5.1-headset - hä? wie jetzt?

Du wirst dann wohl oder übel auf das Micro verzichten müssen. Das Medusa hat an der kleinen Schaltbox drei Ausgänge die mit der Soundkarte verkabelt werden (Front/Rear/Sub) und das Mic wird seperat verkabelt.

Wolgr schrieb:
Hallo,

es gibt wohl kaum einen Thread im Internet wo das
Medusa-Headset so diskutiert wird wie hier.
Deswegen erhoffe ich mir von euch Hilfe, weil ich nicht weiß ob
mein Medusa richtig funktioniert.

Und zwar viele beschreiben, das Medusa würde vibrieren ---> Subwoofer.
Jetzt hab ich das Problem das mein Medusa überhaupt nicht vibiriert,
also in UT 2004, FarCRy, CoD, egal was, wo der Subwoofer von der externen
Anlage anschlägt, tut sich beim Headset garnichts?
Es sind schon Bässe da und auch alle Richtungen gehen und es ist auch Raumklang,
aber kein tiefes Vibirieren.
Ich habe eine Audigy 2 zs und unter Creative Lautsprechereinstellungen/unten der Punkt THX-Einrichtungskonsole, dort in diesem Programm
vibiriert es wenn ich den Klang teste, aber auch nur da?
Bass-Umleitung habe ich auch schon probiert, brachte nichts.

Was meint ihr, habe ich die falschen Erwartungen
oder stimmt wirklich was nicht, vielleicht sogar mit der Soundkarte?

Bei Doom 3 hab ich es bei einigen Maschinen ( wenn ich daran vorbei gehe,oder davor stehe )
Dann fängt das ganze Headset ,leicht zu Vibrieren an :cool_alt:

Habe die Audigy 2 zs mit den neusten Treibern drauf,habe alles ausser die
THX-Einrichtungskonsole eingerichtet.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich den effekt bei FAR CRY ,COD auch hatte
aber bei DOOM 3 100% sicher.

Hiho @ all

Ein guter 5.1 Sound >> Headset << muss nicht immer teuer sein.Vor ca. 2 Monaten ging mein altes HS den Bach runter, war auch nur ein normales nix besonderes.So begab ich mich auf die Suche nach einem ordentlichen Bums für die Ohren.Fündig bin ich dann bei Ebay geworden.Dort fand ich ein baugleiches Headset wie das Medusa, nur weitaus billiger.Bestellt, angeschlossen, und nur geil ! Ein Kumpel von mir hat das Medusa, und ich habe die billigere Variante, aber ein Unterschied ist nicht zu hören :D
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Headsets Medusa 5.1 und meinem HTS-5000MVI 5.1 ist der Preis ! Das Medusa kostet immer noch um die 70,00 Teuros, meins dagegen nur 29,00 Teuros.Thema Bequemlichkeit : Kein Unterschied.Sound, völlig identlisch.

Hier ein Link mit technischen daten, mein HS ist oben Rechts
HTS-5000MVI

Hier ein in etwa gleiches bei Ebay für wenig Geld.Wäre vielleicht was für den ein oder anderen der auch lecker 5.1 Dolby an den Ohren haben möchte, aber keine Lust/Geld hat für ein wie ich finde viel zu teures Medusa auszugeben.

Klick

Anhänge

• hts-5000mvib.gif
    hts-5000mvib.gif
    66,2 KB · Aufrufe: 296
  • mein-hd.gif
    mein-hd.gif
    98,8 KB · Aufrufe: 314
  • hts-box1b.gif
    hts-box1b.gif
    65,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
so habs heute bekommen, und auch gleich angeschlossen

funktioniert sehr gut, und mit onboard sound geht auch das mic

Ich hab mir das medusa gestern im MM gekauft und nach ausführlichem testen werd ich es morgen gleich wieder in den MM zurückbringen.
meiner meinung nach ist der surround-effekt nur minimal zu merken und dafür lohnt sich der kopfhörer nicht. trotzdem muss ich sagen dass es für die preisklasse einen sehr guten klang hat, gut sitzt und gut verarbeitet ist.

also ich muss sagen das sehr viel an der soundkarte liegt.Ich habe mir das medusa headset bei compito.de bestellt( Freitags bestellt und Samstags da---echt super).Ich habe das headset erst an meiner 6.1 onboard karte angeschlossen und war auch ein bisschen enttäuscht.
Dann hab ich mir die audigy ls geholt und muss sagen ---ich bin begeistert.Allein die einstellmöglichkieten bei der audigy sind eine wahre pracht (24 bit modus etc)da hast du bei einer onboard karte keine chance.
Also ich möchte es nicht mehr missen dieses supergeile headset ( natürlich nur in verbindung mit der richtigen soundkarte)

n00b´`n´`Stylze schrieb:
Hiho @ all

Ein guter 5.1 Sound >> Headset << muss nicht immer teuer sein.

Ich verwende das Trust und bin zufrieden.
Beim Medusa kratzten mit die Höhen in Cod zu sehr.
Das Trust kostet bei Amazon nur 32 Euro.
Da kann man nicht klagen.

bulk schrieb:
also ich muss sagen das sehr viel an der soundkarte liegt.Ich habe mir das medusa headset bei compito.de bestellt( Freitags bestellt und Samstags da---echt super).Ich habe das headset erst an meiner 6.1 onboard karte angeschlossen und war auch ein bisschen enttäuscht.
Dann hab ich mir die audigy ls geholt und muss sagen ---ich bin begeistert.Allein die einstellmöglichkieten bei der audigy sind eine wahre pracht (24 bit modus etc)da hast du bei einer onboard karte keine chance.
Also ich möchte es nicht mehr missen dieses supergeile headset ( natürlich nur in verbindung mit der richtigen soundkarte)

Was mir dazu auffällt und mir auch aufgefallen ist als ich die Medusa hatte:

Bei aktiviertem EAX wird ja nicht nur in erster Linie der Ton im Raum verteilt auf die verschiedenen Boxen im Kopfhörer ( ode rim Raum) sondern er wird ja auch entsprechend gefiltert als wäre es "hinterm Kopf".

z.B. wenn bei PoP die Leute von hinten kommen, dann hören die sich dumpfer an. Wie ja auch in "echt".

ABER das ist in meinen Augen auch das einzige was man bei der Medusa hört und nicht die hinteren Boxen denn der Effekt wäre auch so zu hören mit normalen Stereokopfhörern.

Das erklärt auch, dass Leute bei "besseren Soundkarten" mit dem Ding bessere Ergebnisse erhalten.

Wenn man aber die Medusa mal abnimmt und dann mit der Creative-Tussi "Vorne Links, Mitte, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten rechts" die Runde macht und versucht "vorne links" und "hinten links" zu orten, dann ist das fast unmöglich. Ich habe das mit vielen Leuten damals probiert ob sie mir sagen können ob sie das hören. Auch mit einem MP3 und dann in der "3D Kinfiguration" wo man ja den PUnkt des Zuhörers verschieben kann und es war unmöglich.

Gegen ein echtes 5.1 Surroundsystem kann die Medusa einfach nicht mithalten. Schon weil ihr der (sehr wichtige) Center fehlt.

Also ich war absolut enttäuscht von dem Ding. Vielleicht lag es daran, dass ich Suroundsound durch meine Anlage kenne und weiß, wie sich die Effekte anhören müssen.

Und der vibrierende Bass ist nach meinen Erfahrungen ein übersteuerter Bass den man mit ein paar Einstellungen richtig einstellen konnte.

Ich kann es nachvollziehen, wenn die Leute die Dinger reihenweise umtauschen so wie ich es auch nach einer WOche getan habe Erst war ich auch total begeistert weil man hört ja, wenn jmd. hinter einem ist. Aber das sind die EAX-Filter ( die auch gut sind) aber echter Surroundsound ist das nicht.

Habe ein Problem
Als ich den Kopfhörer aufsetzte gerade hört man wenn nichts läuft ein unangenehmes Klappern (schnell)

Was kann es da haben

Habe den Kopfhörer gerade mal 3 Wochen, bis jetzt gab es keine Probleme

Hi @all!
Habe mir das Headset auch zugelegt. Einsame Spitze. Klar, wie bereits erwähnt, hält es keinem Vergleich mit einem 5.1 Dolby Sourround Boxensystem stand, aber für einen Kopfhörer ist die Klangqualität sehr gut (und das mit nur Onboardsound und nix Soundstorm (no MCP-T), sondern lediglich normale MCP Southbridge).

In einem Spiel schafft es einen immensen Vorteil, wenn man deutlich hört, ob sich jemand von vorne oder hinten nähert! Dolby 5.1 läuft auch super!

@Goldberg1
Habe ähnlich gelagertes Problem gelöst. Vielleicht passt meine Lösung auch auf Dein Problem. Werde demnächst einen Thread anlegen: "nForce II 400 Ultra Soundproblem wahrscheinlich gelöst". Schau doch mal über die Suchfunktion, ob ich es schon zeitlich geschafft habe zu schreiben.

Gruß

sunzi

hab mir heute auch das Medusa Speedlink gekauft und muss sagen ich bin begeistert. was mich noch stört is das kleine rauschen das man aber wegkriegen sollte wenn man die lautstärke beim verstärker etwas drosselt und bei der fernbedienung hochdreht. was mich halt noch stört das es auf der fernbedienung kein rädchen gibt wo man gleich alle auf einmal verstelln kann. so muss man das oft genau justieren damit der vordere nicht lauter is als der hintere. aber sonst hört sich der klang verdammt geil an und das obwohl ich nen nforce3 soundchip hab, morgen kauf ich mir dann noch die creative soundblaster 5.1 ZS karte + Logitech Z-5500 Soundsystem. dann hol ich echt alles raus ^^

was mich noch interessiert is das mit der verstärker box, man kann ja hinten noch das 5.1 system anschließen. jetzt meine frage. wenn ich in die verstärker box mein 5.1 system anhänge, gibts dann soundqualitätsverlust? weil normal isses ja so das man alle 6 anschlüsse in die soundkarte reinsteckt aber hier schließt man ja nur 3 an und das wird dann irgendwie so geregelt das es 5.1 sound is. und deswegen bin ich da ein wenig skeptisch da es ja qualitätsverluste geben könnte, oder?

Nylonsackerl schrieb:
hab mir heute auch das Medusa Speedlink gekauft und muss sagen ich bin begeistert. was mich noch stört is das kleine rauschen das man aber wegkriegen sollte wenn man die lautstärke beim verstärker etwas drosselt und bei der fernbedienung hochdreht.

Genau anders herum funktioniert es. Du musst nur einmal die Fernbedienung richtig einstellen (alles auf etwa 75 Prozent) und kannst dann frei über den Verstärker regeln. Mich nervt nur, dass man die drei (!) Rädchen so leicht verstellen kann. Hab schon oft überlegt, ob ich das einmal nichtig einstelle und dann die Rädchen mit "Superkleber" fixiere. *lol*

Wegen der Durchleitung zum Reciever, bzw. zum 5.1 System. Sollte verlustfrei rüberkommen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Du bedienst die Boxenpaare vorn und hinten ja separat und in Stereo sowie den Center einzeln. Frage mich aber, wie das mit dem Sub ist.

Nein man hat keine Verluste
Man bedient mit einem Kabel die Front-Lautsprecher, mit einem den Rear-Lautsprecher und mit dem dritten den Center und Subwoofer.

Habe selbst auch das Medusa speedlink und ein Logitech Z-5300 Set
Das was mich stört ist, wenn man einen W_LAN Router hat hört man sobald man ihn in Betrieb nimmt beim Speedlink ein dauerndes Klappern

Das ist aber schon das einzige Problem

marxx schrieb:
Genau anders herum funktioniert es. Du musst nur einmal die Fernbedienung richtig einstellen (alles auf etwa 75 Prozent) und kannst dann frei über den Verstärker regeln. Mich nervt nur, dass man die drei (!) Rädchen so leicht verstellen kann. Hab schon oft überlegt, ob ich das einmal nichtig einstelle und dann die Rädchen mit "Superkleber" fixiere. *lol*

Wegen der Durchleitung zum Reciever, bzw. zum 5.1 System. Sollte verlustfrei rüberkommen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Du bedienst die Boxenpaare vorn und hinten ja separat und in Stereo sowie den Center einzeln. Frage mich aber, wie das mit dem Sub ist.

ich glaub dort wo man am verstärker den center anschließt, dort is auch der subwoofer

Ja klar - ich frage mich nur immer, wie das mit den Signalen funktioniert. Sind ja beim Center und beim Sub verschiedene.

Fernbedienuung kann ich bei mir übrigens bis ca. 85 Prozent hochdrehen. Erst dann fängt ein Surren an - egal auf welcher Lautstärke der Verstärker steht. Ich glaube, ich werde diese Rädchen echt einmal richtig einstelln und dann mit Superkleber arretieren.

Hab das motherboard Asus ,,A7N8X deluxe'', habe mir jetzt gestern das Medusa 5.1 mit verstärker geholt !!! Aber wie ist das mit 5.1 ?? Hab gehört das das ,,Asus A7N8X deluxe'' 5.1 hat, es hat aber nur 2 Anschlüsse und dann noch einen für Mikrophon !!!! Wie schließ ich das an ???
Und ich benutze Teamspeak2 !! Wenn ich Teamspeak2 starten will kommt bei mir eine fehlermeldung wo drinne steht :
TDSoundOut.Open(DirectSoundCreate): No sound driver is available for use.
Dann started es Teamspeak2 aber ohne sound !!!! Kann nix hören und nix reden und kann nix bei Teamspeak dann verstellen !!!!!
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ??? Weil das Headset zurückbringen wäre echt schade dafür find ich es einfach zu geil !!!

Da wirst du wohl ein Problem bekommen, da der Mic im analogen 5.1 Modus mit einem Ausgang belegt ist. Bei mir ists so und ich habe denselben onboard Audiochipsatz in einem meiner Rechner. Guck mal in die Anleitung wie die 6 Kanäle bei dir in 5.1 belegt sich und auch welchen Buchsen sie ausgegeben werden.

Hi Leuts,

hab eine Frage zu Medusa Headset, Audigy 2ZS und Games.

EDIT: habe diesbezüglich doch einen neuen beitrag erstellt, sorry an die Moderatoren. :(

Zuletzt bearbeitet: (eigener Beitrag)
Goldberg1 schrieb:
Nein man hat keine Verluste
Man bedient mit einem Kabel die Front-Lautsprecher, mit einem den Rear-Lautsprecher und mit dem dritten den Center und Subwoofer.

Habe selbst auch das Medusa speedlink und ein Logitech Z-5300 Set
Das was mich stört ist, wenn man einen W_LAN Router hat hört man sobald man ihn in Betrieb nimmt beim Speedlink ein dauerndes Klappern

Das ist aber schon das einzige Problem

Von dem Problem habe ich auch schon mal gelesen. Unschöner aber pragmatischer Tipp, wie man das wegbekommt: Eine Schicht Alufolie um den Medusa-Verstärker wickeln, die haben anscheinend die Abschirmung vergessen. Hilft übrigens auch gegen daneben liegende Handys oder schnurlose Telefone. :D

Zurück
Oben