5.1 Sound bis 300€ (+ Soundkarte?)

Lordvider

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

Ich brauch mal euren Rat.

Ich hab schon länger keinen ordentlichen PC-Sound mehr und die alten Brüllwürfel regen mich auf:freak: deshalb wirds mal Zeit für was neues.(Raum hat ca. 16m²)

Als Budget hab ich max. 300€ (wirklich max.^^)

Ich zocke und höre Musik, schaue aber auch des öfteren Blurays am PC und dachte deswegen eher an ein 5.1 System.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wie das Geld am sinnvollsten anlegen?

Lieber ein etwas günstigeres System plus ne ordentliche Soundkarte (welche?)? Hab im Moment den onbourdsound von dem Mobo.

Lohnt sich das oder lieber ein teureres System(z.B. das Edifier S550) nehmen und mit Onboardsound betreiben?

achja nochwas: was brauch ich alles, um auch in Spielen Surroundsound zu kriegen? Die Soundkarte muss wsl irgendwas tolles können, nur bin ich auf dem Gebiet eher unwissend.

Wenns klanglich nicht viel schlechtere, billigere Alternativen gibt hab ich natürlich auch ein offenes Ohr.:)

Ich hoff ichr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen

Hallo Lordvider,

ich betreibe meine Edifiert S550 mit einer Asus Xonar DS und bin damit sehr zufrieden, egal ob Musik, Spiele oder Filme, für reine PC-Lautsprecher einfach genial.
Wenn du das nötige Geld gewillt bist zu investieren, dann wirst du es nicht bereuen.

EDIT: ZUm Thema Spiele, früher war mal EAX in Verbindung mit Creative Karten nen Kaufargument aber meiner Meinung nach ist für mich kein großer Unterschied ob ich nun EAX nutze oder nicht vorallem da immer weniger Spiele EAX unterstützen.

ich würde lieber was besseres nehmen und evtl. die soundkarte später dazu. von daher wie beim vorredner beschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Gibts noch mehr/bzw. andere Meinungen?^^

achja und dann nochwas: Ist der Unterschied zwischen analoger oder digitaler Verkabelung spürbar? also lohnt sichs drauf zu schauen oder interessierts nur den Waynetrain?

Also...
klingt etwas seltsam aber ich bin Preislich echt gut hingekommen,
hat dein Board einen Optischen Ausgang ?
Denn ich gehe über das optische Signal an meinen Verstärker (RX-V365 von Yamaha) ist mein 1. eigener Verstärker und meine Erwartungen stopft dieser in ganzem Rahmen! Ausgangsleistung sin ca 100W pro Kanal, un der Verstärker nimmt auch HDMI 1.4 also das wo Ton mit überträgt. Die Lautsprecher habe ich mir bei Quoka zusammen gesucht, entweder günstige oder bei sogar Leuten die welche verschenken, einfach mal umschauen. Als "Schmankerl" hab ich noch einen Teufel Sub der macht extrem was her wird aber auch etwas mehr kosten denke ich. Aber im großen und ganzen würds auch ein kleiner für den Anfang tun.
Peace

Danke für den Tipp LongDong, aber so tiefer wollte ich in die Materie eigentlich nicht einsteigen. Ich würde mich mit nem fertigen System schon zufriedengeben, so der audiophile Mensch bin ich auch nicht. Laut und Wums und das einigermaßen ansprechend reicht mir schon(auch um mich gegen die Nachbarn zu wehren:evillol:)

Also lieber ne ordentliche(bessere) Anlage und erstmal beim Onbourdsound bleiben?

//Edit:

gibts was gegen das Teufel E 200 COntrol zu sagen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also en Freund von mir hat das 300erter von Teufel.
Wums macht das schon ordentlich und denke sollte auch reichen ;)
hatte ich auch als erstes bei mir vorgesehen aber habe dnan doch Lust auf etwas größeres bekommen.
Außerdem denke ich das Teufel durch und durch gute Produkte auf dem Markt führt. Was meinen die anderen ?

Im großen und ganzen ist es dir überlassen.
Jedoch denke ich das du von ner ordentlichen Anlage mehr haben wirst ;)

Soweit ich das sehe besitzen die eingangs genannten Systeme alle einen Digitaleingang. Somit sind dedizierte Soundkarten sowieso überflüssig.
Abgesehen davon dürftest Du bei den Brüllwürfeln eh keinen allzu großen Unterschied zwischen OnBoard und Soundkarte bemerken. Zumindest keinen, der einen 50€ Aufpreis (Xonar DX/DS oder X-Fi Titanium) rechtfertigen würde.

Tu dir bitte selbst eine Gefallen und kauf dir einen anständigen Receiver plus Regalboxen. Klangtechnisch bringt das viel mehr als PC-Brüllmüllwürfel. ;)

Zurück
Oben