Aha! Das schonmal gut. Dann mal MPC-HC anschmeißen, entsprechend einstellen und testen.LordHelmchen200 schrieb:Sorry Falsch getestet, dort werden alle Boxen angesprochen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 DTS/Dolby Wiedergabe über SPDIF unter Windows 11
- Ersteller LordHelmchen200
- Erstellt am
Blaze1984
Ensign
du kannst auch bei allgemein auf den besagten Output klicken rechte Maustaste und sagen Soundtest.
Genauso musst du wahrscheinlich einmal auch im allgemein (Screenshot) auf 5.1 konfigurieren unten rechts Eigenschaften oder so habe kein PC an jetzt.
Genauso musst du wahrscheinlich einmal auch im allgemein (Screenshot) auf 5.1 konfigurieren unten rechts Eigenschaften oder so habe kein PC an jetzt.
Da gibt es auch einen klangtest, aber nur für 2 kanal (CD/DvD oder Studio Qualli)Blaze1984 schrieb:Erweitert ? Screenshot
Ergänzung ()
Wird als nächstes getestetqiller schrieb:Dann mal MPC-HC anschmeißen,
EDIT:
Ich verstehe es nicht, in MPC ist das benötigte eingestellt, DTS Encoder im Soundblaster Commander ist an, SPDIF OUT ist das Standart Device, aber der Center geht nicht
Ergänzung ()
@qiller wenn ich den Thunderbolts Trailer von hier Downloade dann wird in MPC der Center angesprochen, aber ansonsten nicht
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher, dass deine Testdatei auf dem Center auch Audio beinhält? Poste mal von der Datei ein Screenshot der Audio-Sektion von Mediainfo.LordHelmchen200 schrieb:aber der Center geht nicht
ja weil die Windows 11 Foto App die Sprache über den Center wiedergibtqiller schrieb:Und du bist sicher, dass deine Testdatei auf dem Center auch Audio beinhält?
Falls das jemand mal testen möchte:
5.1 Demo Sounds
DTS DOLBY Demo Sounds
5.1 Demo Sounds
DTS DOLBY Demo Sounds
Ergänzung ()
moment mache ich jetztqiller schrieb:oste mal ein Screenshot der Audio-Sektion von Mediainfo.
Blaze1984
Ensign
https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-10.html
Hier weiss ich das es funktioniert weil ich selber meine testfiles von hier runtergeladen habe.
Und soweit alle Formate mit meinem PC abspielen kann egal ob Dolby Atmos DD 5.1 7.1 DTS True HD AC3 etc...
Hier weiss ich das es funktioniert weil ich selber meine testfiles von hier runtergeladen habe.
Und soweit alle Formate mit meinem PC abspielen kann egal ob Dolby Atmos DD 5.1 7.1 DTS True HD AC3 etc...
Hab jetzt mal Deadpool runtergeladen und die hat einmal eine DTSHD Spur (Standard) und AC3/Dolby Digital und Center ist da auf jeden Fall vorhanden.
Die DTSHD-Spur muss auf deinem PC dekodiert werden und dann per Soundkarten Encoder runtercodiert auf DD/DTS. Die AC3-Spur könntest du theoretisch per Bitstreaming zu deiner Anlage schicken, aber dazu müsstest den DTS Connect/DD Live Encoder wohl wieder abschalten. Und für Spiele müsstest du wieder zurückwechseln. Keine gute Handhabung dann.
Was zeigt denn das Display des BD-Players an? Steht denn da DTS bzw. Dolby Digital? Und funktioniert denn der Sub und die Rear-Speaker?
Die DTSHD-Spur muss auf deinem PC dekodiert werden und dann per Soundkarten Encoder runtercodiert auf DD/DTS. Die AC3-Spur könntest du theoretisch per Bitstreaming zu deiner Anlage schicken, aber dazu müsstest den DTS Connect/DD Live Encoder wohl wieder abschalten. Und für Spiele müsstest du wieder zurückwechseln. Keine gute Handhabung dann.
Was zeigt denn das Display des BD-Players an? Steht denn da DTS bzw. Dolby Digital? Und funktioniert denn der Sub und die Rear-Speaker?
hab mir von dort was runtergeladen, dort wird der Center auch nicht angesprochenBlaze1984 schrieb:https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-10.html
Ergänzung ()
Das Funktioniert, nur die Sprache am Center macht Probleme, die kommt dann einfach links und rechtsqiller schrieb:denn der Sub und die Rear-Speaker?
Ergänzung ()
Damit hällt sich das Gerät bedeckt, dort steht D. IN selbst über die ausgabe am Bildschirm steht nix sinnvollesqiller schrieb:Was zeigt denn das Display des BD-Players an?
Zuletzt bearbeitet:
doch nur nutze ich die interne Realtek soundkarte nicht, bzw. die Sound BlasterBlaze1984 schrieb:kein SPDIF ?
Das bringt ihn ja nicht weiter, weil er dann kein DD Live / DTS Connect haben wird.Blaze1984 schrieb:Hat dein Mainboard kein SPDIF ?
Blaze1984
Ensign
Doch mit der Anleitung die ich gepostet hatte geht das glaube ich dann ! Damit kann man die paid Dinge freischalten mit dem FX Tool Mann muss es nur richtig machen.
Ich habe damit auf einem 15 Jahre alten PC Dolby Atmos und auch andere Dinge freigeschaltet per DVI zu HDMI Stecker und mein Denon AVR gibt diese ganzen Formate auch ordnungsgemäß wieder.
& habe gelesen das es sogar mit SPDIF funktionieren soll zumindest teilweise Formate.
Ich habe damit auf einem 15 Jahre alten PC Dolby Atmos und auch andere Dinge freigeschaltet per DVI zu HDMI Stecker und mein Denon AVR gibt diese ganzen Formate auch ordnungsgemäß wieder.
& habe gelesen das es sogar mit SPDIF funktionieren soll zumindest teilweise Formate.
Schwierig, der Rechner ist gerade nur mit der iGPU unterwegs.qiller schrieb:Kannst du mal ein Game testen?
ich habe gerade nochmals getestet, nur die Windows Boardmittel (Windows Media Player, Windows Foto App) machen keine Probleme
Hm, nice Lizenz-Hack^^. Aber irgendwelche dlls ausm Internet runterladen? Aber ja, es könnte helfen. Ich vermute, dass hier irgendeine Miskommunikation zwischen Medienplayer und Soundkarten Encoder gibt, wenn der Center immer unterschlagen wird.Blaze1984 schrieb:Doch mit der Anleitung die ich gepostet hatte
Ergänzung ()
Teste mal DD Live.LordHelmchen200 schrieb:DTS Encoder im Soundblaster Commander
Das sollte so richtig sein oder? (Hoffe ich zumindest)