News Im Test vor 15 Jahren: Lautsprecher und Verstärker von Scythe

AGB-Leser schrieb:
Marantz 7013 hat schon mal einen analogen 5.1 Eingang und andere natürlich auch.
Der kostet aber selbst gebraucht knapp 1000 €.
Vielleicht hätte ich brauchbar und bezahlbar schreiben sollen. 😉

AGB-Leser schrieb:
Weiß nicht, was du für Probleme hast, aber ich könnte den Marantz im Windows einfach deaktivieren.
Zumindest unter Windows 10 geht der Ton auch aus (das Audiogerät verschwindet) wenn du den Monitor deaktivierst.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der kostet aber selbst gebraucht knapp 1000 €.
Vielleicht hätte ich brauchbar und bezahlbar schreiben sollen.
Der war nur ein Beispiel, da gibt's ja noch mehrere. Analog würde ich vermeiden, zur Not eine externe Soundkarte neben dem Verstärker über USB.
Blutschlumpf schrieb:
Zumindest unter Windows 10 geht der Ton auch aus (das Audiogerät verschwindet) wenn du den Monitor deaktivierst.
Okay, muss ich mal genauer anschauen
 
Die wenigen Receiver, die das haben, sind fast alles nur die High end Dinger und entsprechend teuer.
Eine USB Soundkarte hilft dir hier auch nichts weil es keine mit HDMI Ausgang gibt (zumindest habe ich bisher keine gefunden).
 
Boulettenpaule schrieb:
@proserpinus :
Bist du dir sicher dass das Netzteil nicht doch von Arctic Cooling war? Arctic Cooling Fusion 550R hieß es...

Anhang anzeigen 1506430

VG
Danke für den Hinweis!
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich nicht Arctic meine. Ich kann das Konzept, das damals von Scythe oder Antec auf den Markt gebracht wurde, nicht mehr finden. Jedenfalls war ein Netzteil mit einem vertikalen 120mm-Lüfter dabei (nicht 80mm wie gestern von mir gedacht), für welches das Case eine eigene Öffnung aufwies. Das Case war aber per Bracket auch mit normalen ATX-Netzteilen kompatibel war.
Dadurch, dass davor ein HDD-Käfig lag, war das Konzept eigentlich gut.

Von Scythe gab es aber tatsächlich PL-technisch hervorragende Gehäuse. Lange ist's her ...
 
AGB-Leser schrieb:
Brauchst kein HDMI, du willst ja analog in den Receiver
Natürlich will ich nicht analog in dem Receiver rein, das wäre eine der dreckigen Notlösungen.
Dafür bräuchte ich auch keine USB-Soundkarte, 6 Kanal analog bekomme ich auf fast jedem mittelmäßigen Desktop Mainboard.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mein Punkt war, dass es keine coole (und halbwegs bezahlbare) 5.1 aufwärts Lösung für den PC gibt, entweder wird's sauteuer oder Gefrickel.
Cool wäre z.B. ein relativ kleiner Receiver (physikalisch und Ausgangsleistung) für 5 Boxen plus Subwoofer (aktiv/passiv) und eingebauter USB Soundkarte.
Sonstige Eingänge, Streamingfunktionen, Bluetooth, Netzwerk und Decoderlizenzen als Kostentreiber könnte man ganz weglassen.
Als reine Lösung für den PC könnte man auch Display und Fernbedienung weglassen.
Die ganze Logik moderner Receiver könnte man weglassen bzw. in den Treiber auslagern.

Das Teil dann für 120-150 Euro, würde ich sofort kaufen.
 
Also für den Preis wird es nichts geben, weil die Leute, die sowas kaufen einfach mal richtige Nische sind. Entweder du nimmst bei sowas Kopfhörer, oder hast richtige Lautsprecher, die Leistung brauchen. Ich hatte von Teufel mal die Decoderstation3, damals ohne HDMI. Die 5er hat HDMI, aber leider nur 1.4 und war damals beim Erscheinen schon veraltet. Deswegen steht jetzt ein Marantz hier, weil es sowas nicht gibt auf dem normalen Markt.

Und Verstärker über USB anschließen gibt es. Über Treiber würde ich aber dringend sein lassen. Hier hat jemand erst ein Teufel set gehabt, wo die Soundkarte über USB wohl irgendwie nicht ging, weil zu weit weg.
 
Zurück
Oben