5.1 DTS/Dolby Wiedergabe über SPDIF unter Windows 11

du kannst auch bei allgemein auf den besagten Output klicken rechte Maustaste und sagen Soundtest.
Genauso musst du wahrscheinlich einmal auch im allgemein (Screenshot) auf 5.1 konfigurieren unten rechts Eigenschaften oder so habe kein PC an jetzt.

Blaze1984 schrieb:
Erweitert ? Screenshot
Da gibt es auch einen klangtest, aber nur für 2 kanal (CD/DvD oder Studio Qualli)
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Dann mal MPC-HC anschmeißen,
Wird als nächstes getestet

EDIT:
Ich verstehe es nicht, in MPC ist das benötigte eingestellt, DTS Encoder im Soundblaster Commander ist an, SPDIF OUT ist das Standart Device, aber der Center geht nicht
Ergänzung ()

@qiller wenn ich den Thunderbolts Trailer von hier Downloade dann wird in MPC der Center angesprochen, aber ansonsten nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Sehr sehr komisch.
Ich weiss das man früher noch diese 1-2 Dinge installieren musste keine Ahnung ob das heute immer noch nötig ist.
Das waren auch encoder aber die k-lite hast du ja schon installiert.

qiller schrieb:
Und du bist sicher, dass deine Testdatei auf dem Center auch Audio beinhält?
ja weil die Windows 11 Foto App die Sprache über den Center wiedergibt

Das hat noch nichts zusagen vielleicht wird ein upmix angewendet.
Lade dir Mal von hier Testfiles runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@qiller

Bild 1 wird nur mit der Foto App richtig wiedergegeben:
Screenshot 2025-04-21 224044.png

Foto 2 wird mit VLC richtig wiedergegeben:
Screenshot 2025-04-21 224020.png

Hab jetzt mal Deadpool runtergeladen und die hat einmal eine DTSHD Spur (Standard) und AC3/Dolby Digital und Center ist da auf jeden Fall vorhanden.

Die DTSHD-Spur muss auf deinem PC dekodiert werden und dann per Soundkarten Encoder runtercodiert auf DD/DTS. Die AC3-Spur könntest du theoretisch per Bitstreaming zu deiner Anlage schicken, aber dazu müsstest den DTS Connect/DD Live Encoder wohl wieder abschalten. Und für Spiele müsstest du wieder zurückwechseln. Keine gute Handhabung dann.

Was zeigt denn das Display des BD-Players an? Steht denn da DTS bzw. Dolby Digital? Und funktioniert denn der Sub und die Rear-Speaker?

Blaze1984 schrieb:
https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-10.html

Hier weiss ich das es funktioniert weil ich selber meine testfiles von hier runtergeladen habe.
hab mir von dort was runtergeladen, dort wird der Center auch nicht angesprochen
Ergänzung ()

qiller schrieb:
denn der Sub und die Rear-Speaker?
Das Funktioniert, nur die Sprache am Center macht Probleme, die kommt dann einfach links und rechts
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Was zeigt denn das Display des BD-Players an?
Damit hällt sich das Gerät bedeckt, dort steht D. IN selbst über die ausgabe am Bildschirm steht nix sinnvolles

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard kein SPDIF ? SPDIF kann sowieso nur DTS und 5.1 mehr geht da glaube ich gar nicht.

Doch mit der Anleitung die ich gepostet hatte geht das glaube ich dann ! Damit kann man die paid Dinge freischalten mit dem FX Tool Mann muss es nur richtig machen.
Ich habe damit auf einem 15 Jahre alten PC Dolby Atmos und auch andere Dinge freigeschaltet per DVI zu HDMI Stecker und mein Denon AVR gibt diese ganzen Formate auch ordnungsgemäß wieder.
& habe gelesen das es sogar mit SPDIF funktionieren soll zumindest teilweise Formate.

Kannst du mal ein Game testen? Die haben i.d.R. PCM-Mehrkanal Sound, d.h. da sollte auf jeden Fall aus allen LS Sound rauskommen, wenn korrekt eingestellt ist und der DD Live/DTS Connect Encoder greift.

qiller schrieb:
Kannst du mal ein Game testen?
Schwierig, der Rechner ist gerade nur mit der iGPU unterwegs.

ich habe gerade nochmals getestet, nur die Windows Boardmittel (Windows Media Player, Windows Foto App) machen keine Probleme

Blaze1984 schrieb:
Doch mit der Anleitung die ich gepostet hatte
Hm, nice Lizenz-Hack^^. Aber irgendwelche dlls ausm Internet runterladen? Aber ja, es könnte helfen. Ich vermute, dass hier irgendeine Miskommunikation zwischen Medienplayer und Soundkarten Encoder gibt, wenn der Center immer unterschlagen wird.
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
DTS Encoder im Soundblaster Commander
Teste mal DD Live.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Das sollte so richtig sein oder? (Hoffe ich zumindest)

Screenshot 2025-04-21 231016.png

Zurück
Oben