4K60FPS Cam für Videos,Live Streaming, Makrofotografie und Landschaft

itsWinnfield

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich such eine Cam mit der ich 4K60FPS Videos aufzeichnen und auch streamen kann. Schön wäre es noch wenn die Möglichleit betände Makros zu machen und ab und an auch mal schöne Landschaftsbilder.
Ich würde die Cam primär fürs streamen nutzen und Frau würde dann halt fofografieren. Ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt, bin aber bei einigen Fragen überfordet gewesen :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles

So günstig wie möglich aber ich würde auch ungern Schrott kaufen. Ich bin da noch recht unentschlossen

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

kein Plan, vielleicht so 1500€ ? grnaucht kaufen wäre kein Problem

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

älteres Modell wäre soweit kein Problem

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Monitor mit Full HD

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

kein Druck, zumindest ist aktuell nichts geplant.

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger glaub ich

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

so klein wie möglich !

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher wäre toll. Ob optisch oder analog weis ich grad nicht

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wir haben eine Panasonic Lumix G70 mit Standard Objetiv. Würde dies aber verkaufen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife
X
Makro X
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Motivprogramme würden fürs erste wahrscheinlich reichen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

70% Video und 30% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4K

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

wäre schön, ist aber kein "must have"

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

was ist das ?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

keine Ahnung

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

extern wäre voll o

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

muss nicht

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

-

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

nein

Möchtest du in 4K60 Videos aufzeichnen, oder auch streamen? Oder würde beim streamen auch 1080p reichen? Weiterhin: Wie lange dauern deine Streams? Und sind die ca. 1500€ nur für die Kamera, oder auch inklusive Objektiv?

Hintergrund: Viele der „normalen“ Fotokameras, die 4K60 unterstützen, überhitzen dabei relativ schnell. Für Livestreams ist das Thema Laufzeit daher sehr wichtig.

Eine mögliche Option könnte die Panasonic S5M2 / S5II sein. Diese unterstützt 4K60, hat einen Full Size HDMI Output und dürfte dank aktiver Kühlung auch für Livestreaming relativ gut geeignet sein.
Kostenpunkt: Ca. 1700€ ohne Objektiv. Im Setpreis mit einem ordentlichen Objektiv, wie dem Sigma 24-70 f2.8 DG DN II, bist du dann allerdings schon bei rund 2700€…

4k60 aufzeichnen und streamen wobei die Streamdauer bei rund dreu Stunden liegt so im Schnitt. Glaub die Panasonic wäre zu groß und zu teuer :(
Vielleicht sollte wäre es sinvoll in zwei Cams zu investieren als die Eierlegendewollmichsau zu finden ?
Als Combicam hatte ich die Sony Alpha A6700 sowie die neue ZV-E10 II im Auge. Ich denke aber das die A6700 zu heiß wird und die ZV eher so mäßig zum fotografieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Macrofotographie ist eine eigene Welt der Fotographie.
Von normalen Makroobjektiven bis hin zu Lupenobjektive mit schlitten für Serienaufname und dann stacking.

Wenn du streamst kannst du ja über einen externen Recorder per HDMI aufnehmen um das ganze an den PC weiterzugeben. Das entlastet die Kamera selbst enorm und verringert die Wärmeentwicklung. Hier musst du explizit schauen, ob die Kamera dann immer noch überhitzt. Meine Panasonic Lumix G9 kann 4k60 mit externem Recorder z.B. unbegrenzt lange aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
@itsWinnfield Keinen, ich hatte nur mal einen geliehen gehabt, irgendwas von Blackmagic.

Hab heute gesehen, dass aktuell die Panasonic GH6 gebraucht bei unter 1000 Euro liegt, ein entsprechendes Lumix 12-35mm f2.8 II Objektiv liegt gebraucht auch bei etwa 500-600 Euro. Die GH6 ist das Top-Videomodell der letzten MFT-Generation, hat einen Lüfter zum Kühlen und einen großen HDMI-Ausgang. Manko an der Kamera wäre ein Autofokus der nicht so gut ist wie der von anderen Marken (erst ab der neuesten Generation G9II und GH7 ist der Autofokus top) und, dass die Kamera bei dunkleren Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen stößt und das Bild schneller verrauscht. Außerdem hat die Kamera eine größere Tiefenschärfe als APS-C oder Vollformatkameras, das kann von Vorteil, oder von Nachteil sein. Für Makrofotografie wiederum wäre das von Vorteil. Also schau dir auf YouTube gerne Reviews zur GH6 an und ob die Kamera deinen Erwartungen entspricht. Alternative wäre eine gebrauchte GH5M2, ebenfalls eine Panasonic LUMIX MFT-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
SleepzZz schrieb:
Hab heute gesehen, dass aktuell die Panasonic GH6 gebraucht bei unter 1000 Euro liegt, ein entsprechendes Lumix 12-35mm f2.8 II Objektiv liegt gebraucht auch bei etwa 500-600 Euro.
Oder eben eine G9. Die bekommt man schon mit Garantie gebraucht für <700 und hat mehr Budget für Objektiv und vor allem Beleuchtung (!!!) frei. Letzteres ist sowieso das allerwichtigste.

@NJay Klar, die wäre auch möglich, hat aber keinen Lüfter. Bei bis zu 3h Stream in 4k60p kann die Kamera zu heiß werden, denke ich.

@SleepzZz Das denkst du, tut sie aber nicht ;). Wie gesagt, kann sie das unbegrenzt lange.

(Es gibt auch berichte zu Hitzeproblemen, man muss hier aber natürlich die Umgebungstemperatur betrachten und ob ein externer Recorder verwendet wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz
@NJay Dann ist die G9 definitiv auch eine gute Wahl

Zurück
Oben