News Im Test vor 15 Jahren: Lautsprecher und Verstärker von Scythe

Xpect schrieb:
So ähnlich bin ich auch am überlegen zu bauen, Fileserver gleichzeitig als Musikplayer bzw Ministereo nutzen mit Websteuerung, dazu würde ich zu gern ein BluRay Laufwerk verbauen, aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, Optische Laufwerke im Netzwerk freizugeben, so dass sie am Remote Rechner wie ein eingebautes physisches Laufwerk erkannt werden.
Hast du dir mal iSCSI angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Blutschlumpf schrieb:
Die Kombination PC und vernünftiges Audiosystem ist in meinen Augen ein total unterversorgtes Segment.
Entweder man gibt sich mit Stereo zufrieden oder muss direkt die ganz große Lösung mit Receiver nehmen und die nicht unerheblichen Nachteile (Verbrauch, Anschlussproblematik) in Kauf nehmen.
Bin da mit Edifier ganz gut bedient. Habe die R1280DBs und kann nur Positives berichten für den Preis. Ist ja quasie selbe Preisklasse wobei 100€ damals sicher mehr als 150€ heute waren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
ro///M3o schrieb:
Ist ja quasie selbe Preisklasse wobei 100€ damals sicher mehr als 150€ heute waren :-)
145€ laut Inflationsrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Blutschlumpf schrieb:
Das ist aber Stereo und kein 5.1, da gibt's ja Systeme/Möglichkeiten wie Sand am Meer.
5.1 am PC ist in 95% der Fälle wo es versucht wird, hochgradig suboptimal umgesetzt, scheitert meist schon an den Räumlichen gegebenheiten (oder einem dagegen adäquaten Budget und Mühe) und am Ende wärs besser gewesen bei einem guten Kopfhörer für Ortung bspw. beim Gamen zu bleiben und sonst mit gutem Stereo vorlieb zu nehmen.

Ich persönlich behaupte, 5.1 am PC ist unter vierstelligem Invest gar nicht sinnvoll/brauchbar machbar...
Entweder man geht den Weg der klassischen AV-Receiver wie du schon sagst, oder man wird exotisch und sucht einen Surround-Preamp und nutzt dann aktive Lautsprecher. Beides wird kein günstiger spass, schon gar nicht wenn man mit modernen Formaten und Funktionen wie Dolby Atmos spielen will.

Dann kommt der Raum dazu, was in einem kleinen Büro auch nicht leicht ist. Wer nicht alles mit Schallabsorbern zu kleistert und im Idealfall noch ein Antimode oder dergleichen in die Kette schnallt wird schnell mit ekelhaften Raummoden zu kämpfen haben. Zu klein darf der Raum dann aber auch wieder nicht sein, die LS müssen ja auch genug Abstand haben.

Aber darf jeder gern selbst versuchen. Ich hab das aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was du für Ansprüche hast, ist das am Rechner genauso einfach wie am Fernseher. Ich habe einen Verstärker, sieben Lautsprecher und das ganze über HDMI angeschlossen. Raumklang und die ganzen Formate laufen alle problemlos...
 
@7hyrael
Man könnte es dreistellig schaffen. Brauchbare AV-Receiver gibt es wieder unter 500€, Lautsprecher ggf. gebraucht kaufen, mit etwas Glück kriegt man da für unter 500€ dann auch schon ein brauchbares 5.1 Set zusammen. Es gibt sonst auch Brüllwürfel-Sets von namhafteren Herstellern, die sind zumindest besser als das was es so für den PC gibt. Und vor allem, der AVR hat ein Einmesssystem z.B. Audyssey, in Verbindung mit Feineinstellungen durch die App kriegt man da auch schon einiges geregelt. Das könnte man dann noch mit besseren Lautsprechern für die Front zu einem 7.1 System bringen, mit welchem man aber auch gut Musik in Stereo hören kann.

Beispielsweise so eine Kombination:
Screenshot_20240729_091706_Samsung Internet.jpg
 
AGB-Leser schrieb:
Je nachdem, was du für Ansprüche hast, ist das am Rechner genauso einfach wie am Fernseher. Ich habe einen Verstärker, sieben Lautsprecher und das ganze über HDMI angeschlossen. Raumklang und die ganzen Formate laufen alle problemlos...
da würde ich jetzt infrage stellen, ob die Satelliten sinnvoll positioniert sind.
 
Danke für die Erinnerung!

Der Verstärker liegt noch irgendwo in der PC-Teile Restekiste. Da könnte ich mir bei Gelegenheit was für die Werkstatt basteln :)


Der Mitarbeiter im Laden war ganz verwundert, als ich konkret danach gefragt hatte, weil es Online als verfügbar eingestuft war und das damals wohl ein neues Feature des Online Shoppings war. Wie hießen die doch gleich, grünes Logo, mittlerweile insolvent...?
Hat damals unsere WG Küche befeuert.
 
Der Markt ist einfach übersättigt. Mittlerweile gibs auch für kleines Geld guten Klang, da lohnt sich ein Test nicht mehr
 
Ja vor 15 Jahren war Scythe bei uns wesentlich größer/bekannter.
Scythe-Kühler und Lüfter (S-Flex) gehörten damals noch zur Standardempfehlung in sämtlichen Foren.

Und Scythe hat es damals immer wieder gewagt in neue Bereiche des Computermarktes vorzudringen.
Das hier ist nur eines von mehreren Beispielen.
Es gab auch mal ein ganz gutes Gehäuse dieser Firma, so wie ein ausgezeichnetes und, was das Kühlungskonzept angeht, innovatives Netzteil, bei dem ein 80mm-Lüfter das Netzteilinnere von hinten nach vorne durchlüftet hat anstatt von oben.

Des Weiteren kenne ich kaum eine IT-Bude, bei der nicht das oft benutzte SATA-/-IDE Adapter-Set irgenwo im Schrank rumfliegt.
Von den ganzen HDD-Silencern (+Enclosures) ganz zu schweigen ...

Hatte selten schlechte Erfahrungen mit den Produkten, vor allem in Anbetracht des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
am Ende wärs besser gewesen bei einem guten Kopfhörer für Ortung bspw. beim Gamen zu bleiben
Ich kann jetzt vermutlich nur für mich sprechen, aber ich hasse es Kopfhörer länger zu tragen, egal welche.

Boxen werden in meinen Augen zum einen überbewertet (sprich kann man sich auch für ein paar Euro bei Kleinanzeigen kaufen) und zum anderen halten die gefühlt ein Leben lang.
Die Frontboxen an meinem PC sind ca 30 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.

Das Problem ist eher der Receiver bzw die Art und Weise wie man ihn mit dem PC verbinden muss.

Receiver mit analogem 5.1 Eingang gibt es im Grunde nicht (ich habe zumindest keinen brauchbaren gefunden), die haben fast durchweg nur noch Stereo.

Wenn du S/P-DIF nimmst, dann geht kein unkomprimiertes 5.1 (sprich man muss mit Dolby digital live oder DTS Connect frickeln), kein dts-ma und kein Dolby Atmos.

Wenn du den Receiver zwischen PC und Monitor hängst, dann bist du auf HDMI festgelegt und kommst auch nicht drumrum einen aktuellen zu kaufen sofern du nicht gerade bei full HD mit 60 Hz ohne VRR und HDR spielst.

Bleibt noch die Variante den Monitor direkt anzuschließen und den Receiver als Zweitmonitor.
Je nach Grafikkarte erhöht sich dann aber der Stromverbrauch deutlich.
Zudem hast du dann einen "toten" Monitor, den du nicht deaktivieren kannst (jedenfalls konnte mir noch niemand verraten wie Windows dazu bringe nur den Ton zu nutzen) und auf dem sich hin und wieder auch ein Programm verirrt.

Ich habe übrigens die letzte Variante.
 
DischargeHammer schrieb:
Irgendwie geil das Teil. Wohl besser als der ganze Logitech Schrott zu der Zeit.
Ich hatte, glaube ich Logitech. 4.1 und zumindest besser als praktisch alles, was 2.0 auf Markt ist. Das "besser, 'in jedem Fall'" ... halte ich dafür für äußert fragwürdig. Selbst bei meinen Yamaha, oder auch 150 Watt Teufel Lautsprechern, können da als "System 2.0" für meine Ohren nicht mithalten.

Daher, „besser“ ist eine Frage des Bedarfs und Notwendigkeiten. Wer mehr bezahlte, bekommt immer auch mehr. Auch bei Logitech. Und ich habe für Sonos auf der Fläche gestanden … daher habe ich zurückblickend schon einen relativ unerklärten Blick darauf. Wen ich 300 € für Logitech, dann habe ich klanglich dennoch mehr bekommen als bei Bose oder auch Sonos für 150 €. Und dass die Haupt-PC-Lautsprecherklientel eher Gamer, als Audiophile war, ist jetzt auch kein Geheimnis. Preisleistung fand ich von Logitech immer bombe, wen man ein gewisses Preisniveau nicht unterschritten hat. Haltbarkeit war wieder ein anderes Thema. ^^

Und ja, zwischen Logitech und einer "5k" Harmon & Kardon Anlage ist ein gewaltiger Unterschied. Aber zum Zocken, YouTube und MP3s hats schon gereicht. Ich würde mir heute auch kein Logitech mehr holen, weil sich meine Ansprüche geändert haben. Aber für junge Menschen die wollen das es "kracht", die können schon sehr viel Spaß machen. Also ich will die Zeit nicht missen. Als junger Rebel mörsern, bei vollem Anschlag, bis der Rentner nach oben kommt ^^ BF4, CS4, Quake 3, Starship Tribes ... 'ne, die Zeit will ich nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich kann jetzt vermutlich nur für mich sprechen, aber ich hasse es Kopfhörer länger zu tragen, egal welche.

Boxen werden in meinen Augen zum einen überbewertet (sprich kann man sich auch für ein paar Euro bei Kleinanzeigen kaufen) und zum anderen halten die gefühlt ein Leben lang.
Die Frontboxen an meinem PC sind ca 30 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.

Das Problem ist eher der Receiver bzw die Art und Weise wie man ihn mit dem PC verbinden muss.

Receiver mit analogem 5.1 Eingang gibt es im Grunde nicht (ich habe zumindest keinen brauchbaren gefunden), die haben fast durchweg nur noch Stereo.

Wenn du S/P-DIF nimmst, dann geht kein unkomprimiertes 5.1 (sprich man muss mit Dolby digital live oder DTS Connect frickeln), kein dts-ma und kein Dolby Atmos.

Wenn du den Receiver zwischen PC und Monitor hängst, dann bist du auf HDMI festgelegt und kommst auch nicht drumrum einen aktuellen zu kaufen sofern du nicht gerade bei full HD mit 60 Hz ohne VRR und HDR spielst.

Bleibt noch die Variante den Monitor direkt anzuschließen und den Receiver als Zweitmonitor.
Je nach Grafikkarte erhöht sich dann aber der Stromverbrauch deutlich.
Zudem hast du dann einen "toten" Monitor, den du nicht deaktivieren kannst (jedenfalls konnte mir noch niemand verraten wie Windows dazu bringe nur den Ton zu nutzen) und auf dem sich hin und wieder auch ein Programm verirrt.

Ich habe übrigens die letzte Variante.
Marantz 7013 hat schon mal einen analogen 5.1 Eingang und andere natürlich auch.

Weiß nicht, was du für Probleme hast, aber ich könnte den Marantz im Windows einfach deaktivieren. Den habe ich abgeschaltet, weshalb der mir nicht Windows versaut. Kannst im Windows ja mal unter Bildschirmen deaktivieren und dann schauen, ob die Soundkarte der Grafikkarte auch mit deaktiviert wurde.
AMD soll bei sowas flexibler sein, ob das stimmt, weiß ich nicht
 
Zurück
Oben