5.1 Soundkarte

• Ersteller Ersteller ol_baid
  • Erstellt am Erstellt am
O

ol_baid

Gast
Hi,

ich habe seit gestern ein neues MB (MSI Z87-G45 Gaming) und habe bisher für meinen Sound die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series genutzt, bin nun am Überlegen umzusteigen (jedes mal beim Neuaufsetzen Treiber- und Programmgewusel, teils Probleme).

Frage 1 (wohl eher eine Formalität): ist der Onboard Sound konkurrenzfähig?
Frage 2: welche Soundkarte macht für meine 5.1 Teufel-Anlage Sinn?

Frage 2.1: In dem Erfahrungsberichtethread sticht die Asus Xonar Essence STX heraus, aber ist das für mein System (nur 5.1, nicht 7.1) nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Frage 2.2: Ist die Xonar DGX 5.1 kompetetiv zur Essence STX?

Nutze das System zum Spielen, aber auch für Filme.

Frage 1: ja
Frage 2: Onboard
Frage 2.1 : Du merkst keinen Unterschied
Frage 2.2 kA, aber da Frage 2 mit onboard beantwortet wurde ist das sowieso uninteressant.

Soundkarten sind meiner Meinung nach nur dazu da den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, denn:

Fall a) die Analoge (Klinke) Ausgabequalität ist bei den Onboardkarten auf gleich hohem Niveau
Fall b) digital ist es sowieso egal woher die Soundquelle kommt, denn da gibt es keine qualitätsunterschiede

Meinetwegen können Soundkarten also ganz abgeschafft werden, aber moment dann würden Hersteller den Leuten unsinnigerweise keine > 100€ mehr aus der Tasche ziehen :king:

nananana, kommt nun mal auf den Einsatz an. Digital geb ich dir Recht, da ist Wumpe. Analog gibts da schon Unterschiede, ob man da allerdings hunderte von Euro als normaler User ausgeben muss weiß ich nicht. Jedenfalls kann man festhalten,dass der Onboard inzwischen mit jeder Soundkarte bis sagen wir mal 50-60 Euro mithalten kann. Kommt aber halt auch immer auf die Anschlüsse an die du brauchst. SPDIF IN z.B. findeste bei Onboardlösungen eher sehr sehr sehr selten

Da erzählt dir jeder was anderes. Bestell dir eine 50€ und eiine 150€ Karte und vergleich mit der Onboard.

Würde persönlich aber einfach die alte behalten. Teufel liefert eh nicht so neutralen Ton mit den pc Systemen, dass der Stress lohnt.

Ich habe eine ASUS XONAR DX abzugeben, wenn du Interesse hast :-)

Die Treiber von Asus für Windows 8 haben wohl auch ewig gebraucht, bis sie verfügbar waren und sind angeblich immer noch nicht so pralle. Von daher machst du vermutlich nicht viel gut.

Die Wichtigste Frage ist eher welche Anlage verwendet wird. Denn bei einer. Einsteiger bzw mittelklasseanlage reicht der onboardSound vollkommen aus.

Falls du dir eine neue holst wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied hören mit der Teufel. Würde die alte behalten.

ich würde auch sagen behalte die alte , ich habe die normale titanium und die funktioniert wunderbar
unter win 7 , einfach auf der reative seite unter support die entsprechende karte
such man findet glaub zwei wichtige sachen dann , den treiber und das creatve center für alle weiteren
einstellungen
zumal ich such eine teufel 7,1 am rechner hängen habe ( wohlgemerkt ein pc system daher auch
legetim) und die titanium ist eine der wenigen die 7,1 können alles was dNach kommt ist max 5.1

Turas schrieb:
Die Treiber von Asus für Windows 8 haben wohl auch ewig gebraucht, bis sie verfügbar waren und sind angeblich immer noch nicht so pralle. Von daher machst du vermutlich nicht viel gut.

2 Monate hats gedauert für die Win 8.1 Treiber, das ist nicht ewig (und ging auch schon mit den Vorgängertreibern). Und "angebliche" Gerüchte sind haltlos, bei mir läuft sie einwandfrei.

Teufelanlage ist nehme ich an obere(?) Mittelklasse (400€ vor ~3 Jahren, seh sie auf der Seite aber nicht mit meinen Lautsprechern zwecks Verlinken).

Allgemeine Meinung ist also die alte zu behalten oder onboard zu testen. Danke.

Nix Mittelklasse :)

Naja das Problem liegt woanders. Die Essence STX bietet nur Stereo analog ! Du kannst also gar kein 5.1 System analog anschließen

Scythe1988 schrieb:
Fall a) die Analoge (Klinke) Ausgabequalität ist bei den Onboardkarten auf gleich hohem Niveau

Wenn man nur ein "Gaming"-Headset und Tischhupen hat mag das stimmen ;-) aber kannst ja mal in meinen Audio-Vergleich den ich in der Sig verlinkt hab reinschauen, dann siehst du das es auch Anwendungfälle für >100€ Soundkarten gibt.

Was den TE angeht: das MSI Board hat den neuen ALC1150 Soundchip der recht gut sein soll. Solange es MSI also nicht versaut hat (so wie auf den letzten 2 Boards die ich von denen hatte, ist aber schon etwas her) sollte das Board für seine Boxen eigentlich ausreichen. Der Chip dürfte die Qualität einer Xonar DGX, evtl. sogar DX erreichen (wobei ich es selber gerne mal hören würde)

Die STX wäre eine Fehlinvestition da sie wie schon von anderen erwähnt analog nur Stereo kann. Auch ist für die Boxen so eine teure Soundkarte nicht wirklich sinnvoll... ein Xonar DX oder Soundblaster Z würde vollkommen reichen, falls der OnBoard doch nichts taugen sollte.

Zurück
Oben