News Im Test vor 15 Jahren: Lautsprecher und Verstärker von Scythe

Hab die großen und die kleinen Krocraft Speaker immer noch als 5,1 an einem Teufel-Subwoofer im Einsatz.
Die kleinen haben ein geschlossenes Ganzmetall-Gehäuse und haben schon ein paar Abstürze vom Schreibtisch
überlebt. 2 kleine KroCraft im Set waren so um die 30.- Euro.
 
Versorgung über das PC-Netzteil ist wirklich praktisch.

Blutschlumpf schrieb:
Entweder man gibt sich mit Stereo zufrieden oder muss direkt die ganz große Lösung mit Receiver nehmen und die nicht unerheblichen Nachteile (Verbrauch, Anschlussproblematik) in Kauf nehmen.

4.0 mit zwei Stereosystemen wie zu EAX-Zeiten funktioniert wieder, vielleicht sogar schon seit Windows Vista.

Ich hatte die zweite Anlage damals abgebaut, als EAX aus der Mode kam, und Spiele anfingen, frech nur noch 2.0 oder 5.1 zur Auswahl anzubieten. Heute kann man unter Windows "Quadrophonie" einstellen, und der Spieleton wird automatisch passend gemischt. Wie damals, als es nur die globale Einstellung im Treiber der Soundblaster Live gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Auch vollkommen an mir vorbei gegangen. Hatte zu der Zeit ein Logitech Z5500 und war damit sehr zufrieden, bis die Steuerungseinheit hops ging. Damals war Logitech noch so kulant und hat mir einen kostenlosen Austausch aus den Niederlanden geschickt.

Dachte Scythe stellt nur Lüfter her. Wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zur Info: verbaut ist ein YAMAHA YDA138(D-3) Class-D Chip, der kann max 2 x 10 Watt bei 8 Ohm , 2 x 15 Watt bei 4 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CMDCake, Rickmer und eine weitere Person
Nie vorher gesehen oder mitbekommen. Sehen aber super klasse aus die Lautsprecher, erinnern ein wenig an die heutigen Klipsch.
 
Hat hier einer Kama Bay gesagt? Ich hab mir vor ca. zehn jahren einen gegönnt, hauptsächlich um zu beweisen, dass 5,25"-Schächte noch nicht tot sind.
DSC06634.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, proserpinus, hamuchen und 14 andere
Das System hatte ich damals zusammen mit einem Mugen 2 gekauft, das war eines der besten Lautsprechersysteme die ich je besessen habe.
Saubere Wiedergabe von Musik, sah gut aus und inklusive einer silbernen Frontblende für helle Gehäuse.
Beide laufen heute noch in einem Retrosystem bei einem Kumpel.

Painkiller72 schrieb:
Dachte Scythe stellt nur Lüfter her. Wieder was dazu gelernt.
Neben Lüftern stellen sie ja auch bis heute Kühler her.
Der Mugen 6 ist durchaus ein guter Kühler. Bei uns etwas zu teuer vielleicht, aber das ist ja nichts neues, dafür bietet er freie Sicht und einfachen Zugriff auf den Ram.

@Riegelstriegel
Ui eine Old School Front👍🤩👍
 
JMP $FCE2 schrieb:
4.0 mit zwei Stereosystemen wie zu EAX-Zeiten funktioniert wieder

Klar, du kannst auch 5.1 über drei Stereo-Verstärker hinbekommen, aber eine wirklich geile Lösung ist das nicht.

Na wirklich coole Lösung wäre ein halbwegs kompakter Receiver mit 5.1 und integrierter USB-Soundkarte damit du nicht über HDMI (oder s/p-dif mit DTS/AC3 Software encoder) gehen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Riegelstriegel schrieb:
Hat hier einer Kama Bay gesagt? Ich hab mir vor ca. zehn jahren einen gegönnt, hauptsächlich um zu beweisen, dass 5,25"-Schächte noch nicht tot sind.
Anhang anzeigen 1505708
So ähnlich bin ich auch am überlegen zu bauen, Fileserver gleichzeitig als Musikplayer bzw Ministereo nutzen mit Websteuerung, dazu würde ich zu gern ein BluRay Laufwerk verbauen, aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, Optische Laufwerke im Netzwerk freizugeben, so dass sie am Remote Rechner wie ein eingebautes physisches Laufwerk erkannt werden.
 
Krasses System und noch voll Günstig wie ich finde. Hochwertige Materialien und keine Plastikbomber wow, schade das die an mir vorbei gegangen sind. ;(
 
"Der Klang überzeugte". Hust 🤧
Ich fand den Klang dünn und nervig.
Und laut genug ging das auch nicht und wollte man auch nicht bei dem Klang.
 
Davon hab ich 2 hier stehen.
Einmal mit dem kleinen und einmal mit dem großen Einbauding.
 
Ich hatte das Teil irgendwie gar nicht auf dem Schirm, richtig klasse. Bin bissl traurig das ich das damals nicht hatte :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kann mich noch sehr gut an den Test damals erinnern und hatte die auch sehr lange auf dem Schirm. Letztendlich konnte ich mich zu der Zeit dann doch nicht vom legendären Logitech X-230 trennen, bis ich sie dann irgendwann mit etwas mehr Budget gegen Adam Audio A7 eingetauscht habe.
 
Ich kannte die tatsächlich auch überhaupt nicht, allerdings Frage ich mich, wieso Scythe dann in dem Bereich nicht mehr aktiv ist (bzw es nur so kurz war), wenn das Produkt doch so gut war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Xpect schrieb:
Optische Laufwerke im Netzwerk freizugeben, so dass sie am Remote Rechner wie ein eingebautes physisches Laufwerk erkannt werden.
Seit wann gibt es die Funktion nicht mehr?
Früher war das mal kein Problem.

@Blutschlumpf
So integrierte Lösungen für den PC sind eben Out, weil man ja die externen 5,25" Schächte nur und ich betone NUR für DVD/CD/Blu-ray Laufwerke benutzen kann und die braucht man ja gar nicht mehr. Außerdem sehen sie hässlich aus und stören mein RGB. So oder so ähnlich war/ist die Argumentation. 😅🫠

Wär schon cool wenn es auch Mini Verstärker o.ä. mit 5.1/Dolby Atmos/usw. für den PC geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Blutschlumpf schrieb:
Meine AV-Receiver (Yamaha / Denon) brauchen ohne dass die was abspielen schon um die 30 Watt, alleine fürs "an-sein".

Gerade für den Schreibtisch und/oder allgemein Stereo-Setups sind Class D Amps eigentlich optimal. Es gibt da so viele gute Amps in allen Preiskategorien mittlerweile.

BlaBlam schrieb:
kratzendes geräusch beim Einstellen und erratisch mal nur linker oder rechter Kanal aktiv - als wäre da mit der Zeit was korrodiert.

Mit etwas Glück ist der Poti nicht verkapselt, dann kannst Du ihn mit Kontakt 61 Spray reinigen. Das Zeug hat schon so manchen Verstärker wieder fit gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Blutschlumpf schrieb:
Klar, du kannst auch 5.1 über drei Stereo-Verstärker hinbekommen, aber eine wirklich geile Lösung ist das nicht.

4.0 mit zwei Stereoverstärkern und Nuvero 60 vorne ist schon eine ziemlich geile Lösung. 30 Hz bei vollem Pegel (inklusive Room Gain) können kompaktere Subwoofer auch nicht besser, und ein Center am PC schadet eher, weil man ihn nicht auf Ohrenhöhe aufstellen kann. Der Ton vom Phantom-Center kommt quasi mitten aus dem Monitor.

Ein Center macht nur dann wirklich Sinn, wenn mehrere Hörplätze zu beschallen sind.
 
Sieht erstaunlich solide aus. Ist damals irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Noch ein kleiner Subwoofer dazu (8" reichen) und man hat sicher schon was gescheites für den Schreibtisch.
 
Zurück
Oben