4x1GB sinnvoll/möglich?

Die Funktion "Frequency/Voltage Control" hab ich, hab dort grad auch mal die Zahl von 12 auf 13 hochgestellt, und der Computer ist hochgefahren :eek: (normalerweise geht nichts mehr wenn ich irgendeine Kleinigkeit verstell)
ich hab allerdings keine Ahnung was 12 jetzt bedeutet- finde da keinen Bezug zu 1,856V; übrigens hat sich beim "PC Health Status", nachdem ich die DIMM Voltage von 12 auf 13 hochgestellt hab, die Spannung für den RAM nicht geändert, ist immer noch bei 1,856V-
im Handbuch/BIOS steht das die Erhöhung von 1 10mV Erhöhung bedeutet, eigentlich hätte es ja dann 1.866V anzeigen müssen, oder?? Ich bin irgendwie überfragt

Das hört sich doch erst einmal mal gut an.
Überprüfe mal mit Prime95, ob dein System jetzt Stabil ist (mind. 4 Stunden und Temperaturen im Auge behalten)
Wenn ja, kannst du die Einstellungen so lassen. Die marginale Spannungserhöhung ist für dein System unerheblich. Warum die Erhöhung nicht angezeigt werden, kann ich dir allerdings auch nicht plausibel erklären.

edit: Commander Alex kann es erklären... :daumen:

Ich bin grad mal auf 14 hochgegangen und jetzt wurde es auch angezeigt: Die Spannung hat sich von 1,856 auf 1,872V gesteigert; wie hoch soll ich denn gehen, damit es möglicherweise funktioniert?

ich war jetzt auf 1,904V und habs nochmal ausprobiert- ging immer noch nicht.
Aber wenn ich nur die A-Data 2GB drin habe erscheint jedes Mal beim hochfahren ein schwarzer Bildschirm, da steht folgendes:

CPU....
Memory Clock= 800MHz Gaged Mode

Press DEL to run Setup
Press F11 for BBS POPUP
2048 OK

DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed

Press F1 to Resume

was heißt denn des?? Liegt es vielleicht daran?

Die Möglichkeit, die Timings zu erhöhen hab ich in dem BIOS nicht und im "Ungaged Mode" war ich vorher. Im Mainboard- Handbuch steht, es sei besser wenn man bei vier Modulen im Gaged Mode ist.

Sylvestris schrieb:
Die Funktion "Frequency/Voltage Control" hab ich, hab dort grad auch mal die Zahl von 12 auf 13 hochgestellt, und der Computer ist hochgefahren :eek: (normalerweise geht nichts mehr wenn ich irgendeine Kleinigkeit verstell)

Ging das jetzt mit 4 Riegeln oder nicht? Oder war das nur eine Eintagsfliege?

Sylvestris schrieb:
ich war jetzt auf 1,904V und habs nochmal ausprobiert- ging immer noch nicht.
Aber wenn ich nur die A-Data 2GB drin habe erscheint jedes Mal beim hochfahren ein schwarzer Bildschirm, da steht folgendes:

CPU....
Memory Clock= 800MHz Gaged Mode

Press DEL to run Setup
Press F11 for BBS POPUP
2048 OK

DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM Speed

Press F1 to Resume

Was passiert, wenn du F1 drückst, fährt der PC dann normal hoch?
Bitte schreibe uns, was genau beim starten mit welchen RAM passiert. Auch den ungaged Mode mal einstellen.

Folgende Möglichkeiten:
- Bios Update (damit sollte die Möglichkeit zum einstellen der Latenzen eröffnet werden....hoffentlich). Ohne manuelle Einstellung der Frequenz und der Latenzen, kommen wir vermutlich nicht weiter. Ich denke dabei auch an die Einstellung der Commmande Rate. Vermute mal, dass das Mobo versucht die RAMS mit einer CR von 1T zu starten. Eine manuelle Änderung auf eine CR von 2T wird wohl bei vier RAM Riegeln auf deinem Board notwendig sein.
- Spannung des RAM weiter erhöhen (dazu bitte zunächst auf deinen RAM Riegeln nachsehen für welchen Bereich sie spezifiziert sind (z.B. 1,8 - 2,0V?)). Nicht das die Riegel zu viel Spannung erhalten und abrauchen.
- Da der Speichercontroller bei AMD Systemen in der CPU ist, könnte es auch durch vorsichtige Erhöhung der VCore der CPU klappen.

zur ersten Frage: mit 4 Riegeln ging es noch gar nicht, maximal mit zwei.

Wenn ich meine alten RAMs reinmache, funktioniert es ohne Probleme, wenn ich die neuen reinmache auch. Nur das eben dieser schwarze Bildschirm erscheint, wenn die A-Data drinne sind. Wenn ich F1 drücke, fährt der PC ganz normal hoch (einzigartig, d.h. bei wiederholtem Neustarten kommt kein schwarzer Bildschirm mehr)
Wenn alle vier drin sind geht gar nichts (nicht mal BIOS öffnen ist möglich)

den unganged mode hatte ich schon drin, allerdings vor der VRAM- Erhöhung- da hat es nicht funktioniert. Was heißt eigentlich Gaged bzw. Ungaged??

die VCore- Erhöhung lässt sich in 4mV- Schritten vollziehen. Wieviel sollte man denn hochgehen?

Gaged / Ungaged ist Dual-/Singlechannel. Im Gaged Mode wird eine größere Speicherbandbreite zur Verfügung gestellt.

Laut deinem Sys läuft die CPU auf 1,26V (Stimmt das so?). Im Bios würde ich zunächst eine stufenweise Erhöhung bis 1,35V probieren.

Hast du mal nachgesehen, für welchen Volt-Bereich deine RAM´s spezifiziert sind?

gestern war der VCore noch bei 1,26V (laut BIOS), heute hab ich nochmal nachgeschaut und er ist auf 1,296V angestiegen (ohne, dass ich was geändert hab), laut CPU-Z liegt die Spannung bei 1,312V
Was mich auch gewundert hat: Bevor ich den VDIMM hochgestellt hatte, entsprach der Wert 12 in der BIOS Option Intelligent BIOS.... einem VDIMM von 1,856V, auf diese 12 hab ich nochmal zurückgestellt und jetzt zeigt er mir einen VDIMM von 1,872V an (entsprach gestern dem Wert 14)
Laut A-DATA liegt die Betriebsspannung für den RAM bei 1,8V +/- 0,1V (also von 1,7-1,9V); weiter hoch gehen sollte ich also eher nicht....

Sylvestris schrieb:
Was mich auch gewundert hat: Bevor ich den VDIMM hochgestellt hatte, entsprach der Wert 12 in der BIOS Option Intelligent BIOS.... einem VDIMM von 1,856V, auf diese 12 hab ich nochmal zurückgestellt und jetzt zeigt er mir einen VDIMM von 1,872V an (entsprach gestern dem Wert 14)

Ist ungünstig, dass bei deinem Board keine festen Werte gefixt werden können, sondern nur undefinierte Größenwerte eingetragen sind.

Bis 1,9V kannst du ja dann mit den RAM´s gehen. Deine alten haben eine Spec. von 1,85V, kurzzeitig (für Boot-Tests) sollten die 1,9V kein Problem sein.

Steht die Vcore der CPU noch auf AUTO? Dann liegen die unterschiedlichen Werte wohl daran, dass die VCore nicht gefixt ist.
Welche angezeigte Vcore nun die Richtige ist (Bios oder CPU-Z), kann ich dir nicht sagen. Im Zweifel würde ich mich aber an der höheren Orientieren.
Wenn du die CPU aber bis 1,35V übervoltest, wird das für die CPU noch nicht problematisch (sicherheitshalber aber die Temps im Auge behalten).

Edit: Ein Bios-Update wird wohl notwendig sein, damit die Frequenz und die Latenzen eingestellt werden können. Im Moment eiern wir ja ziemlich herum.

Nachdem ich jetzt grad nochmal im BIOS war, lag die VDIMM wieder bei 1,856 (so wie es sein sollte) und die VCORE bei 1,280.
Ich hab den VCORE jetzt mal hochgestellt auf 1,344V (laut CPU-Z; BIOS ca. 1,33V). Laut CPUID Hardware Monitor liegen die Temps bei ca. 36°C. Ist das okay?
Ergänzung ()

Die VDIMM hab ich übrigens auch wieder auf 1,9V gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben