Suche 7.1 Soundsystem unter 400 Euro

  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
ghecko schrieb:
Wozu HDMI bei Stereo? Nahezu alle TVs haben einen digitalen Stereo PCM Ausgang in Form von Toslink. Das mit einem FDA kombinieren und schon hat man sein Stereosystem fürs Wohnzimmmer. Bezüglich passender Lautsprecher, siehe #6

Ja, TVs nehmen am PCM-Signal keine Amplitudenmodulation vor, das muss das Endgerät machen. Deshalb der FDA, der hat eine Lautstärkeregelung inkl eigener FB.

Entschuldige die Aussage, aber das ist doch "Scheiße".
Zum ändern der Lautstärke von der TV Fernbedienung auf die Fernbedienung des Verstürkers wechseln zu müssen ist doch komplett unkomfortabel im normalen "Zapping" Betrieb.
Wenn es wie @StormEmpire sagt doch funktioniert, dass via SPDIF die Lautstärke angepasst wird ist es ja vollkommen in Ordnung. Das hatte man früher ja immer als man einen externen Sat Receiver und den Fernseher hatte.
Also Grundpegel am Verstärker einstellen und das situationsbedingte Feintuning via TV Fernbedienung.
Alles andere ist doch total unkomfortabel und dem normalen Nutzer eher weniger zu vermitteln. Vom WAF wollen wir garnicht reden.

Das ist doch der Vorteil der ganzen Soundbars. "Einfach anschließen" und sie sind im System integriert.
Wahrscheinlich würde eine Stereo Soundbar für den Themenstarter schon ausreichen. Er will ja erst einmal nur direkten Ton und nicht mehr etwas abgestrahltes.
Sourround kam bestimmt erst beim Shoppen auf die Agenda, weil es einfach für ein paar Euro mehr mehr Lautsprecher gibt.

Leider scheint es kaum Stereo Lautsprecher mit HDMI ARC funktionalität zu geben.
Das sind die einzigen, die ich finden konnte:
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-aktiv-p18374.html
https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/

@OpenMedia
Hast du vielleicht zugriff auf Computer Lautsprecher, die dir vom Klang zusagen?
Wenn ja könntest du die einfach mal an den Kopfhörer Ausgang des Fernsehers anschließen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob sie den Klang für dich ausreichend verbessern.
Danach kann man sich jaum die weiteren Feinheiten kümmern.
 
Und das liegt daran, weil es "scheiße" ist, HDMI ARC zu integrieren. Dazu braucht man einen HDMI-Port (jede Implementierung kostet Geld, weil er lizenziert ist) und einen teuren DSP, um die Steuersignale und das Tonsignal aus dem Stream zu separieren. Denn die Lautstärke wird auch bei ARC nicht geregelt, es kommen nur die Steuersignale der Fernbedienung über HDMI mit.

Wenn dich zwei Fernbedienungen überfordern, wie wäre es mit einer Universalfernbedienung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ghecko schrieb:
Wenn dich zwei Fernbedienungen überfordern, wie wäre es mit einer Universalfernbedienung?

Mich überfordern die nicht und würden mir auch nichts ausmachen.
Es gibt aber bestimmt genügend Leute, die nicht noch eine weitere Fernbedienung herumliegen haben wollen und sich das dann nicht antun werden.
Und am Schluss bleibt es doch einfach unkomfortabel, wenn man mit der einen Fernbedienung den Sender wechselt und mit der anderen dann die Lautstärke anpassen muss. Den gleichen Pegel haben die Fernsehsender ja auch nicht. Bei einem Filmm stört das weniger als beim zappen.
Sind Universalfernbedienungen mittlerweile so einfach zu Konfigurieren, dass es auch ein DAU hinbekommt damit zwei Geräte ohne Umschaltung zu steuern? Oder muss man dann in eine Logitech Harmony investieren?
Es geht da doch selten um die technisch versierten Anwender, wie man sie hier vorfindet, sondern um die einfachen Nutzer.

Dann wird am Schluss doch ne Soundbar genommen, die einfach einfach funktioniert und am schluss wundern sich alle, warum die sich so gut verkaufen.
 
@DukNukem
Dann wird am Schluss doch ne Soundbar genommen, die einfach einfach funktioniert und am schluss wundern sich alle, warum die sich so gut verkaufen.

Alleine das Thema Verkabelung oder generell Kabel ist für viele schon nicht machbar oder gewünscht. Nicht jeder hat Eigentum und kann wie ich die Wand auf kloppen und die Decke abreißen. Wer will und sich viel Mühe gibt, kann das aber auch mit Kabelkanälen etc. recht gut lösen. Wie gesagt, für viele hört das Thema Surround schon genau da auf bzw. bei den hinteren Surround Lautsprechern. Meine Freunde und Bekannte, die kein Eigentum besitzen, haben alle eine Soundbar. Da geht es gar nicht mal groß um Geld oder so sondern nur um das Thema.
 
OpenMedia schrieb:
Also mir kommt es auf klaren Ton an und nicht auf Bass etc.
Wenn du bisher mit dem TV Ton zufrieden warst wird dich auch ein 5.1 System mit eher kleinen Lautsprechern zufrieden stellen. Wichtig ist eine vernünftige Aufstellung und einen AVR mit guter Einmessung ist auch ein Vorteil. Vor allem weil du erweitern bzw. passend ersetzen kannst wenn etwas defekt ist. Bei einem 5.1 System mit Verstärker und Decoder im Subwoofer ist das eines der Nachteile davon.
acty schrieb:
[ist bereits verkauft - keine Werbung, sondern lediglich als Beispiel]
Ein sehr gutes sogar und der von dir aufgerufene Kurs aus meiner Sicht alles andere als Unfair. Etwas in die Richtung würde ich auch empfehlen, vor allem weil die Klangqualität hier viel besser als mit kleinen LS (hier im Thread schon mal Joghurtbecher genannt) ist.

Wenn dir Bass nicht so wichtig ist kannst du dich auch nach wie von @acty verkauftem 5.1 Sets umschauen. Würde sogar als 5.0 Set funktionieren - auch kleinere Regallautsprecher können bereits recht viel - und wenn dir der Druck nicht wichtig ist kein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KCX und acty
gebraucht geht schon einiges. aber ein avr braucht man halt immer noch ^^

edit : ach wäre sogar dabei.

wird besser sein als jedes 5.1 fertig satelliten fertigset
 
7x Tangband W4-655 plus Omnes Audio W8- 670Z plus Aktivmodul plus Yamaha RX-V irgendwas etwas bei 400€.
 
Zurück
Oben