5.1 Soundsystem für TV und Xbox 360 bis 250€

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo CB'ler,

Ich suche für mein Wohnzimmer, sprich TV (von LG) und Xbox 360, ein 5.1 Soundsystem und zwar bei einem Preis bis 250€. Wichtig ist mir vor allem, dass die hinteren Lautsprecher kabellos sind und ich den TV und die Xbox 360 ohne umstecken der Kabel verwenden kann. Ein möglichst "leichter" Anschluss ohne viele Kabel wäre auch noch eine kleine, feine Sache.

Ich kenn mich leider sehr wenig aus, weshalb ich für Vorschläge offen bin. Bei Amazon habe ich bereits ein Blaupunktsystem gefunden ( http://www.amazon.de/Blaupunkt-LS-2...9925&sr=8-4&keywords=5.1+soundsystem+kabellos ). Außerdem eines von LG ( http://www.amazon.de/LG-BH6420P-3D-...9925&sr=8-3&keywords=5.1+soundsystem+kabellos ), wobei das glaube ich nicht kabellos ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wobei da bin ich mir zu 99,9% sicher! Danke vorab.
 
Joa, in der Preisklasse wirst du nix anderes kabelloses kriegen.
Um den TV-Sound zu verbessern und die 5.1 Effekte zu haben reicht das auch sicher.
Musik und "richtiges" Heimkinofeeling wird damit aber nicht aufkommen, das sollte dir klar sein. Davon geh ich aber mal aus ;)

Von Blaupunkt hab ich persönlich noch gar nichts selbst gehört.
Von LG schon ein 5.1 System. Frag mich nicht nach der genauen Modellbezeichnung...
Damit kann man "leben"

Ich übergebe an die Nachfolgenden...
 
Cardhu schrieb:
Nur vorweg:
Dir muss klar sein, dass die hinteren Boxen dann einen eigenen Stromanschluss benötigen? ;)

Das wäre kein Problem.

@ Mazze76: Schon klar, dass ich für 250€ keine Wunder erwarten darf, aber mehr ist derzeit nicht drin und muss einfach reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget solltest du 1. gebraucht kaufen und 2. auf 5.1 verzichten. Was du zu dem Preis neu bekommst, kannst du getrost unter "Elektroschrott" verbuchen.
Mein Tipp: Kauf dir erst einmal einen gebrauchten AVR und zwei Vintage Boxen. Aufrüsten kann man immer noch. ;)

Nur mal eine Frage: Sind dir die preislichen Dimensionen bei Hifi klar? Ist dir bewusst, was Qualität im Einsteigersegment kostet, was High-End kostet?
 
Das ich für 250€ "Dreck" bekomme, ist mir bewusst. Nur der Sound der TV-Lautsprecher genügt mir einfach nicht. Wie ist den mein verlinktes LG System in dem Preisbereich - sprich in dieser Preisklasse? Im Endeffekt möchte ich ein einfaches 5.1 System, bei welchem ein kleines Kinogefühl aufkommt - all zu anspruchsvoll bin ich nicht!
 
Was ich sagen möchte: Das System ist so billig, dass ich sehr starke Zweifel an der Haltbarkeit der Komponenten hegen muss. ;)


Mit einem guten Stereo System wirst du ein viel besseres Raum/Kinogefühl bekommen, als mit dem LG/Blaupunkt. ;)
 
Wie ich vermutet habe
Dir ist bewusst was du für den Preis bekommst, willst auch kein High-End, sondern lediglich den TV-Sound verbessern und die Surround-Effekte haben.
Bestell das LG, teste es ausgiebig, und bei Nichtgefallen schickst du es zurück
Hör nicht auf Audioliebhaber, der will dir nur wieder seine kackbraunen Vintagespeaker per PN anbieten :D
Du hast klar gesagt 5.1 für TV und Xbox und dein Budget genannt
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Was ich sagen möchte: Das System ist so billig, dass ich sehr starke Zweifel an der Haltbarkeit der Komponenten hegen muss. ;)


Mit einem guten Stereo System wirst du ein viel besseres Raum/Kinogefühl bekommen, als mit dem LG/Blaupunkt. ;)

Das hört man oft von dir ... sorry, aber du liegst falsch.
Filme und Games (Xbox) die nicht zum Spass in 5.1 produziert werden, lassen sich mit einem 2.0 System natürlich NICHT so darstellen wie gedacht. Eine tolle Stereobühne ist gut für Musik, hab ja selbst 2.0, aber hör doch mal auf Leuten die eben genau 5.1 haben wollen, irgendwas anderes einzureden.
Ob 2000 Euro für Stereo, oder 100 € für Logitech 5.1. Wer 5.1 will hat dann eben auch nur mit 100 € Logitech den 5.1 Effekt.

Vielleicht sollte man neben dem Sound und Multimedia sowie Heimkino & HiFi Forum noch diverse Unterforden einrichten.
Z.B. "ich will Stereo, ich hör nur Musik" und "Ich will kein Heimkino im namentlichen Sinn, sondern einfach 5.1"
 
Alles klar, danke Mazze 76! Da ich sowieso einen LG Fernseher habe, werde ich mir auch das LG System bestellen. Hab zwar jetzt noch ein paar Samsung und Sony Systeme gefunden, aber ich nehm das oben verlinkte LG.

Eine Frage noch: Mit welchen Kabeln schließe ich den LG an? Hab gelesen, das der Blueray-Player per HDMI funktioniert und dort die Boxen dran sind und dann nur der Blueray-Player die Boxen nutzt. Brauche ich dann für den TV Xbox 360 ein extra Kabel?
 
Ich kenn das System wiegesagt persönlich nicht, aber da der Blu-Ray Player im System integriert ist, gehe ich davon aus dass du keine weiteren Kabel benötigst.
Heisst: Das Kabel vom System zum Fernseher bzw. umgekehrt wird dabei sein.
Wenn nicht, dann dürfte es nur auf ein HMDI-Kabel hinaus laufen was du noch dazu kaufen musst. 1m ca. 3 €

Wenn du das System hast, dann berichte mal wie es dir gefällt. Aber nicht nur "Ey ich bin voll begeistert"
Wie diverse Szenen und Effekte rüberkommen, was vielleicht eben in div. Szenen vielleicht auch fehlt usw.
 
Hmm ok, ich werd's bestellen und einfach probieren - Amazon macht's möglich ;) Werd gerne nen kleinen Bericht schreiben und meine Eindrücke schildern.
 
Filme und Games (Xbox) die nicht zum Spass in 5.1 produziert werden, lassen sich mit einem 2.0 System natürlich NICHT so darstellen wie gedacht. Eine tolle Stereobühne ist gut für Musik, hab ja selbst 2.0, aber hör doch mal auf Leuten die eben genau 5.1 haben wollen, irgendwas anderes einzureden.
Ob 2000 Euro für Stereo, oder 100 € für Logitech 5.1. Wer 5.1 will hat dann eben auch nur mit 100 € Logitech den 5.1 Effekt.
Also ich besitze selbst ein 5.0 System,. deshalb weiss ich wovon ich rede, wenn ich sage, dass der Großteil der Athmosphäre von den Frontlautsprechern rührt. Die Rears laufen (wenn überhaupt) nur für die Hintergrundgeräusche, die man beispielsweise in einer Bar findet. Ein Stereo System erzeugt für die 250€ viel bessere Athmosphäre, als 5 Lautsprecher und ein unpräziser Schlammschieber für das Geld. Das kann so weit gehen, dass sich Gäste nach den ( zu dem Zeitpunkt) noch nicht vorhandenen Rears umdrehen, weil das Stereo so räumlich klingt.

Ich habe eher das Gefühl, dass du relativ wenig/keine Erfahrung hast und deshalb nicht weisst, wovon ich spreche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, dass du relativ wenig/keine Erfahrung hast und deshalb nicht weisst, wovon ich spreche. ;)

Jau, das ist wie immer dein Totschlagargument
Anfangs der Selbstbauverfechter, heute nur noch Arcus emfpehlend.
Klar, weil du die Speaker hast. Ist ja auch in Ordnung. Würde meine auch empfehlen.
Da ich aber eben auch schon genug 5.1 Systeme hier hatte, sowie HiFi-Speaker (im übrigen noch nie neu gekauft) kann ich ruhigem Gewissens sagen, das 5.1 nicht aus 2.0 rauszukriegen ist.
Das ist physikalisch gar nicht möglich, da braucht man nicht mal testen.
Warum hast du denn 5.0 wenn 2.0 reicht ? ;)
Selbst gut erkannt, weil die Effekte über die Rears laufen. Wenn die so unwchtig wären, frag ich erneut: Warum hast du 5.0 ?

