5.1 Soundsystem + soundkarte gesucht

Pasipas96

Lieutenant
Hi leute,
Ich suche schon seit einiger zeit ein gutes 5.1 soundsystem. Ich habe erst versucht so wenig Geld wie möglich auszugeben (70€). Habe dann nichts anständig gefunden. Habe dann an eine Logitech aus der 300€ klasse gedacht, da ich im moment bei Logitech 20% bekomme, wenn ich meine alten logitech boxen abgebe. Habe ich mir gedacht ja gut. Mache ich so. Habe mir dann allerdings noch ein paar tests durchgelesen, in denen stand, dass die Logitech boxen keine gescheite Abschirmung haben und deshalb öfters mal knisternde geräusche ins spiel kommen. Wenn ich mir jetzt aber z.B.: das Teufel E 300 anschaue, welches mir auch optisch gut gefällt, dann denke ich, dass das genau das richtige sein muss, laut einigen tests. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass da keine Kabe etc. dabei sind und man eine soundkarte haben sollte.
Könnt ihr mir jetzt sagen, welche soundkarte, sofern eine erfofderlich sein sollte und welche Kabel ich mir noch dazu kaufen muss. Wollte den preis halt so niedrig wie möglich halten.
Wenn es sein muss, nehme ich auch das E200 Control, welches mit Kabeln ist und welches auch für die größe meines Zimmers optimal wäre(20qm). Kostet ja genau das gleiche wie das ander nur halt mit kabeln.

Meine Fragen:
-Lohnt sich das E300
-welche Kabel brauche ich noch
-geht das ganze unter 300€
-oder gehts noch billiger mit gleichem klang und gleich guter abschirmung
-welche soundkarte brauche ich

Danke schon mal für die Antworten
LG Pasipas

PS: Auch andere Vorschläge sind erlaubt, wenn die Soundsysteme gleiche qualität haben und die Boxen auch klein aber fein sind und am besten schwarz und schlicht.

Onboard Sound wenn dan bitte Digital zb Optical.

Wenn schon Analog dann auch ne gute soundkarte. Da sie Analog einen viel besseren Klang haben.

Bei Digital Optical wie auch Koaxial braucht mann keine extra Sound karte da die Daten Digital weitergeleitet werden.

Schon mal über Edifier nachgedacht?

MFG

ja das ist richtig. Doch ichhabe mal gelesen, dass der klang dann besser sein sollte. Kann aber auch humbug sein.
Kann mir noch jemand ein gutes soundsystem empfehlen?

LG Pasipas

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
Ich finde das nicht so schön und ich habe mich jetzt für das E300 entschieden, da mir das auch von der optik her am besten gefällt. Bestellen werde ich erst, wenn du mir evtl noch ne soundkarte vorschlagen könntest, wenn du schon sagst, das eine von nöten wäre.
LG Pasipas

Asus
- Xonar DX
- Xonar D2/PM
- Xonar D2X/XDT
- Xonar HDAV1.3 (HDMI1.3a)
- Xonar HDAVI1.3 Slim (HDMTI1.3a)
könnte ich empfehlen, entscheiden mußte selber!
Mfg doll

Wird nur das E300 angeschlossen und bestehen auch mittelfristig keine Pläne weiter aufzurüsten ist alles über einer Xonar DX völlig überdimensioniert für das Teufel-System!

Danke für eure Vorschläge.
@Kani:
Es bestehen momentan keine weiteren pläne. Es wird nur das E300 betrieben.

@all:
Da das soundsystem schon recht teuer ist und ich noch schüler bin und mir deswegen keine überragenden finanziellen mittel zur verfügung stehen, frage ich mich, ob es auch noch preiswertere alternativen mit ähnlicher qualität gibt.
LG Pasipas

PS: Wenn es keine billigeren gibt, dann werde ich wohl alternativ auf das etwas kleinere aber immer noch voll ausreichende E200 zurückgreifen, da es den glecihen preis hat, ich aber keine anderen kabel mehr brauche. Mir wäre das E300 lieber, da ich mir dann meine Kabel selbst dazu kaufe und dieses lästige schalterdingens nicht habe. Außerdem ists halt ne gute ecke mehr leistung.

Warum nimmst du nicht erstmal den Onboard Sound.. Wenn du damit so super unzufrieden bist (ich weiss nicht, ob manche, die es hier behaupten, den Unterschied ueberhaupt hoeren), kannst du dann immer noch eine Soundkarte bestellen und es einmal vergleichen.
Du solltest auch bedenken, dass das E300 kein "High End" ist. Ich glaube nicht, dass eine Soundkarte hier eine noetige Investition ist.

Ich hoffe, die Soundkarte-Befuerworter fuehlen sich nicht auf den Schlips getreten - das ist bloss meine Meinung.

Guter Vorschlag von lamer11.
Das E300 dürfte von einer Soundkarte nur bedingt profitieren - und wenn doch, würde eine günstige Xonar in meinen Augen voll und ganz reichen.
Wenn die Lautsprecher nicht mehr hergeben lohnt sich der hochwertigste Zuspieler nicht.

Hi Leute,
Habe mir das Teufel e400 bestellt, da ich es günstig als B-Ware produkt bekommen hatte.(20%weniger)
hab es heute bekommen und gleich ausprobiert. Hat nen super klang und tollen bass. kann sein dass ich mir im sommer nach meinem b-day, wenn ich mal wieder geld habe, eine soundkarte kaufe, kann jedoch bis jetzt nur zu dem teil raten.

Kann man mit der Xonar eigentlich auch analog und digital gleichzeitig ausgeben lassen?

@Pasipas

Statt der Soundkarte würde ich lieber einen gebrauchten 5.1 Receiver anschaffen. Das bringt viel mehr. ;)

Zurück
Oben