4x1GB sinnvoll/möglich?

Sylvestris

Commodore
Hallo alle zusammen,

jetzt will ich doch mal meine 2GB auf 4GB aufrüsten, weil ich näherer Zukunft auf Windows 7 64bit umsteigen will.
Wie ihr meinem System entnehmen könnt, habe ich zur Zeit 2 Module à 1GB und da ich gehört habe da 2 oder 4 Speicherbänke lieber laufen wie 3, dachte ich mir einfach nochmal 2 x 1GB zu holen.
Nun die Frage: Ist das ohne Probleme möglich (da ich diese Kombi fast noch nie gesehen hab), gibt es irgendwelche Geschwindigkeitseinbuße oder klappt das so ohne weiteres.
Wird es dann trotzdem als Dual- Channel erkannt?

danke für alle Antworten schon im voraus

ich weiß leider gar nicht, welche Mark des ist. Steht nicht drauf, wird in CPU- Z nicht angezeigt, wohl im wahrsten Sinne des Wortes no- name; doch wenn ich wieder 800MHz mit CL5 nehme, sollte es klappen...

Hiho

Normalerweise dürfte das kein Problem sein.

Es kommt aber auch immer auf das Board drauf an. Bei meinem P35 MSI Neo2-FR kann ich das mit meinen Black Dragon Speicher leider knicken.

Habe auch 4x1GB (von einem Kit) drin gehabt. Aber damit stürtzt der PC immer ab.

Grüße

hatte mir vor ein paar Wochen 2GB Kingston 800MHz bestellt. Ich kannte mich da noch nicht so mit RAM und Latenzen und so aus und es war natürlich CL6, außerdem in einem Modul-> hat nicht funktioniert.
Den hab ich jetzt zurück geschickt und deswegen ein 2x1GB Kit anvisiert.
Die Preise sind halt ziemlich hoch und die meisten haben die Latenzen: 5-5-5-15 oder 5-5-5-12 und bräuchte 5-5-5-18, um auch sicher zu gehen, das sie funktionieren. Nur die Preise dafür liegen bei 40-50€. Für 20€ mehr würde ich auch schon ein 2x2GB Kit bekommen, bei denen ich weiß, dass es funktioniert (solange sie nicht defekt sind).
Mein MoBo hatte ich irgendwie immer als ziemliche Zicke in Erinnerung (auch bei OC und so)...

gut, dann ist das mein RAM.
das mit den Preisen ist wirklich doooof, vor ein paar Monaten dachte ich noch, wozu 4GB wenn 2 auch reichen, naja jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen...

jetzt hab ich heute diese A-Data RAMs bekommen, eingebaut- und gar nichts :mad:
das darf doch nicht wahr sein, kein RAM scheint kompatibel zu sein und dabei haben Latenzen, Taktung, etc. alles gestimmt.
Was mach ich nur falsch?????

Läuft der PC wenn nur die A-Data drin sind?

Welche Voltangaben haben die "alten" Rams? Bei Vollbestückung kann es notwendig sein, dass die Spannung für die RAMs im Bios (leicht) erhöht werden muss.
Je nach dem die Autoerkennung im Bios ausschalten und die CL Werte manuell eintragen. Hier auch ruhig mal etwas laschere Timings einstellen (CL 6-6-6-18).

zur ersten Frage: Ja, wenn nur die A-Data RAMs drin sind, funktioniert es
die alten RAMs haben eine Spannung von 1,85 V

Versuche mal die Spannung im Bios fix auf 1,85V einzustellen (wenn möglich, ansonsten auf 1,9V). Die A-Data haben laut Hersteller zwar nur eine spezifikation bis 1,8V, die halten das aber aus (wenn sie nicht sogar bis 1,9V zugelassen sind).
Ebenso die Latenzen wie oben beschrieben lockern. Dann alle Ram-Module einbauen und sagen, ob der PC nun startet.

Da die Möglichkeit im Handbuch beschrieben ist, dein Bios dies aber nicht hat, denke ich, dass du um ein Bios-Update nicht herumkommen wirst, um die Funktionen "freizuschalten".

Wie siehts denn bei den Einstellungen "Frequency/Voltage Control" aus, kannst du dort die DIMM Voltage erhöhen?

Zurück
Oben