei UWQHD wird die CPU meistens mehr belastet, da die CPU mehr vorrendern muss. (wenn entsprechend 21:9 richtig implementiert wurde).

• Gefällt mir
hatte jetzt seit ein paar Jahren 3440x1440px und gestern mit einem 4k Fernseher in 43 Zoll verglichen. (144Hz, VRR, HDR mit 1500nits).

Ich behalte die 43 Zoll. Dachte erst dass das zu groß ist aber das Bild ist noch immer gestochen scharf. Anzeige steht auf 125%. Mein Schreibtisch hat aber auch eine Tiefe von 90cm.

Wenn die Wahl zwischen 32" und 34" als 21:9 ist, würde ich die 21:9 nehmen :)
Den meisten ist 43" ja zu groß

• Gefällt mir
-Rayz- schrieb:
Den meisten ist 43" ja zu groß
Hatte mir auch einen 43" 4k Fernseher als Monitor hingestellt. War mir zu groß :D :schluck:
Bei 1m Abstand musste ich den Kopf ständig drehen um alle Ecken sehen zu können. Besonders hoch und runter schauen fand ich furchtbar :evillol: Bin zurück auf 32" 21:9
Auf Arbeit nutze ich aber einen 49" 5k Monitor im 32:9 Format. Super zum arbeiten.

• Gefällt mir
Beim Gaming macht 21:9 einfach richtig Spaß. Gerade wenn man schöne Spiele hat, kann man einfach mehr Atmosphäre einfangen.

• Gefällt mir
@-Rayz- Gar nicht. Eine Zeitlang gehabt, wieder abgeschafft. Meine Frau sitzt immer noch vor einem Curved, wird aber auch ersetzt durch einen Flat. Ich kann dir nicht mal genau sagen warum, aber irgendwie wirkt das Bild einfach nicht richtig.

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
aber auch Shooter wie Stalker (1+2) und andere Story - Games, Plague Tale, usw. Also sehr divers.

Mein Problem ist: bei Shootern sitze ich nah am Bildschirm (40cm Abstand) und nutze eine Lesebrille (bin bereits 50+)
Das ist alles hochgradig individuell. In deinem Fall würde ich aber zumindest noch einen 42" 16:9 OLED TV (z.B. LG C4 144Hz) in Betracht ziehen. Da hättest du mehr Breite als 21:9 34" und natürlich noch mehr Höhe.
Bräuchtest nicht 40cm vor dem Monitor kauern, sondern könntest dich entspannt zurücksetzen. Auch ein 21:9 Modus ist möglich.
An die dadurch ausgelöste Immersion kommt da nichts weiter heran. Monitor-Fläche ist alles in deinem Fall und eigentlich auch allgemein. Nur Platz- spezielle Aufstellsituarionen sprechen dagegen.
Bei Stalker 2 fühlt man sich mit 42" im Game.
Kein Vergleich zu meinem 27" IPS-Ding zuvor.
Die Konsolenspieler zocken zumeist auf noch größeren Formaten, natürlich weiter weg aber niemand beklagt sich über "zu groß". Bist ja nicht im E-Sport-Bereich unterwegs.

Ist nur ein Denkanstoß, entscheiden darfst du.

• Gefällt mir
Danke euch! Okay, eure Inputs decken sich weitestgehend mit meinem Bauchgefühl: 21:9 ist auch mein Favorit.

Ich mag aktuell die 110dpi - im Sinne von scharf genug. also alles grösser als 34“ bei gleicher Auflöung wäre mir zu grob. Die Skalierung unter Windows habe ich auf 120%. sonst wird mir die Schrift zu klein.

auch die Vertikale scheint aktuell okay. In Office wollte ich nicht mehr, da ich sonst immer das Gefühl habe ich muss den Kopf / die Augen zu sehr von oben nach unten bewegen. aber vielleicht ist das Einbildung.

klar ist man mit 49“ 4K voll im Game :-)). aber für die anderen Anwendungsfälle wäre es mir wohl zu gross. gehe aber vielleicht nochmal Probeschauen in einem Mediamarkt. die haben nur meist keine Stühle bzw. Settings wo man mal in Ruhe probieren kann.

Am besten wäre wahrscheinlich 21:9 auf 1600p. muss mal schauen ob es das auch gibt.

edit: das gibt es. wäre das genau so nutzbar bzgl. Game Kompatibilität im Vergleich zu 1440p 21:9 ??
Ergänzung ()

Ups, wären ja gleich 24% mehr Pixel. vielleicht keine so gute Idee
Ergänzung ()

wobei: je grösser und je weiter weg man sitzt desto grösser kann man ja auch das Upscaling einstellen…
Ergänzung ()

pps: nochwas: welche Games, die ihr gespielt habe in der letzten Zeit, hatten denn keinen 21:9 support?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich auch GEGEN 4K entschieden, obwohl ich vorhabe in 1-2 Monate meine 3090 gegen RTX 5090Fe zu tauschen.
Habe mich für diesen hier entschieden:

ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM​

kommend von einem 21:9 3440x1440p ROG PG348Q 100Hz IPS
1733748981995.png

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
: welche Games, die ihr gespielt habe in der letzten Zeit, hatten denn keinen 21:9 support?
Final Fantasy 7 Remake, ansonsten fällt mir nichts ein.

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
da ich sonst immer das Gefühl habe ich muss den Kopf / die Augen zu sehr von oben nach unten bewegen. aber vielleicht ist das Einbildung.
Dafür gibt es ja den Fenstermodus. Beim beschriebenen 42" Monitor kannst du gleichzeitig 4 Tabs überblicken bei 105ppi.

Maxysch schrieb:
Final Fantasy 7 Remake, ansonsten fällt mir nichts ein.
Es gibt noch andere Spiele die das Bild dann nur noch im Ausschnitt zeigen um die Breite zu erzwingen, aber welche das alles waren.... mir ist es nie wirklich aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben