5.1 Surroundsound in Windows 11

zoVk

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich hab da ein ganz nerviges Problem... Um zwar habe ich (endlich mal) meine Surroundsoundanlage mit HDMI verbunden anstatt mit Aux wie vorher immer... nun wollte ich auch Dolby Atmos genießen, da kommt dann aber gar kein Ton, von daher runtergeschmissen und über Windows das 5.1 konfiguriert. In "erweitert" dann auf 24Bit 96000Hz gestellt, alles darüber funktioniert nicht da kommt dann kein Ton mehr. Wenn ich nun über Windows den Sound teste erhalte ich auch auf allen Lautsprechern einen Ton. Soweit hat das also schon geklappt...

Jetzt aber das Problem: Schaue ich Youtube kommt es nur von Links und Rechts vorne. Center und die hinteren gehen nicht. Und ja mir ist bewusst das 5.1 bei Youtube nur auf 1080p funktioniert und nur wenn der Ersteller des Videos das auch so hochgeladen hat. Daher habe ich das auch anderweitig versucht umzwar hier. Das ist ein Video von Dolby selbst welches den Surroundsound testen soll. Das einzige was aber hierbei funktioniert ist Rechts und Links. Weder Center noch Rearright oder Rearleft funktioniern. Der Subwoofer jedoch geht... Was mich an dem ganzen Stutzig macht ist, das wenn ich bei Windows nicht 5.1 konfiguriere es soweit funktioniert und alle Lautsprecher ihren Ton abgeben, sowohl bei Videos als auch Musik. Stelle ich 5.1 ein geht es nicht... Hab ich vielleicht irgendetwas versemmelt? Denn zumindest auf Youtube sollte ja auch der Centerspeaker was von sich geben, aber der ist wie Tot oO

Ich habe auch schon versucht nur auf "Surroundsound" einzustellen, aber da setzt dann der Subwoofer aus und die hinteren Lautsprecher funktionieren gleichzeitig und nicht getrennt...

Der Receiver der angeschlossen ist ist ein Denon AVR-X550BT. Ich vermute daher mal dass es nicht an dem Receiver liegt, der Fire-TV Stick der angeschlossen ist gibt 5.1 nämlich ohne Wiederworte ab.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, ist nämlich schon leicht nervig :(

Grüße

Du hattest bis jetzt noch keine 5.1 Quelle. Das DolbyAtmos-Video ist auch keine.
DVD/Bluray/viele Computerspiele.. da kommste der Sache näher.
Daß ein Stereo-Signal nur auf den beiden Front-Boxen (und Subwoofer, je nach Einstellung) abgespielt wird, ist erstmal vollkommen richtig.
Dein AV-Receiver ist jetzt quasi die Soundkarte, lass ihn doch was mixen, wenn Du bei 'ner 2-Kanal Quelle was auf allen Kanälen hören willst. (DolbySurround oder auf allen Kanälen Stereo, oder mal durchprobieren, was der Receiver so hergibt und was am besten gefällt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
zoVk schrieb:
nun wollte ich auch Dolby Atmos genießen, da kommt dann aber gar kein Ton
Naja hast du denn auch Hardware, die ein Dolby Atmos Setup unterstützt?
Wenn ja lade dir Dolby Access aus dem M$ Store und mach das Setup.

1637001113260.png

und dann geht das auch wie bei mir:

1637001011771.png

Ich lass es unter Windows 10 allerdings Stereo und lass meinen AVR auf DTS Neu:X upmixen, weil die wenigsten Quellen überhaupt Atmos nativ unterstützen.

vg Chris

• Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
Du hattest bis jetzt noch keine 5.1 Quelle. Das DolbyAtmos-Video ist auch keine.
DVD/Bluray/viele Computerspiele.. da kommste der Sache näher.
Daß ein Stereo-Signal nur auf den beiden Front-Boxen (und Subwoofer, je nach Einstellung) abgespielt wird, ist erstmal vollkommen richtig.
Dein AV-Receiver ist jetzt quasi die Soundkarte, lass ihn doch was mixen, wenn Du bei 'ner 2-Kanal Quelle was auf allen Kanälen hören willst. (DolbySurround oder auf allen Kanälen Stereo, oder mal durchprobieren, was der Receiver so hergibt und was am besten gefällt)
Hmh dass ich da keine Quellen hatte wurde durch den Post nach dir bestätigt. Da funktioniert das wunderbar. Dann ist das jedoch doch etwas doof da bspw bei Amazon Prime Video wo ich die Serien ansehe kein Surroundsound abgespielt wird. Was komisch ist denn der FireTV-Stick macht das ja... Kann das dann auch evtl am Browser liegen?

5clowne schrieb:
Würde das Hier mal testen...
Damit ist der Sound tatsächlich in 5.1 und hört sich genial an. Danke! Heist also meine Einstellungen funktionieren ^^

Kryss schrieb:
Naja hast du denn auch Hardware, die ein Dolby Atmos Setup unterstützt?
Wenn ja lade dir Dolby Access aus dem M$ Store und mach das Setup.

Anhang anzeigen 1147266

und dann geht das auch wie bei mir:

Anhang anzeigen 1147265

Ich lass es unter Windows 10 allerdings Stereo und lass meinen AVR auf DTS Neu:X upmixen, weil die wenigsten Quellen überhaupt Atmos nativ unterstützen.

vg Chris
Das habe ich getan und Dolby direkt wieder gelöscht. Die App funktioniert nicht, bzw es kommt dann gar kein Ton mehr wenn ich auf "Dolby Atmos" stelle. Wenn ich auf 24Bit 96kHz stelle dann funktioniert 5.1 genauso ohne Dolby Atmos wie mit. Die App ändert daran also leider gar nichts.

----

Im Großen sollte ich vielleicht mal nachsehen was ich da so mit meinem Receiver alles machen kann, damit habe ich mich seit dem Kauf von vor 2 Jahren tatsächlich noch nie wirklich beschäftigt. Angeschlossen und los... Jetzt allerdings möchte ich das doch gerne mal richtig erleben. - Wie oben beschrieben funktioniert es jetzt wenn ich das Video welches 5clowne gepostet hat abspielen lasse. Auf Youtube und Co ist jedoch leider nur Links und Rechts sowie Subwoofer. Kann das am Browser liegen oder muss ich da dem Receiver sagen was er tun soll? Kann der Receiver das überhaupt unterscheiden ob gerade 2.1 reinkommt von 5.1?

Edit: Nutze Opera GX

Edit2: Gefühlt kann man in dem Receiver nichts einstellen, ein paar Dinge gehen die versteh ich allerdings nicht wirklich. Müsste ich das Handbuch nochmal rauskramen. Dazu kommt dass ich diese Antenne oder was da bei war glaub ich gar nicht mehr habe... bin mir da nicht mehr ganz so sicher, sprich ein Auto-setup kommt auch nicht in Frage oO

Zuletzt bearbeitet:
zoVk schrieb:
Das habe ich getan und Dolby direkt wieder gelöscht. Die App funktioniert nicht, bzw es kommt dann gar kein Ton mehr wenn ich auf "Dolby Atmos" stelle.

Naja gut, aber ich habe Ton also spricht dass doch dafür dass du was falsch konfiguriert hast oder deine Hardware es eben nicht kann.
Was hast du denn für nen AVR? Ich hab den Denon 1400 und Onkyo Atmos Lautsprecher. Signal kommt von der Grafikkarte per hdmi zum avr und dann per arc zum Display.

1637002824733.png

1637002881400.png

• Gefällt mir
zoVk schrieb:
Kann das am Browser liegen oder muss ich da dem Receiver sagen was er tun soll?
Netflix/Amazon Prime geben über Browser automatisch Stereo aus. Surround Sound gibt es nur über deren Apps.

Laut diversen Reviews kann dein AVR Dolby Vision, aber kein Dolby Atmos. Weshalb du bei zB Blu-rays mit Dolby Atmos trotzdem was hörst liegt daran, dass Atmos abwärtskompatibel ist und du dann TrueHD bekommst. Dieses Feature wiederrum kann Windows warum auch immer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, zoVk und Kryss
Kryss schrieb:
Naja gut, aber ich habe Ton also spricht dass doch dafür dass du was falsch konfiguriert hast oder deine Hardware es eben nicht kann.
Was hast du denn für nen AVR? Ich hab den Denon 1400 und Onkyo Atmos Lautsprecher. Signal kommt von der Grafikkarte per hdmi zum avr und dann per arc zum Display.

Anhang anzeigen 1147283

Anhang anzeigen 1147284
Habe den Denon AVR-X550BT wie oben im Eingangspost schon erwähnt. Wie gesagt bei mir geht da nichts. Ich habe Dolby Atmos ausgewählt und Windows sagt zwar es kommt ton, kommt es aber nicht... das HDMI Kabel geht von meiner 1660ti bei dem Receiver in den "Blu-ray" Eingang... glaub aber kaum dass der Eingang da groß was zu sagen hat, oder doch?

@Nova eXelon heist so wie ich hier grad schon beschrieben habe kann Windows das nicht und deshalb kommt kein Ton wenn ich auf Dolby Atmos stelle, richtig? Wundert mich dann aber wieso mir in den Systemeinstellungen unter Sound dann Dolby Atmos angeboten wird oO

zoVk schrieb:
Habe den Denon AVR-X550BT

Der kann doch gar kein Atmos?! Zumindest finde ich da auf der Denon Homepage nichts... dolby Vison usw, wie schon erwähnt. Woher hast du das denn dass der das kann?

vg Chris
zoVk schrieb:
Dolby Atmos ausgewählt und Windows sagt zwar es kommt ton, kommt es aber nicht

Wenn dein Receiver das nicht beherrscht... Klär das mal ab ob der AVR das wirklich kann.

Wenn du ein Setup mit Atmos Lautsprechern hast, dann konfiguriere diese Lautsprecher so wie du die haben willst (als Ergänzung zu Front, Back usw, im AVR Menü, nicht Windows), stell auf "Stereo" in Windows, und probier mal DTS Neu X, das upscaled Stereo auf alle deine Lautsprecher. Da ist dann etwas "Handarbeit" nötig, damit das mit deinen Pegel matched imo. So mags ich halt zumindest.

vg Chris

• Gefällt mir
zoVk schrieb:
Wundert mich dann aber wieso mir in den Systemeinstellungen unter Sound dann Dolby Atmos angeboten wird oO
Ich habe eine über 10 Jahre alten Yamaha AVR der nichtmal ARC kann. Trotzdem wird Dolby Atmos angeboten. Ist ja schließlich was, was man kaufen soll.
Und ja, weil Windows kein Downmix Dolby Atmos->TruHD kann, hörst du nix.

Steam interessiert es ja auch nicht, ob alte Spiele mit Windows 10/11 kompatibel sind oder nicht............

• Gefällt mir
Ja irgendwas mit Dolby stand da, daher ging ich wohl davon aus, bin im HiFi jetzt nicht wirklich begabt ^^
Hmh aber irgendwie müsste doch trotzdem das 5.1 von Windows nahtlos zu dem Receiver übergegeben werden, oder? Immerhin habe ich 5 Boxen und einen netten Subwoofer... wäre schon schade wenn ich da jetzt bei Windows Stereo einstellen muss und dann am Receiver rumstellen muss bis er 5.1 Virtualisiert...

Edit: Grad mal auf Stereo umgestellt, keine Ahnung was jetzt los ist aber der Centerspeaker macht einfach nichts mehr... Kann man da irgendwie ein Hardreset machen?

Ja oder du lässt Windows Stereo weitergeben und deinen avr das übernehmen... Musst du hören was dir besser taugt.

DTS Neu x z.b. Upmixed dir das Stereo Signal auf alle Lautsprecher inklusive im avr konfigurierem Sub, siehe unten links Quelle, unten rechts Ausgabe auf Atmos Setup plus Sub.

Screenshot_20211115-204729.png

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nova eXelon schrieb:
Also bitte... nicht in dem Ton....

Und genau da habe ich es eingestellt. Stereo sowohl auch 5.1 Aber mein Centerspeaker wird einfach nicht mehr angespielt er spielt stattdessen den linken Speaker an... ich würde nicht nachfragen wäre das Problem nicht...

Kryss schrieb:
Ja oder du lässt Windows Stereo weitergeben und deinen avr das übernehmen... Musst du hören was dir besser taugt.

DTS Neu x z.b. Upmixed dir das Stereo Signal auf alle Lautsprecher inklusive im avr konfigurierem Sub.

Vg Chris
Hmh ja muss ich mal probieren, habe da einige Einstellungen unter anderem Dolby Pro Logic, Dolby PL 2 sowie DTS NEO:6 96k (glaube das ist DTS). Es ändert sich beim umstellen zwar was aber nur Links und Rechts kommt der ton, bei allen anderen nicht mehr, irgendwas stimmt da nicht ganz :O

Dann musst du mal ein bißchen präziser schreiben, was los ist! Zuerst schreibst du:
zoVk schrieb:
Edit: Grad mal auf Stereo umgestellt, keine Ahnung was jetzt los ist aber der Centerspeaker macht einfach nichts mehr...
Was normal wäre. Auf Stereo gibt es keinen Center. Dann schreibst du
zoVk schrieb:
Stereo sowohl auch 5.1 Aber mein Centerspeaker wird einfach nicht mehr angespielt er spielt stattdessen den linken Speaker an...
Das ist was komplett Anderes.

In Folge dessen: Was versuchst du eigentlich genau abzuspielen? Also was ist es, was du meinst was 5.1 haben sollte, aber nicht korrekt in 5.1 ausgegben wird, obwohl du in Systemsteuerung->Sound 5.1 eingestellt hast?

• Gefällt mir
5clowne schrieb:
Würde das Hier mal testen...
Danke für den Link :p.

@zoFk Dein AVR kann kein echtes Dolby Atmos -> Dafür brauchst Du min. ein 7.1 Setup.

• Gefällt mir
Nova eXelon schrieb:
Dann musst du mal ein bißchen präziser schreiben, was los ist! Zuerst schreibst du:

Was normal wäre. Auf Stereo gibt es keinen Center. Dann schreibst du

Das ist was komplett Anderes.

In Folge dessen: Was versuchst du eigentlich genau abzuspielen? Also was ist es, was du meinst was 5.1 haben sollte, aber nicht korrekt in 5.1 ausgegben wird, obwohl du in Systemsteuerung->Sound 5.1 eingestellt hast?
Ich habe das gerade wie in deinem Bild zu sehen auf die Speaker gedrückt, dann werden diese ja einzeln angespielt. Weder bei 5.1 noch bei Stereo hatte das gerade funktioniert, es kam nichts raus. Bzw immer nur Links. Konnte das Problem aber jetzt ausfindig machen, wieso auch immer hatte der Receiver den Centerspeaker komplett ausgestellt.

Und doch klar, es steht jetzt auf Stereo und es kommt nur Ton aus Links, Center und Rechts. Wie vorher eben auch. Zumindest das Funktioniert jetzt wieder. Jetzt gehts ans rumspielen mit dem Receiver damit da Surroundsound bei rum kommt ^^

Willmehr schrieb:
Danke für den Link :p.

@zoFk Dein AVR kann kein echtes Dolby Atmos -> Dafür brauchst Du min. ein 7.1 Setup.
Ja wurde mir bereits mehrfach bestätigt. Ist auch nicht weiter schlimm, mir gings eigentlich eher um die Wiedergabe von 5.1 :D

---

Ich Probier jetzt einfach mal ein bisschen rum und seh mal weiter. 5.1 von Windows ausgeben scheint nicht das wahre zu sein, da wird der Center egal ob bei Twitch, Youtube oder anderweitig nicht angesprochen. Nur bei dem Video was oben verlinkt wurde und bei der Einrichtung von Windows-Sounds ging das. Das stört dann natürlich etwas^^

Willmehr schrieb:
Für den "Effekt" von Atmos schon (besser noch 7.2.4), aber für die reine Fähigkeit eines Gerätes Atmos zu decodieren und nicht in TruHD runterzumixen brauchen auch gar keine Lautsprecher angeschlossen sein. :)
zoVk schrieb:
5.1 von Windows ausgeben scheint nicht das wahre zu sein, da wird der Center egal ob bei Twitch, Youtube oder anderweitig nicht angesprochen.
Es ist "das Wahre", wenn du korrekt 5.1 haben möchtest. :)

Twitch, Youtube oder Netflix im Browser sind alles Stereoquellen. Spiel Spiele und du bekommst korrekt 5.1 Sound.
Mir kommt es so vor, als ob du eigentlich gar nicht fragst, wie du von Windows 5.1 zum AVR bekommst, sondern wie zu jeder Zeit aus allen Lautsprechern was rauskommt.
In dem Fall wie Kryss schon sagte: Spiel mit den Hochmix-Funktionen des AVRs rum und guck was dir gefällt.

• Gefällt mir
Ein Freund von mir hat den gleichen AVR und da bin ich auch schon an der Soundausgabe verzweifelt.
Bei meinem Denon x2700 funktioniert alles viel besser !!

• Gefällt mir
Zurück
Oben