5.1 Anlage für kleines Zimmer

phenomdesire

Cadet 3rd Year
Hallo

Bin vor kurzem umgezogen in einer Single wohnung, das Zimmer wo ich mich aufhalte ist 20 Quadratmeter groß ,der abstand zum TV zum bett couch ist 2.50-3.00 Meter ca.

mein fernseher ist der
Samsung UE50JU6450

abspielen von Filme benutze ich die PS3 (Netflix & blu Ray)

und suche daher Empfehlung was ich für ne Anlage holen könnte.

Manche sagen zu mir eine SoundBar holen oder 5.1 Anlagen mit verstärker oder ohne ...also Qual der wahl.

250-300 € ausgeben würde.

Mfg hüseyin Yilmaz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest, dann schau dir mal die Heimkinoanlagen von Samsung an. Es gibt verschiedene Versionen, habe selber so eine, HT-E 4550. Mit 3D Bluray- Player. Die passen sehr gut zu den Fersehern und klingen gar nicht mal schlecht. Die neueren Versionen fangen glaube ich mit (HT- H) oder (HT- J) an. Benutze mein System in einem 25 Quadratmeter großen Raum. Selbst diese "kleine Anlage" schafft es, alles mit hoher Lautstärke zu beschallen. Das schöne dabei ist, dass Du nur noch eine Fernbedienung brauchst und die Optik auch passt.

Kleine Checkliste für Dich:
1. Bekomme raus was für ein Hörtyp du bist?
#Bässe sind alles für dich...wer braucht schon Höhen oder ausgewogenes Klangbild. Es muss "Vibrieren" wie im Kino.
-> Dann ein Brüllwürfel System. Guck dich bei Teufel doer Harman/Kardon um.
#Ich höre auch Musik und mag Höhen, Mitteltöne und Tiefen gleich stark. Das Klangbild muss ausgewogen sein. Wenn ich dafür auch auf starke Bässe verzichte muss ist das ok.
-> Dann fang mit 2.0 und AVR an. (HECO Boxen und Canton Boxen [sind teurer] sind das das erste Mittel der Wahl)
#Ich will alles haben. Ausgewogenen Sound und in den richtigen Situationen kräftigen Bass.
-> 5.1 System mit Stand, Regallautsprechern und Subwoofer. Dies an einen guten AVR angebunden.
2. Setz dir ein Preisziel.
Hast du gemacht. Nun bekomem raus ob du für das Geld und dein Hörtyp etwas findest.
Tipp: Wenn du der Typ bist der auf Standboxen steht (also eher ausgewogenes Klangbild und gute Bässe), spare mehr geld. Kein Brüllwürfel-System kommt da ran und du wirst unglücklich sein wenn du eins wegen Kompromissen kaufst.

Also geh zum MM oder Elektro-Planeten-Händler deiner wahl und geh den Verkäufern aufn Keks. Nimm deine Medien mit (Filme, Musik, etc.) verlange das die das mal anspielen. Nur so wirst du wirklich weiter kommen.

WICHTIG:
Wenn du dir eien Soundbar kaufst oder ein System, welches keinen definierten Center-Lautsprecher hat, wirst du in Filmen keinen Spaß haben. Über den Center-Lautsprecher sind Konversationen im Film abgemischt. Dies bedeutet nun nicht, dass du keine Konversationen mehr hören kannst, wenn du nur 2 Boxen hast. Jedoch leidet darunter klar die Klangdynamik. Um die Leute zu hören musst du das System lauter machen. Damit werden aber auch die Soundeffekte lauter. Wenn dann noch DTS anliegt, knallst du dir die Wände raus und verstehst trotzdem Konversationen kaum.
Hatte diese Effekte mit einem BOSE 321 und mit einem 2.1 Individual System (2 Standboxen und Subwoofer an AVR).

Also wer auf Filme wert legt und DTS, Dolby Digital 5.1 und PCM Mehrkanalton, etc. benutzt nur 3.0/3.1 und 5.0/5.1 Systeme kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem: Der AVR hat afaik nur einen Hochpegelausgang für den Sub. Das schränkt die Auswahl eines späteren Aktivsubs ein.

Naja und sind wir mal ehrlich - Ob er da jetzt so viel besser dran ist als mit einem "Fertigset" wage ich mal zu bezweifeln.

Zurück
Oben