5.1 DTS/Dolby Wiedergabe über SPDIF unter Windows 11

LordHelmchen200

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

Ich habe derzeit das Problem das MKV Dateiformate teilweise tontechnisch nicht richtig wiedergegeben werden. In den meisten Fällen wird der Center einfach nicht angesprochen, als Heimkinosystem kommt das Samsung HT-E4500 System zum Einsatz. Die K-Lite_Codec_Packs lösen das Problem nur bedingt. Im Windows Media Player wird 5.1 richtig wiedergegeben aber das Bild fehlt, in VLC geht 5.1 in den allermeisten Fällen nicht, trotz Einstellungen →Audio →DirectX-Audioausgabe →S/PDIF verwenden →Sound Blaster Z SE. Einzig die Dolby oder DTS Demo Sounds sowie die Originalen Englischen Trailer die öffentlich zum Download verfügbar sind werden mit VLC korrekt wiedergegeben. Vieles wurde mit File Flows in MKV 10bit umgewandelt. Dolby Digital Plus scheint generell nur über HDMI zu gehen, gibt es dafür auch ein Workaround das über SPDIF zum Laufen zu bekommen? Einzig die Windows Foto App scheint KURIOSERWEIE das meiste richtig wiederzugeben.

• Meine Haubtfrage ist, welcher Player für Windows ist, gut für 5.1 Dolby/DTS Inhalte geeignet.
  • Gibt es ein Workaround das Dolby Digital Plus auch über SPDIF wiedergegeben werden kann (Durch umwandeln oder Down mixen)?
Schonmal vielen Dank im Voraus, Das ist der verwendete Flow bei einigen Daten:
Screenshot 2025-04-21 205202.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Und das Ding kannst du nicht einfach mit HDMI anschließen?
Wenn ich das richtig in der Anleitung sehe, ist das kein HDMI-In, sondern nur Out. Analog-Eingang hat das Teil auch nicht. Dann braucht der TE auf jeden Fall eine DTS Connect/Interactive bzw. DD Live fähige Soundkarte, um alles in 5.1 übertragen zu können.

Edit: Im Screenshot von @Zer0DEV kannst du Bitstreaming dann nur für AC3, EAC3 und DTS aktivieren, nicht aber für TrueHD o. DTSHD. Dann übernimmt der BD-Player die Dekodierung. Bei den anderen Codecs muss der LAVAudio Dekoder im MPC-HC das dekodieren und die DD Live/DTS Connect fähige Soundkarte codiert das wieder in komprimiertes DD/DTS runter, was wiederum dein BD-Player dekodieren kann :>.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Wo bin ich hier
Du musst diverse Einstellungen vornehmen in dem MPC HC Player und in Windows Soundeinstellungen.
Genauso brauchst du noch 1-2 andere Dinge die du installieren musst.
Klicke zb alle haken an die in dem Screenshot von @Zer0DEV die mit DTS ac3 etc zu tun haben ! Das ist zwingend notwendig.
Genauso musst du im MPC HC den richtigen Output wählen bei Ausgang bei dir SPDIF.

Hier pflegt einer auf GitHub den Player seid geraumer Zeit.

https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

Und ja es gibt auch ein sozusagen workaround um sowas über SPDIF laufen zu lassen das ist aber mit zusätzlicher Software verbunden.
So kannst du sogar diverse Formate freischalten welche bei dir jetzt so gehen habe ich nicht im Kopf aber ich verlinke mal eine Seite wo jemand das erklärt was wie und wo du was machen musst falls nicht erlaubt bitte löschen.

Lese dich da zur Not mal durch.
https://www.techpowerup.com/forums/...11-dolby-digital-live-dts-interactive.291458/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wo bin ich hier schrieb:
Und das Ding kannst du nicht einfach mit HDMI anschließen?
Ist zu alt für HDMI IN. Hat nur einen HDMI OUT leider
Ergänzung ()

qiller schrieb:
DD Live fähige Soundkarte,
ich habe eine Sound Blaster Z SE

Ja mit der mitgelieferten Software wahrscheinlich ne !
Sorry dachte du möchtest das mit dem internen realtek chip realisieren 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Ja klicke Mal das DTS den Haken an !
Wenn du DTS Inhalte wiedergeben möchtest!
&
Dolby wenn du 5.1 wiedergeben möchtest.

Da steht ja auch zum größten Teil was welche Einstellungen bewirken 👍 auf deutsch sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Da muss auf DD Live geschalten werden,
Okay danke, wusste ich nicht, wieder was gelernt
Ergänzung ()

ich teste das eben

Ah ok, da steht noch ein wichtiger Hinweis:
Unbenannt.png

Das heißt also kein Bitstreaming, ergo war @Zer0DEV Screenshot für MPC-HC so schon korrekt.

Blaze1984 schrieb:
a klicke Mal das DTS den Haken an !
Wenn du DTS Inhalte wiedergeben möchtest!
&
Dolby wenn du 5.1 wiedergeben möchtest.
hatte leider bei mir kein Effekt der Center wird nicht angesprochen, komischerweise macht das nur die bescheuerte Windows 11 Foto App richtig

Mhhh steht aber auch da auf dem Screenshot das es angeblich nicht im Mediaplayer funktioniert etc...aber du kannst trotzdem nochmals versuchen zb auch im Windows Mediaplayer in den Einstellungen audio richtig einzustellen ob's dann geht ! Ich würde trotzdem für solche Medien den MPC HC Player empfehlen kommt sehr gut mit mvk etc... zurecht auch HDR & so.
Du musst theoretisch überall in (Windows) (Player) und Spiel diese Einstellung vornehmen zumindest SPDIF auswählen.

qiller schrieb:
Windows Soundtest
Der Soundtest spricht nur Stereo an, was anderes ist auch im Drop Down Menü nicht auswählbar

Sorry Falsch getestet, dort werden alle Boxen angesprochen
Screenshot 2025-04-21 221349.png

Ergänzung ()

qiller schrieb:
Und das Soundkarten Tool hat keinen Test?
komischerweise besitzt das tool nur für Klinke einen Soundtet

Ich weiss noch das ich sogar zusätzlich in dem MPC HC Player mit der rechten Maustaste auf dem Bildschirm klicken musste und den 5.1/DTS/Dolby Atmos Manuel in audioreiter auswählen musste.
Ergänzung ()

Was steht bei
Erweitert ? Screenshot bitte...

Zurück
Oben