Soll ja auch kein Battle werden. Geh lieber darauf ein was der TE will.
Hier antworten viele TEs ja schon gar nicht mehr weil keiner mehr auf seine Bedürfnisse eingeht sondern es stehts in Battles von uns "Nerds" ausartet
 
Es gibt noch einiges mehr als Arcus, KEF, MB Quart, Ares, NUbert, Canton... du weisst, dass man die Liste endlos weiter führen könnte.


Warum hast du denn 5.0 wenn 2.0 reicht ?
Ganz ehrlich: Das frage ich mich auch. Die Rears könnte man sich oftmals einfach sparen, weil sie selten angesteuert werden. In einem Heimkino sind dies wirklich die unwichtigsten Lautsprecher. ;)
 
Audioliebhaber;14355551 Ganz ehrlich: Das frage ich mich auch. Die Rears könnte man sich oftmals einfach sparen schrieb:
Wenn sie aber erstmal weg sind, willst du sicher nicht mehr drauf verzichten (bei Film und/oder Games), richtig ? ;)

Warum richten sich manche eigetlich semi-professionelle Heimkinos mit feinsten Komponenten zu Hause ein, wenn doch Stereo so viel besser ist ?
Warum sind Kinogänger so begeistert ?
Das hat alles schon seinen Sinn. Die Qualität hängt natürlich von der Preisklasse ab.
Aber ich freu mich schon auf den Tag an dem hier einer 20k für sein Heimkino im Keller in die Hand nehmen will, und du ihm 30 Jahre altes 2.0 empfiehlst.
Wiegesagt, der Titel des Forums ist ein wenig irreführend bzw. zu dehnbar.
In diesem Fall hier aber eindeutig: Besserer TV-Sound mit eben den Reareffekten für 250 € :)
 
In diesem Fall hier aber eindeutig: Besserer TV-Sound mit eben den Reareffekten für 250 €
Nein, ich würde bei dem Budget lieber die Gesamtqualität steigern und auf Stereo gehen. Wenn wirklich das Geld für ein ordentliches 5.1 vorhanden ist, also man gewisse Mindestausgaben tätigen kann/will, sehe ich keinen Grund davon abzuraten. Aber gute Lautsprecher bekommt man nun einmal erst ab 100-150€/Stück. Davon sind die LG/Blaupunkt weit entfernt.


Wenn sie aber erstmal weg sind, willst du sicher nicht mehr drauf verzichten (bei Film und/oder Games), richtig ?
Also ich kann gut darauf verzichten, gutes Stereo klingt auch sehr gut.
 
manu0815 schrieb:
Eine Frage noch: Mit welchen Kabeln schließe ich den LG an?
Brauche ich dann für den TV Xbox 360 ein extra Kabel?

sooooo viele möglichkeiten gibt es bei dem system ja nicht.
hat ja schließlich nur einen SPDIF IN
ARC hast auch nicht.
kann dein TV DD/DTS von externen quellen am SPDIF Out?
wenn nein, dann hat sich das ganz schnell mit dem 5.1 Feeling

--> ich würd nen gescheides stereo system Kaufen, hat man einfach mehr von.
 
Den Ton wirst du vom TV/der Konsole nicht über das HDMI Kabel auf die Anlage bringen

"Anschlüsse: HDMI 1.4 OUT, Digital In (optisch), Analoger Audioeingang (Cinch), Composite Videoausgang (Cinch), Antenne, LAN, Portable In (Klinke), USB"

Müsstest also über Toslink (Optisch & 5.1 fähig) oder Cinch (Stereo mit Upmix wahrscheinlich).
Hat dein Fernseher denn so einen Ausgang?

oder verraff ich grade was

So üppig sind die Anschlüsse ja nicht ;)
bh6220s1.jpg


Du musst also deine Konsole an den TV anschließen! Nicht, dass du dich am Ende wunderst
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben