Hallo xmMmx,
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautsprecher des Auna Areal 525 besser sind, als die des Logitech Z906. Was sagst du zu folgendem Vorschlag: Du bestellt beide Systeme und berichtest dann, welches dir besser gefallen hat und warum?
MfG
Clef
EDIT:
Dein Sitzabstand wird eher klein sein? Wie groß ist der? Für das Nahfeld, wo - wie hier der Kopf wahrscheinlich weniger stark bewegt wird, sehe ich Breitbänder als nicht schlechter an, wie 2-Wegen-Konstruktionen. Meine folgende Argumentation bezieht sich ausschließlich auf sehr preiswerte, derartige 2-Wege-Lautsprecher, wie sie Bestandteil eines Auna 525 sind: Ich sage nicht, dass Breitbänder grundsätzlich nur Vorteile haben oder besser sind als 2-Wege-Konstruktionen, wenn sie korrekt konstruiert sind.
Im Gegensatz zu 2-Wege-System, gibt es bei Breitband-Konstruktionen keine unterschiedlich positionierte Schallquellen vom Hoch- und Tieftöner. Mögliche Laufzeitunterschiede von mehreren auf der Schallwand positionierten Chassis, sind bei Einwegelautsprechern kein Thema.
Breitbänder sind Punktstrahler und haben somit nur ein akustisches Zentrum für die Schallabstrahlung. Interferenzen durch die Anordnung mehrerer Chassis können also nicht entstehen. Interferenzen sind Frequenzüberhöhungen oder -auslöschungen, die bei der Überlagerung zweier Wellen entstehen.
Breitbandsysteme sind minimalphasig, daher ihr Phasengang hat einen ähnlichen Verlauf wie ihr Frequenzgang. Ohne verbaute Frequenzweichen treten auch keine Phasenprobleme auf. Frequenzweichen teilen die Tonfrequenzen in verschiedene Bereiche auf. Dadurch wird jedem Lautsprecher-Chassis der Frequenzbereich zugeteilt in dem er am optimalsten arbeitet. Phasenfehler sind Zeitfehler, die innerhalb eines Übertragungskanals auftreten.
Diese Phasenfehler haben einen Einfluss auf den Einschwingvorgang und verändern somit die Erkennbarkeit und Lokalisation des Signals. Die Phantomschallquelle zwischen den Lautsprechern wird dann nicht scharf und deutlich abgebildet. Auf Grund der Lokalisationsmechanismen des Gehirns, hat dies eine sehr flache Abbildung von Phantomschallquellen im Stereobild zur Folge.
Weiterhin ist auch die räumliche Tiefe innerhalb einer Mischung dann weniger gut zu hören. Bei Mehrwegesystemen ist ein Zeitabgleich (Time Alignement) nötig, um die einzelnen Wege aufeinander abzustimmen. Dies kann mechanisch durch einen Versatz der einzelnen Treiber im Lautsprechergehäuse erfolgen oder elektronisch mit Hilfe eines Delays realisiert werden.
Dank dieser Eigenschaften können Einwegelautsprecher als Referenz in Sachen Lokalisationsschärfe und Tiefenstaffelung von Phantomschallquellen betrachtet werden. Sie bieten eine nahezu perfekte Phantomschallquellenabbildung.
Hinweis: Auch wirklich gut konstruierte Mehr-Wege-Lautsprecher sind in Bezug auf die Lokalisationsschärfe und Tiefenstaffelung von Phantomschallquellen als Referenz anzusehen, sie stehen dann einem Breitbandsystem in nichts nach.
Nachtrag:
Vergleiche beide Systeme, ich behaupte schon jetzt, das Logitech Z906 wird dir besser gefallen.
Wenn es dir nicht besser gefällt, lag ich nur mit meiner Einschätzung falsch, damit könnte ich gut umgehen.