4k Rechner gesucht, ~3500

Ja, das mit der 1 sollte man wissen.. Vielen Dank! RAM läuft jetzt auf 6000MHz.
Ich hab jetzt den button CPU und den Button XMP1 eingeschaltet.

Schande der Rechner geht gut. Hunt in beinahe 4K mit 120FPS minimum und GSync ist richtig nice!
Und so viel leiser als mein Laptop, herrlich!

Die Keys habe ich immer noch. Soll ich da evtl einen neuen Thread aufmachen? Würde die echt gerne im Board hier verteilen.

Zwecks Powerlimit habe ich gelesen, dass dieses seitens Motherboard Hersteller viel zu hoch angesetzt ist und nur unnötig Strom verbraucht. So dringend habe ich das letzte bisschen Leistung nicht nötig, wenn es nciht in Relation zum Stroverbrauch steht. Deswege wollte ich es limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und whats4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Nivenante schrieb:
Mittlerweile alles da und zusammengebaut, funktioniert und beim ersten versuch gebootet! :)

Hallo, ich bin ein leiser Mitleser dieses Beitrages, da ich interessiert bin ein ähnliches System zu erwerben/aufzubauen.
Haben denn das Gehäuse, der RAM und der Kuhlerlüfter ordentlich zusammengepasst oder musstest du ein wenig rumtricksen beim Zusammenbau? Ich lese überall das der Noctua nicht ohne weiteres zum RAM passt.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es jetzt habe, passt alles perfekt ohne Tricksen zusammen

Werde hier bei Gelegenheit noch ein paar Bilder anhängen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, AB´solut SiD, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Das würde mich freuen. Ich bin sehr angetan von der Zusammenstellung. Ich hatte noch diese drei Punkte auf meiner Liste. Sind diese entbehrlich?

1)https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html

2)https://geizhals.de/cablemod-12vhpwr-adapter-90-grad-cm-adt-16pc-b90kk-r-a2944310.html

3) einen zusätzlichen Lüfter für die Oberseite,sodass im Betrieb 2 vorne kalte Luft einführen und jeweils einer hinten und oben die warme Luft abführt. Habe dies in diversen Berichten für vernünftigen Airflow gelesen.

Zugleich schwanke ich beim Gehäuse noch zwischen dem Lian LI Lancool 3 und dem FD meshify 2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos mache ich vermutlich morgen oder übermorgen, wenn ich den zweiten PC zusammenbaue.
Ich habe die beiden von dir erwähnten Teile nicht und auch nicht eingebaut. Über die Contact bracket haben wir geredet, die macht anscheinend nicht allzuviel Sinn - der Noctua ND D15 hat eine relativ massive Backplate.

Das Dark Power 13 hat bereits ein 12VHPwr Kabel dabei. Erspart einiges an Kabelsalat im Vergleich zu dem 4 Kabel Adapter, der bei der Grafikkarte dabei ist. Dieses könnte aber ernsthaft 5cm länger sein, geht aber auch gut ohne den Adapter den du da verlinkt hast.

Zwecks Gehäuse, ich bin ein Fractal Fanboy was das angeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lewi1406
lewi1406 schrieb:
Achte darauf, den richtigen Stecker für deine GPU zu wählen.
CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

• Gefällt mir
Reaktionen: lewi1406
So, wie versprochen hier die Bilder. Es ist auch eines dabei, welches den Spielraum zwischen RAM und Lüfter zeigt.

Sachen die mir insgesamt gut gefallen:
  • Ich finde die Sticker nett!
  • Der Rechner ist nicht zu hören.
  • Das NVidia Auto OC Tool hat meiner Grafikkarte +144MHz gegeben.
  • Alles ist schwarz.
  • Der G.Skill RAM passt perfekt unter das NH D15 von Noctua.
  • Wie gewohnt ist Fractal klasse was Kabelmanagement angeht.

Sachen die mir nicht so gut gefallen:
  • Bei der Grafikkarte war kein Sticker dabei.
  • Der Anti Sag Riser, den MSI dazu gibt, hat keine Ausnahme an der Grafikkarte um ihn zu befestigen.
  • Das Kabel beim Dark Power 12VHPwr sollte 5cm länger sein. Insgesamt sind die Power Kabel alle sehr kurz bemessen.

20230725_161757[1].jpg
20230725_164525[1].jpg

20230725_170126[1].jpg
20230725_170444[1].jpg

20230725_170439[1].jpg
20230725_172026[1].jpg

20230725_174634[1].jpg

20230725_174638[1].jpg
20230725_175405[1].jpg
20230725_175434[1].jpg
20230725_180004[1].jpg
20230725_191021[1].jpg

20230725_191033[1].jpg

Ein paar Punkte die ich nun noch hätte:
  • Wie oben erwähnt, bringt das automatische OC Tool von Nvidia GForce Experience +144MHz (Rechner 1) bzw. +127MHz (Rechner 2) bei der Grafikkarte. Ist das gut, oder nicht?
  • Was sagt ihr insgesamt zu Overclocking und Undervolting? Lohnt es sich, soll ich damit anfangen?
  • Die Powerlimits im BIOS habe ich noch nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lewi1406
Sehr sehr nice. Ganz schwarz ohne Nachtlicht gefällt mir auch am besten. Danke für die Bilder. Hilft hier bestimmt einigen.

OC finde ich Unsinn, da genug power vorhanden ist und es sehr viel Strom für sehr wenig Leistung frisst.
UV finde ich sinnvoll, nicht um Strom zu sparen sondern um die Temperaturen und somit auch die Geräuschkulisse der Lüfter stark zu drosseln. Dadurch hat die CPU manchmal Sogar Spielraum für den vollen Boost.

~130 mhz mehr bei ner 4090 muss nicht. In der Regel kann z.b. mein OLED nur 120 ♥️ – dann muss die 4090 auch keine 200 FPS produzieren. FPS Limit deinem Monitor entsprechend und du musst die GraKa nicht UV.
meine Zotac zieht mit 120 fps Limit Max. 350 Watt / meisten nur ~280 / 300Watt oder weniger.
Da fang ich jetzt nicht an…

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Klasse ~300W Spielt es sich bei mir grade ab, wenn ich RivaTunerStatisticsServer beobachte.
Gradmäßig 84-90° bei der CPU, die GPU bei ~70°.

Beides unterm Limit. wenn’s für dich passt ist’s doch gut so.
Ich denke schon das man mit UV und ein paar extra Lüftern die Temp. nochmal 10 grad oder mehr drücken könnte.

Leichtes UV bei meinem AMD hat ca. 4 grad ausgemacht.
Die Lüfter etwa 7 — 10 grad (bei den jetzigen aussentemperaturen)

dein Schätzchen läuft ja gut, kannst du dir irgendwann mit der Zeit in Ruhe überlegen.
Jetzt erst mal alles kennenlernen 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.
Mein Rechner mit liteload 7 läuft noch.
Der andere Rechner hat gerade eben seine Austausch CPU von Intel spendiert bekommen. Ich frage mich gerade ob ich das liteload deaktivieren soll und hoffen, dass die CPU schnell eventuelle Ausfallerscheinungen zeigt?
Der Rechner war ja doch schon einige Zeit im Einsatz bevor das Micrcode Update kam.

Zurück
Oben