4k Rechner gesucht, ~3500

Alles was viel Strom frisst wird laut.
Die 4090 sind relativ leise gemessen an ihrer Leistung und einen guten Dual-Tower-Kühler muss man auch nicht ständig volle Pulle laufen lassen, vorausgesetzt Du bekommst die Warme Luft aus dem Gehäuse raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Ok, Luft wäre mir grundsätzlich auch lieber, weil wohl wartungsärmer.
Was sagt ihr zu dem Noctua NH-D15?
Zu Noctua liest man ja auch immer Gutes.

Nivenante schrieb:
Was sagt ihr zu dem Noctua NH-D15?
Ein großer, schwerer, teurer und hässlicher Klotz; kühlt aber gut. Ich würde dieses Monster nicht in meinem PC haben wollen.

Zu deiner Gehäusewahl: das https://geizhals.at/fractal-design-pop-xl-silent-black-solid-fd-c-pos1x-01-a2760732.html ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Die von dir geplante Hardware produziert ordentlich Abwärme. Da wäre es sehr von Vorteil, anstelle eines Backofens ein gut belüftetes Gehäuse zu nehmen. Schau dir da mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html an.

• Gefällt mir
Ich mag Fractal recht gerne. Fenster brauche bzw möchte ich nicht.
Was wäre mit diesen beiden? Meshify 2 oder Pop XL (ohne Dämmung)

So lange die Montage mit den RAM Kits ausreicht größentechnisch ist mir egal wie "schön" der Lüfter ist. Kühlen muss er :)
Was sind Alternativen dazu? Der Thermalright Spirit 120 SE ist zwar einiges günstiger, hat aber auch kleinere Lüfter drauf?

Das FD Meshify 2 wäre ok, das FD Pop XL gibt es ohne Dämmung nur mit dem von dir ungeliebten Fenster.

• Gefällt mir
Tatsache! Das hab ich echt übersehen.

Bislang hatte ich immer die Define Serie verbaut. Wollte es halt etwas weniger klobig / massiv haben diesmal.

Noch etwas. Wir haben Langhaar-Katzen Zuhause. Da ist ein Mesh wieder schlecht oder?

Das Meshify wäre so annähern ok, ist mir aber auch fast zu "gesagt". Ich will halt einfach einen schwarzen Quader da stehen haben am Besten :)

also mir gefällt der. anyway edit: der noctua D15
ich schmeiss mal das fractal north in die runde

• Gefällt mir
Na ja, mir würden diese eher schlichten Gehäuse auch gefallen, leider sind sie für aktuelle, leistungsstarke Hardware mMn völlig ungeeignet.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich schmeiss mal das fractal north in die runde
Das ist relativ klein; da passt nicht jede RTX 4090 hinein.

• Gefällt mir
Nein, da passen auch andere RTX 4090. Schau dir mal das Video an; da wird in einem FD North gebaut:

• Gefällt mir
Nivenante schrieb:
Noch etwas. Wir haben Langhaar-Katzen Zuhause. Da ist ein Mesh wieder schlecht oder?
Wo fliegen denn die Haare rum? Bei Langhaar Katzen sind die Ja schwer, d.h. Sie fliegen am Boden in den Ecken rum. Dann würde ich meinen Rechner nicht auf den Boden in einer Ecke platzieren, sondern höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Wo fliegen die Haare herum? - Ja :D
Die sind leider überall.
Der Rechner soll am Tisch stehen oder unter der Tischplitte aufgehängt werden.

Nivenante schrieb:
Fenster brauche bzw möchte ich nicht.
[...]
So lange die Montage mit den RAM Kits ausreicht größentechnisch ist mir egal wie "schön" der Lüfter ist. Kühlen muss er :)

Ich mag dich...! :love::D

Ich hab auch den Noctua NH-D15. Und ich finde ihn klasse!
Mein Board tut mir zwar etwas leid wegen dem Gewicht. Aber leiser kann man aktuell wohl nicht kühlen. Ist für einen Luftkühler aber auch nicht billig. Aber gut, Wasserkühler kosten noch mehr.
Von der Höhe her kann es aber wohl wirklich bei einigen Gehäusen Probleme geben...

Nochmal zur Erklärung, was die Anzahl der RAM Riegel angeht. Du hast hast zwar vier Slots. Aber Consumer CPUs haben nur zwei RAM-Kanäle. Es würden dann zwei Riegel an jedem Kanal hängen. Das wird dann im Grenzbereich eng. Mit zwei Riegeln hast du einen pro Kanal, das ist ideal.
Server CPUs haben mehr RAM-Kanäle, die stehen drauf... :D

Und lass dich nicht auf eine 4080 runter reden! Wenn du kein Problem damit hast, Geld für dein Spielzeug auszugeben, machst du mit einer 4090 nichts falsch.
Sicher reicht eine 4080 für die meisten Spiele auch locker. Und notfalls dreht man halt ein paar Regler zurück.
Aber spätestens wenn du mal Cyberpunk 2077 mit "overdrive raytracing" spielen willst, bist du froh über jedes bisschen extra Leistung.

Ich hab auch vor kurzem von einer GTX 970 auf eine RTX 4090 umgerüstet, und ich bereue nichts!! :D
(Auch wenn ich diese Preise für eine Grafikkarte selbst absurd finde...)

Edit: ich hab eben erst den Fragebogen gelesen...
Für Fusion 360 brauchst du die Rechenpower nicht Ansatzweise! Das läuft auf einer Kartoffel. Weder kann es mit vielen Kernen was anfangen (außer beim CPU Raytracing), noch nutzt es die Grafikkarte wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Fusion so auch läuft weiß ich. :)
Stand aber als Frage drin, dachte ich fülle den Bogen so gut als geht aus :)

Danke dir!

Das Gewicht sollte das Board aushalten nehme ich an? Ich habe gelesen zum NH-D15 gibt es noch eine extra Kontakt Klammer?

Lohnt die, wenn ja welche soll ich da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard es nicht aushält, hätte es kein Mainboard werden sollen...! :D
Von einer extra Klammer weiß ich nichts. Ich hab nur das beigelegte Material benutzt. Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Kühler/Board.
In dem Zustand würde ich den Rechner aber jedenfalls nicht per DHL verschicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Den Rechner würde ich selber zusammenbauen. Der bewegt sich dann nicht mehr weg vom Tisch. :)

Ich wäre bislang bei dem Rechner hier gelandet.
    • i9 13900K
    • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
    • Noctua NH-D15
    • Asus Prime Z790A Motherboard
    • Corsair Vengeance DDR5-6000 64GB (2x32)
    • Crucial P5 M2 SSD, 2TB
    • Fractal Design Meshify 2
    • BeQuiet Dark power 13 1000W
    [*]

Fragen die mir noch offen sind:
  1. PCPartPicker sagt, dass der Rechner über 850W benötigt. Kann ich wirklich ein 850W Netzteil nehmen, oder passt das 1000W?
  2. Den Vergleich der 2 Motherboards verstehe ich nicht so ganz. Da wirkt das Asus schon besser, bei den gehighlighteten Sachen?
  3. Wieso eine Pcie5 Sata SSD statt der M2? Ich war der Meinung M2 ist schneller?
  4. Ist eine Contact Bracket sinnvoll, wenn ja welche?
  5. Thermopaste reicht die, die beim Kühler dabei ist aus, oder eine spezielle empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches System, das kommt mit 850W aus, wenn man es nicht übertreibt, aber gegen ein 1000W Gerät spricht nichts.
M2 ist eine Anschluss Form und sagt nichts über die Geschwindigkeit aus. PCIe5 sind die zur Zeit schnellsten M2 NVME SSDs.

• Gefällt mir
Ah okay. Ich habe da einmal geguckt. Die Preise dafür sehe ich nicht wirklich ein. Ist die Crucial P5 Plus so schlecht? Wäre da eine Samsung 990 besser?
Bislang habe ich immer Crucial Sata SSDs verbaut gehabt und war zufrieden.

Dazu noch, die P5Plus gibt es als Modell mit Heatsink. Ist das nötig? Wusste gar nicht, dass SSDs gekühlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nivenante schrieb:
Ist eine Contact Bracket sinnvoll, wenn ja welche?
Sowas bringt maximal ein Paar Grad Celsius weniger.

Nivenante schrieb:
Thermopaste reicht die, die beim Kühler dabei ist aus, oder eine spezielle empfohlen?
Ja, die reicht aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben