5.1 Soundsystem/Soundkarte(?) - Fragen

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.533
Hallo liebe Community!

Ich möchte demnächst meine 12 Jahre alten Desktop-boxen von Lifetec in Rente schicken und mir ein tolles 5.1-Soundsystem zulegen.

Ich habe natürlich schon eins im Visier, aber trotzdem ein Haufen Fragen dazu:

Edifier S550
https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/#abschnitt_einleitung

Das Soundsystem scheint äußerst gut im CB-Test abgeschnitten zu haben, liegt zwar über meiner Preisvorstellung (max. 230 €), aber scheint sich von anderen á la Teufel Concept F/E und Logitech Z-5500 abzuheben.

Ich habe von PC-audio leider nicht so die Ahnung, deswegen viele (teilweise dämliche) Fragen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen :):

Mit welchen Anschlüssen muss so ein Soundsystem angebunden sein? Ich hab bei Google n Haufen Zeug über Analog, Digital, SP/DIF und optisch/Koaxial gelesen, und weiß überhaupt nicht, welcher davon das Beste ist.

Das Edifier hat folgende Anschlüsse (laut CB):
- 1x Stereo-Cinch
- 1x 6-Kanal-Cinch

1.) Zu welchen oben genannten Arten muss ich diese Anschlüsse dazuzählen?

Die zweite Frage (mit welchem Ausgang des Mainboard-onboard-chips (P5Q) verbinden?) würde sich erübrigen, wenn ich Frage Numero 3 klar beantwortet bekomme:

3.) Ist eine Soundkarte bei so einem Soundsystem notwendig, um alle Stärken der Edifier auszuspielen? Wenn ja, welche dann kaufen?

Die Anwendungsgebiete des Systems wären vorrangig moderne Spiele (d. h., ich möchte z.
B. in FC2 oder UT3 hören, von welcher Richtung her ein Gegner kommt) aber auch Musik (Klassik, aber mit viel Bass) und Film.

Um die Frage zu klären, ob man vielleicht doch ein anderes 5.1 nehmen sollte, hier einige Wünsche, die ich vom jeweiligen System erwarte:

- kein/wenig Grundrauschen/knacksen/brummen der Lautsprecher, wenn kein Signal anliegt/bei geringer Lautstärke
- sehr guter, ausgewogener Raumklang, vorallem bei geringer Lautstärke
- Ein Bass, der auch mal einen Umhauen kann
- So eine Controlstation zum Regeln der Lautstärke
- Speicherung der (Lautstärke-)Einstellung nach Ausschalten des Gerätes (soll bei manchen Teufels nicht funktionieren)

Mein Raum misst 17 m², ich sitze aber in einer Ecke, also höchstens 8 m².


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Restliches System in Signatur.

Viele Grüße

Thax
 
Wenn du viele Spiele, vor allem Egoshooter spielst, lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall, vor allem bei 5.1. Hier würde ich dir die Creative Titanium empfehlen, für den Preis super Leistung und du kannst das Signal digital ausgeben lassen, du hast also nur eine Kabel von der Soundkarte zum Edifier statt 4.

Nach deinem Post zu urteilen, wäre das Edifier wirklich für dich geeignet. Es hat kein Rauschen, einen sehr homogenen Klang, der Bass ist nicht lästig, aber trotzdem sehr gut (man sollte ihn im EQ aber etwas hochstellen, schein recht zurückhaltend zu sein). Die Lautstärke kannst du über eine Fernbedienung regeln.
 
Noja, ne teure Karte um die Digital -> Analogwandlung dann doch im Soundsystem durchführen zu lassen? Das "normale" S550 hat auch keinen DAU (<- geniale Abkürzung dafür :D)
Standard ist die Cinchverbindung über Y-Klinke-Cinch-Kabel.
Dementsprechend kommt dann eins in den Frontausgang, eins in den Rearausgang und eins in den Cen/Sub Ausgang am Board hinten.

Im Prinzip kann man auf die Soundkarte verzichten. Argument sehe ich nur in EAX5 der aktuellen Creative Karten, welches manche Spiele nutzen. Manche Spiele, gerade etwas ältere, streiken beim onBoard auch gerne mal und geben nur Stereo wieder.
 
Hier würde ich dir die Creative Titanium empfehlen, für den Preis super Leistung und du kannst das Signal digital ausgeben lassen, du hast also nur eine Kabel von der Soundkarte zum Edifier statt 4.

Wie heißt dann der Ausgang bei der Titanum? SP/DIF? Sorry, aber ich hab da echt keine Ahnung...:(
 
es gibt entweder spdif oder digital out, das wäre dann nur ein kabel und die übertragung findet dann digital über ein lichtleiterkabel statt, jedoch besitzt das soundsystem keinen solchen eingang, das heißt du müsst dann sowas wie eine decoderstation von teufel oder einen verstärker dazwischen schließen. wenn du das machen würdest, würde sich dein klang nochmals etwas verbessern und zudem könntest du dann mehere quellen, sprich pc, tv, stereoanlage an deine boxen anschließen
 
Stimmt, natürlich. In Deutschland gibt's ja kein S550D (digital). Wirst das also über Analog machen müssen, wie Lar337 schon sagte.
 
es gibt entweder spdif oder digital out, das wäre dann nur ein kabel und die übertragung findet dann digital über ein lichtleiterkabel statt, jedoch besitzt das soundsystem keinen solchen eingang,

Ein Decoder oder so etwas wollte ich nicht noch unbedingt dazu kaufen, vorallem da die bestimmt nicht 50 € kosten und ich schon jetzt über meinem Limit bin...

Ergibt sich aus der anderen Alternative mit dem Analog-Anschluss noch einen weiteren Nachteil außer die vielen Anschlüsse?


Im Prinzip kann man auf die Soundkarte verzichten.

Nu, was denn nun? Soundkarte ja oder nein? Ich dachte, die bringt auch Klangverbesserungen und fördert den Raumklang...

Standard ist die Cinchverbindung über Y-Klinke-Cinch-Kabel.
Dementsprechend kommt dann eins in den Frontausgang, eins in den Rearausgang und eins in den Cen/Sub Ausgang am Board hinten.

Cinch ist doch dieser komische Anschluss, der so abgeschirmt ist, also nicht wie ein Kopfhöreranschluss. Mein Mainboard hat aber so etwas nicht als Ausgang, nur 6x so ein Kopphörer und einmal SP/DIF...
 

Anhänge

  • Anschlüsse.PNG
    Anschlüsse.PNG
    300,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir Netzbrummen einhandeln wenn Du Analog anklemmst, das ist wirklich das einzige was mir dabei einfällt.
In meinen Augen haben die Digitalen Schnittstellen mehr Nachteile als die Analogen, würde mir da gar keinen Kopf machen.
 
- Speicherung der (Lautstärke-)Einstellung nach Ausschalten des Gerätes (soll bei manchen Teufels nicht funktionieren)

Funktioniert beim Edifier S550 auch nicht ! Das Soundsystem hat jedes mal beim erneuten anschalten eine Lautstärke von 30. Jedoch werden die Höhen, sowie Bass Einstellungen gespeichert.

Zur Soundkarte: Kann was bringen, muss aber nicht viel sein. Probier es lieber erstmal ohne und wenn dir der Klang nicht gefällt kaufst du dir einfach noch eine dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die frage des TEs zu beantworten:

du hast hinten am mainboard 6x 3,5klinkenanschlüsse
davon MIC, LINE OUT , LINE IN , FRONT, REAR, Center/SUB (Müsste so stimmen)

nun gibt es kabel die haben auf der einen seite einen Klinkenstecker, und auf der anderen 2 Cinch Stecker (das sind die die du auch beim Fernseher siehst: Geld,weiß,rot)
Y Kabel eben ;)

davon brauchst du 3 stück, und es kann los gehn.
solltest du den sound nicht gut finden, kannst ohne probleme später ne soundkarte nachrüsten.
oder erstmal eine von nem kumpel ausleihen und testen (oder das 14 Tage rückgaberecht nutzen)
 
Das Soundsystem hat jedes mal beim erneuten anschalten eine Lautstärke von 30. Jedoch werden die Höhen, sowie Bass Einstellungen gespeichert.

Verdammt, naja, werd ich verschmerzen können...


um die frage des TEs zu beantworten:

du hast hinten am mainboard 6x 3,5klinkenanschlüsse
davon MIC, LINE OUT , LINE IN , FRONT, REAR, Center/SUB (Müsste so stimmen)

nun gibt es kabel die haben auf der einen seite einen Klinkenstecker, und auf der anderen 2 Cinch Stecker (das sind die die du auch beim Fernseher siehst: Geld,weiß,rot)
Y Kabel eben

davon brauchst du 3 stück, und es kann los gehn.

Endlich mal eine einfache Erklärung, vielen Dank florian.

Werden dieser y-Kabel beim Edifier mitgeliefert und sind die gut (qualitativ/abgeschirmt)?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Werden dieser y-Kabel beim Edifier mitgeliefert und sind die gut (qualitativ/abgeschirmt)?

Jirko schrieb:
Edifier-typisch, in dieser Preisklasse aber nicht selbstverständlich, ist, dass alle benötigten Kabel mitgeliefert werden. Hierzu gehören nicht nur sämtliche Cinch-Kabel, die etwa für den Anschluss an den DVD-Player nützlich sind, sondern auch Klinke-auf-Stereo-Cinch-Adapter, die wahlweise die Verbindung etwa zur Soundkarte herstellen. Auch vorgeschnittene Lautsprecherkabel mit bereits freigelegten Enden liegen dem Set bei. Von dieser Seite kann es nur Lob geben.

Da steht, das alle benötigten Kabel mitgeliefert werden, also brauchts du keine mehr zu kaufen. Qualitativ reichen so günstige mitgelieferte Kabel eigentlich fast immer aus (außer bei teureren Lautsprechern). Die Abschirmung ist auch bei günstigen Kabeln meistens gut. Du hörst bei den Lautsprechern eh keinen Unterschied zwischen teuren und günstigen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das System ohne Soundkarte gut klingen soll. Da ich in diesem Gebiet aber keine Ahnung hab, überlass ich die Entscheidung euch Profis ;)

Das Edifier ist bei Geizhals kaum verfügbar.
Befindet es sich im Zulauf oder wird es bald eingestellt?

http://geizhals.at/deutschland/a367503.html

Gruß Thax
 
Ist wahrscheinlich so beliebt und deshalb kaum verfügbar ;) Aber eingestellt wird es ganz sicher nicht, Edifier ist doch gerade erst im kommen in Deutschland.
 
Das kommt noch, gedulde dich.

Würde es auch erstmal ohne Soundkarte probieren, die kannst du nacher noch nachkaufen. Entweder eine Titanium, eine gebrauchte Audigy würde es aber auch tun. (;)).
 
Das kommt noch, gedulde dich.

Immerhin schon fast 3 Monate her, als es rauskam...

Ich wohn im Raum Dresden, weiß jemand, wo man das Soundsystem da mal probehören kann?


Edit: Was sagt ihr eigentlich zu den unterschiedlichen Designs des Subwoofers? Auf den Bildern bei evendi sieht er schon n gutes Stück unterschiedlich aus:

http://images.google.de/imgres?imgu...22Edifier+S550%22&imgsz=huge&gbv=2&hl=de&sa=G

Vorallem da die passiven membranen jetzt fehlen, wird der Klang auch anders sein...:(

Bitte Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben