5.1 DTS/Dolby Wiedergabe über SPDIF unter Windows 11

qiller schrieb:
Teste mal DD Live.
Schon getestet
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Nein, du hast ja Bitstreaming überall an,
ich hab schon getestet mit bitstreaming über das soundblaster tool und umgekehrt nur über den MPC Player
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Teste mal eine einface .wav-File:
Da werden nur 2 Boxen (Stereo) angesprochen

@LordHelmchen200
Ja theoretisch ist das richtig !
@qiller
Ja genau sowas wie ein Lizenz Hack 😜 nein keine dlls Dateien benutzen das läuft alles über dieses Tool mit FX ! Da wählt man dann sei Ausgabe Gerät und aktiviert und installiert verschiedene Dinge dann wenn richtig läuft das !

LordHelmchen200 schrieb:
Ok, dann funktioniert ja das DD Live / DTS Encoding der Soundkarte gar nicht. Muss vlt noch was in den Windows Sound Einstellungen angepasst werden? Kannst da nochmal gucken, ob da nicht doch noch was anderes als Stereo gibt?

Es muss was anderes als Stereo geben ! Ich habe aber eben auch was von Lizenzen gelesen das creative diese nicht bezahlen wollte und das auf die User abwälzen ! Aber das war glaube ich nur bei der AE-5 so.
Ergänzung ()

Warum möchtest du überhaupt unbedingt die Soundkarte benutzen?
Hat die nicht eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel ? Ich würde wirklich auf die Mainboard SPDIF zurückgreifen da geht das bestimmt problemlos.

Blaze1984 schrieb:
Soundkarte benutzen?
Weil ich mit dieser zufriden bin, aber ich kann die mal ausbauen und schauen ob das mit dem hack über die realtek karte funktioniert

Natürlich sieht sie schön aus und hat bestimmt auch gute Funktionen aber immer alles umstellen und vieles funktioniert nicht so wie du möchtest.
Aber achte bitte genau auf die Anleitung.
Ich denke die meisten Dinge kannst du damit aktivieren auch DTS Connect.
Ergänzung ()

Warte Mal bitte kurz bevor du das ausprobierst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das damals mit der Asus Xonar und DTS Interactive am laufen und das funktionierte recht gut. Nur die Soundqualität lag hinter der Analog-Variante zurück. Aber solche komischen Probleme wie dass der Center fehlt, hatte ich nicht.

Blaze1984 schrieb:
Warte Mal bitte kurz bevor du das ausprobierst
okay
Ergänzung ()

Mit der Realtek karte ist es genau das gleiche Zenario (ohne heck)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nämlich eigentlich eine neue Anleitung benutzt wo man nicht unbedingt mit DLL arbeitet aber da gab es eine batch Datei die 2 Dateien ersetzt hatte und man mit dem FX CONFIGURATOR dann die Sachen freischaltet und auch genau beschrieben war wie man was machen muss kann bisvhn dauern bis ich das gefunden habe 😉
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
Mit der Realtek karte ist es genau das gleiche Zenario (ohne heck)
Dann muss eindeutig was in den audio Einstellungen bei Windows was falsch eingestellt sein ! Kann leider auch nicht an den PC sonnst könnte ich dir genauer erklären wo du das einstellen sollst l.

Blaze1984 schrieb:
Dann muss eindeutig was in den audio Einstellungen bei Windows was falsch eingestellt sein
Wahrscheinlich irgendeine Windows 11 Sache die ich noch nicht raffe

Letzter Versuch für mich für heute. Teste mal die Legacy-Lautsprecher-Konfiguration:
Unbenannt.png

Bzw. auch die Option "Convert Output to Standard Channel Layout". Mal an- oder abhaken.

Hatte ich auch schon gedacht legacy mhhh
Bin immer noch am suchen 😉

qiller schrieb:
Letzter Versuch für mich für heute. Teste mal die Legacy-Lautsprecher-Konfiguration:
Anhang anzeigen 1609757
Bzw. auch die Option "Convert Output to Standard Channel Layout". Mal an- oder abhaken.
schon getestet gehabt
Ergänzung ()

ich drehe durch, der hersteller Treiber geht zwar, aber ich bekomm nichtmal den Realtek HD Audio Manager drauf geprügelt

Screenshot 2025-04-22 000501.png

Ergänzung ()

ahhh ich kann ja mal das ganze aus Spaß unter ubuntu mit VLC testen
Ergänzung ()

ist zwar umständlich aber vilt schaft sowas abhilfe:
https://www.amazon.de/s?k=HDMI-Audi...+mit+downmix/transcoder,aps,88&ref=nb_sb_noss

Zuletzt bearbeitet:
Komische Sachen ! Hier ist nochmal die selbe Anleitung wie oben aber besser organisiert und wahrscheinlich auch neuer ! Finde aber leider nicht das was ich erst vor ein paar Monaten benutzt habe.
Sollte aber soweit das selbe sein nur wenig Abweichungen.

Hier ist ein Tool mit dabei mit dem du die Audiotreiber restlos entfernen kannst mach das ! Und Versuche nochmals zu installieren.
Die Anleitung sollte besser umzusetzen sein.

https://github.com/Loliconera/Unloc...ealtek-HD-Audio-Drivers-for-Windows-10-and-11

Ergänzung ()

Vielleicht im BIOS HD Audio deaktiviert?
Und deshalb Error ?
Ergänzung ()

@LordHelmchen200
Aber es ist doch das was du möchtest oder ?
Ergänzung ()

Du möchtest 5.1 + DTS richtig?
Bei so einem modernen Motherboard wie deins sollte das eigentlich von Haus aus alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Genau wie in der Anleitung müsste das eigentlich auch mit deiner Soundblaster Karte aussehen:
1745274351037.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Ja genau das muss so schön von allein funktionieren.
Weil es Standard ist.
Ergänzung ()

Aber hat kreative da auch die Lizenzen gekauft? Ich kenne mich mit dieser Soundkarte nicht aus !
Kein Plan bin schon bisschen müde 😂
Diese 2 dll Dateien habe ich bei mir aber auch ersetzt das hat auch funktioniert stand als Anleitung in dem Archiv das ich gedownloadet hatte damals.
Wenn nicht anders lade ich morgen mein Archiv mal hoch da ist alles drin was man braucht und eine readme.

Zurück
Oben