4k Rechner gesucht, ~3500

Nivenante

Cadet 3rd Year
Grüße euch!
Bitte checkt mir das System einmal ab, ob das so funktioniert, bzw noch viel Optimierungsbedarf vorhanden ist.
Mit dem Gehäuse ist alles montierbar, sagt meine Recherche, stimmt das?
Fractal hatte ich bislang immer die Define Versionen, die Gewählte soll aber etwas kleiner und dezenter sein?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)

• i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Arctic Liquid Freezer II, 360
  • Asus Prime Z790A Motherboard
  • Corsair Vengeance DDR5-6000 64GB (4x16)
  • Crucial P5 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Pop XL Silent ohne Fenster
  • BeQuiet Dark power 13 1000W

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedenes. Hunt Showdown, VR etc.
  • 1x 3840x1600
  • Ultra bis hoch
  • 60+ ist gefordert, GSync vorhanden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Fusion 360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • Kühl
  • Dezent
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 3840x1600, 144Hz, GSync
  • 2x 1920x1080, 60Hz
  • 1x 1080x1920, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soll ein Neuer PC werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~3500 +/- 200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • eher bald, außer Warten macht Sinn.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, bereits mehrmals gemacht.

-----
edit:
Dieser PC wurde nun am 17.07.2023 bestellt.

• i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Noctua NH-D15
  • MSI MAG Z790 Tomahawk
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000, 64GB
  • Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Meshify 2
  • BeQuiet Dark power 13 1000W

Zuletzt bearbeitet:
4x16 läuft in der Geschwindigkeit eventuell nicht. 2x32 kaufen und auch dann ist es nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
0815 Hardware für den Daddler. Kauf es. Nur das mit dem RAM ergibt keinen Sinn. Warum 4 Module. 2 wären richtig.

Und über ne AiO Wasserkühlung kann man nachdenken. Finde ich überflüssig. Nen guter Luftkühler bereitet weniger sorgen.

• Gefällt mir
1. lieber AMD AM5
2. 64 GB völlig unnötig, 32 GB reichen.
3. lieber ne PCIe 5 SSD
4. 4090 ist übertrieben, ne 4080 oder 7900XTX reicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nivenante schrieb:
Ist Blödsinn für (4K) Gaming -> 13700K
Nivenante schrieb:
DDR5-6000 64GB (4x16)
Keine gute Idee -> 2x16 oder 2x32
Nivenante schrieb:
Asus Prime Z790A Motherboard
Wenn WIFI nicht nötig: https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html
Mein Tipp mit WIFI: https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html
Nivenante schrieb:
Arctic Liquid Freezer II, 360
Jeder wie er mag, mein Tipp: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Nivenante schrieb:
BeQuiet Dark power 13 1000W
Auch übertrieben, alternativ: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante und Edzard
WebBeat84 schrieb:
1. lieber AMD AM5
2. 64 GB völlig unnötig, 32 GB reichen.
3. lieber ne PCIe 5 SSD
4. 4090 ist übertrieben, ne 3080 oder 7900XTX reicht aus...
Du meinst vermutlich ne 4080 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante und WebBeat84
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante und Sapphire Fan
Nivenante schrieb:
Wieso ist das beim RAM als 2x32 Riegel besser?
Weil Du OC betreibst bei 6000er RAMs und weniger Module den Speichercontroller entspannen.

Ich würde übrigens bei der 4900er bleiben.
Aber wir haben ja keine Ahnung was Dir "reicht" :-)
Der Kollege rät ja nur vor sich hin.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ich würde übrigens bei der 4900er bleiben.
Mir persönlich wäre eine AMD FirePro V4900 Grafikkarte von 2011 gerade für 4K Gaming zu schwach. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante und HisN
Mit 4900er meinst du die RTX4090 oder?
Beim RAM finde ich viele verschiedene Spannungen aber keine mit 4900.
Verstehe!, dann einmal updaten auf 2x32GB :)

Größenmäßig passt alles rein in das Fractal?

Effizienzmäßig sollte das Dark Power 13 ja besser sein als die anderen Serien habe ich gelesen. Jedoch auch von lauten Geräuschen. Das würde mich eher stören.
Rechenmäßig steht, dass der Rechner über 850W braucht bei PCPartPicker. daher lieber die 1000?

Ich möchte den Rechner lieber etwas über als unterdimensionieren insgesamt.

AIO eher nicht? Habe gelesen, dass für den 13900K diese besser sein sollen. Die mehr Cores/Threads hätte ich gerne. Hatte jetzt mit dem i7 8750h zu lange einen eher schmalbrüstigen Prozessor.

Je weniger Riegel, desto weniger Last ist auf den ganzen Leiterbahnen (sowohl auf dem Mainboard als auch in der CPU). Also kann sich gegenseitig weniger stören, die Signalqualität wird besser, also sind idR bessere Taktrakten zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Von der Signalqualität ja, aber dadurch würdest Du die Dualchannel-Funktion des Speichercontrollers verlieren, also nur die Hälfte der möglichen Bandbreite haben. Der Takt würde in der Tat vermutlich höher gehen, aber die Hälfte der Bandbreite "fehlt".

• Gefällt mir
Und Quad-Channel kann die Mainstream-Variante der Intel und AMD-CPUs nicht.
4 Riegel nicht gleich Quad Channel, sondern weiterhin Dual Channel.

Sorry, meinte natürlich die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante und arvan
Hat irgendwer was von einem Riegel gesagt? Quad Channel kann Deine Plattform nicht.

4 Riegel sind 4, ja Aber kein Quad Channel.

• Gefällt mir
Ich war immer der Meinung, ein Riegel ist Single, 2 Riegel sind Dual, 4 Riegel sind Quad. Wieder etwas gelernt :)
Danke euch!

Überall lese ich, dass beim 13900K die AIO empfohlen werden statt der Luftkühlung.

Beim Motherboard habe ich den Vergleich zwischen dem, von till69 empfohlenen, und dem von mir ins Rennen geschicktem aufgemacht, weiß aber nicht, was genau der große Unterschied ist, auf den ich achten soll.
https://geizhals.at/?cmp=2819908&cmp=2943382&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Nivenante schrieb:
Überall lese ich, dass beim 13900K die AIO empfohlen werden statt der Luftkühlung.

Willkommen in der persönlichen Blase. AiO Wasser kühlt nicht besser als Luft und Kühlkörper. IM Zweifel kühlt AiO schlechter.

Sicher kann man ne AiO verbauen wenn man den will. Aber besser sind sie auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Nivenante schrieb:
Sowohl die AIO wie auch eine Luftkühlung werden am 13XXX kapitulieren, wenn Du nicht am Bios vom Board arbeitest. Die Hersteller scheinen sich darauf geeinigt zu haben alles was geht an Strom auf die CPU zu knallen, ohne Rücksicht auf Verluste. Von Intel sind 125W vorgegeben, die Hersteller dreschen 300W drauf.
Selbst eine Custom-Wakü gibt da auf.
Nur für Deinen Hinterkopf, nicht dass Du gleich den nächsten Thread eröffnest, wenn Du das System zusammengeschraubt hast.
Hast Du im Bios die Stromaufnahme auf die von Intel vorgegebenen 125W für die CPU reduziert, ist es an sich Banane ob AIO oder guter Luftkühler.

• Gefällt mir
Leise und Kühl bei der CPU und GPU sind knifflig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben