5.1 Lautsprecher, welcher Verstärker?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe das MSI B450-A Pro Max Mainboard (Onboard-Soundkarte) und das Logitech Z906 5.1 Sound System.

Kann man da klanglich noch was rausholen, z.B. mit einer externen Soundkarte oder was anderem? Wenn ja, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Budget: 200€

Danke für eure Hilfe ;)

Bei den Brühwürfeln wirst du nichts mehr großartig rausholen.
Wenn du guten Sound willst würde ich anfangen zu sparen. Es lohnt sich und man hat eine sehr lange Zeit was davon.

Das MSI B450-A Pro Max hat keinen digitalen Ausgang (Toslink / S/PDIF). Also ja, es lässt sich etwas verbessern.

Z906 optisch anschließen und decodieren lassen. Mehr geht nicht.

Ob klanglich noch etwas rauszuholen ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Welche Qualität liefert der DAC (Digital-Analog-Converter) der Onboard-Soundkarte
2. Welche Klangqualität liefern die Lautsprecher

Du könntest natürlich eine dezidierte Soundkarte anschaffen, welche eventuell nochmal etwas feiner auflöst. Allerdings halte sehe ich den begrenzenden Faktor ganz klar bei den Lautsprechern. Da wirst du sicherlich keinen Unterschied bemerken, zumindest in Hinsicht Klangqualität. Wenn es hingegen um die Ortbarkeit von Geräschen bei Spielen geht, dann könnte eine dezidierte Soundkarte tatsächlich etwas bringen. Wenn hierbei das Maximum herausgeholt werden soll, dann würde ich aber so oder so lieber zu Kopfhöreren greifen und einen entsprechenden Verstärker anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Wenn du kleine neue Anlage etc. kaufen willst, hol dir für 18€ eine Karte mit Toslink und fertig...

TerraTec Aureon 5.1, PCI retail (10063)

Die überträgt bzw. schleift (passthrough) die Daten an dein Z906 durch und du hast das Maximum aus dem Setting rausgeholt.

Edit: musst doch 40€ in die Hand nehmen, da du PCIe benötigst... ASUS Xonar SE, PCIe x1 z.B. Dann hätte man aber wahrscheinlich auch direkt ein Board mit optischen Ausgang kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
begrabe den gedanken, die sind baubedingt so "schlecht" das da der beste verstärker oder umstellung auf digitale quelle so gut wie nichts bringen wird.

kauf dir anständige kh zum zocken oder 2 anständige lautsprecher ( .1 nur wenn sie doch nicht so anständig sind).
die magnat empfehlung ist schon sehr solide.

... oder leb mit den tröten zum daddeln (da ist der klang meiner meinung nach eh sekundär zu bewerten) und überleg ob du dir für hifi nicht lieber das wohnzimmer aussuchen magst ,)

Also dann spar ich lieber, hab ich mir schon gedacht, dass aus den Boxen nicht mehr viel zu holen ist. Trotzdem danke

Für dein angesetztes Budget von 200€ lassen sich aber dafür schon ordentliche Aktivlautsprecher (2.0-System) finden, welche sich in Hinsicht auf die Klangqualität um Welten von deinem aktuellen Logitech Z906 absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und CMDCake
Ich hab mir jetzt Bose Companion 20 Multimedia Aktiv Lautsprecher geholt, eignen sich für die Boxen das Dingens hier für optimalen Sound?

FiiO K3 (E30) Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker mit 3,5mm und 2,5mm

Oder was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade diese Boxen???
Du willst Deinen Sound verbessern, das geht zu 98% durch die richtige Auswahl an Lautsprechern, erst dann kommt die Ansteuerung... ;)
Frag also lieber welche Boxen Du kaufen sollst, wenn Dir die Bose nicht zu 100% gefallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 3125b
Oder bestell noch ein paar ordentlicher LS zum Vergleich. Für 220€ bekommt man so vieles ...

Wie schon woanders geschrieben:
Um mit einem K3 besseren Sound zu bekommen brauchtst du auch bessere Lautsprecher oder nutzt du auch einen entsprechenden Kopfhörer.
Also ich selbst benutze einen K3 für meinen Beyerdynamic T90 Kopfhörer und eine Kombi aus Verstärker und Cambridge Audio Minx XL Lautsprechern.
Der Unterschied des FiiO K3 zum FiiO 10K (hab ich vorher genutzt) ist wirklich nur mit guten KH´s und Lautsprechern zu hören und da zählen leider die Bose Companion nicht zu !-(

Ich kann mich den obigen Meineungen nur anschliessen und frage mich warum du €100,- für den K3 ausgeben möchtest ? Willst du noch gute KH nutzen ?
Ansonsten nimm die €100,- und schick die Bose zurück dann hast du zusammen €244,- ! Wenn du dann noch sagst was für ein MB du hast und was du sonst noch so
anschliessen willst da kann man was besseres empfehlen.
Du kannst allerdings die Bose auch an dein Onbaord Sound anschliessen und mit diversen "Soundverbesserer" Programmen versuchen mehr rauszuholen - ein besserer DAC nützt dir da nix....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich hab die Bose für 144€ bekommen, mal gucken wie die sich anhören, wenn die mit der Post antreffen. Ich geh da komplett neutral heran, viele haten auf Bose mal konstruktiv aber auch oft weil's einfach "zum guten Ton" gehört bzw. sich etabliert hat. Soll jetzt keine Kritik sein. Aber egal welcher Hersteller, die fangen bei mir immer bei 0% Vertrauen an, bis ich deren Produkt erst ausgiebig getestet habe.

Vielleicht hab ich ja Glück und mir Gefallen die Boxen klanglich. Ich kann mir ja parallel dazu von euch empfohlene Aktiv Lautsprecher holen, um die mit den BOSE zu vergleichen.

Habt ihr im Preisbereich 150€-200€ eine genaue Vorstellung (Modellname etc.) wo ihr meint, gegen die klingen die Boxen von Böse richtig schrottig?

Thaddeleus schrieb:
Ich hab mir jetzt Bose Companion 20 Multimedia Aktiv Lautsprecher geholt

Na da hast du dir ja ein paar Krücken geholt. Und das ist kein "unbegründeter Hate" sondern auch begründet. Die Lautsprecher haben ein starkes Grundrauschen, sind klanglich sehr künstlich mit einem DSP verbogen. Der Bass ist dröhnig und unpräzise, Mitten sind absolut nicht existent und die Höhen aufgrund des verbauten billigst Breitbänders harsch und detailarm. Der DSP verbiegt den Sound dermaßen unnatürlich daß vollständige Teile der Musik komplett verschwinden. Das einzige womit sie punkten können ist der zugegen füllige Bass für die Baugröße. Verarbeitet scheinen sie auch hochwertig.

Siehe Klangliche Gegenüberstellung, unter gleichen Bedingungen mit einem hochwertigen Studiomikrofon aufgenommen : Edifier R1280T für 79€ Bose Companion 20 vs Edifier R1280T Die Companion 20 klingt dagegen wie Kernschrott mit nem Handtuch drüber.

Thaddeleus schrieb:
Ich geh da komplett neutral heran, viele haten auf Bose mal konstruktiv aber auch oft weil's einfach "zum guten Ton" gehört bzw. sich etabliert hat.

Die gibts natürlich auch. Bose wird aber auch sehr oft zu Recht kritisiert, weil der Großteil der Produkte absolut unterirdischen Klang abliefert in Relation zum Preis, oft begründet anhand der sehr billigen dort verbauten Bauteile.

Und ein Hersteller der für Tausende Euro eine dermaßen entsetzliche Qualität verkauft, gehört einfach zu Recht kritisiert und verachtet. Das solche Konstrukte dann auch klanglich unter aller Kanone sind, dafür brauchts dann auch nicht viel Expertenwissen. Da ist manch Lautsprecher vom Aldi besser von der Qualität.

bose-acoustimass-5-series-i-subwoofer-inside-06.jpg

18022011025_48003.jpg

Bose-Model-501X-Satellite-Cube-photo4.jpg

Thaddeleus schrieb:
Habt ihr im Preisbereich 150€-200€ eine genaue Vorstellung (Modellname etc.) wo ihr meint, gegen die klingen die Boxen von Böse richtig schrottig?

Das ist wahrlich keine Kunst diese Gurken zu schlagen :D

Die weiter oben erwähnten
Edifier R1280T, Alesis Elevate 5, oder die M-Audio BX5 D3 welche es gerade bei amazon für 199 als Paar gibt.

Und um dem Neid oder Hater Argument endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen,

Ich habe selbst dieverse Bose Produkte besessen, darunter

-Acoustimass 10 Serie IV
-OnEar Headphones (Nachfolger vom Triport)
-Soundlink mini
-Soundlink Revolve+
-Companion 3

Das Acoustimass und das Companion 3 entsanden dem jugendlichen Leichtsinn, sie waren klanglich einfach unter aller Kanone, aber man lernt ja dazu. Die "Direct Reflecting" Cubes klangen wie die eingebauten Lautsprecher meines Samsung Fernsehers und das dröhnende "Acoustimass Modul" mit seinem buckeligen Frequenzgang irgendwo zwischen 42 und 280 Herz polterte nur unpräzise vor sich hin. Dazu kam ein derart starkes Grundrauschen, welches man ohne Ton durch das ganze Zimmer gehört hat.

Die Kopfhörer klangen sogar schlechter als die Monsterbeats Solo HD, geschweige denn einem Paar H201 für 20€ und gingen nach kurzer Zeit kaputt.

Die Bose Bluetooth Lautsprecher hingegen sind sehr erhaben und diese kann ich größtenteils auch nur empfehlen. Sehr hochwertiges Design, Tolle App und zuverlässig von der Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und 3125b
Es gibt viele gute bzw. potentiell gute LS bis ~200€ für deinen Einsatzzweck (alle Preise von Thomann, kannst dich aber nach Sonderangeboten umschauen). Hier sind mal ein paar Vorschläge:
  • Presonus Eris E3.5 (98€/Paar, keine Erdung),
  • Mackie CR4 (115€/Paar, man kann aber sinnvoll etwas mehr Geld ausgeben, keine Erdung),
  • Presonus Eris E4.5 (178€/Paar, keine Erdung),
  • M-Audio BX5 D3 (184€/Paar),
  • Fluid Audio F5 (199€/Paar),
  • ESI aktiv 05 (199€/Paar bei Thomann mit Isopads, die du sowieso brauchst),
  • Tannoy Reveal 502 (210€/Paar)
  • Presonus Eris E5 (215€/Paar),
  • Swissonic ASM7 (219€, Thomann Eigenmarke),
  • JBL 305P MkII (sind leider gerade teurer geworden, jetzt 238€/Paar),
  • Mackie MR524 (248€/Paar).
Drauf kommen die Kosten für ein Kabel (z.B. Stereo-Miniklinke auf 2x XLR oder was die gewählten LS halt brauchen) und bei den meisten Isopads.
Du solltest die LS auf jeden Fall entkoppeln und in deine Richtung ausrichten, Isopads sind effektiv und günstig.
Bestenfalls würdest du die dir alle mal anhören, aber das ist wohl unrealistisch.
Diese Youtube Vergleiche sind von zweifelhaftem Wert, da die LS natürlich anders aufgestellt und der Klang aufgenommen und komprimiert ist - aber eine grobe Richtung für die bevorzugte Abstimmung können sie geben, neutrale KH als Abhöre vorausgesetzt.
Bei den meisten davon musst du dir Gedanken um eine Masseschleife machen, die du irgendwie unterbrechen musst. Wenn ich dir den besten Weg verrate beißen sie mich hier aber wieder :)
Du kannst dir auf jeden Fall überlegen, einen DAC mit optischem Anschluss zu nehmen.

Mit so ziemlich allen LS bist du jedenfalls besser bedient als mit den Bose, selbst mit den kleinen Edifier für 80€.
Die richtigen Nahfeldmonitore davon sind dann eine ganz andere Welt als irgendwelche verkappten Livestyleprodukte. Es lohnt sich auf jeden Fall, da ein paar Euro zu investieren.

Eine kleine Ergänzung noch:
Dein MB hat leider keinen TOSLINK Ausgang, damit fällt ein entsprechender DAC weg.
Der Punkt, den @Hubacca auch schon angesprochen hatte, ist aber, dass der Fiio K3 nicht sinnvoll ist, wenn du nur die LS damit betreiben willst.
Du kannst den OnBoard Sound versuchen, ich weiß nicht, wie gut oder schlecht der implementiert ist bei deinem MB. Da bei der Verwendung von aktiven LS der Verstärker kaum eine Rolle spielt, dürfte das größte mögliche Problem Störsignale sein, und das umgehst du mit einem externen DAC natürlich gut. Den Unterschied zwischen einem 20€ DAC irgendeines chineischen Herstellers und den Fiio wirst du (mit LS in der Preisklasse, oder auch generell) nicht hören, wir haben nicht mehr 1980.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, lamda und CMDCake
Zurück
Oben