Nivenante schrieb:
Fenster brauche bzw möchte ich nicht.
[...]
So lange die Montage mit den RAM Kits ausreicht größentechnisch ist mir egal wie "schön" der Lüfter ist. Kühlen muss er
Ich mag dich...!
Ich hab auch den Noctua NH-D15. Und ich finde ihn klasse!
Mein Board tut mir zwar etwas leid wegen dem Gewicht. Aber leiser kann man aktuell wohl nicht kühlen. Ist für einen Luftkühler aber auch nicht billig. Aber gut, Wasserkühler kosten noch mehr.
Von der Höhe her kann es aber wohl wirklich bei einigen Gehäusen Probleme geben...
Nochmal zur Erklärung, was die Anzahl der RAM Riegel angeht. Du hast hast zwar vier Slots. Aber Consumer CPUs haben nur zwei RAM-Kanäle. Es würden dann zwei Riegel an jedem Kanal hängen. Das wird dann im Grenzbereich eng. Mit zwei Riegeln hast du einen pro Kanal, das ist ideal.
Server CPUs haben mehr RAM-Kanäle, die stehen drauf...
Und lass dich nicht auf eine 4080 runter reden! Wenn du kein Problem damit hast, Geld für dein Spielzeug auszugeben, machst du mit einer 4090 nichts falsch.
Sicher reicht eine 4080 für die meisten Spiele auch locker. Und notfalls dreht man halt ein paar Regler zurück.
Aber spätestens wenn du mal Cyberpunk 2077 mit "overdrive raytracing" spielen willst, bist du froh über jedes bisschen extra Leistung.
Ich hab auch vor kurzem von einer GTX 970 auf eine RTX 4090 umgerüstet, und ich bereue nichts!!
(Auch wenn ich diese Preise für eine Grafikkarte selbst absurd finde...)
Edit: ich hab eben erst den Fragebogen gelesen...
Für Fusion 360 brauchst du die Rechenpower nicht Ansatzweise! Das läuft auf einer Kartoffel. Weder kann es mit vielen Kernen was anfangen (außer beim CPU Raytracing), noch nutzt es die Grafikkarte wirklich.